DomainFactory – Interview mit meinem Blog-Hoster

DomainFactoryNachdem ich in mehreren Interviews bereits andere Hoster vorgestellt habe mit denen ich Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich diese kleine Serie nun heute mit DomainFactory abschließen.

“Selbständig im Netz” ist bei DomainFactory gehostet und ich bin dort auch sehr zufrieden.

Deshalb habe ich Frau Marburg, geschäftsführende Gesellschafterin der domainfactory GmbH, Fragen zum Angebot von DomainFactory gestellt und unter anderem um Tipps für Einsteiger gebeten.

Hier geht es zu meinem Test von DomainFactory.

1. Guten Tag Frau Marburg. Stellen Sie sich bitte kurz meinen Lesern vor.

Gerne. Ich bin geschäftsführende Gesellschafterin der domainfactory GmbH in Ismaning bei München.

Datenverarbeitung und Telekommunikation fand ich schon immer sehr interessant und hatte dann das Glück, bereits 1995, also relativ frühzeitig, mit dem Internet in Berührung zu kommen. Die damit verbundenen Möglichkeiten faszinieren mich bis heute.

2. Seit wann gibt es domainfactory und wie ist die Firma entstanden?

Jochen Tuchbreiter und ich haben das Unternehmen im August 2000 gegründet. Wir hatten bereits vorher zusammengearbeitet und Dienstleistungen rund um die Domainregistrierung angeboten.

3. Wo steht domainfactory heute? Wie viele Websites hosten sie zum Beispiel?

Die domainfactory zählt heute zu den größten Hostingunternehmen in Deutschland und Österreich. Derzeit betreuen wir deutlich mehr als 130.000 Kunden mit über 800.000 Internetadressen. Dazu betreiben wir eine vierstellige Serverzahl.

Unser Ziel ist es, erstklassige, innovative Webservices mit einem hervorragenden Kundenservice und zu fairen Preisen zu verbinden. Unsere Kundenzahl und die Rückmeldungen zeigen, dass uns das ganz gut gelingt.

4. Können Sie bitte einmal Ihr Sortiment kurz vorstellen. Für welche Anwendungszwecke bieten Sie Lösungen an?

Unser Produktportfolio beginnt beim kostenfreien DomainManager-Tarif, in dem sich Domainnamen, E-Mailaccounts, SSL-Zertifikate und Microsoft Exchange Postfächer verwalten lassen.

Darüber hinaus bieten wir verschiedene, durch den Kunden selbst konfigurierbare Shared-Hosting-Produkte an. Sie bieten innovative Funktionen wie einen SSD-Cache oder Überlastungsschutz. Der Preis beginnt – nach dem kostenfreien DomainManager – bei 0,55 Euro pro Monat.

Für Partner mit einem noch höheren Leistungsanspruch stehen verschiedene dedizierte ManagedServer sowie – unter der Marke JiffyBox – hochinnovative Cloudserver zur Verfügung. Alle Kunden haben zudem Zugriff auf günstige SSL-Zertifikate und leistungsfähige ManagedExchange-Postfächer. Ergänzt wird das Angebot durch umfangreiche Reseller-Angebote, eine Maillösung für Firmen und unsere Lowcost-Marke “domain*go”.

5. Selbstaendig-im-Netz.de läuft auf einem Managed Server von domainfactory und ich bin damit sehr zufrieden. Aber welcher günstige Einstiegstarif eignet sich Ihrer Meinung nach am besten für einen neuen Blog?

Grundsätzlich ist der Einstieg bereits mit unserem preiswerten “MyHome Plus”-Tarif möglich. Er ist gerade für private Seiten sowie Ein- und Aufsteiger geeignet. Hier stehen bis zu 25 GB Webspace und natürlich eine Traffic-Flatrate zur Verfügung. Der Monatspreis beginnt je nach Konfiguration ab 1,15 €.

Für steigende Anforderungen eignet sich dann der ManagedHosting-Pro–Tarif, bei dem der Kunde zwischen mehreren Leistungsstufen entscheiden kann. Wir garantieren je nach Leistungsstufe eine Höchstzahl an Kunden je Server. Damit kann der Kunde, abhängig vom eigenen Anspruch und vom Wachstum seines Webprojekts die benötigten Ressourcen flexibel wählen.

Sowieso ist ein Kunde bei uns niemals langfristig festgelegt: Mehr Serverpower, Mailspace oder Webspace beispielsweise stellen wir bei Bedarf sofort oder längstens über Nacht bereit. Wer weniger Leistung braucht, kann sie dank kurzer, monatlicher Laufzeiten auch wieder reduzieren. Bei unseren JiffyBox-Cloudservern, die rein nutzungsbasiert abgerechnet werden, geht dies sogar auf Serverebene und innerhalb weniger Sekunden.

6. Mit der Zeit steigen die Besucherzahlen und dann wird mehr Performance notwendig. Welche Tarif-Wechsel-Möglichkeiten gibt es, z.B. von einem Hosting-Account auf einen Server?

Für uns ist es wichtig, jedem Kunden die höchstmögliche Flexibilität zu bieten. Daher sind Tarifwechsel und Anpassungen der Konfiguration direkt online im Kundenmenü möglich. Dies gilt sowohl für unsere SharedHosting-Tarife als auch für einen Wechsel auf dedizierte Server und auch für die Verwaltung von virtuellen JiffyBox-Cloudservern.


7. Die JiffyBox ist ein Cloudserver. Was genau verbirgt sich dahinter, wie funktioniert das und für wen ist das gedacht?

Mit der JiffyBox geben wir unseren Kunden die vollständige Kontrolle über virtuelle Server. Der Kunde kann sie selbst innerhalb weniger Sekunden einrichten, duplizieren oder auch wieder löschen. Er kann sie zudem “einfrieren”, das heißt zu einem noch günstigeren Preis inaktiv bereithalten.

Im Gegensatz zu klassischen virtuellen Servern erfolgt die Abrechnung rein nutzungsbasiert im Nachhinein – und zwar sekundengenau. Trotzdem bleiben die Kosten selbst bei einem durchgehenden 24/7-Betrieb im Rahmen des Marktüblichen für leistungsfähige virtuelle Server.

Auch bei einer JiffyBox ist es natürlich sehr einfach, die Leistungsstufe sofort zu ändern. Es lassen sich sogar per Schnittstelle automatisiert Server einrichten, verwalten und löschen. Für Interessenten steht die JiffyBox für 24 Stunden kostenfrei zum Test zur Verfügung. Damit lässt sich das Produkt ohne jedes Risiko kennenlernen.


8. Datensicherheit ist wichtig. Gibt es regelmäßige Backups und wie wird die möglichst durchgehende Erreichbarkeit einer Website sichergestellt?

Alle Server sind unter anderem durch ein RAID-System vor dem Ausfall einer Festplatte und damit einem sofortigen Datenverlust gesichert.

Zudem nehmen wir jede Nacht ein Backup aller Kundendaten inklusive Datenbanken und E-Mails vor. Diese stehen in der Regel drei Tage lang für Rücksicherungen zur Verfügung.

Bei der JiffyBox können Sicherungen zudem selbst eingerichtet, bei Bedarf als eigener Server gestartet und zurückgespielt werden.


9. Die Umwelt zu schonen wird auch im Online-Business immer wichtiger. Welche Maßnahmen haben Sie dazu getroffen?

Als einer der ersten Anbieter haben wir unseren gesamten Firmenbetrieb vollständig klimaneutral gestellt. Dabei ermittelt der Dienstleister ClimatePartner jährlich alle verursachten CO2-Emissionen. Über den Kauf anerkannter Zertifikate können wir den CO2-Ausstoß vollständig kompensieren.

Zudem investieren wir hohe Beträge, um die Energieeffizienz in unserem Rechenzentrum laufend zu verbessern und von vornherein weniger CO2 entstehen zu lassen. Die Verpflichtung für unsere Umwelt ist uns sehr wichtig.


10. Kundenservice ist nicht nur für Einsteiger sehr wichtig. Welche Support-Angebote stellen Sie bereit?

Viel versprechen kann jeder – bei der praktischen Umsetzung scheidet sich dann aber die Spreu vom Weizen. Für uns war und ist ein bestmöglicher Kundenservice von größter Bedeutung. Das lässt sich auch an dem bereits seit rund zehn Jahren bestehenden, offenen Kundenforum ablesen. Kundenservice ist bei uns grundsätzlich kostenfrei, und zwar auch per Telefon unter einer eigenen 0800-Rufnummer.

Sämtliche Anfragen, egal ob sie uns nun per Telefon, Chat, E-Mail, Twitter, Facebook oder Fax/Post erreichen, werden von eigenen, festangestellten Mitarbeitern beantwortet. Dabei legen wir viel Wert auf Dinge wie Qualifikation und Motivation, da sich nur so auch komplexere Anfragen in hoher Qualität beantworten lassen.

Um den Kundenservice sicher zu stellen, nehmen wir laufend ein Monitoring vor und bieten auch direkten Kontakt zu Vorgesetzten und zur Geschäftsleitung an, damit sich eventuelle Probleme frühzeitig erkennen und lösen lassen.


11. Sie sind sehr transparent und haben z.B. eine Statusseite mit aktuellen Problemen. Warum gehen Sie damit so offen um und wie kommt das bei den Kunden an?

DomainFactoryOffenheit – sei es über die erwähnte Statusseite, unser Forum oder das Firmenblog – ist ein wichtiger Teil unserer Firmenkultur. Die Kunden und ihre Bedürfnisse stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Leere Versprechungen oder “Marketing-Worthülsen” werden doch rasch entlarvt.

Erst durch Werte wie Offenheit, Ehrlichkeit und Fairness kann eine langfristig gute Kundenbeziehung entstehen, die geprägt ist vom Miteinander. Aus diesem Grund gibt es bei uns auch keine langen Vertragslaufzeiten, sondern im Gegenteil eine 60-tägige Geld-zurück- und Zufriedenheitsgarantie.

Für unsere Kunden hat das den Vorteil, dass sie nicht durch vertragliche Klauseln gebunden sind. Wir selbst setzen uns unter einen – sinnvollen, weil produktiven – Druck. Wir müssen stets aufs Neue durch Qualität und Service überzeugen, weil wir uns nicht – wie andere Firmen – auf Mindestvertragslaufzeiten ausruhen können.


12. Welche Tipps können Sie Einsteigern bzgl. des Hostings geben? Worauf müssen diese besonders achten?

Ein nicht unerheblicher Teil unserer Kunden kommt zu uns, nachdem er bei anderen bekannten wie unbekannten Providern schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Dies ist häufig mit viel Arbeit und zusätzlichen Kosten verbunden. Vor allem aber nervt es enorm, wenn man sich mit dem alten Hoster rumärgern und dann seine Daten übertragen muss.

Wir raten daher dazu, die Providerwahl sorgfältig vorzunehmen. Setzen Sie möglichst auf Unternehmen, die seit längerer Zeit am Markt aktiv sind und auf lange Mindestlaufzeiten verzichten. Sehen Sie sich den Kundenservice an. Ein guter Hoster muss keineswegs teuer sein. Bei absoluten Billigangeboten sollte sich jeder aber fragen, woran hier gespart wurde.

Ein guter Anhaltspunkt sind dabei auch Empfehlungen von Freunden und Bekannten sowie Providerbewertungen auf Seiten wie der Webhostlist.

Grundsätzlich sollte man auch im Vorfeld den Kundenservice kontaktieren und durch einige Fragen herausfinden, ob die Qualität der Antworten stimmt. Wer schon Anfragen eines Interessenten nur floskelhaft und desinteressiert beantwortet, wird dies bei Kunden kaum besser tun.

Ein wichtiges Kriterium ist auch: Bleibt der Service für mich als Kunde kostenfrei oder fallen dann auf einmal Gebühren an, zum Beispiel für eine 0180-Nummer. Kleiner Tipp: Bei der üblichen Abfrage, ob man bereits Kunde ist, mit Ja antworten und die Wartezeit überprüfen. Viele Firmen bevorzugen Interessenten und lassen dafür ihre Kunden länger warten. Das ist eigentlich absurd, aber leider immer noch Alltag. Das sieht man ja auch an den vielen Lock- und Werbeangeboten sieht, bei denen Stammkunden leer ausgehen.


13. Bieten Sie einen Testzugang an? Wenn ja, wie sieht dieser aus?

Jeder Kunde kann unsere domainFACTORY-Angebote mit einer Geld-zurück-Garantie 60 Tage ohne Risiko testen. Darüber hinaus gibt es immer unsere Zufriedenheitsgarantie. Falls es wirklich zu Problemen kommt, garantieren wir eine kostenfreie Nutzung des Accounts und ermöglichen eine fristlose Kündigung.

Für die JiffyBox Cloudserver bieten wir einen 24-Stunden-Testaccount gratis an, der einfach online unter www.jiffybox.de eröffnet werden kann.


Danke Frau Marburg

für die ausführlichen Antworten.

Peer Wandiger

15 Gedanken zu „DomainFactory – Interview mit meinem Blog-Hoster“

  1. Ich bin selbst bei DomainFactory und kann die wirklich nur empfehlen. Besonders beim Managed Server ist man so flexibel und die Preise sind super! Auch der Support ist klasse. Das einzige, das mich nervt ist, dass ich jeden Monat eine Rechnung bekomme und nicht für ein Jahr im Vorraus zahlen kann. So muss ich jeden Monat die Rechnung buchen.

  2. Finde Domainfactory ebenfalls klasse, vor allem haben die Mitarbeiter wirklich Ahnung von der Materie. Muss mich aber Raffael anschließen, wenn man viele Domains bei DF verwaltet bekommt man unzählige Rechnungen. Ist echt nervig, vor allem die Rechnungen über 0 Euro. Dafür sollte es eine bessere Lösung geben.

  3. Hallo,

    hierzu kann ich nur sagen, dass bei dF auch Sammelrechnungen möglich sind, sofern eine bestimmte Anzahl von Domains (ich meine mich an 50-100 zu erinnern) vorhanden ist.

    vg
    Stefan

  4. Einfach zu teuer. Gerade der Managed Server ist bei Hosteurope billiger zu bekommen.
    Was ich bei dir Peer nicht verstehe wieso du bei doch recht wenig Besuchern (96.837 Visits im Monat), so hohe Serverkosten (117,61 Euro) hast, da wärest du bei Hosteurope (um die 45 Euro) sicher viel billiger dran.
    Oder setzt du auch noch andere Projekte auf diesem Server ? Dann kann ich es verstehen.

  5. Das Problem mit den Rechnungen ist auch das einzige, was mich bei domainfactory stört.
    Es ist ja nicht nur unendlich viel Papier ( das zum Thema df ist umweltschonend…) , das da ausgedruckt werden muss – jede Buchung kostet Bankgebühren, die unnötig wären, wenn man wenigstens alle Rechnungen, die innerhalb eines Monats anfallen in einer zusammenfassen könnte.

  6. Peer, vielleicht könntest du das Rechnungsproblem ja mal an DF adressieren. Scheinen ja einige Leute darunter zu leiden.
    Ich hatte mal die Hotline gefragt, da hieß es nur “geht nicht”. Aber da du ja den direkten Draht zur geschäftsführenden Gesellschafterin hast…

  7. Ich bin ebenfalls dort Kunde (nur mit Domains) und bin zufrieden, weil der support und der Preis gut ist.
    Den angesprochenen Punkt mit den mehreren Rechnungen kann ich leider bestätigen. Wenn man dort mehr Domains hat könnte eine Bündelung angenehm sein!

    Aber das ist nur eine Kleinigkeit!

  8. Der Service ist sehr gut,
    für eine neue Domain habe ich mich deshalb für DF entschieden weil die einfach am freundlichsten/ kompetentesten bei der Hotline waren.
    Das mit den Rechnungen pro Monat sollte man bei DF mal überdenken.

  9. Hallo Peer,

    vielen Dank für das interessante Interview mit Frau Marburg. Ein Großteil meiner Projekte ist seit 2006 bei DF gehostet und ich habe es noch nie bereut.
    Der Service war bisher immer zuverlässig und freundlich. Klasse ist auch das Forum, da hier freundliche Leute unterwegs sind und man auch Hilfe von anderen Usern für viele diverse Themen, wie z. B. PHP bekommt.
    Wie Wolfgang schon geschrieben hat, wären die Rechnungen vielleicht noch etwas verbesserungswürdig. Mittlerweile sind es zwei bis drei Stück pro Monat, und das könnte man doch bestimmt zusammenfassen. (Allerdings möchte ich dies eher als Anregung verstehen, da es im Kundenmenü ja auch eine übersichtliche Aufstellung aller Rechnungen gibt).

    Gruß

    Andi

  10. Ich hab vor kurzem die jiffybox getestet und fand es total genial. Der Testzeizraum ist
    It 24 Stunden viel zu kurz, wenn man bedenkt, dass man irgendwann mal schlafen gehen muss 🙂 Da wäre eine Woche oder so viel besser, weil man ja doch Rel. viel Zeit braucht, wenn man etwas komplexere Dinge testen will.
    Ich bin im Moment bei Strato und werde wohl im nächsten Jahr wechseln. Über den DF-Service hab ich nur gutes gehört…

  11. Ich bin schon ewig bei Domain-Factory und super glücklich. Dazu muss man sagen, dass ich wirklich einige™ Webhoster getestet habe. Deswegen geb ich Bekannten meisten nur eine Empfehlung für ‘nen Hoster.

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