Zukunft des Affiliate Marketing – Leser-Umfrage

Derzeit scheint die Stimmung in der Affiliate Marketing Branche nicht so rosig zu sein.

Immer wieder gibt es Artikel, die auf eine Krise oder zumindest auf Probleme eingehen und durchaus negativ in die Zukunft schauen.

Doch wie ist die Meinung der “normalen” Affiliates? Genau das möchte ich heute herausfinden.

Deshalb starte ich eine Umfrage unter meinen Lesern zur Zukunft des Affiliate Marketing.

Zukunft des Affiliate Marketing

Das Affiliate Marketing hat trotz des eigentlich genial einfachen Prinzips mit ein paar Problemen zu kämpfen.

So ist zum Beispiel fehlende Transparenz ein Problem, dass aber alle Beteiligten betrifft. Die Merchants befürchten, dass Affiliates betrügen und ungerechtfertigt Provisionen kassieren.

Die Affiliate misstrauen wiederum den Merchants und zweifeln an, dass wirklich alle Sales und Leads anerkannt werden.

Die Affiliate-Netzwerke stehen dazwischen und haben sicher auch mit Problemen zu kämpfen, sind aber leider ebenfalls nicht immer so transparent, wie es sein sollte.

Und zu guter Letzt gehen sich sogar die Affiliates untereinander an die Gurgel, wenn z.B. mal wieder die Gutschein-Affiliates den “ehrlichen” und “hart arbeitenden” Content-Affiliates die Provision wegschnappen.

Alles in allem gibt es doch recht viele Betrugsfälle und Unsicherheiten.

Wie geht es weiter?

Doch ob diese Probleme gelöst werden können oder ob sie das Ende des Affiliate Marketings einläuten ist unter Experten umstritten.

Es wurde ich den letzten Jahren zwar viel über diese Probleme diskutiert, aber wirklich zu Lösungen gekommen ist man bisher kaum.

Deshalb hier nun meine Frage an dich:

Wie wichtig ist euch euer Blog-Design?

Ergebnis anschauen

Ich würde mich freuen, wenn ihr zahlreich an dieser Umfrage teilnehmen würdet.

Natürlich könnt ihr zusätzlich eure ausführliche Meinung in den Kommentaren hinterlassen.

Peer Wandiger

3 Gedanken zu „Zukunft des Affiliate Marketing – Leser-Umfrage“

  1. Die Affiliate Branche durchlebt die kommenden Jahre sicherlich einige rasante Veränderungen, vor allem natürlich in Hinblick auf die aktuellen Tracking-Technologien. Da aber weltweit bereits zahlreiche fähige Leute und Firmen an Alternativen arbeiten, bin ich mir sicher dass uns in naher Zukunft noch einige spannende Neuentwicklungen erwarten werden.

    Insofern bleibt es abzuwarten wie gut die Affiliate Community die kommenden Veränderungen aufnimmt und damit umgeht. Nichtsdestotrotz sehe ich im Affiliate Marketing weiterhin mehr Potentiale für die Zukunft als für das Display Advertising.

  2. Die größte Veränderung ist wohl, dass man sich auf organischen Suchmaschinen-Traffic nicht mehr verlassen kann. Wer auf Google baut, baut auf Sand. Dementsprechend wird auch immer mehr Content hinter Paywalls landen. An dieser Veränderung werden viele Affiliates scheitern, die alltäglichen Probleme in der Kooperation zwischen Affiliates und Merchants sind Peanuts dagegen. Reibereien wird es immer geben. An ihnen ist das Affiliate Marketing in den letzten Jahren nicht gescheitert und das wird auch in Zukunft nicht passieren.

  3. Das Ende des Affiliate-Marketings? Niemals! Das ist eine Industrie, in der Milliarden an Euros umgesetzt werden. Und so lange das der Fall ist, werden die Menschen Mittel und Wege finden, dieses Potential auszuschöpfen!

Schreibe einen Kommentar