7 Geheimtipps für die Website-Content Optimierung mit ChatGPT

7 Geheimtipps für die Website-Content Optimierung mit ChatGPTChatGPT ist in aller Munde und wird vieles verändern. Auch auf der eigenen Website kann man ChatGPT-Geheimtipps nutzen, um die Inhalte zu optimieren.

Deshalb stelle ich im Folgenden 7 Geheimtipps für die Website-Content Optimierung mit ChatGPT vor, die du schnell und einfach einsetzen kannst.

Dazu gibt es praktische Beispiele und ich gehe darauf ein, wo die Grenzen liegen.

7 Geheimtipps für die Website-Content Optimierung mit ChatGPT

Ich habe ChatGPT ja vor kurzem genauer vorgestellt und gezeigt, was man alles mit diesem KI-Tool machen kann.

Natürlich sind die Möglichkeiten noch vielfältiger und jeden Tag entdeckt man neue Dinge, die man damit anstellen kann.

Im Folgenden liste ich 7 Geheimtipps auf, wie du ChatGPT für die Planung, Erstellung und Optimierung der Inhalte auf deiner Website nutzen kannst.

1. Content Planung

Mit ChatGPT kann man sehr schnell und einfach eine Content Planung für die eigene Website erstellen lassen. Gibt dazu ein, welches Thema deine Website hat und dass du Content Ideen für das ganze Jahr von Januar bis Dezember haben möchtest:

Erstelle einen ausführlichen Content-Plan für meine Website über YouTube-Videoerstellung für jeden Monat von Januar bis Dezember

Content Plan mit ChatGPT - Geheimtipps

Als Ergebnis gibt ChatGPT einen detaillierten Content-Plan aus, der sich auf generelle Themen und spezielle Inhalte bezieht. Natürlich muss man dann noch eigene Ideen und persönliche Inhalte ergänzen.


2. Attraktive Überschriften

Attraktive Überschriften sind wichtig, um viele Klicks in Google und im Social Web zu erhalten. ChatGPT kann einem zu einem Thema Überschriften-Vorschläge ausgeben.

Schreibe 10 Überschriften für einen Artikel über das Thema XY

Attraktive Überschriften mit ChatGPT

Zudem kann man eine schon vorhandene Überschrift optimieren lassen.

Mache die folgende Überschrift noch attraktiver:


3. SEO Title und Meta-Description schreiben lassen

SEO ist und bleibt wichtig. Dabei spielen der SEO-Title und die Meta-Description weiterhin eine wichtige Rolle.

Mit ChatGPT kann man sich Vorschläge generieren lassen.

Schreibe den optimalen SEO-Titel und die Meta-Desription für den Artikel XY

Geheimtipps für die Website-Content Optimierung mit ChatGPT - SEO-Title und Meta-Description

Man kann auch den ganzen Text des Artikels eingeben, damit ChatGPT mehr Daten für die Analyse hat.


4. automatische Textkorrektur und -verbesserung

ChatGPT kann auch Texte umschreiben. Dafür gibt man den kompletten Text ein und sagt dem Tool, was es damit machen soll.

Nimm eine automatisch Textkorrektur und -verbesserung für den folgenden Text vor: …

automatische Textkorrektur und -verbesserung

Man kann den oft etwas förmlichen Text umschreiben lassen und kreativer machen lassen.

Mache den folgenden Text kreativer und moderner: …

Texte kreativer machen


5. FAQ erstellen

Zu den Geheimtipps gehört ebenfalls die Möglichkeit automatisch eine Liste mit häufigen Fragen zu einem Thema erstellen zu lassen und dazu gleich die passenden Antworten zu generieren.

Liste typische FAQs auf zu … auf und gibt Antworten

FAQ mit Antworten - Geheimtipps für die Website-Content Optimierung mit ChatGPT

Auch diese Ergebnisse muss man überprüfen und anpassen, aber das ergibt eine gute Basis für hilfreiche Inhalte.


6. Landing Page erstellen lassen

Um eigene Produkte zu verkaufen oder Services anzubieten, sollte man Landingpages erstellen. Diese speziellen Seiten sind ausschließlich darauf optimiert, das Produkt zu verkaufen.

ChatGPT kann dabei natürlich ebenfalls helfen.

Erstelle die Struktur für eine Landing Page für ein …

Landing Page erstellen lassen

Darauf basierend kann man dann eine eigene Seite erstellen. Und man könnte z.B. noch fragen, welche Call to Actions enthalten sein sollten.

Welche wichtigen CTAs sollten in einer Landing Page über … enthalten sein?


7. Erstelle typische Zielgruppenprofile

Der letzte Geheimtipp für heute betrifft deine Website-Besucher. Man kann sich typische Personas erstellen lassen. Das sind Beispiel-Personen deiner typischen Besucher.

Diese Personas helfen dabei dir besser vorzustellen, für wen du Inhalte erstellst.

Erstelle 5 Besucher-Personas für eine Website zum Themav. Mit Daten.

Personas für Website mit ChatGPT - Geheimtipps

Das ist interessant, aber natürlich kennst du deine Besucher besser, als ChatGPT. Mittels Umfragen, Kommentaren und so weiter solltest du diese kennenlernen und beurteilen, ob die Personas passen.

Aber gerade für einen neues eBook oder eine neue Nischenwebsite sind solche Personas beim Erstellen hilfreich.

Weitere Geheimtipps zur Website-Optimierung mit ChatGPT

Das waren natürlich nur ein paar Geheimtipps, was man mit ChatGPT alles machen kann. Es gibt viele weitere Anwendungsmöglichkeiten.

Welche speziellen Aufgaben lasst ihr von ChatGPT machen?

Peer Wandiger

2 Gedanken zu „7 Geheimtipps für die Website-Content Optimierung mit ChatGPT“

  1. Hallo Peer,

    wie sieht das eigtl. die VG-Wort, wenn man ChatGPT dazu verwendet Artikel zu erstellen?
    Eigtl. sind ja nur komplett eigens erstellte Artikel meldefähig?

    MFG Tim

    Antworten
    • Da man selbst nicht der Autor ist, dürften diese Artikel nicht meldefähig sein. Die Frage ist, wie die VG Wort das prüfen will. Das wird noch spannend.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar