Da ich nach meinem Urlaub heute noch mit Mails, Kunden und anderen zeitaufwendigen Dingen zu tun habe, möchte ich euch einen interessanten Gastartikel präsentieren.
Ulrike Rheinberger hat selbst viele Jahre Unternehmen gegründet, geleitet (aber auch abgewickelt), hat als Führungskraft in großen und kleinen Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen gearbeitet und ist heute selbstständig als Executive und Business Coach in Berlin.
Gute Strategieplanung ist Voraussetzung für gutes Business. Mit gutem Business meine ich ganz einfach Geld verdienen mit Freude und Leidenschaft.
Die meisten Selbstständigen und Kleinunternehmer neigen dazu, Strategieplanung zu vernachlässigen. Der (häufig mit Ach und Weh fabrizierte )Businessplan ihrer Existenzgründungsphase verschwindet in der Schublade.
Die einen lassen die Strategieplanung gleich ganz bleiben, die anderen verzetteln sich in Details und bleiben dann aus Zeitmangel stecken , die einen glauben, dass Strategie nur etwas für große Unternehmen ist, die anderen würden ja gerne, wissen aber einfach nicht wie und was überhaupt zu einer sinnvollen Strategieplanung dazugehört.
Dabei ist für die Steuerung eines gutes Business nichts wichtiger, als ab und zu den Kurs zu bestimmen. Auf Strategieplanung zu verzichten nur weil man ein Kleinstunternehmen ist, wäre so als ob der Einhandsegler der alleine den Ozean überquert, darauf verzichtet, die Richtung zu bestimmen und die Wetterlage zu checken, weil das nur etwas für große Schiffe mit einem Kapitän und einer kompletten Mannschaft ist.
Weiterlesen …