Heute endet meine große Artikelserie zum Blog-Start und deshalb blicke ich ein wenig darauf zurück. In insgesamt 33 Schritten habe ich Schritt für Schritt den Start eines neuen Blogs von der ersten Idee, über die Planung und Umsetzung, bis hin zur späteren Pflege und dem Bloggen-Alltag ausführlich beschrieben.
Im Folgenden schaue ich mit ein paar interessante Zahlen zum Thema Bloggen an und gehe darauf ein, ob sich Bloggen auch in Zukunft lohnt.
Fall ihr Fragen habt oder auf Probleme beim Bloggen stoßt, dann hinterlasst gern einen Kommentar und ich helfe weiter.
Blog-Start Serie Rückblick
Dies war wohl insgesamt meine bisher umfangreichste Artikelserie auf “Selbstständig im Netz”.
In insgesamt 33 Artikeln (inkl. dem heutigen) habe ich ausführlich behandelt, wie man einen neuen Blog erstellen kann. Viele Themen waren einfach zu umfangreich, um sie in einem einzigen Artikel abzuarbeiten, so dass es dazu in Zukunft noch weiterführenden Artikel geben wird.
Ebenfalls in der Artikelserie enthalten sind einige der längsten Artikel in meinem Blog bisher, was ebenfalls viel Spaß gemacht hat und zeigt, wie sehr mir das Thema am Herz liegt.
Alles in allem hat es mir großen Spaß gemacht diese Artikelserie zu verfassen und das zahlreiche Feedback in Form von Kommentaren und Mails hat mir gezeigt, dass diese Serie bei euch ebenfalls sehr gut angekommen ist.
Einfach zu starten, schwer erfolgreich zu machen
Ein neuer Blog ist technisch gesehen innerhalb kürzester Zeit erstellt. Nur wenige Minuten dauert es bei einem der vielen Hoster einen Account anzulegen. Etwas länger mag die Installation eines eigenen WordPress-Blogs dauern, aber auch das geht relativ schnell vonstatten.
Wer aber nun denkt, dass er oder sie damit bereits fertig ist und keine weiteren Maßnahmen für den Aufbau eines erfolgreichen Blogs notwendig sind, täuscht sich gewaltig.
Ich habe in den vergangenen Jahren einige Blogs gestartet und in dieser Zeit viel über die wichtigsten Erfolgsfaktoren gelernt. Zudem habe ich selbst alle möglichen Probleme überwinden müssen. Deshalb ist meine Blog-Start Artikelserie auch so ausführlich geworden.
Schon zu Beginn kann man viele Fehler machen, die den Erfolg des neuen Blogs behindern oder sogar ganz verhindern. Deshalb kann ich nur jedem angehenden Blogger und Bloggerin empfehlen, sich vorher Gedanken über Thema, Inhalte und Ziele des eigenen Blogs zu machen.
Aber auch die weiteren Schritte habe ich ausführlich in meiner Artikelserie behandelt und dabei auf eigene Erfahrungen, aber auch auf generelle Tipps und Best Practices zurückgegriffen.
Ich muss an dieser Stelle aber noch einmal sagen, dass die Informationen in dieser Serie vor allem aus meiner Erfahrung, meinem Know How und meinen Beobachtungen in mehr als 15 Jahren entstanden sind. Deshalb solltest du die Tipps und Infos als Ausgangspunkt nutzen und selbst testen, ausprobieren und lernen. Kein Blog gleicht dem anderen und es gibt immer wieder neue Herausforderungen und Probleme.
Lohnt sich Bloggen auch in Zukunft?
Diese Frage wird immer wieder gestellt und das ist auch verständlich, angesichts der vielen Alternativen, vor allem der Social Networks.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass du einen erfolgreichen Blog mit viel Leidenschaft, Engagement und Ausdauer heute noch aufbauen kannst und auch in Zukunft. Meine Artikelserie, die mit dem heutigen Artikel abgeschlossen ist, stellt dafür einen sehr guten Ausgangspunkt und Leitfaden dar.
Hier nochmal die wichtigsten Gründe, warum sich Bloggen auch in Zukunft lohnt:
- Content Marketing ist die Zukunft und da spielt ein Blog mit den regelmäßigen Inhalten seine Stärken aus.
- Du kannst dich mit einem Blog sehr gut als Experte in einem Themengebiet positionieren.
- Ein Blog macht dich unabhängiger von Social Networks.
- Als Lead-Magnet für Kunden, zum Kontaktaufbau und zum Verkauf eigener Produkte eignet sich ein Blog optimal.
- Du wirst besser, nicht nur beim Schreiben, sondern auch in vielen anderen Bereichen.
- Ein Blog ist der ideale Content-Hub für weitere Online-Alktivitäten.
- Es macht einfach Spaß einen eigenen Blog aufzubauen und zu 100% entscheiden zu können, wie du diesen weiterentwickelst.
Interessante Daten über das Bloggen
Auch wenn Social Networks eine sehr große Bedeutung bekommen haben und YouTube viele Menschen anlockt, so sind Blogs noch immer allgegenwärtig.
Laut einer US-Studie gibt es aktuell über 500 Millionen Blogs weltweit. Allein in den USA sind es über 32 Millionen BloggerInnen aktiv. Laut dieser Studie lesen rund 77% der Internet-Nutzer regelmäßig Blogs. In Deutschland sind es zwar weniger, aber immer noch sehr viele.
Rund 7 Millionen neue Blog-Artikel werden täglich veröffentlicht. Von allen BloggerInnen, die täglich neue Artikel veröffentlichen, sagen zwei Drittel, dass sie erfolgreich sind.
Fast alle Blogs nutzen Social Networks, um ihre Inhalte zu promoten und weitere Leser zu gewinnen. Immerhin rund 60% der US-Nutzer haben online etwas gekauft, nachdem sie einen Blog gelesen haben.
Andere Statistiken kommen zwar auf etwas andere Werte, aber unter dem Strich steht fest, dass Blogs (gerade auf WordPress-Basis) immer noch eine sehr große Rolle spielen und das Bloggen auch in Zukunft eine sinnvolle Strategie ist.
Blogs lohnen sich auch in Zukunft!
Unter dem Strich kann man sagen, dass trotz der großen Konkurrenz durch Social Networks, YouTube und Co. auch heute noch Blogs eine wichtige Rolle einnehmen.
Noch immer nutzen viele Millionen Menschen jeden Tag die Google-Suche und stoßen auf Blog-Artikel. Aber auch immer noch viele Stammleser besuchen täglich ihre Lieblingsblogs, gerade bei Business-Themen und Hobbys.
Deshalb kann man ziemlich sicher sagen: Blogs lohnen sich auch in Zukunft!
- Danke für 16 tolle Jahre - 13. Juli 2023
- So erstellst du deine erste Newsletter-Mail in 10 Schritten mit CleverReach - 13. Juli 2023
- Die 5 besten Features des Amazon Affiliate WordPress Plugin – AAWP - 12. Juli 2023