Nischenseiten-Analyse Video #10 – papierschneidemaschine.info

Nachdem ich bereits vor der Nischenseiten-Challenge 2015 einige Nischenwebsites in Videos analysiert habe, möchte ich dies nun wieder tun.

Dafür habe ich mir eine Nischenwebsite aus der diesjährigen Nischenseiten-Challenge geschnappt.

Ich schaue mir die Site etwas genauer an, analysiere die Nische und gebe Tipps.

Nischenseiten-Analyse Video #10

Diesmal habe ich mir eine Nischenwebsite zu einem wirklichen Nischenthema vorgenommen.

Worum es auf papierschneidemaschine.info geht, sollte nicht so schwer zu erraten sein.

Als erstes interessieren mich natürlich ein paar Eckdaten zur Nische selbst. Und da gibt es Licht und Schatten.

Danach widme ich mich dem Layout, den Inhalten und der Monetarisierung. Und ich versuche Probleme zu finden, was aber gar nicht so einfach ist. Es handelt sich um eine wirklich gut gemachte Nischenwebsite, die man sich als Einsteiger mal anschauen sollte.

Viel Spaß mit dem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Falls ihr noch Anmerkungen und Tipps für den Betreiber dieser Nischenwebsite habt, dann schreibt diese einfach in die Kommentare. Das würde mich freuen.

Shownotes:

Interview mit dem Betreiber von papierschneidemaschine.info
WordPress-Plugin AmazonSimpleAdmin

Viele weitere Videos findet ihr in meinem YouTube-Kanal.

Einblicke und Ideen

Diese Videoserie soll Einblicke geben, wie Nischenwebsites aussehen können und welche Möglichkeiten sie bieten. Dabei schaue ich mir nicht jede Unterseite und nicht jeden Pixel an. Stattdessen möchte ich meinen ersten Eindruck schildern und kurze/kleine Tipps zur Optimierung geben.

Davon profitiert sicher nicht nur der Betreiber der Nischenseite, sondern auch andere Leser meines Blogs, die selber eine Nischenwebsite betreiben oder dies planen. Zudem sind die Videos ein Vorgeschmack auf die kommende Nischenseiten-Challenge Anfang 2016.

Falls ihr Lust habt, könnt ihr euch die Nischenwebsite ja auch mal genauer anschauen und Tipps und Vorschläge zur Verbesserung hier in den Kommentaren hinterlassen. Oder ihr teilt mir die Adresse eurer Nischenwebsite mit, wenn ihr ebenfalls mal in dieser Videoserie auftauchen wollt.

Die nächste Nischenseiten-Challenge findet Anfang 2016 statt. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, erfahrt ihr diese hier im Blog und im Nischenseiten-Challenge Newsletter.

Peer Wandiger

10 Gedanken zu „Nischenseiten-Analyse Video #10 – papierschneidemaschine.info“

  1. Sehr schöne Videovorstellung zu einer wirklich sehr gut gelungenen Seite!
    Die Erklärbilder dazu wie eine Schneidemaschine funktioniert, sind die selbst erstellt? Falls ja, womit hast du die gemacht, Florian?

    An Peer: NSC 2016 bestätigt, juchuuu! Aber am Handy sprengt die Newsletterbox zum Anmelden bei mir (iPhone 5) das mobile Design von SiN…

    Antworten
    • Die Bilder habe ich mit Blender erstellt, d.h. Produkt als 3D-Modell fix modelliert und dann berechnen lassen. Das ging super fix, auch wenn ich mich vorher wirklich überhaupt nicht mit dem Produkt ausgekannt habe.

      Antworten
  2. Sehr gut gemachtes Video, kurzweilig und informativ.

    Die Seite selbst gefällt mir auch sehr gut. Bereits während der Challenge habe ich immer besonders geschaut was die Papierschneidemaschinen machen.
    Den Header finde ich recht passend, wenn man die Zielgruppe anschaut. Da will man als Einkäufer für ein Büro nicht unbedingt SchnickSchnack und emotionales.

    Dass der Header so schmal ist bringt auch wieder den einen oder anderen Pluspunkt bei google, soviel ist weiß. Denn “above the fold” wird ja auch bewertet, wenn auch vielleicht nicht gerade übermäßig.

    Designmäßig und Aufarbeitung des Themas – sehr gut gelungen, meiner Meinung nach. Da steckt viel Recherche und Tiefe drin.

    Call to action, das stimmt, da muss man schon genau schauen. Ich glaube aber das wurde bewusst so gemacht. Die Seite sollte ruhig wirken.Bunt und aufdringlich machen die anderen schon.

    Antworten
  3. Hallo Peer,
    danke für das tolle Feedback, das Du zu meiner Seite geäußert hast. Natürlich hätte ich mir ein paar kritischere Töne gewünscht, denn das meiste lernt man aus Fehlern.

    Wo es aber nicht viel kritisch anzumerken gibt, soll natürlich auch künstlich nichts geschaffen werden. Die paar Tipps nehme ich gerne auf und schaue, dass ich sie nach und nach einfließen lasse.

    Hinsichtlich der Pflegeaufwände kann ich dich beruhigen. Die meisten gleichförmigen Inhalte sind Plugin-gestützt und die Pflege beschränkt sich auf die Pflege in der Datenbank. Den Rest erledigen die Plugins.

    Gerade weil ich eine tiefe Integration in die Seite haben wollte, habe ich mir die Plugins selbst geschrieben. An dem WP Review Plugin habe ich mich satt gesehen. Das eigene Plugin bietet für mich das größte Potential, auch wenn es ein wenig mehr Aufwand ist. Meine anderen Nischenseiten werden davon aber gleichermaßen profitieren.

    Software-Entwickler sind bei bestimmen Arbeiten gewissermaßen “faul” und da war das Plugin eine gute Lösung.

    Ich sage Danke für den Rahmen der NSC, die tolle Nachberichterstattung, sowie die kleinen, aber wichtigen Tipps für die Optimierung.

    Antworten
  4. Mir sind die Video Analysen vorher gar nicht aufgefallen, finde ich sehr gut gemacht. Am Beispiel Dinge zu erklären ist Klasse.

    @Florian, selbst geschrieben? Respekt! bietest du es an?

    Antworten
    • Mit dem Plugin hättest Du aktuell keine Freude, da es noch keinem generischen Ansatz folgt und stark auf die Seite zugeschnitten ist. Klar wäre der Aufwand zum Anpassen gering, doch es reicht halt nicht, um es sinnvoll anzubieten.

      Antworten
  5. Hast du für die Seite ein vorgefertigtes Theme verwendet oder hast du es selbst erstellt? Wenn du es gekauft hast, wie heißt es?

    Antworten
    • Ein Blick in das Interview bzw. die Wochenberichte verrät: Es ist ein kostenloses Theme, das ich angepasst habe. Der Name ist Spacious, aber davon ist nicht mehr viel zu sehen. Selbst whatwpthemeisthat.com erkennt es nicht mehr

      Antworten

Schreibe einen Kommentar