YouTube Studio aufbauen: Kamera, Beleuchtung, PC & weiteres Video-Zubehör inkl. Budget-Tipps

YouTube Studio aufbauen: Kamera, Beleuchtung, PC & weiteres Video-Zubehör inkl. Budget-TippsEin eigenes YouTube Studio aufzubauen ist der Traum vieler YouTuber und in diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dabei vorgehen kannst und welches Equipment du dafür brachst.

Dabei schildere ich natürlich meine eigenen Erfahrungen, gehe auf mögliche Probleme ein und gebe Tipps, wie du dabei Geld sparen kannst.

Zudem gibt es Einblicke in mein YouTube Studio und wie es sich verändert hat.

YouTube Studio aufbauen: Kamera, Beleuchtung, PC & weiteres Video-Zubehör

Im Folgenden geht es darum ein eigenes YouTube Studio aufzubauen, um noch professioneller hochwertige Videos aufnehmen zu können.

Ideal ist dafür natürlich ein eigener Raum, den man als YouTube-Studio nutzen kann. Das kann ein Keller sein oder ein ungenutzes Gästezimmer. Alternativ kann es wie bei mir ein externes Büro sein, wenn man es noch professioneller machen will.

Erfolgreiche YouTuber bauen sich teilweise sogar einen eigenen Studiokomplex oder mieten sich in eine extra Wohnung ein, aber das kann und sollte man erst machen, wenn man wirklich erfolgreich ist.

Wer keinen eigenen Raum für ein Video-Studio hat, kann dennoch professionelle Videos aufnehmen. Tipps dafür gibt es am Ende des Artikels.

Warum ein eigenes YouTube Studio aufbauen?

Bevor ich zur Ausstattung des eigenen Studios komme, möchte ich aber noch eine wichtige Frage beantworten.

Warum sollte man ein eigenes YouTube-Studio aufbauen?

Dafür gibt es verschiedene Gründe.

In einem eigenen YouTube Studio steht alles bereit und man kann sofort mit den Video-Aufnahmen loslegen. Filmt man dagegen im Wohnzimmer oder in anderen Räumen, die auch zum normalen Leben genutzt werden, muss man alles nach der Aufnahme wieder abbbauen bzw. das nächste mal wieder aufbauen. Das kostet nicht nur wertvolle Zeit und Nerven, sondern das Video-Equipment leidet darunter.

Zudem gelingt es meist nicht immer, wieder das genau gleiche Setup herzustellen und es kann zu technischen Problemen kommen, schlechterer Tonqualität, anderer Beleuchtung etc. kommen.

Die immer die gleichen Aufnahmewinkel sind vielleicht nicht bei jedem YouTuber gewünscht, aber oft möchte man genau das haben und das ist in einem eigenen YouTube Studio, wo alles eingerichtet bleibt, natürlich viel einfacher zu erreichen.

Ein ganz wichtiger Punkt sind dabei die gleichen Lichtverhältnisse, die man erzielt. Schließlich ist es gar nicht so einfach eine sehr gute und passende Beleuchtung hinzubekommen (mehr dazu gleich) und man möchte doch meist in den eigenen Videos ein durchgehendes Erscheinungbild.

Zudem ist es wichtig, dass man die Fenster durch Rollos oder auf eine andere Art komplett abdunkeln kann, um nicht vom Tageslicht anhängig zu sein oder gar gestört zu werden.

Des Weiteren ist es in einem eigenen Studio möglich bessere Tonaufnahmen zu machen, da man gesondert für Schallschutz sorgen kann und auch immer den passenden Abstand zum Mikrofon hat.

Auch spezielle Dinge, wie ein Green Screen oder eine Overhead Kamera sind nicht mal schnell im Wohnzimmer aufgebaut. Auch da profitiert man von einem eigenen YouTube Studio.

Generell sehen die eigenen Videos in einem YouTube Studio in der Regel einfach professioneller aus und man ist zudem deutlich effizienter und man kann mehr Videos in kürzerer Zeit aufnehmen.

Hast du ein eigenes YouTube Studio?

Ergebnis anschauen

Was braucht man für ein YouTube Studio?

Welches Equipment man für das eigene Studio braucht, hängt natürlich vor allem von der Art der Videos ab, die man aufnehmen möchte.

Ich filme z.B. Brettspiel-Partien und benötige deshalb unter anderem eine Overhead-Kamera, die den Tisch von oben filmt. Bei anderen YouTuberinnen und YouTubern ist das wiederum anders.

Es ist also wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, welche Art Videos du aufnehmen möchtest und dir dazu dann das passende Equipment zulegst.

Allerdings sind auch ein paar Dinge immer notwendig.

Die richtige Videokamera für das YouTube Studio

Ohne Videokamera kein Videobild. Doch wie wichtig ist die Videokamera wirklich?

Natürlich spielt die Videokamera eine Rolle, denn unter anderem fällt dadurch die Entscheidung, ob man in Full HD oder 4K aufnimmt. Auch die Möglichkeiten zum Zoom sind hier eine wichtiges Merkmal.

Allerdings überschätzen viele Einsteiger die Bedeutung der Videokamera. Viele Einsteiger und selbst erfahrene YouTuber nutzen das eigene Smartphone. Bessere Modelle haben heute so gute Kameras, dass man sich damit nicht verstecken muss.

Ich habe zu Beginn einen Full HD Camcorder genutzt und das war auch eine Zeitlang okay. Aber irgendwann war ich damit nicht mehr zufrieden. Sowohl die Bildschärfe, als auch die Farbbrillianz waren nicht so toll, wie ich mir das gewünscht habe.

Deshalb bin ich auf die Sony ZV-1 Vlogger-Kamera umgestiegen. Ich mache zwar keine Vlogs damit, aber die Qualität ist so gut, dass ich damit in meinem YouTube-Studio sehr zufrieden bin. Mittlerweile habe ich sogar 2 Exemplare davon.

[amazon box=”B088S2CNFC” image_size=”large” description_items=”2″]

Diese Videokamera bietet nicht nur 4K, sondern auch eine sehr hohe Farbsättigung, was einfach toll aussieht. Eine Kamera nutze ich auf einem Stativ, während die andere als Overhead-Kamera am Rig angebracht ist.

YouTube Studio aufbauen - Videokamera Overhead

Diese Videokamera hat einen extrem schnellen Fokus, was ich sehr wichtig finde, wenn ich mal was in die Kamera halte. Viele DSLR Kameras fokussieren dagegen recht langsam, was nicht so toll aussieht.

Zudem kann ich sehr einfach den Zoom der Kamera nutzen, da ich mir den passenden Handgriff dafür ebenfalls zugelegt habe.

[amazon box=”B083V2P3JG” image_size=”large” description_items=”2″]

Des Weiteren setze ich eine Logitech Brio 4K für den Greenscreen ein, wobei ich den Greenscreen nicht für mich nutze, sondern für Nahaufnahmen von Karten und anderem Spielmaterial.

[amazon box=”B01N5NYRES” image_size=”large” description_items=”2″]

Greenscreen mit Logitech Brio 4K Webcam

Natürlich kannst du auch eine DSLR Spiegelreflexkamera für die Videoaufnahmen. Das habe ich früher auch gemacht und viele andere YouTuber setzen diese ein.

Das hat unter anderem den Vorteil, dass man verschiedene Objektive nutzen kann, die unterschiedlich viel aufnehmen und dadurch verschiedene Möglichkeiten bieten. Zudem kann die Aufnahmequalität durch ein sehr gutes Objektiv noch gesteigert werden.

Auf jeden Fall muss die Kamera eine Clean HDMI Ausgabe als Option ermöglichen, damit keine Anzeigen, wie Akkustand oder Aufnahmezeit, mit auf dem Videobild drauf sind.

Für die Kamera nutzt man meist ein Stativ, welches stabil sein sollte. Dafür muss man allerdings nicht viel Geld ausgeben, da es schon für recht wenig Geld sehr gute Stative gibt.

[amazon box=”B00775N5Z8 image_size=”large” description_items=”2″]

Ich nutze zudem ein Rig, welches man sich entweder selber aus U-Profilen bauen kann oder man nutzt einen Hintergrundständer, welcher eigentlich für Fotohintergründe gedacht ist. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen ebenfalls sehr gut und ist nicht teuer. Auf diese Weise kann man eine Kamera, aber zum Beispiel auch Lampen über einem anbringen.

[amazon box=”B07PK6Q4F7″ image_size=”large” description_items=”2″]

Alternativ wäre ein Deckenschienensystem möglich, wenn man eine massive Decke hat. Dazu bringt man diese Schienen an der Decke an und kann daran Kamera, Lampen und mehr befestigen. Mittels eines Pantograph kann man diese dann auch bequem in der Höhe verändern.

