Video ist King! – YouTube Schritt für Schritt – Buchreview

Video ist King! - YouTube Schritt für Schritt - BuchreviewSchon am Cover kann man erkennen, dass es in “Video ist King!” um YouTube geht.

Auch wenn der erste große YouTuber-Hype vorbei ist, wird das Thema Video immer wichtiger, auch und gerade im Business-Bereich.

Mit dem Buch, welches ich im Folgenden vorstelle, will der Autor Sven-Oliver Funke eine umfassende Schritt für Schritt Anleitung für YouTube geben. Mal schauen, ob ihm das gelungen ist.

Das Buch wurde vom Verlag für eine Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Video ist King!

Ebook Schreiben und Verkaufen
Werbung

Über viele Jahre lautete das Motto “Content ist King” und auch heute noch kommt den Texten auf einer Website eine sehr große Bedeutung zu.

Allerdings haben Videos in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung zugelegt. Viele Internet-Nutzer schauen sich lieber Videos zu einem Thema an, als lange Artikel zu lesen.

Auch ich nutze YouTube sehr gern und habe für meine Selbständigkeit das Thema “Video” seit kurzem stärker in Angriff genommen. In meinem YouTube-Kanal gibt es in Zukunft regelmäßiger Videos.

Doch trotz der großen Bedeutung von YouTube, der mit Abstand führenden Video-Plattform, tun sich viele schwer mit dem Einstieg, aber auch mit dem Ausbau, der Vermarktung und vielen weiteren Punkten.

Hier will das Buch “Video ist King!” Abhilfe schaffen und alles von A bis Z erklären, um erfolgreiches Online-Marketing mit YouTube zu ermöglichen.

Inhalt

Vom Umfang her (knapp 500 Seiten) lässt sich erahnen, dass das Buch zum Standardwerk für YouTuber werden soll. Und auch inhaltlich geht man in den 16 Kapiteln alle Schritte von der ersten Idee bis zu den rechtlichen Details durch.

Das Buch beginnt mit dem ersten Kapitel “Vorhang auf!”, in dem es um die Bedeutung von YouTube geht und was es dem eigenen Unternehmen bringen kann, dort aktiv zu werden.

Danach geht es in “Ihre individuelle YouTube-Strategie” um Ziele, Analysen und eine passende Strategie. Auch die eigenen Ressourcen wollen optimal geplant und eingesetzt werden.

In “Das Kanalkonzept” geht es um die Inhalte und Details wie den Veröffentlichungsrhythmus. Auch das Thema Livestreaming wird angesprochen.

Um Storytelling und wie man einen YouTube-Kanal überhaupt kalkuliert geht es in den folgenden beiden Kapitel. Die Kalkulation ist sehr interessant, da es sich für Selbständige natürlich rechnen sollte bei YouTube aktiv zu werden.

Anschließend geht es um das Branding des eigenen Kanals und wie man die Produktion von Videos angeht. Gerade die technischen Tipps zur Videoerstellung sind für Einsteiger sehr interessant.

Nachdem das Video fertig ist, sollte es veröffentlicht werden. Auch dazu gibt es ein Kapitel, da SEO-Aspekte genauso wichtig sind, wie Playlists, Infokarten und andere Werkzeuge von YouTube.

Anschließend geht es dann in den folgenden Kapiteln “Die Community”, “Als Unternehmen im Netz bestehen” und “Kampagnenplanung mit Youtube” und weitere wichtige Themen. Etwas merkwürdig finde ich dabei die Struktur, da hier zwischen allgemeinen Themen und YouTube-Anleitungen hin und hergesprungen wird.

Das heikle Thema “Product Placement” wird in einem eigenen Kapitel ausführlich thematisiert, was ich sehr gut finde. Warum hier allerdings Crosspromotion und der Ausbau der Abonnentenzahlen mit enthalten ist, ist mir schleierhaft. Ein eigenes Kapitel “Reichweite in YouTube aufbauen” wäre dafür besser, fehlt aber leider.

Spannend ist dann auch das Kapitel über “YouTube Analytics”, während das Kapitel “Werben auf Youtube” wiederum eher weniger Leser interessieren dürfte. Bei der “YouTube-API” wird es sehr technisch.

Abgeschlossen wird das Buch durch ein umfangreiches Kapitel über “Rechtliche Aspekte”. Sehr wichtig und gut gemacht. Da das Buch noch ganz neu ist, sind die Infos zudem aktuell.

