Die beliebtesten Content Management Systeme

Die beliebtesten Content Management SystemDie meisten Websites werden heute auf Basis eines Content Management Systems erstellt.

Neben Eigenentwicklungen und sehr teuren Enterprise-Lösungen gibt es viele kostenlose Content Management Systeme, die sich z.B. für einen Blog, eine Firmenwebsite oder ein Nischenprojekt eignen.

Und da es so viele gibt, habe ich mir überlegt ein Duell zu starten, bei dem ihr für eure Favoriten abstimmen könnt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Die beliebtesten Content Management Systeme

Ebook Schreiben und Verkaufen
Werbung

Ich habe in der letzten Woche eure Vorschläge und Empfehlungen gesammelt und mit meiner bereits recherchierten CMS-Sammlung abgeglichen.

Herausgekommen ist eine recht umfangreiche Liste mit 32 Content Management Systemen, die sich für verschiedene Website-Arten eignen und kostenlos oder zumindest recht günstig sind.

Viele Selbständige im Web, Webdesigner, Affiliates und Co. dürften schon Erfahrungen mit verschiedenen CMS gesammelt haben.

Diese 32 Software-Lösungen habe ich nun als Duell eingepflegt, so dass ihr nun Abstimmen könnt.

Dabei könnt ihr euch jeweils zwischen 2 CMS entscheiden, welches ihr besser findet. Habt ihr damit keine Erfahrungen oder bevorzugt keines der beiden, dann klickt einfach auf “Kann mich nicht entscheiden”.

Aus diesen Votings entsteht dann automatisch eine Top 10 Liste, die natürlich mit jedem abgegebenen Vote aktualisiert wird.

Je mehr von euch teilnehmen, um so aussagekräftiger wird diese Liste.

Duell-Vorschläge

Ich freue mich über weitere Vorschläge für weitere Duelle. Allerdings müssen diese ein paar Anforderungen erfüllen.

So muss es mindestens 15 Alternativen geben, über die man Abstimmen kann. Es sollten aber auch nicht mehr als 40 sein.

Zudem müssen möglichst viele Leser einen guten Teil dieser “Abstimmungs-Teilnehmer” kennen. So macht es zum Beispiel wenig Sinn eine Abstimmung über Smartphones durchzuführen, da die wenigsten mehr als 1-2 davon selber kennen und nutzen.

Habt ihr eine Idee, die thematisch zudem in meinen Blog passt, dann einfach in die Kommentare damit.

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
Werbung

15 Gedanken zu „Die beliebtesten Content Management Systeme“

  1. Das ist für mich schwer zu entscheiden, denn ich nutze derzeit “nur” WordPress. Ich interessiere mich aber für die Webseiten für ein gutes CMS System. Voraussetzung: es muss einigermaßen sicher sein und in der Bearbeitung / Funktion in etwa so wie WordPress… Deswegen interessiert mich das Ergebnis dieser Abstimmung sehr :-)

    Antworten
  2. Da gibt es doch tatsächlich mehr CMS-Systeme als Joomla und WordPress :-)
    Das sind zumindest die Systeme, welche ich verwende bzw. bereits verwendet habe.

    Für mich die Benutzerfreundlichsten CM-Systeme. Typo 3 ist sehr mächtig und für mich ^^ zu mächtig.

    umllr.de

    Antworten
  3. Ich nutze nur WordPress. Ab einem gewissen Alter wird es auch schwierig, sich mit 2 Systemen auszukennen :) und bei WordPress gibt es einfach die meisten Nutzer im Internet und damit auch die meisten Informationen, die man bei Problemen am meisten benötigt.

    Antworten
  4. Hi Peer,
    finde die Abstimmung ist eine tolle Idee. Ich persönlich tippe wie einige meiner Vorredner ebenfalls auf WP und bin gespannt auf das Endergebnis.
    Kommt auch noch eine Abstimmung für Shop Systeme? Würde das auch sehr interessant finden. .)

    Antworten
  5. Die Top 10 der CMS würde bei mir fast genau so aussehen. WordPress ist einfach aufgrund der Verbreitung mehr als nur ein Blogsystem und bleibt 1. Wahl. Trotzdem erstaunlich, was es nicht sonst noch alles gibt.

    Ich würde mich Markus Muhr anschließen und ein Battle für Shopsysteme vorschlagen.
    Vielleicht dürfen wir ja dann auch mit in den Ring :-)

    Antworten
  6. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so viele verschiedene CMS gibt.

    Aber mir gehts auch wie meinen Vorrednern. Ich finde alle außer WordPress überflüssig. :P

    Antworten
  7. Super, dass Radiant bei dem Contest mit dabei ist. Leider ist das CMS in Deutschland bisher wenig bekannt – völlig zu unrecht, wie ich finde :-)

    Antworten
  8. 2 Bekannte von mir hatten jeweils eine Seite mit Joomla gebastelt, und nach ein paar Monaten wurden beide bei Google als “attackierende Webseite” dargestellt. Gibt es CMS, die den Ruf haben, sicher zu sein, bzw viel sicherer, als andere?

    Antworten
  9. Also wenn es nur um kleinere Projekte geht, ist Jimdo immer eine gute Alternative.
    Wohl kein echtes CMS, aber ein onlinesystem mit überschaubarem Einarbeitungsaufwand.
    Würde sicher auch bei einer Wahl zum beliebten Shopsystem eine gute Figur abgeben.

    Antworten
  10. Wie, es gibt noch andere CMS als WordPress :P

    Ich habe für kleinere Nischenseiten einmal sehr lang nach einem kleinen und schlanken CMS gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. Irgendetwas hat mich immer gestört. Da habe ich mir ein eigenes CMS programmiert, welches hier und da zum Einsatz kommt. Meiner Meinung nach haben viele der kleinen CMS Progger keine Ahnung von SEO. Und dann gibts halt große Probleme.

    Gruß,
    Jens

    Antworten
  11. Hallo Jens, nein es gibt keine anderen CMS-Systeme ;). Wie du hast dir eins selbst programmiert? Welche Funktionen beinhaltet denn dein System? Viele Grüße Algovia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar