Die heutige Expertenrunde befasst sich mit dem Thema “Affiliate Marketing”.
Ich habe insgesamt 6 Experten aus dem Affiliate-Marketing zu ihren Erfahrungen, Erwartungen und Tipps befragt.
Herausgekommen ist ein Mammutinterview mit mehr als 3.000 Wörtern. Wer sich durch die Antworten “kämpft”, erhält viele interessante Einblicke, Informationen und Tipps. Es lohnt sich.
Viel Spaß damit.
(weitere Prognosen:
6 SEO und Social Media Experten und ihre Prognosen für 2013
5 erfolgreiche Selbständige im Netz und ihre Prognosen für 2013)
6 Affiliate-Experten und ihre Prognosen für 2013
Affiliate Marketing ist nicht neu, hat aber noch eine große Zukunft vor sich. Dieser Meinung sind zumindest viele Affiliate-Experten.
6 davon habe ich interviewt und die Antworten der großen Expertenrunde zusammengetragen.
Darunter natürlich eine Reihe von erfolgreichen Affiliates, aber auch ein Affiliate Manager einer Affiliate Marketing Agentur.
Hier sind die Affiliate-Experten (alphabetisch):
- Sebastian Czypionka
Affiliate, Nischenseiten-Spezialist
www.bonek.de, @bonekmarketing - Günther Giani
Portalbetreiber, Affiliate
www.affiliate-marketing.de, @giani - André Goldmann
Affiliate, Theme-Entwickler
fuchsfaktor10.de, @pixeldreher - Johannes Hansen
Affiliate
www.rabattzauber.de, @johanneshansen - Christian Laukat
Affiliate Marketing Manager
www.projecter.de.de, @projecter - Uwe Ramminger
Affiliate
www.themes4wp.de, @Ramminger
Was waren Ihre wichtigsten Affiliate-Marketing-Erkenntnisse und -Erfahrungen im Jahr 2012?
Durch einige Artikel auf meinem Blog, in denen ich mich auf den Mehrwert und auf die Problemlösung aus der Sicht des Kunden konzentriert habe, konnte ich im Bereich Affiliate-Marketing mehr Umsätze erzielen, als andere mit harten Verkaufsmails. Das zeigt mir, dass es auch auf ehrliche und authentische Art und Weise geht.
Ich möchte nicht zu tief ins Detail gehen, aber ich konnte durch einen gezielten Artikel, bei dem meine Intention das Helfen und die Aufklärung war, dennoch einen mittleren 4-stelligen Affiliate-Gewinn mit erzielen. Wohlgemerkt, 1 Artikel.”
Sebastian Czypionka
Es macht riesigen Spaß, als Affiliate so facetten- und umfangreiche Tools und herausragende APIs an die Hand gelegt zu bekommen und damit arbeiten zu können.
Und: Nischen sind prima, aber auch im Mainstream-Bereich kann man nach wie vor etwas auf die Beine stellen!”
Günther Giani
Für mich und meine Projekte hat sich nicht so enorm viel geändert, da ich schon immer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt habe und deshalb mit keinem meiner Projekte ein Problem bekommen habe. Als Erkenntnis vom Jahr 2012 würde ich jedoch sagen, dass man sich Gedanken zum Thema “Woher bekomme ich eigentlich meinen Traffic?” machen sollte. Liegt der Großteil des Traffics bei Google, so sollte man sich Gedanken über alternative Wege machen, um die User langfristig an seine Projekte binden zu können und sich nicht in einer Abhängigkeit zu bewegen. Hilfreich können hier eine gute Social-Media-Community oder Newsletter-Abonnenten sein.”
André Goldmann
Ich habe unter anderem verfolgt, wie eine sehr starke Seite von einem Bekannten (die in Hochzeiten 4-stellig am Tag verdient hat) komplett von der Bildfläche verschwunden ist. Sowas tut weh 😉
Es ist mittlerweile so weit gekommen, dass man fast zwangsläufig nach den (von Google aufgestellten) Regeln spielen muss, weil es am Ende günstiger kommt in Qualität zu investieren, als weiterhin Links von zweifelhafter Qualität zu kaufen.”
Johannes Hansen
Das heißt aber auch, dass neue Geschäftsmodelle für das Affiliate Marketing erschlossen werden konnten und hier knüpfen die Punkte Professionalisierung und Technisierung an. Es tauchen mehr und mehr “große” Partner auf, die mit nicht unerheblichen Aufwand eigene Geschäftsmodelle (weiter)entwickeln. Hier wären für 2012 die beiden Baustellen Targeting und Mobile genannt. Der Punkt Targeting hat sich in der Branche wohl am besten durch das Buzzword Realtimebidding bemerkbar gemacht, welches auch Anfang 2012 schon als Trend gehandelt wurde.
Ich würde die Entwicklung in 2012 jetzt aber nicht nur am RTB festmachen, denn letztlich ist es eine Weiterentwicklung bestehender (Re)Targeting-Maßnahmen großer Agenturen, die als Affiliatepartner in den Netzwerken auftreten. Ich sehe eine klare Entwicklung, dass mehr und mehr Partnerprogramme die Zusammenarbeit mit diesen Partnern anstreben. Ob letztlich die Userdaten dann per RTB in Echtzeit gehandelt werden oder wie gehabt vertrieben werden oder ob mit den Retargetingdaten dann Banner ausgeliefert oder Mails verschickt werden, finde ich eher nebensächlicher. Schön zu beobachten ist, das mit diesen Möglichkeiten der Performancegedanke stärker in die Displaywelt einzieht. Die Abrechnungsmöglichkeiten sind natürlich verhandelbar, man ist aber hier nicht nur auf TKP oder CPC festgelegt, sondern kann auch auf CPO-Basis seine Kampagnen fahren.
Der zweite Punkt Mobile ist auch ein lang angekündigter Trend, aber so langsam scheint die Sache dann auch zu zünden. Smartphones und Tablets werden nach wie vor in riesigen Mengen unter die Leute gebracht. Und wo Ende letzten Jahres noch an der Bereitstellung mobiler Seiten gearbeitet wurde, gehen viele Partner jetzt schon einen Schritt weiter und entwickeln eigene Apps, um ihr Geschäftsmodell in neue Sphären zu tragen. Also auch hier wieder viel technische Entwicklungsarbeit.”
Christian Laukat
Die fehlende Weiterentwicklung und Starrköpfigkeit der klassischen Netzwerke verhindern den Fortschritt und haben die Weiterentwicklung des Systems verhindert und Werkzeuge wie immer ausgefeilteres Retargeting, Newsletter und andere Werbeformen der Advertiser lassen die Lebensdauer des klassischen Cookies auf verschwindend kurze Zeit schrumpfen. Das nagt an der Conversion Rate und natürlich auch an den Umsätzen.”
Uwe Ramminger
Welche wichtigen Entwicklungen für Affiliates erwarten Sie für das kommende Jahr?
Affiliates, die versuchen nicht das zu tun, was alle andere tun und z.B. neue Trends überprüfen oder neue Strategien selbst erforschen und umsetzen, können daher erfolgreicher werden.”
Sebastian Czypionka
Ich bin manchmal erstaunt, wie viele hochkarätige Merchants es nicht auf die Kette bekommen, sich von längst überholten, statischen und CR-schwachen Werbeformaten zu verabschieden oder das Angebot um APIs und brauchbare(!) Produktlisten zu erweitern.
Ich erwarte, dass auch 2013 die Aggressivität im gesamten Display-Bereich steigen wird. Spannend wird auch der in Deutschland anstehende Start des Google Affiliate Network. Darauf bin ich wirklich gespannt und hoffe auf einen reinigenden Effekt was Transparenz angeht. Der neue Giant Player wird Bewegung in die Branche bringen.”
Günther Giani
André Goldmann
Man muss aber auch sagen, dass Google nicht generell was gegen Affiliates hat, sondern in der Regel nur gegen spammige Zeitgenossen. Wer qualitativ sauber arbeitet und eine richtig gute Seite macht, in die er auch Herzblut steckt, der wird in 2013 gut dastehen.”
Johannes Hansen
Bisher ist es so, dass natürlich alle mit ihren mobilen Endgeräten im Netz unterwegs sind, die letzte Handlung im Sinne des Verkaufes aber immer noch nicht mobile stattfindet. Hier muss man natürlich zwischen den Endgeräten unterscheiden. Tablets unterscheiden sich da sehr von smartphone, obwohl ja immer beide im mobile Segment eingeordnet werden.
Damit diese Entwicklung aber zündet, braucht es noch geschicktere Ansätze der Verknüpfung von Mobile und Ecommerce. Hier wird sich viel am Point of Sale abspielen, wobei dabei eher weniger die Affiliates mitmischen werden. Wenn aber neue interessante Bezahlmöglichkeiten folgen, haben auch die Affiliates neue Möglichkeiten.”
Christian Laukat
Auch deshalb, weil die hochgepriesene Customer-Journey als Provisionierungs-Schlüssel niemals kommen wird. Eine Totgeburt auch deshalb, weil nicht wirklich jemand Interesse an solch einem System hat. Die wirklich guten Zeiten werden für Affiliates wohl vorbei sein.”
Uwe Ramminger
Was sind Ihre wichtigsten Affiliate-Tipps für 2013?
- Ehrlichkeit währt am längsten
- Konzentriere Dich auf eine sehr enge Nische
- Versuche den Kunden so gut es geht zu verstehen. Wisse, wie er fühlt, wie er denkt und was er wirklich braucht.
- Unabhängig woher Du Traffic bekommst, musst Du wissen, in was für einem Prozess/Stadium sich der Kunde gerade befindet. Manchmal weiß man es erst, wenn man es testet, z.B. durch bestimmte Landingpages und Angebote. Verlasse Dich also nicht darauf, was andere machen oder was Du denkst, was richtig sei, sondern teste es.
- Gehe nicht in Nischen und kopiere andere Seiten, sondern sei ein Vorreiter und erforsche neue Nischen oder neue Traffic-Kanäle
”
Sebastian Czypionka
Die Motivation sollte nicht von mehr den aus dem Boden schießenden, gelb-roten Squeezern von vermeintlichen Superhero-Affiliates aus der Karibik entfacht werden. Die Motivation eines Affiliates muss es sein, guten Content gut aufbereitet zur Verfügung zu stellen, dabei seine Zielgruppe kennenzulernen und zufriedenzustellen.”
Günther Giani
Mein ‘Top-Tipp’: Versucht nicht 20 oder 30 Projekte zu unterschiedlichen Themen zu machen. Sucht euch eure Nische und baut dazu max. 2-3 richtig gute Projekte auf.
Investiert auch ruhig einmal in ein richtiges Webdesign und Logo. Die Welt besteht nicht nur aus Themeforest etc..
Ihr müsst euch eine einfach Frage stellen: ‘Würde ich auf solch einer Website wie meiner ein Produkt kaufen, meine Daten hinterlassen oder gar einen Vertrag abschließen?’ Seid hier ruhig kritisch und fragt nach Möglichkeit auch mal jemanden, der eure Website noch nie gesehen hat.”
André Goldmann
Zweitens: Baue eine Seite, die von wiederkehrenden Besuchern profitiert. Ein Produktvergleich für DSL-Anschlüsse kann zwar sehr profitabel sein, man kriegt aber für jeden Menschen in der Regel nur eine DSL Provision. Man muss also ständig neue Leads generieren, um seine Einnahmen zu halten.
Besser sind Affiliatemodelle, die sich eine Stammkundschaft aufbauen und ihnen immer wieder Produkte anbieten. Sehr erfolgreich kann man das zum Beispiel mit einem Schnäppchenblog machen, der seine Stammleserschaft über RSS oder Facebook immer wieder zu neuen Sales motiviert. Fabian Spielberger betreibt das Konzept mit mydealz.de unglaublich erfolgreich.”
Johannes Hansen
Die Affiliates hängen da doch immer sehr an den SEO Entwicklungen und wurden daher in letzter Zeit auch recht hart von Algorithmus-Änderungen getroffen. Google lernt und das sogar sehr schnell. Mal eben so im großen Stil rumspammen und hoffen, dass es auf ewig funktioniert ist eben nicht mehr. Aber eigentlich hat das noch nie so gut funktioniert. Kurzfristig kann man auch ohne Mehrwert und Qualität seinen Teil verdienen, aber eben nicht nachhaltig.
Für alle anderen gilt seit eh und eh, dass es auf die Inhalte ankommt. Schreibe die besten, ausführlichsten und nützlichsten Artikel in der Nische und du wirst ganz oben stehen. Klingt einfach, ist es von der Idee auch, in der Umsetzung sieht das natürlich anders aus. Es haben sich aber dann doch nur Kleinigkeiten an den Spielregeln geändert.
Tipps für die vermeintlich “Kleineren” sind: Nicht die aktuellen Entwicklungen zu verschlafen. Die Inhalte haben natürlich immer noch Priorität 1, aber heute und zukünftig muss man eben verstärkt auf Social Signals setzen, die eigenen Seiten mit Trust versehen (mit Google+ Autoren Profilen) und dergleichen. Hier sehe ich aber nach wie vor keine ernsthafte Bedrohung für Nischenseiten.”
Christian Laukat
Uwe Ramminger
Wie sehen Sie die Zukunft der Nischenseiten?
Aus zwei Gründen:
- Es gibt immer noch a) sehr viele Nischen, die gar nicht besetzt sind und b) sehr viele Nischen, die richtig schlecht besetzt sind.
- Es entstehen durch neue Gewohnheiten, Trends, Produkte jeden Tag neue Nischen und das mit zunehmender Geschwindigkeit.
”
Sebastian Czypionka
In einem solchen Fall heiß es: Sich durch exklusive Mehrwerte hervorheben und USPs schaffen! Die Umgang mit Nischen an sich ist im Affiliate-Marketing ja schon sehr mainstreamig. ;-)”
Günther Giani
André Goldmann
Stattdessen sollte man sich sehr stark fokussieren. Ich glaube, es gibt hier für Affiliates weiterhin Potential. Erfolg hat meiner Meinung nach, wer sich eine ganz klare, zukunftsträchtige Nische raus sucht und diese dominiert.
Wenn man zu einem Thema die stärkste Seite im Netz aufbaut, kann man nicht selten einen signifikanten Anteil des Marktes abgreifen (>30%) und das summiert sich selbst in Mikro-Nischen zu immensen Summen auf. Und wenn man irgendwann nicht mehr weiter wachsen kann, kann man immer noch eine neue Nische suchen.”
Johannes Hansen
In Anbetracht von Panda, Pinguin und anderen eventuell berühmt werdenden schwarz/weißen Säugetieren, wird es für reine Nischenseiten mit Keyword-Domains zunehmend schwieriger. Auch glaube ich nicht, dass man in der Nische nachhaltig eine Marke bilden und einen Experten-Status erreichen kann.”
Uwe Ramminger
Warum wird 2013 Ihr bestes Affiliate-Marketing-Jahr?
Meinen Affiliate-Kanal baue ich natürlich weiter aus, aber ich werde mich auch auf die eigene Produkterstellung und das Zufriedenstellen meiner Kunden und meiner Zielgruppe in verschiedenen Nischen konzentrieren und nicht nur Kundenprobleme mit Affiliate-Produkten lösen, sondern auch versuchen, maßgeschneiderte eigene Produkte zu erstellen.”
Sebastian Czypionka
Generell ist es so, dass der schnelllebige Markt fast täglich neue Chancen eröffnet und man ständig hilfreiche Erkenntnisse bekommt. Man sollte immer versuchen, aus Erfolgen und auch aus Rückschlägen zu lernen und daraus neue Ideen zu entwickeln.
Oder anders: Der Wissensstand und die Skills wachsen und reifen und mit den richtigen Ideen sollte man jedes Jahr Fortschritte machen können. Manchmal gehört Glück dazu, manchmal die
richtige Motivation zum richtigen Zeitpunkt. Ich freue mich auf jeden Fall auf 2013 und bin schon jetzt gespannt, auf was ich in 12 Monaten zurückblicken kann.”
Günther Giani
Wer an seinen Projekten nachhaltig optimiert und für gute Inhalte sorgt, wird immer ein wenig mehr an seinen Projekten verdienen können. Ich habe bereits jetzt für Mitte 2013 die Planung abgeschlossen und hoffe bis dahin im Zeitplan zu bleiben. Sollte es so sein, freue ich mich über viele Learnings und wenn alles gut läuft, über eine deutliche Steigerung meiner Affiliate-Einnahmen.”
André Goldmann
Außerdem baue ich neben SEO weitere Traffic-Kanäle aus, hier setze ich insbesondere auf E-Mail-Marketing, Facebook und den Aufbau einer echten Affiliate Marke.”
Johannes Hansen
Aber da oben die erwarteten Entwicklungen angesprochen wurden, freue ich mich besonders auf neue Ideen und Geschäftsmodelle. Es ist aus Affiliate-Manager-Sicht immer sehr spannend Testläufe mit neuen Ansätzen zu fahren, sich auch mal auf etwas experimentelles Terrain zu begeben und dann gemeinsam die Früchte der Arbeit zu ernten.
Eigentlich kann hier nur gute Stimmung aufkommen, denn wenn alles wie gewünscht läuft, ergibt sich ja häufig eine win-win-win-win Situation (Merchant, Publisher, Agentur, Netzwerk). Das muss doch Spaß machen. ;-)”
Christian Laukat
Uwe Ramminger
Fazit
Danke für die ausführlichen und sehr detaillierten Antworten der 6 Affiliate Experten. Ich denke, dass man aus diesem Gruppen-Interview eine Menge Tipps und hilfreiche Infos mitnehmen kann.
Interessant fand ich zudem, dass es teilweise doch etwas unterschiedliche Aussagen gab.
Als Fazit kann man wohl ziehen, dass Affiliate Marketing auch 2013 viel Potential bietet, sich die Spielregeln aber schon deutlich geändert haben.
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Hallo Peer,
mich würde interessieren wie die Resonanz auf deine neuen Mammutinterview-Serie ist. Mir sind die Texte ehrlich gesagt zu lange. Mehrere kurze Interviews würden mir persönlich da eher zusagen. Hast Du dazu schon Erkenntnisse?
@ Stroem
Sowohl die Aufrufzahlen, als auch die Social Share Zahlen sehen sehr gut aus.
Vielen scheint es zu gefallen, auch wenn sicher viele immer mal wieder ein Stück lesen und nicht alles in einem Rutsch.
Das ist ein Interview! Eine bloße Zusammenfassung wäre wohl weniger interessant. Bei einer Zusammenfassung hat man auch immer das Problem, dass teilweise nicht mehr die Aussage des Interviewpartners transportiert wird.
Tolles Interview, schöne Pluralität der Meinungen. Sehr coole Idee und für mich persönlich gleichzeitig ein sehr motivierender Artikel für 2013!
Ich fände so gut, dass ich nachher was dazu schreiben werde
Hallo Peer,
sauber, noch so ein Prognosen-Post!
Vor allem Sebastians Aussagen kann ich zustimmen und stehe dahinter.
Ich persönlich habe mich in meinem Blog noch nicht so aufs Affiliate-Marketing fixiert und deshalb sind die Umsätze auch noch bescheiden.
Gruß
Vladislav
Hallo zusammen,
freut mich, dass das Interview (zu dem ich ja auch einen Beitrag geleistet habe) gut angekommen ist. Ich persönlich finde das Format extrem gut, gerade weil man nichts von den anderen Antworten weiß, bis man sie neben der eigenen veröffentlicht sieht 😉
Viele Grüße
Johannes
Sehr Interessante Thesen. Bin mal gespannt welche sich davon als faktisch ende des Jahres darstellen. Aber ich werde mich auf jeden Fall an ihnen orientieren für meine nächsten Projekte
Sehr interessante Meinungen über die Entwicklung des Affiliate Marketings in 2013. Für alle die ihre Affiliate Aktivitäten noch ausbauen möchten oder bereits gross ausgebaut haben, haben wir das Tool affiliate-dashboard.de entwickelt mit dem ihr eure Statistiken aus verschiedenen Affiliate Netzwerken in einem einzigen Dashboard auswerten könnt.
Hallo Peer,
vielen Dank für die interessanten Interviews, an alle Beteiligten! Da ich ein kompletter Neuling im Internet Business bin, werde ich wohl noch das eine oder andere Mal auf diesen Artikel zurückkommen.
Bezüglich Affiliates wollte ich fragen, wie Du steuerlich umgehst mit Affiliate Provisionen aus dem nicht europäischen Ausland (z.B. Market Samurai)?
Mein Steuerberater ist bis dato noch am recherchieren, deswegen erlaube ich mir direkt bei einem deutschen Experten nachzufragen.
Vielen Dank im voraus!
Jantje
P.S.: Mein Bruder ist übrigens ein Namensvetter von Dir!
Danke für die Interviews. Ich die Meinungen auf jeden Fall teilen, die Zukunft gehört gutem und nachhaltigem Content mit Mehrwert und keinen Linkfarmen.