Magix Video deluxe 2016 – Buch-Vorstellung

Magix Video deluxe 2016 - Buch-VorstellungIch habe mich in den letzten Monaten verstärkt mit der Videoerstellung beschäftigt.

Zur Bearbeitung meiner Videos nutze ich die Software Magix Video deluxe 2016. Da dies sehr viele interessante Funktionen bietet, ich aber noch nicht so viel Erfahrung bei der Videobearbeitung habe, freute ich mich das gleichnamige Fachbuch aus dem Vierfarben-Verlag lesen zu dürfen.

In Folgenden stelle ich das Fachbuch vor und schildere dazu meine Meinung.

Das Buch wurde vom Verlag für eine Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Magix Video deluxe 2016 – Schritt für Schritt zum perfekten Video

Anrufannahme und Telefonservice
Werbung

Perfekt müssen meine Videos zwar nicht sein, aber natürlich kommt ein professionell geschnittenes und gestaltetes Video meist besser an, als irgendwas billig rausgehauenes.

Es kommt natürlich auf den Verwendungszweck an, aber wer als Selbstständiger Videos nutzt, sollte diese in guter Qualität anbieten.

Nun bin ich zwar in Bildbearbeitungstools relativ fit und kann fast alles ohne Anleitung umsetzen, aber bei der Videobearbeitung sieht das etwas anders aus. Sobald es über die normalen Schnittgrundlagen hinaus geht, ist ein Buch, wie das heute von mir vorgestellte, sehr hilfreich.

Deshalb habe ich es in den vergangenen Monaten immer wieder zur Hand genommen und darin gelesen.

Inhalt

Das Fachbuch “Magix Video deluxe 2016” beginnt wirklich mit den Grundlagen. Im ersten Kapitel wird die Bedienung des Tools erklärt und die wichtigsten Elemente des Nutzerinterfaces vorgestellt.

Anschließend widmet sich das zweite Kapitel der Bearbeitung des ersten eigenen Films. Vom Import, über ein paar Effekte, bis hin zum Export des Videos geht es hier darum die ersten Erfolgserlebnisse zu haben.

In den folgenden Kapiteln des rund 430 Seiten starken Buches, geht es um tiefergehende Themen, wie z.B. dem Import von unterschiedlichen Quellen, der Bearbeitung einzelner Objekte, die Optimierung des Filmmaterials und der Einsatz diverser professioneller Effekte.

Hierbei wird sehr genau vorgegangen, so dass man auch als Laie die einzelnen Maßnahmen nachvollziehen und nachmachen kann. Auch solche interessanten Effekte wie Fotos im Film oder der Blue Box Effekt werden erläutert.

Gut finde ich, dass auch das Thema Ton nicht zu kurz kommt. Diesem Thema wird ein ganzes Kapitel gewidmet.

Zum Abschluss des Buches geht es dann unter anderem um die Arbeit mit den Projektdaten.

Als Ergänzung liegt dem Buch eine DVD mit Beispielvideos, Bildern und weiterem Bonusmaterial bei.

WERBUNG
Passives Einkommen mit YouTube Money Maker Du erfährst, wie du von zuhause aus über YouTube Einnahmen generierst, und zwar 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
Günstige Online-Rechnungssoftware Easybill nutzen Rechnungen, Angebote, Lieferscheine und mehr kannst du ganz einfach mit Easybill in der Cloud erstellen und von überall darauf zugreifen. Der deutsche Service ist günstig und sicher. www.easybill.de
Wie du mit YouTube Geld verdienst - CashTube Masterclass Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du einen erfolgreichen Youtube Kanal aufbaust und mit deinen Videos Monat für Monat Geld verdienst.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich ganz klar an Einsteiger, die ihre ersten Filme mit der Software von Magix bearbeiten möchten.

Für diese Zielgruppe ist das Buch auch sehr gut gemacht, geht man doch sehr stark ins Detail und zeigt Schritt für Schritt Anleitungen.

Layout

Im Harcover sind die 430 Seiten auf hochwertigem Papier und vollfarbig gedruckt. Dadurch kann man das Buch nicht nur sehr gut lesen, sondern auch die vielen Screenshots und Fotos kommen sehr gut zur Geltung.

Gerade die intensive Nutzung von Bildmaterial, um z.B. die Bedienelemente zu zeigen, gefällt mir sehr gut an dem Buch. Zudem lockert dies das Lesen ungemein auf.

Fazit

Für Einsteiger, die mit dieser Software arbeiten möchten, ist das Buch sehr zu empfehlen. Es ist übersichtlich aufgebaut und nimmt einen sehr detailliert bei der Hand.

Wer schon etwas mehr Ahnung hat, wird sicher einige Einführungs-Kapitel nicht benötigen, aber man findet hier dennoch eine Menge Details und Erklärungen, so dass es sich für diese Leser ebenfalls lohnt.

Wer dagegen schon relativ viel Erfahrung mit Videobearbeitung hat und eher Profi-Tipps sucht, für den ist das Buch dagegen nicht geeignet. Zumal eben auch nicht alle Profifunktionen in dem Buch behandelt werden.

Insgesamt finde ich Magix Video deluxe 2016 ein sehr gutes Buch für Einsteiger. Das Buch kostet 29,90 Euro.

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
Werbung

Schreibe einen Kommentar