Im heutigen Gastartikel von Divena Smought geht es um das Branding im Web, speziell im Social Web. Divena schreibt auf rosa.pe.
Was ist Social Branding oder Branding 2.0?
Der Begriff Branding steht im Marketing für das Aufbaue einer Marke in enger Verbindung zum Unternehmen und dessen Produkten oder Services – im Zusammenhang mit Social oder 2.0 bezieht es sich auf das Branding im Social Media oder Web 2.0.
Gegenüber den klassischen Marketing- und Werbestrategien bei denen es um das möglichst effiziente Senden oder “Anbringen” einer bestimmten Werbebotschaft geht, stellt das Social Branding eine ganz andere Herausforderung dar. Es geht hierbei nicht nur um das Verstreuen von Werbebotschaften und Abwarten wie sich die Nachfrage entwickelt, sondern um ein aktives Interagieren mit der potentiellen Käuferschicht oder Zielgruppe.
Die meisten, die eine Webseite haben und Ihre Produkte oder Dienstleistungen darüber anbieten oder promoten, konzentrieren sich in erster Linie darauf Ihre Seite mit sinnvollen Content zu füllen, sie für Suchmaschinen zu optimieren und möglichst viele Backlinks zu generieren, um in Google für relevante Keywörter besser gelistet zu werden.
Weiterlesen …