[amazon box=”B074MBGQ2Y” image_size=”large”]

Das beste Mikrofon für das YouTube Studio

Der Ton wird bei Videoaufnahmen oft unterschätzt, ist aber sehr wichtig. Es ist für viele Zuschauer anstrengender einem Video mit schlechtem Ton zuzuhören, als ein Video mit sehr gutem Ton, aber nicht so tollem Bild zuzuschauen. Wobei im Idealfall beides sehr gut sein sollte.

Deshalb solltest du auf jeden Fall nicht das eingebaute Kameramikrofon nutzen, denn das ist nicht so toll.

Stattdessen sollte man im eigenen YouTube Studio ein hochwertiges Mikrofon nutzen. Auch hier kann man echt viel Geld ausgeben, wenn man ein Profi-Mikrofon mit XLR-Anschluss und Audiointerface nutzt.

Ich selber finde allerdings, dass auch hochwertige USB-Mikrofone eine sehr gute Qualität bieten und für die meisten YouTuber ausreichen. Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit dem Rode NT-USB und dem Blue Yeti gemacht.

[amazon box=”B00KQPGRRE” image_size=”large”]

Auch Ansteckmikrofone, wie das Rode smartLav+ sind eine gute Möglichkeit bequem und dennoch hochertigen Ton aufzunehmen.

[amazon box=”B07T45BR8K” image_size=”large”]

Alternativ ist natürlich auch ein Video-Richtmikrofon, wie das von Ombar, gut geeignet, und zudem ist es sehr günstig.

[amazon box=”B09GY5WRM8″ image_size=”large” description_items=”2″]

Um die Tonqualität noch weiter zu steigern, sollte man etwas gegen den Hall im Raum unternehmen. Je größer der Raum, je höher die Decke und je weniger an den Wänden steht, um so mehr hört es sich wie in einer Bahnhofshalle an. Das ist nicht schön.

Deshalb sollte man dafür sorgen, dass es möglichst wenig Hall gibt. Das ist durch Schallabsorber oder Akustikschaumplatten möglich, die man an die Wände und Decke anbringt. Das sieht vielleicht nicht immer so schön aus, bringt aber viel.

[amazon box=”B07KFCLC9G” image_size=”large” description_items=”2″]

Man kann aber auch mit Einrichtungsgegenständen arbeiten. So sind z.B. Regale mit Büchern ein toller Akustikschutz. Oder wie bei mir Regale mit Brettspielen. Auch ein Teppich hilft dabei den Hall zu verringern.

Die optimale Beleuchtung im YouTube Studio

Die Beleuchtung wird ebenfalls oft unterschätzt, ist für tolle Aufnahmen mit einer sehr schönen Stimmung aber sehr wichtig. Die richtige Beleuchtung im YouTube Studio macht einen riesigen Unterschied.

Dabei solltest du in der Regel nicht auf Tageslicht setzen, da dies nicht nur jeden Tag unterschiedlich ist, sondern sich sogar während der Aufnahme verändern kann.

Stattdessen sollte der Raum komplett abgedunkelt werden und künstliches Licht benutzt werden. Ich setzen z.B. 2 Neewer Softboxen ein.

[amazon box=”B08CY14LZZ” image_size=”large” description_items=”2″]

Diese sind einfach und schnell aufgebaut, flexibel platzierbar und bieten Einstellungsmöglichkeiten für Helligkeit und Farbtemperatur.

Um im Hintergrund für eine schöne Lichtstimmung und Effekte zu sorgen, bieten sich zum Beispiel LED-Bänder an, die sehr günstig und einfach platzierbar sind. Deren Farbe kann man anpassen, so dass sehr unterschiedliche Effekte möglich sind.

[amazon box=”B07S33PNNT” image_size=”large” description_items=”2″]

Auch andere Licht-Effekte können Sinn machen, aber da muss man dann einiges ausprobieren, damit es für die eigene Situation passt.

[amazon box=”B079CBP6P9″ image_size=”large” description_items=”2″]

Mit der richtigen Beleuchtung kann man so viel für die Videoqualität tun und die eigenen Aufnahmen im YouTube Studio viel professioneller aussehen lassen. Wie krass die Unterschiede sind, sieht man in diesem Beispiel Video.

Braucht man einen Computer im YouTube Studio?

Camlink 4KMan kann die Videos direkt auf den Kameras aufnehmen und auf den SD-Karten speichern. Danach kopiert man die Aufnahmen auf den PC und bearbeitet diese. Das ist dann zu empfehlen, wenn man z.B. verschiedene Kameras im Nachhinein zusammenschneiden möchte.

Ich nutze allerdings die Aufnahme-Software OBS und nehme das Video gleich in der finalen Version auf. Das ist möglich, weil man in OBS nicht nur zwischen den verschiedenen Kameras während der Aufnahme wechseln kann, sondern auch sogenannte Szenen mit mehreren Kameras aufbauen kann. Auf diese Weise spart man sich zumindest die Komposition der verschiedenen Kameras im Nachhinein.

Ich habe meine Sony ZV-1 Video-Kameras, die über einen HDMI-Ausgang verfügen, übrigens jeweils per Elgato Camlink 4K direkt an einen USB Eingang meines Aufnahme-PCs angeschlossen. Dieser Umwandler von HDMI zu USB funktioniert sehr gut und sorgt eine hohe Qualität ohne Ruckler, Aussetzer oder sonstige Störungen.

[amazon box=”B07K3FN5MR” image_size=”large” description_items=”4″]

USB-Webcams kann man dagegen direkt an den PC anschließen, was ein Vorteil ist.

Ggf. kann ein separater Aufnahme-PC sinnvoll sein, wenn man z.B. Gaming Let’s Plays aufnimmt und ein Rechner mit dem Spiel und der gleichzeitigen Video-Aufnahme überfordert wäre.

Hinzu kommt natürlich noch ein Monitor. Ich nutze einen 4K Monitor, da ich in 4K aufnehme. Zudem kann man darüber dann auch das Video schneiden, denn eine Nachbearbeitung sollte in jedem Fall stattfinden.

Viele YouTube setzen einen zusätzlichen Kameramonitor ein, in dem man sich bei der Aufnahme selbst sehen kann. Das sind kleine Spezialmonitore, die am besten nahe der Kamera angebracht werden, so dass man nicht zur Seite schauen muss.

[amazon box=”B01M7NRT39″ image_size=”large” description_items=”2″]

Alternativ kann man das schwenkbarer kleine Display dafür nutzen, dass viele Videokameras und DSLR Kameras mitbringen, wie z.B. meine Sony ZV-1.

Ich setze einen normalen Fernseher als zweiten Monitor ein, um auf einem Monitor OBS zu sehen und auf dem anderen ausschließlich die Aufnahmen. Bei später angedacht Live-Streamings kann man dort dann auch den Chat in einer Größe anzeigen lassen, so dass man ihn leicht lesen kann.

YouTube Studio aufbauen

Nützliche Software für das Youtube Studio

Ich nutze für die Aufnahme OBS Studio. Diese weit verbreitete Software ist nicht nur kostenlos und sehr mächtig, sondern es gibt dafür auch diverse Plugins, um sie um weitere Funktionen zu ergänzen.

Eigenes YouTube Studio aufbauen - OBS Studio

Die Bedienung ist recht einfach und man kann die schon erwähnten Szenen einrichten, um immer wieder gleiche Kameras-Setups einzusetzen.

Für den Videoschnitt nutze ich die Software Davinci Resolve. Dies ist eine professionelle Software, die kostenlos nutzbar ist, solange man kein 4K braucht.

Eigenes YouTube Studio aufbauen - Davinci Resolve

Ich habe einmalig 300 Euro für die kostenpflichtige Version bezahlt, was wirklich okay ist, wenn man viel aufnimmt, schneidet und in 4K filmen möchte.

sontiges Video-Zubehör

Natürlich gibt es darüber hinaus noch viel mehr Video-Zubehör für das eigene YouTube Studio, aber nicht alles davon ist notwendig.

Manche YouTuber schwören auf einen Telepromter, was ich aber nicht brauche.

Mit einem Greenscreen kann man tolle Aufnahmen machen und da gibt es z.B. welche, die man sehr einfach aufstellen kann. Ich habe einfach etwas grünen Stoff gekauft und mir eine passende Größe ausgeschnitten.

[amazon box=”B0743Z892W” image_size=”large”]

Das Elgato Stream Deck ist nicht nur für Streamer interessant, denn damit kann man auch bei normalen Videoaufnahmen sehr bequem zwischen verschiedenen Kameras bzw. Szenen umschalten.

[amazon box=”B09738CV2G” image_size=”large”]

Es gibt natürlich noch viel mehr Technik, aber Anfänger sollten erstmal nur mit dem Nötigsten anfangen, Erfahrungen sammeln und sich dann nach und nach neues Equipment zulegen.

Was kostet die Technik für ein YouTube Studio?

Was kostet das Spaß?

Nach oben hin gibt es kaum Grenzen bei der Technik. Es gibt YouTuber, die kaufen Profi-Filmkameras für fünfstellige Beträge. Man kann sehr teures Equipment kaufen und viel Geld ausgeben.

Das muss aber gar nicht sein und gerade am Anfang solltest du erstmal ausprobieren, was funktioniert und wie gut das klappt. Gute Videos leben vor allem von tollen Ideen und Inhalten. Zudem bringt eine gute Beleuchtung schon extrem viel.

Hat man seinen Stil gefunden und viele Erfahrungen gesammelt, kann man immer noch mehr Geld für die Technik ausgeben.

So sparst du weiteres Geld beim YouTube Studio Aufbau

Für den Start reicht auf jeden Fall eine YouTube Studio Equipment Budget-Variante aus.

Dazu nutzt man das eigene Smartphone, welches allerdings schon eine ganz ordentliche Kamera besitzen sollte. Alternativ kann man eine hochwertige Webcam einsetzen, die auch nicht so viel kostet.

Die Kamera oder das Smartphone befestigt man auf einen Stativ oder an einem Gelenkarm. Beides ist günstig zu bekommen.

Des Weiteren nutzt man ein Ansteckmikrofon und je nach Aufnahmesituation eine Softbox oder ein Ringlicht.

Das reicht dann auch schon, denn die Videoarbeitung kann man zu Beginn mit einer App auf dem Smartphone machen. Da muss man nicht gleich einen PC oder ein Laptop extra kaufen. Hat man einen Computer, dann kann man mit dem kostenlosen Davinci Resolve sehr gute Ergebnisse erzielen.

Und so kann man bereits für unter 300 Euro mit den Videoaufnahmen loslegen.

YouTube Studio aufbauen - Videokamera

Weitere Budget-Tipps

Eine günstige Video-Kamera reicht gerade am Anfang aus und man kann vorhandene Beleuchtung im Raum nutzen.

Ein natürlicher Schallschutz, wie vorhandene Regale oder Teppiche, leisten oft auch schon gute Dienste.

Wichtig ist zudem der Hintergrund, der im Video zu sehen ist. Hierfür kann man die Wand zum Beispiel in einem matten dunklen Ton streichen und dann noch ein schickes Regal mit passenden Dingen hinstellen.

Hier und da noch ein kleines Licht und schon hat man ein gutes kleines Video-Studio, ohne große Ausgaben.

Das Video Studio einrichten

Das aufgelistete Equipment und Zubehör ist natürlich nicht alles. Die richtige Positionierung der einzelnen Bestandteile sorgt am Ende für gute Videoaufnahmen.

Dazu muss man sebst viel ausprobieren, denn jeder Raum ist anders und jeder YouTuber hat eigene Vorstellungen vom Endergebnis. Zudem sollte die Einrichtung des eigenen Studios gut nutzbar und bequem sein. Schließlich wird man da viel Zeit verbringen und möchte entspannt aufnehmen.

Die Positionierung der Beleuchtung ist sehr wichtig und meist wird eine 3 Punkt-Beleuchtung empfohlen. Aber auch da gilt es auszuprobieren, um mit dem Ergebnis selbst wirklich zufrieden zu sein.

Auch die Positionierung des Monitors und der Kamera ist wichtig und hängt davon ab, wie und was man aufnehmen möchte. Dabei spielt dann natürlich auch der Hintergrund und die Positionierung des Tisches eine Rolle. Je weiter der Hintergrund entfernt ist, umso stärker ist der Bouquet Effekt. Der Hintergrund wird also unscharf und das sieht meist sehr gut aus, gerade wenn man diesen schön beleuchtet.

Ich habe in meinem YouTube Studio lange probiert und getestet, bevor ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass die Einrichtung des eigene YouTube Studios nie wirklich abgeschlossen ist. Man bastelt immer mal wieder an der Technik, an der Einrichtung und so weiter.

YouTube Studio aufbauen

Mein YouTube-Studio

Ich habe in den letzten Jahren mein eigenes externes Büro als YouTube Studio umgebaut. Das hat gedauert, da ich selbst erstmal eine Menge Erfahrungen sammeln musste und einiges ausprobiert habe. Deshalb hat sich mit der Zeit viel verändert.

Ich habe in einem Artikel schon mal darüber berichtet, aber mittlerweile sieht mein YouTube Studio schon wieder anders aus.

So sah es vor gut einem Jahr aus:

Eigenes YouTube-Studio aufbauen - Vorher

Und aktuell sieht es so aus:

YouTube Studio aufbauen

Die Anordnung der Technik war für mich nicht so einfach, denn der richtige Workflow musste sich erst einstellen. Zudem war ich mit der Beleuchtung eine Zeitlang nicht so zufrieden, nun aber passt es gut.

Mehrere Kamera anzuordnen, ohne ständig über ie Kabel und die Stative zu stolpern, ist ebenfalls eine Herausforderung. Auch das musste sich erstmal einspielen, was einfach auch daran lag, dass ich erstmal herausfinden musste, wie ich meine Videos ideal aufnehmen möchte.

Zudem habe ich ein kleines Heimstudio, in dem ich unter anderem meine Podcasts aufnehme und nun auch Videos mache. Dazu gleich etwas mehr.

Mini-Video-Studio

Das oben vorgestelte Equipment ist primär für ein etwas größeres YouTube Studio gedacht. Doch nicht jeder hat einen eigenen Raum dafür.

Als Alternative kann man in einem Wohn-Raum, wie dem Wohnzimmer oder dem Schlafzimmer, eine eigene Video-Ecke einrichten. Ich habe in meinem Heimbüro ein Video-Setup aufgebaut, welches aus einem Ringlicht, einer Logitech Brio 4K und ein wenig Hintergrund-Beleuchtung für die richtige Stimmung besteht. Das ist nicht das absolute Profi-Setup, aber es erlaubt mir schnell Videos aufzunehmen und das in einer guten Qualität.

Der Hintergrund sollte dabei gut und passend sein. Ich habe die Wand dafür extra gestrichen, aber man kann z.B. auch eine Muster-Tapete nutzen, die aber matt sein sollte.

Für die Technik gibt es sehr gute Lösungen, wie dieses Tischstativ, an dem man Beleuchtung und Kamera anbringen kann und das wenig Platz wegnimmt. Mehr zu meinem Heimbüro-Video-Setup gibt es in einem extra Artikel.

[amazon box=”B09M2B4QBD” image_size=”large”]

YouTube Studio/Video Studio Beispiele

Inspiration finde ich wichtig, weshalb sich unter anderem ein Blick auf YouTube lohnt. Dort gibt es viele Videos von YouTuberInnen, die einen Blick hinter die Kulissen werfen und zeigen, wie ihr Studio aufgebaut ist.

Diese Videos sind nur einige Beispiele, die man sich anschauen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=3CiW__cGpyc
https://www.youtube.com/watch?v=sxnZi73k-iI
https://www.youtube.com/watch?v=JkVUilLLGxc
https://www.youtube.com/watch?v=8dzw9T4Xluw
https://www.youtube.com/watch?v=lQqxaqOpXsA
https://www.youtube.com/watch?v=iomjttVmR3Y
https://www.youtube.com/watch?v=mXe9y3eypJU
https://www.youtube.com/watch?v=IGVWjA2EVXA

Diese Beispiele sollen auch nochmal eine wichtige Sache zeigen: Es gibt nicht DAS eine YouTube Studio. Jeder hat es sich so eingerichtet, wie es am besten zum ihm oder ihr passt.

Es gibt viele verschiedene Technik-Setups und man sollte deshalb das für sich passende finden.

Und ganz ehrlich, ganz fertig ist man nie damit. Ich habe mein eigenes YouTube-Studio im ersten Jahr immer wieder umgebaut und was neues ausprobiert. Und das wird auch in Zukunft immer wieder mal passierern.

Deine Erfahrungen und Probleme im YouTube Studio

Zum Schluss freue ich mich natürlich über dein Feedback. Welche Erfahrungen hast du mit dem Aufbau deines eigenen YouTube Studios gemacht und auf welche Probleme bist du dabei ggf. gestoßen?

Wenn du Fragen hast, dann hinterlasse diese gern in den Kommentaren. Ich helfe gern weiter, wenn ich kann.

Peer Wandiger

2 Gedanken zu „YouTube Studio aufbauen: Kamera, Beleuchtung, PC & weiteres Video-Zubehör inkl. Budget-Tipps“

  1. Bitte daran denken, dass ihr einen Clean HDMI out benötigt, um externe Recorder bzw. OBS zu verwenden. Das haben viele günstige Kameras nicht. Nur als kleine Ergänzung, weil das nicht zu Wort kam.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar