Das beste Webhosting für professionelle Websites – Tipps & Empfehlungen

Das beste Webhosting für professionelle Websites - Tipps und EmpfehlungenUm eine erfolgreiche Website aufzubauen, braucht man einen Webhosting-Tarif, der alle Anforderungen für professionelle Websites erfüllt. Doch was ist das beste Webhosting für professionelle Websites, um die eigene Firmenwebsite, einen Blog, eine Affiliate Website oder eine andere Art Website erfolgreich zu hosten?

In Deutschland und Europa gibt es viele Anbieter für gutes Webhosting, so dass die Auswahl nicht einfach ist. Internationale Hoster sind auf Grund von Datenschutzproblematiken dagegen nicht mehr so interessant wie früher.

Dieser Artikel gibt Tipps zum passenden Webhosting Tarif und erleichtert dir die Entscheidung für den passenden Anbieter. Natürlich schildere ich auch meine Erfahrungen und gebe Tipps aus meiner langjährigen Praxis.

Das beste Webhosting für professionelle Websites

Beim Vergleich von Webhosting-Tarifen solltest du nicht nur den Preis des jeweiligen Tarifs anschauen, sondern auch welche Leistungen im jeweiligen Tarif enthalten sind.

Das umfasst unter anderem die Zahl der Domains, die inklusive sind, die Größe des Speicherplatzes, Informationen zur Traffic-Bandbreite, Angaben über Art und Menge der Datenbanken, Einzelheiten zu den angebotenen Skriptsprachen, SSL-Verschlüsselung und vieles mehr. Die Informationen zum Standort des jeweiligen Rechenzentrums sind aus Datenschutz- und Performance-Sicht interessant. Zudem solltest du dir ggf. vorhandene nennenswerte Einschränkungen oder wichtige Vorteile anschauen.

Wichtig ist zudem, dass du genau prüfst, welche Anforderungen dein gewähltes Content Management System, wie z.B. WordPress, mitbringt. Danach sollte primär die Tarif-Auswahl ausgerichtet werden, um langfristig zufrienden damit zu sein.

1. All-Inkl.com – Der beste Allround-Hoster

Das beste Webhosting für professionelle Websites - All-Inkl.comAll-Inkl.com* gehört zu meinen Lieblingshostern und ich bin dort schon sehr lange Kunde.

Bei diesem deutschen Hoster habe ich viele Websites laufen und ich bin sowohl mit der Leistung, als auch dem Service sehr zufrieden.

Bei den Hosting-Tarifen bietet All-Inkl.com umfangreiche Leistungen an, so dass ich dort sogar mehrere Websites auf einem Tarif zuverlässig und schnell laufen lasse.

Die ersten 3 Monate sind bei allen Webhosting-Tarifen kostenlos, so dass man je nach Tarif insgesamt zwischen 15,- und 75,- Euro sparen kann. Zudem entfällt die Einrichtungsgebühr.

Durch die Möglichkeit eine kurze Vertragslaufzeit wählen zu können, ist das finanzielle Risiko sehr gering. Allerdings kann man mit längeren Vertragslaufzeiten nochmal bis zu 20% sparen*. Mehr Infos gibt es in meinem All-Inkl Review.

Ich bin sehr zufrieden mit All-Inkl und kann den Hoster sowohl für kleine, als auch für große Websites sehr empfehlen.

2. Alfahosting – Der günstigste Hoster mit viel Leistung

Das beste Webhosting für professionelle Websites - AlfahostingAls günstiger Webhosting-Anbieter hat sich Alfahosting* einen Namen gemacht, aber auch die Leistung ist mittlerweile beachtlich.

Der Hoster ist ebenfalls in Deutschland ansässig und bietet faire Tarife an. So bekommt man Webhosting schon ab 4 Euro im Monat, inkl. SSl-Zertifikat, 3 Domains, MySQL Datenbanken und mehr. Für Selbstaendig-im-Netz.de nutze ich den Business-Tarif und habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Alfahosting gemacht.

Aber auch leistungsfähige Root-Server sind hier im Angebot und das zu sehr guten Preisen. Zudem legt man hier viel Wert auf nachhaltiges Engagement und der Support ist sehr gut.

Insgesamt bietet Alfahosting* ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und moderne Technik an.

3. Raidboxes – Der beste WordPress-Hoster

Der beste WordPress Hosting - Wer eine WordPress-Website hosten möchte, der sollte sich RAIDBOXES* anschauen.

Bei RAIDBOXES mietet man nicht einfach nur einen Hosting-Tarif, sondern eine WordPress-Installation.

Es gibt eine 1-Klick Installation von WordPress, die bei Einsteigern sehr beliebt ist.

Zudem werden automatisch WordPress-Updates vorgenommen, so dass die Software auf dem aktuellen Stand ist. Im Full Managed Tarif sind sogar automatische Updates der Plugins und Themes inbegriffen.

Alles in allem bietet RAIDBOXES* also die Rundum-Lösung für alle an, die einen sicheren, aktuellen und schnellen WordPress-Blog wollen, ohne sich um technische Angelegenheiten zu kümmern.

Auswahl des besten Webhosting

Die Auswahl eines passenden Webhosting Tarifs sollte nicht überstürzt werden. Du legst damit die Basis für den Erfolg deiner zukünftigen Website. Schlechtes Hosting und/oder fehlende Features können die zukünftige Entwicklung stark behindern.

Zudem sollten auch “weiche” Faktoren in die Entscheidung mit einbezogen werden. Der Datenschutz wird immer wichtiger und ich würde z.B. kein Hosting mehr außerhalb der EU buchen. Des Weiteren finde ich SSD-Speicher und mehrere Datenbankenebenfalls sehr wichtig, wenn ich viele kleinere Websites dort umsetzen will, die zudem schnell auf die Datenbanken zugreifen sollen.

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit den Hosting-Tarifen von All-Inkl.com* gemacht, weshalb ich diesen Hoster auf jeden Fall empfehlen kann. Wichtig ist aber unter dem Strich, dass du das beste Hosting für deine Anforderungen findest.

Peer Wandiger