Nischenseiten-Analyse Video #22 – nemaso.de

Nischenseiten-Analyse Video #22 - nemaso.deIn meinem heutigen Nischenseiten-Check-Video schaue ich mir eine etwas andere Nischenwebsite an.

Es geht mal nicht um eine Produkt-Website, sondern um Online-Services.

Worum es genau geht, wie ich die Nische beurteile, welche Probleme ich sehe und vieles mehr, erfahrt ihr im Folgenden.

Nischenseiten-Analyse Video #22

Nischenseiten-Analyse Video #22 – nemaso.deDie heutige Nischenwebsite ist thematisch schon etwas besonderes. Auf nemaso.de geht es um Newsletter-Services.

Das ist schon erwähnenswert, da sich die meisten Nischenwebsites um physische Produkte drehen und sehr gern Amazon als Partnerprogramm zum Einsatz kommt. In diesem Fall aber nicht, da hier 20 Newsletter-Services aus Deutschland und dem Ausland verglichen werden.

Es handelt sich um eine reine Vergleichs-Website, was nicht nur Vorteile mit sich bringt, wie ich in dem folgenden Video genauer ausführe.

Aber erstmal schildere ich meinen ersten Eindruck und analysiere die gewählte Nische. Dafür schaue ich mir neben Suchvolumen und Einnahmequellen natürlich auch die Konkurrenz an.

Anschließend geht es dann um Probleme, die mir bei meinem kurzen Besuch aufgefallen sind und um Optimierungs-Tipps, damit diese Nischenwebsite erfolgreicher wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Falls ihr noch Anmerkungen und Tipps für den Betreiber dieser Nischenwebsite habt, dann schreibt diese einfach in die Kommentare. Das würde mich freuen.

Viele weitere Videos findet ihr in meinem YouTube-Kanal.

Einblicke und Ideen

Diese Videoserie soll Einblicke geben, wie Nischenwebsites aussehen können und welche Möglichkeiten sie bieten. Dabei schaue ich mir nicht jede Unterseite und nicht jeden Pixel an. Stattdessen möchte ich meinen ersten Eindruck schildern und kurze/kleine Tipps zur Optimierung geben.

Davon profitiert sicher nicht nur der Betreiber der Nischenseite, sondern auch andere Leser meines Blogs, die selber eine Nischenwebsite betreiben oder dies planen. Zudem sind die Videos ein Vorgeschmack auf die kommende Nischenseiten-Challenge.

Falls ihr Lust habt, könnt ihr euch die Nischenwebsite ja auch mal genauer anschauen und Tipps und Vorschläge zur Verbesserung hier in den Kommentaren hinterlassen. Oder ihr teilt mir die Adresse eurer Nischenwebsite mit, wenn ihr ebenfalls mal in dieser Videoserie auftauchen wollt.

Peer Wandiger

9 Gedanken zu „Nischenseiten-Analyse Video #22 – nemaso.de“

  1. Sehr schönes Video!
    Ich stimme Dir in den meisten Punkten zu, gerade durch Artikel könnte man hier echt noch viel mehr an Traffic rausholen. Auch nicht zu verachten ist meiner Meinung nach, dass dadurch die zur Schau gestellte Expertise es sicherlich zu mehr Käufen kommen wird. Ebenso denke ich könnte man bei einem solchen komplexen Thema auch über Schritt-für-Schritt Ratgeber nachdenken…
    Aber der Domainname und das Design gefallen mir sogar ziemlich gut. Gerade diese brandable Domains sehe ich sehr gut für die nächsten Jahre aufgestellt…

    Antworten
  2. Das Branding sehe ich auch als eine gute Alternative zu den klassischen Keyword-Domains (wie z.B. meiner). Alles ist jedenfalls besser als -test oder -kaufen im Domainnamen, wenn man auch 2017 und in den Folgejahren noch was reißen möchte, denke ich.

    Die Liste mit den bisherigen Videos ist übrigens nicht aktuell, soviel nur als Hinweis 😉

    Antworten
    • Glaube ich nicht. Aber wir werden sehen, was 2017 so passiert. Nischenseiten mit Branding erfolgreich zu machen, ist absurd, erfordert viel Arbeit, Linkbuilding und Unmengen an Content. Alles was du für NIschenseiten in der Regel NICHT möchtest.

      Antworten
  3. Hallo,
    mein Name ist Tobias und ich bin der Betreiber von nemaso.de.

    Herzlichen Dank für diese ehrliche Analyse! Das motiviert mich, wieder mehr Zeit in das Projekt zu investieren. Ich muss zugeben, dass am Projekt leider schon länger nicht gearbeitet wurde und noch keine Umsätze generiert wurden.

    Deine Vorschläge sind sehr gut und ich kann die Kritikpunkte nur bestätigen. Ich werde versuchen, das alles so gut es geht umzusetzen. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine neue Analyse, wenn das Projekt ausgebaut wurde? 😉

    Mit der Domain bin ich eigentlich zufrieden, da ich hier die Möglichkeit sehe, eine Brand aufzubauen. Aber darüber lässt sich natürlich streiten – vor allem weil in der “Nischenszene” so viele Keyword-Domains genutzt werden.

    Nochmal vielen Dank für deine Mühe, Peer!

    Beste Grüße,
    Tobias

    PS: Google Analytics wird übrigens schon verwendet

    Antworten
  4. Ja ich denke auch die Seite hat ein Paar kleine Fehler, aber alles in allem freut es mich das es keine 0815 Nischenseite ist wie es in letzter zeit die meisten sind. Die Idee ist auf jeden Fall gut.

    Antworten
  5. Deine Videos helfen mir momentan wirklich sehr weiter! Ich freue mich schon auf weitere Nischenseiten-Analysen.

    Liebe Grüße, Mathias

    Antworten
  6. Hallo Peer,

    da ich gerade wieder an einer neuen Seite baue, habe ich mir als Input noch einmal deine Analysen angeschaut. Leider ist diese, die letzte, auch schon wieder ein halbes Jahr alt. Kommen demnächst wieder Videoanalysen oder machst du sowas gar nicht mehr?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar