6 Tipps für zeitlose Artikel, die dauerhaft Traffic, Backlinks und Einnahmen bringen

6 Tipps für zeitlose Artikel, die dauerhaft Traffic, Backlinks und Einnahmen bringenAuch wenn es manchmal anders scheint, so ist der Aufbau eines erfolgreichen Blogs oder einer Website eine langfristige Angelegenheit, aber nicht jede Art von Artikel bietet zeitlose Informationen und ist damit langfristig erfolgreich.

In diesem Artikel möchte ich deshalb 6 Tipps geben, wie du zeitlose Artikel (Evergreen Content) schreibst, die noch nach Monaten oder Jahren viele Leser finden, Backlinks bringen und Einnahmen generieren.

Zudem gehe ich den Fragen nach, welche Vorteile zeitlose Artikel außerdem bieten und ob News-Artikel überhaupt sinnvoll sind. Ich freue mich sehr auf deine Meinung und deine Erfahrungen zu diesem Thema.

Was sind zeitlose Artikel?

Blogs und Websites haben im allgemeinen den Effekt, dass die Traffic-Zahlen sinken, sobald man keine neuen Artikel mehr veröffentlicht. Das ist auch ganz normal, basieren doch viele Blogs und Websites vor allem auf News und haben zudem treue regelmäßige Stammleser (per RSS, Newsletter, Social Networks und Co.), die natürlich wegbleiben, wenn man nicht mehr (so oft) neue Artikel schreibt.

Das gilt aber nicht für zeitlose Inhalte, sogenannten Evergreen Content. Diese Artikel bringen langfristig Besucher und sollten deshalb das Ziel der Content Erstellung sein.

Andere Inhalte veralten dagegen sehr schnell und sorgen deshalb nicht lange für Traffic, Backlinks oder Einnahmen. Sind deshalb bestimmte Artikel überhaupt sinnvoll?

Sind News-Artikel sinnvoll?

Für diese Frage sollte man sich vor Augen führen, welchen Effekt gerade aktuelle News-Artikel haben. Oft bringen diese über einen kurzen Zeitraum sehr viele Besucher, nur um nach kurzer Zeit völlig von der Bildfläche zu verschwinden.

Aus diesem Grund eignen sich News-Artikel nur bedingt für den langfristigen Aufbau einer Website oder eines Blogs. Je nach Thema sind News-Posts zwar sinnvoll und sollten einen Teil der Inhalte stellen, allerdings sind zeitlose Artikel das stabile Fundament einer jeden erfolgreichen Website oder eines Blogs.

Der Vorteil von zeitlosen Blog-Artikeln

zeitlose Artikel - BeispielDabei bedeutet zeitlos nicht, dass so ein Evergreen Artikel noch 10 Jahre nach der Veröffentlichung aktuell sein muss. Solch lange Zeiträume sind heutzutage sowieso nicht mehr zu planen.

Es macht aber einen Unterschied, ob ich einen Artikel “Das aktuelle WordPress-Update 5.9 im März 2022” schreibe oder ob ich einen Artikel mit dem Titel “Die wichtigsten Grundeinstellungen von WordPress” schreibe.

Letzterer wird vielleicht nicht ganz so viele Besucher bei der Veröffentlichung bekommen, weil er nicht so aktuell und reißerisch klingt, dafür aber sicher langfristig mehr Besucher anlocken und nicht so schnell veralten.

Ich habe z.B. im Juni 2011 hier im Blog einen Artikel mit dem Titel Steuern für Selbstständige veröffentlicht.

Im folgenden Google Analytics Diagramm sieht man die wöchentlichen Aufrufzahlen seit der Veröffentlichung bis 2019 (bis dahin habe ich Google Analytics genutzt).

5 Tipps für zeitlose Artikel, die dauerhaft Traffic, Backlinks und Einnahmen bringen - Beispiel

Dieser Artikel hatte recht gute Aufrufzahlen am Anfang, es war aber auch nicht der beste Start eines Artikels aller Zeiten.

Seitdem blieben die Aufrufzahlen aber sehr stabil und das bis heute (letztes Jahr habe ich den Artikel etwas überarbeitet und neu veröffentlicht).

Ein anderes Beispiel ist der Artikel 7 Möglichkeiten nebenbei im Internet Geld zu verdienen. Dieser ist ebenfalls vor vielen Jahren erschienen und hatte nach einem für die damaligen Verhältnisse sehr guten Starttag (131 PageViews) pro Tag um die 10 Seitenaufrufe. Auch diese Zahl kletterte so nach und nach und liegt derzeit bei 20-40 pro Tag. Durch eine Überarbeitung im letzten Jahr ist er nun wieder langfristig hilfreich.

Auf meinem Brettspiel-Blog gibt es ebenfalls viele zeitlose Artikel. So zum Beispiel einen Post über Brettspieltische, der seit Jahren viele Aufrufe bekommt.

Diese Beispiele für zeitlose Artikel (hier findest du noch mehr Beispiele) sollen zeigen, dass man nicht immer den neuesten News und Trends hinterher rennen muss.

Erstellt man sich mit der Zeit eine große Zahl an zeitlosen Artikeln, dann hat man irgendwann den Luxus, tausende Seitenaufrufe pro Tag durch alte Artikel zu bekommen.

Und ich bekomme auch für alte Artikel immer mal wieder einen Backlink. Der Backlink-Aufbau hat also auch einen Longtail. 🙂

Setzt du auf zeitlose Inahlte / Evergreen Content in deiner Website?

Ergebnis anschauen

5 Tipps für zeitlose Artikel, die dauerhaft Traffic, Backlinks und Einnahmen bringen

Man muss sagen, dass ein erfolgreicher zeitloser Artikel nur bedingt planbar ist. Manche Artikel, von denen ich dachte, sie würden über lange Zeit sehr gut funktionieren, taten das nicht. Andere Artikel haben sich dagegen eher unerwartet zu einem Evergreen-Klassiker entwickelt.

Allerdings teilen die erfolgreichen zeitlosen Artikel vieler Blogs und Websites einige Merkmale:

  1. Grundlegendes Thema

    Zeitlose Artikel sind oft deshalb so langlebig, weil sie ein grundlegendes Thema behandeln, was auch in ein paar Jahren noch von Interesse ist.

    Es geht also nicht um aktuelle Entwicklungen, Trends oder News, sondern um grundlegende Basis-Informationen. Statt also über die neuesten News einer Software-Firma zu schreiben, könnte man in einer umfassenden Historie deren Software-Produkte vorstellen oder grundlegende Tipps für den Einsatz der Software geben, ohne auf spezielle aktuelle Features einzugehen.

  2. Ausführlich

    Es hilft sehr, wenn diese Informationen umfangreich und in dieser Art auch einzigartig sind. So sind Evergreen Artikel nach meiner Erfahrung recht ausführlich und behandeln alle Aspekte des Themas.

  3. Fragen beantworten

    zeitlose Artikel - Fragen beantwortenHäufige Fragen der Leser zu diesem Thema aufzugreifen und zu beantworten ist dabei eine sehr gute Idee.

    Dafür eignen sich vor allem Fragen, die immer wieder auftauchen.

    Google zeigt z.B. häufige Fragen zu einem Keyword in den Suchergebnissen mit an, die man sehr gut nutzen kann.

  4. Praxisnahe Tipps

    Evergreen Artikel sollten zudem praxisnahe Tipps beinhalten, die dafür sorgen, dass die Leser sofort etwas mit den Informationen anfangen können und einen konkreten Nutzen davon haben.

  5. Listen und Ressourcen

    Ergänzt werden solche Artikel oft um hilfreiche Listen, die wichtige Infos kurz und einprägsam zusammenfassen. Zudem kann man hilfreiche Ressourcen verlinken, die allerdings auch zeitlos sein sollten.

  6. Bilder und Videos

    Zu guter Letzt schätzen sowohl Google, als auch insbesondere die Leser zusätzliche Bilder und Videos, die den Text ergänzen. Aber auch dabei sollte man darauf achten, dass diese zeitlose Informationen beinhalten.

Du solltest dir die folgenden Fragen stellen, um gute zeitlose Artikel zu erstellen:

  • Was würdest du gern in deinem Themengebiet für einen Artikel lesen?
  • Was fehlt derzeit und was würde dir das Leben deutlich erleichtern?
  • Welchen Artikel hättest du gern vor 2 oder 3 Jahren gelesen, als du angefangen hast und alles selbst rausfinden musstest?
  • Wie würde ein Artikel aussehen, der alle deine Fragen zum Thema XY beantwortet?

Wenn man einen Artikel schreibt, der die Antworten auf diese Fragen bietet und auch noch in ein paar Jahren aktuell ist, dann sind die Chancen recht gut, dass du lange daran Freude haben wirst und der Artikel dauerhaft für Traffic, Backlinks und Einnahmen sorgt.

Lohnen sich zeitlose Blog-Artikel?

Während News-Artikel das Salz in der Suppe eines Blogs oder einer Website sind, bilden zeitlose Artikel die langfristig Basis für den Erfolg.

Ich kann nur jedem Website-Betreiber und Blogger empfehlen, diese Basis nicht zu vernachlässigen und regelmäßig Evergreen Artikel zu schreiben. Man kann dies zwar nicht garantieren, aber mit den genannten Tipps hat man gute Chancen. Das zahlt sich mit der Zeit auf jeden Fall aus.

Wie sind deine Erfahrungen mit zeitlosen Artikeln und welche Tipps kannst du geben?

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar