Amazon zeigt Anzahl der Verkäufe an – So kannst du dadurch mehr verdienen!

Amazon zeigt seit kurzem die Anzahl der Verkäufe von beliebten Produkt an. Warum das eine gute News für Affiliates ist und wie du diese Info nutzen kannst, um mehr zu verdienen, erfährst du im Folgenden.

Beliebte Produkte herausfinden

Beliebte Produkte auf der eigenen Affiliate Website zu bewerben, ist eine sehr gute Strategie. Doch wie findet man heraus, welche Produkte besonders beliebt sind?

Da kann man sich mit Bestseller-Listen behelfen, die es bei Amazon ja für viele Produktkategorien gibt. Oder man schaut sich die eigenen PartnerNet Statistiken an. Dort erfährt man, welche Produkte von den eigenen Website-Besuchern am häufigsten im Amazon-Shop bestellt wurden.

Doch genaue Verkaufszahlen konnte man bisher nicht sehen und das war auch verständlich, denn wer lässt sich schon so genau in die Karten schauen.

Überraschenderweise Amazon!

Amazon zeigt Anzahl der Verkäufe an

Nun aber zeigt Amazon seit kurzem im eigenen Shop bei einem Teil der Produkte die Anzahl der Verkäufe an.

Da steht dann zum Beispiel bei einem Brettspiel “300+ Mal in der letzten Woche gekauft”. Bei anderen steht “50+ Mal in der letzten Woche gekauft” oder auch was anderes.

Amazon zeigt Anzahl der Verkäufe an

Es gibt also keine genauen Zahlen, aber ich finde diese Angabe dennoch spannend und damit gibt Amazon schon recht gute Einblicke. Übrigens findet man bei vielen Produkten diese Angabe auch direkt auf der Produktseite.

Leider steht diese Angabe nicht bei allen Produkten und aktuell ist auch nicht klar, ob das ein Test ist oder diese Verkäufe-Info dauerhaft bleibt.

Anzahl der Verkäufe nutzen, um mehr zu verdienen

Anzahl der Verkäufe nutzen, um mehr zu verdienenDoch was bringt diese Angabe nun Affiliates?

Ich sehe da 2 Vorteile.

Zum einen hilft diese Angabe noch besser dabei lukrative Produkte zu finden. Natürlich sollte man nicht nur die Bestseller bewerben, aber man bekommt meist mehr Sales mit Produkten, die beliebter sind.

Dabei hilft diese Angabe auch einem selbst bei der Einschätzung eines Produktes weiter. Man hat als Affiliate sicher manchmal falsche Vorstellungen, welche Produkte sich wie oft verkaufen. Diese Verkäufe-Angabe bei verschiedenen Produkten hilft sehr dabei, das besser einzuordnen.

Und so hilft diese Angabe der Verkäufe in der letzten Woche dabei noch besser zu entscheiden, welche Produkte man zum Beispiel in Reviews vorstellt und man kann auf diese Angaben im Review selbst ja auch durchaus eingehen. Zum Beispiel “Laut Amazon hat sich das Produkt XY in der letzten Woche 1.000 mal verkauft. Es ist also sehr beliebt.”

Zum anderen ist das nochmal ein Vertrauensbonus, der dazu beiträgt, dass Personen, die von der eigenen Affiliate Website zu Amazon kommen, dort dann auch was kaufen. Wenn so etwas dasteht, wie “500+ Mal in der letzten Woche gekauft”, dann ist das ein weitere kleiner positiver Faktor bei der Kaufentscheidung.

Fazit

Ich finde es toll, dass Amazon diese Info zu den Verkäufen anzeigt. Ob das in Zukunft bei noch mehr Produkten der Fall sein wird und man diese Infos vielleicht in Zukunft über die Amazon Produkt API auslesen kann, ist aber unklar.

Bis dahin muss man sich als Affiliate die Anzahl der Verkäufe manuell aus dem Shop holen und es ist natürlich immer nur eine Momentaufnahme. Bei manchen Produkten mag dieser Wert dauerhaft ähnlich sein, bei anderen kann er sich schnell ändern.

Was haltet ihr von dieser Anzeige im Amazon-Shop und ist das für euch, als Affiliates, interessant?

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar