Automatisches Newsletter-Design, ChatGPT-Unterstützung, Tipps für mehr Abonnenten und mehr mit rapidmail

Automatisches Newsletter-Design, ChatGPT-Unterstützung, Tipps für mehr Abonnenten und mehr mit rapidmailNewsletter sind heute immer noch sehr wichtig, um unabhängig von Google und Co. zielgerichtet die eigene Zielgruppe jederzeit zu erreichen. Deshalb ist es wichtig frühzeitig einen eigenen Newsletter aufzubauen, z.B. mit rapidmail.

Ich habe mit dem Gründer des deutschen Newsletter-Services rapidmail gesprochen und dabei ging es um viele spannende Themen, wie Datenschutz, Automatisierung, Newsletter-Design, KI-Unterstützung und mehr.

Newsletter-Design, KI-Unterstützung, List-Building und mehr mit rapidmail

rapidmail* ist ein sehr spannender Newsletter-Service aus Deutschland, der in den letzten Jahren viele neue Funktionen bekommen hat und den ich teilweise selber einsetze.

Was das Besondere an rapidmail ist und was es Neues gibt, erfahrt ihr im Folgenden.

Hallo. Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Mein Name ist Sven Kummer, ich bin zweifacher Familienvater und einer der Gründer von rapidmail.

Mit meinem Hintergrund in der Softwareentwicklung entstand rapidmail 2008 gemeinsam mit zwei anderen Gründern als Nebenprojekt aus unserer Tätigkeit in der IT-Dienstleistung.

Seit 2020 werde ich im strategisch-operativen Geschäft von Steffen Müllers unterstützt.

Was ist rapidmail und wie funktioniert es?

rapidmail ist eine Software für Newsletter-Marketing.

Wir möchten Unternehmen den Zugang zum digitalen Marketing so einfach wie möglich machen und ihnen dabei helfen, auch ohne technische oder grafische Vorkenntnisse erfolgreich Newsletter zu versenden. Da unsere Software online nutzbar ist und somit keine Installation erfordert, sind bereits zum Anfang die technischen Hürden sehr gering.

Während unsere Kund:innen ihren Fokus voll auf das Erstellen der Inhalte legen können, schaffen wir die optimalen Rahmenbedingungen für den erfolgreichen und sicheren Versand. So kümmern wir uns auf technischer Seite um die optimierte Zustellbarkeit und um die DSGVO-Konformität aller Abläufe.

Funktionen wie 1-Klick-Design, Betreffzeilen-Scoring oder Spamtest vor Versand sparen Zeit und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Newsletter am Ende auch gelesen wird. In gewisser Weise bieten wir eine Art Rundum-Sorglos-Paket an.

Was bietet rapidmail Besonderes und wie unterscheidet es sich von anderen Newsletter-Anbietern?

Wir setzen neben hohem Datenschutz mit Serverstandort Deutschland und rechtlicher Konformität ganz auf die einfache und intuitive Bedienbarkeit unserer Software. Weil unsere Nutzer:innen ein ganz unterschiedliches Skill-Level mitbringen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Newsletter-Marketing so einfach wie möglich zu machen.

An diesem Credo orientieren sich all unsere letzten großen Innovationen. Zum Beispiel bieten wir seit Juni 2022 unser sogenanntes 1-Klick-Design an, das für die Kund:innen automatisch ein individuelles Newsletter-Design erstellt, passend zum Design des Unternehmens.

Durch das Einfügen der jeweiligen Website-URL werden mit nur einem Klick automatisch sämtliche Elemente wie Farben, Schriftarten, Logos und sogar Social-Links von der eigenen Webseite übernommen. In wenigen Sekunden wird aus diesen Elementen eine große Auswahl an Mailing-Vorlagen im Unternehmensdesign erstellt.

Newsletter KI-Design - rapidmail

Und das Beste daran: Diese Templates können abgespeichert und immer wieder verwendet werden. Damit wird unser 1-Klick-Design zum echten Game Changer, wenn es darum geht, Newsletter-Gestaltung so einfach und zeitsparend wie möglich und gleichzeitig individuell zu gestalten. In naher Zukunft wollen wir im selben Stil weitere Kern-Funktionen überarbeiten, wie zum Beispiel die Marketing-Automation.

Stolz sind wir auch auf unsere hohe Kundenzufriedenheit, die nicht zuletzt auf unserem kostenlosen und persönlichen Kundensupport auf Deutsch und Englisch beruht. Das spiegelt sich in mittlerweile über 1.500 hervorragenden Bewertungen auf Trustpilot wider.

Wer nutzt rapidmail und was sind die häufigsten Einsatzfelder?

Mittlerweile nutzen über 200.000 Kund:innen aller Größen und Branchen rapidmail für ihre gezielte Unternehmenskommunikation. Unsere Kund:innen sind ein breites Abbild der deutschen Wirtschaft: die Range reicht vom Start-up bis hin zu großen Konzernen (bspw. Check24, VW, Philips, L’Oreal), bei denen meistens die Marketingabteilungen unsere Software nutzen.

Den größten Teil machen jedoch KMU aus, von lokalen Technikunternehmen, über Galerien bis hin zu Hotels und Apotheken – Unternehmen also aus allen möglichen Branchen und Teilen des Landes. Hier sind es oftmals die Geschäftsführenden selbst oder Personen, die im weitesten Sinne für Kommunikationsthemen zuständig sind, die Newsletter erstellen.

Und dann nutzen auch noch viele Vereine, Verbände, Parteien, Schulen oder Universitäten rapidmail.

Wie einfach ist es für Anfänger, rapidmail zu nutzen und welche Hilfen gibt es?

Wir sind davon überzeugt, dass wir unserem Anspruch, die Anwendung auch für Anfänger:innen so simpel und intuitiv wie möglich zu machen, bislang gerecht werden. Trotzdem bleiben wir ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Verwendung von rapidmail weiter zu vereinfachen.

Sollte es doch einmal Fragen oder Probleme geben, bieten wir auf verschiedenen Kanälen umfassende Hilfe an. Neben dem bereits erwähnten Kundensupport per Telefon, E-Mail und Ticketsystem finden sich in einer Vielzahl an Blogeinträgen, Guides und in unserem Helpcenter auf unserer Website anschauliche und leicht verständliche Antworten auf alle relevanten Fragen, die gerade zu Beginn besonders relevant sein können.

Wie steigert man die Zahl der Empfänger:innen in rapidmail am besten?

Die Basis, um mehr Empfänger:innen zu gewinnen, bildet ein ansprechendes und clever platziertes Anmeldeformular. rapidmail bietet dafür neben dem Newsletter-Editor auch einen Formular-Editor mit Drag-and-Drop-Funktion.

In wenigen Schritten lässt sich so die komplette Anmeldestrecke gestalten – vom Anmeldeformular auf der Website über die Double Opt-in Bestätigungsmail bis hin zur ersten Begrüßungsmail.

Erfolgsentscheidend sind grundsätzlich die Art des Newsletter-Formulars, sowie seine Präsentation auf der Website. Relevante Incentives wie Rabattgutscheine oder kostenlose Erstberatung und ein inhaltlich nicht überladenes Formular sind in diesem Zusammenhang weitere Faktoren.

Wie kann ich rapidmail-Formulare am besten in meine Website integrieren?

Anmeldeformulare lassen sich mit rapidmail flexibel in die Website einbinden, etwa dauerhaft im Footer oder als eingeblendetes Pop-up. Vor allem Pop-up-Anmeldeformulare, also Fenster, die plötzlich aufploppen und eine Newsletter-Anmeldung ermöglichen, sind bei Versendern beliebt, da sie im Vergleich zu eingebetteten Formularen besser konvertieren.

Das bedeutet, dass sie viel mehr neue Abonnentinnen und Abonnenten gewinnen als andere Formate. Für Pop-up-Formulare gibt es verschiedene Platzierungsmöglichkeiten und Einstellungen, durch die definiert werden kann, bei welchem Userverhalten sie auf der Website eingeblendet werden.

Unsere datenschutzkonformen Newsletter-Anmeldeformulare lassen sich ebenfalls über unsere 1-Klick-Lösung schnell in das eigene Unternehmensdesign bringen. Idealerweise verbindet man die Newsletter-Anmeldung übrigens mit einem Incentive, wie etwa einem Rabatt-Gutschein oder einem kostenlosen E-Book, um die Rate noch einmal zu steigern.

Hat man das Newsletter-Anmeldeformular fertig gestaltet, liefert rapidmail automatisch verschiedene Einbaucode-Varianten: So kann das Formular z. B. als Iframe oder über den angezeigten HTML-Code in die Website eingebunden werden. Zur Weiterempfehlung des Newsletters oder zur Verlinkung des Anmeldeformulars auf einer Website wird außerdem eine URL generiert.

Newsletter-Anmeldeformular - rapidmail

Der abgebildete QR-Code kann zudem kopiert werden, um auf gedruckten Werbemitteln auf den Newsletter hinzuweisen und eine einfache Anmeldung per Smartphone zu ermöglichen.

Welche Newsletter-Vorlagen stehen bereit und welche Möglichkeiten zur Automatisierung gibt es?

In allen Paketen ist eine Auswahl von über 250 kostenlosen Templates enthalten, die alle responsiv sind. Das bedeutet, dass sie unabhängig vom Endgerät der Newsletter-Empfänger:innen immer korrekt und ansprechend dargestellt werden. Je nach Anlass gibt es passende Vorlagen, sei es für die Einladung zu Webinaren, Save-the-Date E-Mails oder für die Produktwerbung von Onlineshops.

Newsletter-Vorlagen - rapidmail

Neben der bereits erwähnten Automatisierungsmöglichkeit in Bezug auf die Erstellung von Newslettern, besteht diese Möglichkeit auch hinsichtlich des Versands. Im letzten Schritt der Mailerstellung lässt sich nämlich der genaue Zeitpunkt festlegen. Dieser kann beliebig weit in der Zukunft liegen. Unsere Nutzer:innen müssen dann nicht eingeloggt bzw. vor Ort sein, sondern der Newsletter wird ohne weiteres eigenes Zutun genau zum selbst bestimmten Zeitpunkt verschickt.

Auf diese Weise lassen sich Mailings bereits lange im Voraus vorausplanen. Das bietet für Unternehmer:innen die Möglichkeit, professionelles E-Mail-Marketing zeitlich konzentriert zu planen und den damit verbundenen Zeitaufwand zu minimieren.

Auch einfache Mailing-Automatisierungen können mit rapidmail schnell umgesetzt werden: So können z. B. Geburtstagsgrüße oder Willkommen-Mailings einmal erstellt und dann automatisiert zum richtigen Zeitpunkt an die Kontakte versendet werden. Auch E-Mails in Serienform – z. B. zum Versenden eines mehrteiligen Tutorials nach Anmeldung – lassen sich einfach automatisieren.

Welche Tipps können Sie geben, um die Zustellrate zu steigern?

In Zeiten von Phishing ist es eine Kunst für sich, bei größeren Mailings ohne professionelles Tool nicht im Spam-Ordner zu landen. Die Reputation als Versender spielt dabei eine große Rolle, deswegen haben wir dafür unsere Zustellspezialisten, die sich bestens mit den Technologien hinter einem Mailversand auskennen – Stichwörter sind beispielsweise Verschlüsselung oder Authentifizierung – und die im engen Austausch mit den Mailprovidern stehen.

Durch unsere Mitgliedschaft in der CSA (Certified Senders Alliance) haben unsere E-Mails von vornherein eine hohe Zustellrate. Das bedeutet, dass die von rapidmail verwendeten IP-Adressen auf der CSA-Whitelist stehen, auf die große Mailbox-Provider wie z.B. web.de oder GMX zugreifen.

rapidmail wird so als seriöser E-Mail-Versender erkannt und die über rapidmail versandten E-Mails werden direkt zugestellt. Dies erhöht die Zustellrate enorm.

Voraussetzung dafür ist aber natürlich auch die Qualität des Newsletter-Mailings selbst, typische Spam-Merkmale sollte man also vermeiden. So sollte beispielsweise die Betreffzeile nicht in Großbuchstaben gestaltet, auf das richtige Text-Bild-Verhältnis geachtet und Links nicht ausgeschrieben, sondern klickbar gemacht werden. All das sind Faktoren, die darüber entscheiden, ob eine E-Mail im Postfach oder doch im Spam-Ordner landet.

Newsletter-Betreff-Check - rapidmail

Wie kann ich mit rapidmail meine E-Mail-Leistung analysieren und verbessern?

Über unsere Echtzeit-Statistik haben Nutzer:innen stets alle wichtigen Kennzahlen wie Öffnungs-, Klick-, und Abmelderaten im Blick.

Zudem lässt sich nachvollziehen, an welcher Stelle des Mailings am häufigsten geklickt wurde und welche Endgeräte die Empfänger:innen nutzen, um den Newsletter zu lesen.

Newsletter-Statistiken - rapidmail

Zusätzlich lassen sich die Tracking-Parameter von Google Analytics einbinden. Diese umfassende Auswertung ermöglicht eine zielgruppenorientierte Anpassung der Inhalte und Gestaltung der Newsletter.

Welche Möglichkeiten gibt es, um mit rapidmail Geld zu verdienen?

Newsletter sind ein wesentliches Tool im E-Commerce, weil Sie über den regelmäßigen Versand den Kontakt zu bereits bestehenden Kund:innen halten und die Kundenbindung langfristig festigen.

Über das Einbinden von Newsletter-Anmeldeformularen kann zudem ein Kontakt zu neuen Website-Usern hergestellt werden. Indem man sie durch relevante Newsletter-Inhalte immer näher an die eigene Marke oder die eigenen Produkte heranführt, können sie langfristig in neue Kund:innen verwandelt werden.

Durch das einheitliche Design von Website und Newslettern ist ein hoher Wiedererkennungswert gegeben. Über gut gestaltete Newsletter mit sichtbaren Kaufanreizen wie Gutscheincodes oder Rabatten sowie mit auffallenden Call-to-Action-Buttons landen die Empfänger:innen direkt auf der eigenen Website – und entscheiden sich so eher für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Was kostet rapidmail und welche Funktionen sind enthalten?

Das richtet sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen unserer Kund:innen. Der erste Versand an bis zu 2.000 Empfänger:innen ist für Nutzer:innen kostenlos*.

Danach bieten wir zwei Tarifarten an: Zum einen kann ein monatliches Paket abgeschlossen werden. Dieses umfasst eine Gebühr für eine bestimmte Anzahl an Kontakten, die dann beliebig oft beschickt werden können. Der Paketpreis beginnt bei 9,- Euro und wird von Kund:innen genutzt, bei denen E-Mail-Marketing fest zur Kommunikationsstrategie gehört und die sehr regelmäßig versenden. Es deckt bereits eine Vielzahl unserer Funktionen wie die Gestaltung, den Versand und die statistische Auswertung ab.

Zum anderen gibt es für alle, die diese monatliche Verpflichtung nicht möchten, die Zahlung pro Versand. Dabei wird einmalig für die Anzahl der angeschriebenen Kontakte gezahlt. Die Preise beginnen bei 16,- Euro. Dieser Tarif wird besonders oft von Unternehmen genutzt, die unregelmäßig Mailings versenden, wie zum Beispiel einen jährlichen Gruß an Weihnachten an alle Kund:innen.

Welche Pläne gibt es für zukünftige Funktionserweiterungen?

Sie haben mit Sicherheit in den letzten Wochen viel von ChatGPT von Open AI gehört. Einer unserer Entwickler hat, anfangs eher aus Spaß, ein bisschen damit gearbeitet und einen Prototypen entwickelt, der unseren Nutzer:innen mithilfe von Künstlicher Intelligenz wieder ein Stück mehr Arbeit abnimmt.

Bei dem Prototypen geben Unternehmer:innen nur den Namen des Unternehmens ein und beschreiben das Geschäft in ein paar Worten. Daraus erstellt die KI automatisch einen personalisierten Versandplan für das Jahr und liefert kreative Ideen für den Newsletterversand – zugeschnitten auf die eigene Branche.

Newsletter KI-Versandplan mit ChatGPT - rapidmail

Wir finden das Ergebnis des Prototyps so gut, dass wir die Funktion nach einer ersten Testphase schnell als festen Bestandteil in unsere Software aufnehmen wollen. In der Zukunft lässt sich das natürlich noch weiter ausbauen, indem die KI z. B. ebenfalls Titel und Text für Newsletter zu jedem Thema schreibt.

Schließlich ist unsere Vision, Newsletter-Marketing für jeden nutzbar zu machen. Eines ist jedenfalls sicher: Die kommenden Monate werden spannend und für die Entwicklung unseres Unternehmens wegweisend sein.

Danke für das Interview

Mehr Informationen und meine Erfahrungen findest du in meinem rapidmail-Test.

Peer Wandiger

2 Gedanken zu „Automatisches Newsletter-Design, ChatGPT-Unterstützung, Tipps für mehr Abonnenten und mehr mit rapidmail“

  1. Hallo Peer,

    weißt Du, ob die versendeten Mails bei rapidmail auch den per RFC geforderten PlainText-Teil enthalten?

    Hintergrund meiner Frage: Als Schutz vor Viren habe ich mein Mailprogramm auf “nur Text”-Anzeige eingestellt.

    Leider sind viele (auch angeblich professionelle) Mailversender unfähig (oder unwillens), in ihrer Mail neben dem HTML-Anteil auch den PlainText-Anteil mitzusenden.

    Daher zeigt mein Mailprogramm bei diesen Versendern eine weiße leere Mail an, obwohl sie ja in Wirklichkeit nicht leer ist.

    Dann muss ich jedes mal mein Mailprogramm umstellen. Lästig und gegen die RFC.

    Vielleicht weißt Du ja etwas darüber.

    Vielen Dank und weiter gutes Schaffen 🙂
    Ralf

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