23.000 Euro monatlich als SEO Freelancer [Case Study]

Als Freelancer oder kleine Agentur lässt sich – anders als bei vielen anderen Online-Geschäftsmodelle – nahezu vom ersten Tag an Geld verdienen. Jade Pruett ist es gelungen, als Freiberuflerin im Bereich Suchmaschinenoptimierung innerhalb kurzer Zeit auf ein stabiles Monatseinkommen im fünfstelligen Euro-Bereich zu kommen. Mit sehr konventionellen Methoden.

Das Angebot von Online-Dienstleistungen ist wenig attraktiv für viele, die sich nach Möglichkeiten zum Geld verdienen im Internet umschauen. Denn die Tätigkeit ist in aller Regel nicht gerade passiv. Vielmehr wird gerade beim Freelancing mehr oder weniger direkt die eigene Arbeitszeit verkauft.

Wer entsprechende Stundensätze abgerechnet bekommt, seine Dienstleistung ein stückweit “productizen” kann und das Geschäft über Subunternehmer oder Angestellte skaliert, wird gleichwohl mit attraktiven Gewinnen innerhalb kurzer Zeit belohnt. Wie die SEO-Spezialistin Jade Pruett, die ihre bisherige unternehmerische Reise im Gespräch mit Starter Story vorstellte.

Geschichte, Gründerin, Angebot

Jade Pruett von Hello SEO

Jade machte sich 2020 zunächst nebenberuflich selbstständig. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete sie als SEO-Managerin für einen Dienstleister im Gutscheinbereich (laut ihrem LinkedIn die deutsche Global Savings Group, die hierzulande nach einem Zusammenschluss unter anderem mydealz und Shoop betreibt). Die Arbeit an eigenen kleineren lokalen Kundenprojekten stellte sie dem gegenüber fachlich vor keine große Herausforderungen.

Im Laufe der Zeit nahm Jades freiberufliche Tätigkeit immer mehr Zeit in Anspruch und verschlang bald einen wesentlichen Teil ihrer Feierabende und Wochenenden. Nachdem die junge Frau zwischenzeitlich eine gut bezahlte hauptberufliche SEO-Tätigkeit in einem Industrieunternehmen angenommen hatte, fiel die Entscheidung für eine volle Konzentration auf die Selbständigkeit trotzdem nicht eben leicht.

Im Herbst 2022 kündigte Jade dann aber doch und fokussiert sich jetzt ganz auf Hello SEO.

Die “Botique Agentur” richtet sich an SaaS-Anbieter und an kleine Unternehmen. Das Angebot umfasst eine ganzheitliche SEO-Betreuung (Onpage und Offpage über PR-Dienstleistungen) für einen monatlichen Fixbetrag, an deren Anfang eine Content Audit steht. Alternativ kann man für 199 US-Dollar einen 60-Minuten-Call mit Jade Pruett buchen.

Umsätze, Aufwand und Team

Nach eigenen Angaben macht Jade Pruett derzeit 25.000 US-Dollar (23.000 Euro) monatlichen Umsatz mit Hello SEO bei 80 Prozent Gewinnmarge. Der monatliche Gewinn liegt also bei etwa 18.500 Euro.

Jade beschäftigt lediglich einen Teilzeitangestellten, hinzu kommen projektbezogen befreundete Freelancer. Die eigene Kostenbasis ist  äußerst gering sein und dürfte nur einige Hundert Euro für Online-Tools umfassen. Für die Kundenakquise nimmt Jade kein Geld in die Hand, will ihre Marketing-Aktivitäten für weiteres Wachstum aber ausweiten.

Wachstum und Kundenherkunft

Case Study im HelloSEO-Blog

Ihre ersten Kunden gewann Jade über Webinare, zu denen sie immer lokale Geschäftstreibende eines bestimmten Berufszweigs einlud. Ihr erstes Webinar machte sie für Therapeuten, das nächste für private Köche. Die Webinare resultierten in ersten Kunden für Hello SEO, von denen einige heute noch bei Jade sind.

Weitere Kunden gewann sie in Coworking Spaces, in denen sie arbeitete. Genauer gesagt über deren Betreiber, die Interessenten an SEO-Dienstleistungen an Jade verwiesen.

Die “Power Hour” – also die einstündige Beratung für 199 US-Dollar – sieht Jade selbst als niedrigschwelliges Einstiegsangebot für ihre Dienstleistungen. Gerade auch im Verbund mit Podcasts, bei denen sie zu Gast ist. Wer noch nie mit Hello SEO in Berührung kam, bucht häufig zuerst die Power Hour, bevor er zu einem monatlich zahlenden Kunden konvertiert.

Nach nicht einmal einem Jahr Vollzeit-Selbständigkeit befindet sich Jade schon an der Schwelle von der Freelancerin zur Agenturchefin. Sie lernt derzeit ihren ersten Angestellten an und sucht schon weitere Verstärkung. Wie Jade selbst sagt, ist es eine ihrer größten bisherigen Herausforderungen, Kontrolle abzugeben und nicht mehr in jeden Schritt der Kundenarbeit involviert zu sein.

Tools und Techniken

Im Wesentlichen arbeitet Jade mit Google Workspace zur Verwaltung und mit dem SEO-Tool ahrefs. Ungewöhnlich für einen Online-Marketing-Dienstleister: helloseo.com ist nicht etwa eine selbst gehostete (WordPress-)Installation, sondern liegt bei Squarespace, ein Homepagebaukasten ähnlich Wix und Jimdo.

Als CRM kommt Dubsado zum Einsatz, zum Projektmanagement die Plattformen Monday und Asana. Die Video-Recording-App Loom nutzt Jade für Reportings, für SOP für ihre Mitarbeitenden (wie wir übrigens auch) und für Marketing-Material.

Unsere Analyse

15.000-20.000 Euro monatlicher Gewinn nach gerade einmal acht Monaten Selbständigkeit: Selbst wenn man ausklammert, dass Jade bei Kündigung ihres letzten Vollzeitjobs bereits nebenberuflich Geld verdiente und nicht bei Null anfing, ist dieser Start aller Ehren wert. Und wäre etwa mit dem Betrieb von “klassischen” Nischenseiten über Google-Traffic schlicht nicht erreichbar, weil der Ausbau eines solchen Geschäfts deutlich mehr Zeit braucht.

Im Vergleich erschafft Jade deutlich weniger respektive langsamer Substanz. Eine Nischenseite mit 18.000 Euro monatlichen Einnahmen kann nach gängigen Multiples für etwa 500.000 Euro verkauft werden. Der Wert von “Hello SEO” dagegen liegt derzeit ganz in den Kundenbeziehungen und in der Arbeit von Jade und ist damit praktisch gleich Null.

Das kann sich natürlich ändern, wenn Jade der kritische Schritt vom Freelancing zum Agenturgeschäft gelingt. Jeder Unternehmer, der diesen Schritt schon gemacht hat, weiß um die Herausforderungen und die Fallstricke auf diesem Weg. Hier muss sich Jade auch fragen, ob sie überhaupt eine People Managerin werden will oder nicht eher aus der eigentlichen Facharbeit Erfüllung zieht.

Zumal im Online-Marketing-Bereich die Stundensätze für fähige und Mehrwert stiftende Dienstleister so hoch sind, dass auch Solo-Selbständige sehr gutes Geld verdienen – wie Jade in dieser Case Study beweist. Monatspreise für eine ganzheitliche Betreuung bieten hier auch die Möglichkeit, ein stückweit vom Verkauf der eigenen Arbeitszeit wegzukommen.

Johannes Haupt

Schreibe einen Kommentar