Stress-Bewältigung für Selbstständige – Faktoren, Symptome, Folgen und praktische Tipps

Stress-Bewältigung für Selbstständige - Faktoren, Symptome, Folgen und praktische TippsStress gehört bei vielen Selbstständigen zum Normalzustand und das ist auf Dauer nicht gut.

Welche Faktoren zu Stress führen, was die Symptome sind und welche negativen Folgen das haben kann, erfahrt ihr im Folgenden. Zudem gebe ich Tipps, wie man damit umgehen kann.

Stress-Bewältigung für Selbstständige

12 oder 14 Stunden am Tag zu arbeiten ist für Selbstständige nicht nur in der Startphase nichts ungewöhnliches. Gerade als Einzelunternehmer ist es nicht möglich, immer genau so viel Arbeit zu haben, damit es genau in einen normalen 8 Stunden Arbeitstag passt.

Doch wenn man dieses Pensum zu lange durchzieht, kann das in Stress ausarten und gesundheitliche Folgen haben.

Stress-Faktoren

Für jeden Menschen gibt es Faktoren, die zu Stress führen. Dies können aber je nach Charakter unterschiedliche Dinge sein.

Zu den häufigsten Faktoren gehören:

  • berufliche Faktoren

    Es gibt gerade im Berufsleben viele Faktoren, die zu Stress führen können. Zeitdruck, Leistungsdruck, schlechtes Betriebsklima, zu viel Arbeit oder eine Entlassung tragen zum Stress bei.

  • Umweltfaktoren

    Aber auch verschiedene Umweltfaktoren in unserer heutigen Zeit sind mitverantwortlich für Stress. Lärm, Hitze, schlechte Luft, ungemütliches Wohn- und Arbeitsumfeld, soziale Probleme uns so weiter belasten Menschen und stressen sie.

  • tägliche Situationen

    Zudem gibt es einfach auch Situationen im täglichen Leben, die des Stress-Level erhöhen. Stau, Einkaufen, Suche nach einem Parkplatz, volle Bahn und so weiter, diese Situationen kennen wir alle.

  • Lifestyle

    Die eigene Lebensstil trägt seinen Teil zum Stress-Problem ebenfalls bei. Sei es privater Termindruck, finanzielle Probleme, Reizüberflutung, gesundheitliche Probleme, Ärger mit dem Gesetz und mehr erhöhen den eigene Stress-Level.

  • Charakter

    Oft mache sich Menschen aber auch selbst zusätzlichen Stress. Man möchte perfekt sein, hat großen Ehrgeiz, ein niedriges Selbstbewusstsein, Krankheit oder sonst eine Charaktereigenschaft, die einen zusätzlich belastet.

  • Beziehung

    Nicht zuletzt gibt es natürlich auch in der eigenen Familie Faktoren, die sich auf den Stress auswirken. Sexuelle Probleme, Ärger in der Partnerschaft. Kinder, Familie, Verwandtschaft, Tod.

Dies sind natürlich nur Beispiele für viele weitere Stress-Faktoren, die einen betreffen können. Nun wird ein einzelner Faktor noch keinen richtigen Stress auslösen. Wenn allerdings in mehreren Bereichen solche Faktoren autreten und das auf Dauer, dann ist der Stress vorprogrammiert.

Stress-Symptome

Die Auswirkungen von Stress zeigen sich in unterschiedlichsten Symptomen. Diese kündigen sich oft langsam an, können aber langfristig gravierende Folgen haben:

  • hoher Puls und Blutdruck
  • Nervosität
  • Kopfschmerzen
  • Magenprobleme
  • Schlaflosigkeit
  • Gereiztheit
  • Verspannungen
  • Unruhe
  • Agressivität

Oft ist es für den Gestressten gar nicht so einfach diese Symptome zu erkennen. Es sind eher Partner, Kollegen etc.m die es zuerst erkennen. Allerdings kann ein Ansprechen dieser Thematik schon wieder Konflikte auslösen und muss deshalb sensibel erfolgen.

Leidest Du unter Stress?

Ergebnis anschauen

Stress-Folgen

Stress muss nichts negatives sein. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich unter positivem Stress sehr gut und effektiv arbeiten kann.

Allerdings sollte auch dieser positive Stress kein Dauerzustand sein, da es dann zu negativen Auswirkungen auf die eigene Gesundheit kommen kann. Beispiele dafür sind:

  • das Herzinfarktrisiko steigt
  • Nervenzusammenbruch
  • Migräne
  • Darmerkrankungen
  • Allergien
  • chronische Rückenschmerzen
  • Gedächtnisschwäche
  • Depressionen
  • BurnOut Syndrom
  • Ängste

Auch dies sind nur Beispiele für mögliche langfristige Auswirkungen.

Stress-Bewältigung

Erkennt man bei sich selbst Stress-Symptome oder kann bereits negative gesundheitliche Folgen feststellen, sollte man sich dem Problem stellen. Viele Selbstständige unterschätzen die Gefahren und verschlechtern die Situation z.B. noch mit schlechter Ernährung (viel Kaffee und wenig Gesundes) und schlechten Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol).

Aktiv etwas gegen den Stress zu tun mag kurzfristig schwierig erscheinen, aber es ist notwendig, will man nicht die eigene Gesundheit und damit auch die eigene Existenz und Zukunft aufs Spiel setzen.

Es gibt viele einfache Dinge die man tun kann, um Stress abzubauen. Hier ein paar Beispiele:

  • Ich höre z.B. gern Musik, die mich emotional sehr anspricht und sehr gegen Stress hilft.
  • Auch ein entspannendes Bad ist bei mir sehr hilfreich, wo ich dann oft noch ein gutes Buch zur Hand nehmen und lese.
  • Massagen sind ein großartiger Stresslöser, aber dafür braucht man entweder einen Partner, der dies macht, oder man muss dafür Geld bezahlen.
  • Mit Yoga habe ich selbst keine Erfahrungen, aber viele schwören darauf.
  • Sehr hilfreich ist es Sport zu treiben. Ich selber muss mich immer wieder mal dazu überwinden, aber dann macht es mir sehr viel Spaß und ich merke, wie gut es mir tut mich dabei auszupowern.
  • Ebenfalls sehr zuempfehlen ist ein regelmäßiges Hobby. Ich habe z.B. vor einigen Jahren wieder damit begonnen regelmäßig Brettspiele zu spielen. Das Hobby ist vor allem sehr gut für mich, weil ich mit anderen Menschen zusammenkomme und auch weg vom PC oder einem sonstigen elektronischen Gerät bin. Hier muss aber jeder das Hobby finden, was ihr/ihm am besten liegt und Spaß macht.
  • Ausgehen und sich mit Freunden und Bekannten treffen ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
  • Lachen ist die beste Medizin heißt es und das gilt auch bei Stress. Lustige Filme, eine Comedy-Show oder einfach ein lustiger Abend mit Freunden.
  • Sehr hilfreich ist es zudem Probleme auszusprechen und sie nicht in sich reinzufressen. Oft sinkt der Stresslevel schon deutlich, wenn man sich was von der Seele redet.
  • Während der Arbeit sollte man immer wieder Pausen einlegen, um den Kopf frei zu bekommen.
  • Bei großen Ausgaben, die Stress bereitet haben, sollte man sich etwas gönnen und sich damit belohnen.
  • Haustiere sind sehr hilfreich gegen Stress. So kann man entspannt mit dem Hund spazieren gehen.
  • Oben habe ich es schon kurz angesprochen. Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig. Fett, Zucker und ähnliches verstärkt nur den Stress. Gesundes Essen dagegen baut ihn mit ab. Das gilt auch für das Trinken.
  • Ich selbst habe ich den letzten Jahren zudem festgestellt, wie wichtig für mich ausreichend Schlaf ist. Das ist bei mir wohl die mächtigste “Waffe” gegen Stress.

Hier finden sich weitere Tipps gegen Stress.

Fazit

Viele werden jetzt sagen, “Na dass ist doch alles normal”. Aber ich kenne viele Selbstständige (mein früheres Ich eingeschlossen), die oft die ganze Woche nur am arbeiten sind und sich dann wundern, dass die Woche schon wieder vorbei ist. Viele Symptome werden lange Zeit erfolgreich ignoriert, bis dann eines Tages der Hammer zuschlägt.

Oft hilft es schon, einfach bewusst über sich selbst und den eigenen Stress nachzudenken. Denn so wichtig die aktuellen Aufträge und das Geld verdienen auch ist, kein Kunde oder Auftrag ist es wert, dafür die eigene Gesundheit zu ruinieren. Denn schließlich arbeiten auch Selbstständige um zu Leben und nicht umgekehrt.

Wie ist das bei dir mit dem Stress? Was stresst dich und was tust du dagegen?

Peer Wandiger

6 Gedanken zu „Stress-Bewältigung für Selbstständige – Faktoren, Symptome, Folgen und praktische Tipps“

  1. Hallo!

    Nicht dass ich das eigentlich nicht schon gewußt hätte, aber irgendwie hat es mir trotzdem die Augen geöffnet. Hab mich doch ein einigen Punkten wieder erkannt. Und der letzte Satz:
    “Denn schließlich arbeiten auch Selbständige um zu Leben und nicht umgekehrt.”
    Der bringt die Sache auf den Punkt.

    Antworten
  2. Tja, kann dir nur recht geben, Selbständigkeit ist in den ersten Jahren wirklich hart.

    “ich kenne viele Selbständige (mich eingeschlossen), die oft die ganze Woche nur am arbeiten sind und sich dann wundern, dass die Woche schon wieder vorbei ist”

    Habe gestern mit Schrecken festgestellt, das halbe Jahr 2007 ist auch schon wieder rum!

    Antworten
  3. @ Drewenut
    Als ich noch Angestellter war, da gingen die Tage und Wochen irgendwie viel zu langsam rum.
    Heutzutage stellen ich immer wieder mit Erschrecken fest, wie schnell die Zeit verfliegt.
    Schon wieder Mitte 2007? Verdammt!
    😯

    Antworten
  4. vielleicht liegt es auch am Wortspiel mit dem Titel dieses Blogs:
    selbst ständig im Netz 🙄

    Habe aber einen Tipp an alle, gelesen heute in meiner Tageszeitung, eben bei N24 und gerade bei mir ins Blog gepostet… 😉

    Tommy

    Antworten
  5. @RaymaN
    Naja, ist bei mir auch das Fernziel. Dummerweise wird dieser Tag nach heutigem Stand noch rund 200 Jahre auf sich warten lassen 😮

    Antworten

Schreibe einen Kommentar