WERBUNG
Passives Einkommen mit YouTube Money Maker Du erfährst, wie du von zuhause aus über YouTube Einnahmen generierst, und zwar 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
Viele Websites sind abmahngefährdet! Deine auch? Mit den 10 Premium-Generatoren von eRecht24 kannst du Datenschutzerklärung, Impressum, Cookie-Einwilligung und Co. zentral an einem Ort automatisch per Knopfdruck erstellen und aktualisieren. www.e-recht24.de
Wie du mit YouTube Geld verdienst - CashTube Masterclass Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du einen erfolgreichen Youtube Kanal aufbaust und mit deinen Videos Monat für Monat Geld verdienst.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich vor allem an Firmen und Selbständige, die YouTube als Marketing-Instrument nutzen wollen.

Es bietet ein umfassenden Einstieg in das Thema und hat auf fast alle Fragen ausführliche Antworten parat.

Aber auch “normale” YouTuber finden in dem Buch einen sehr guten Einstieg, der sehr dabei hilft loszulegen und z.B. keine schwerwiegenden Fehler zu machen.

Layout

Das Buch ist leider nur schwarz/weiss, was einigen Abbildungen schadet, aber insgesamt ist es sehr gut lesbar.

Grafiken und Screenshots lockern den Text auf, ebenso wie Beispiele und Best Practices.

Fazit

Inhaltlich deckt “Video ist King!” fast alle Themen ab, die man für die ersthafte Nutzung von YouTube benötigt. Gerade für Selbständige und alle, die YouTube für ihr Business nutzen wollen, bietet das Buch viele gute Inhalte.

Aber auch einfache YouTuber finden hier viele Details, Tipps und wichtige Hinweise, um optimal zu starten und keine Fehler zu machen.

2 Sachen sind mir dennoch negativ aufgefallen. Zum einen springen die Kapitel teilweise zwischen Business-Themen und konkreten YouTube-Tipps hin und her. Das hätte man besser strukturieren können. Zum anderen fehlt mir das Thema “Mehr Abonnenten gewinnen” als eigenständiges Kapitel, da dies doch sehr wichtig für den Erfolg des eigenen YouTube-Kanals ist.

Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, kann ich das Buch doch vorbehaltlos jedem empfehlen, der sich ersthaft mit YouTube beschäftigen möchte. Das Buch kostet 34,90 Euro inkl. MwSt.

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
Werbung

6 Gedanken zu „Video ist King! – YouTube Schritt für Schritt – Buchreview“

  1. Auch wir nutzen YouTube als Kommunikationsmittel unserer Unternehmung. Da ich selber schon lange auf YouTube unterwegs bin, habe ich mir die Möglichkeiten für den beruflichen Zweig auch mal angeschaut und muss sagen, dass es wirklich ein gutes Medium ist, hochwertigen Content zu bringen. Visuell und Akustisch sind da nochmal viel meht Möglichkeiten offen.

    Ich werde auf die ersten Rezensionen warten und es dann ggf. auch erwerben! Danke für den Artikel, sehr aufschlussreich.

    Lieven Gruß

    Antworten
  2. Ich bin auch der selben Meinung, dass Youtube Videos wesentlich effektiver sind als 1000 Wörter lange Artikel, zudem lassen sich Youtube Videos einfach schneller ranken.
    Ich werde mir auf jeden Fall das Buch zulegen, da Youtube für mich seit ein paar Monaten wirklich sich als interessant erweist und man damit auch seinen Kunden seine Qualität zeigen kann.

    Liebe Grüße aus Innsbruck,
    Dominik

    Antworten
  3. Hallo Peer,

    danke für die ausführliche Rezension. Du schreibst, dass der Ausbau der Abonnentenzahlen behandelt wird, allerdings nicht in einem eigenen Kapitel, was du bedauerst. Ich finde das Thema entscheidend. Wird es deiner Meinung nach ausreichend behandelt – unabhängig von der Kapitelstruktur?

    Danke schon mal

    Chris

    Antworten
    • Das Thema wird auch in anderen Kapiteln immer wieder mit behandelt, aber ich hätte mir schon ein eigenes Kapitel gewünscht, denn das Thema ist, wie du sagst, sehr wichtig.

      Antworten
  4. Vollkommen richtig, Video wird immer mehr in den Vordergrund treten. Damit sollte man sich definitiv auseinander setzen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar