Einsteiger ins Affiliate Marketing tun sich oft schwer für gute Inhalte zu sorgen, die aber sehr wichtig sind.
In diesem Teil meiner Artikelserie über Einsteiger-Tipps gehe ich auf Reviews ein und welche Bedeutung diese für eine Affiliate-Website haben.
Zudem gibt es praktische Tipps und ich schildere eigene Erfahrungen.
Reviews nutzen
Leider denken viele Einsteiger, dass es ausreicht die Produkttexte samt Produktfoto aus dem Partnerprogramm-Shop zu kopieren und auf der eigenen Affiliate-Website einzubauen.
Natürlich reicht das nicht, um Traffic zu bekommen und Einnahmen zu erzielen. Google hat keinen Grund eine Website mit kopierten Inhalten vorn zu ranken und auch die wenigen Besucher werden sich davon nicht zu einem Kauf überzeugen lassen.
Deshalb sind Produkt-Reviews ein wichtiger Bestandteil der Content-Strategie erfolgreicher Affiliate-Websites. In diesen stellt man als Affiliate ein Produkt ausführlich vor, geht auf Vor- und Nachteile sowie Features ein und schildert die eigene Meinung dazu.
Das sorgt für einzigartige Inhalte und man kann damit Vertrauen bei den Besuchern aufbauen, die auf diese Weise mehr über ein Produkt erfahren.
Reviews sind keine Tests!
Beim Schreiben eines Reviews gilt es aber einige Dinge zu beachten, damit das Review wirklich nützlich für die Leser wird.
Zudem ist es ganz wichtig den Unterschied zwischen Review und Test zu kennen. Hat man das Produkt wirklich selber in der Hand und kann es testen, dann kann man auch von einem Test-Artikel sprechen. Informiert man sich dagegen nur über das Produkt, sammelt Erfahrungsberichte und trägt wichtige Infos dazu zusammen, dann ist es ein Review.
In einem Review kann man natürlich auch die eigene Meinung einfließen lassen, schließlich hat man Erfahrungen in diesem Bereich und kann Features etc. einschätzen und beurteilen. Aber man muss ehrlich bleiben und darf nicht von einem Test sprechen, wenn es keiner ist.
Mein Review-Plugin
Ich verfasse auf Affiliate-Websites viele Reviews und nutze dafür ein WordPress-Plugin, welches sehr gut funktioniert. Es handelt sich um WP Product Review, von dem ich mittlerweile die Pro-Version nutze, die weitere nützliche Funktionen bietet.
Dieses Plugin ermöglicht es eine Review-Box zu erstellen, in der die wichtigsten Angaben zum Produkt drin sind und auch Einzelbewertungen und eine Gesamtbewertung möglich sind.
Das macht optisch einiges her und wirkt sich nach meinen Erfahfrungen positiv auf die Einnahmen aus.
Sehr nützlich finde ich dabei auch die Möglichkeit eine Vergleichstabelle mit dem Plugin automatisch erstellen zu lassen.
Fazit
Produkt-Reviews sind ein wichtiges Handwerkszeug von Affiliates und sollten auf jeden Fal genutzt werden.
Dabei sollte man ehrlich bleiben und wenn möglich ein Plugin nutzen, um das Review optisch ansprechender zu gestalten.
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Meiner Meinung nach handelt es sich bei einem Review und einem Test um dasselbe.
Elektrogeräte, Küchengeräte und Co werden beispielsweise getestet, Filme und andere künstliche Produkte (Musik, Bücher etc.) werden reviewt.
Wenn man das Produkt selbst nicht in der Hand hatte, spreche ich immer von Produktvorstellungen.
Sehe ich genauso – ein Review ist im Prinzip genau das gleiche wie ein Test.
Eine Produktvorstellung hingegen impliziert hingegen nicht, dass man das Produkt auch tatsächlich in der Hand hatte.
Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig in Sachen Wortwahl…
Mit den Tests ist das doch sowieso so eine Sache:
Selbst wenn ich das Produkt vom Hersteller zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekomme, kann ich es nur in den seltensten Fällen einem Dauerpraxistest unterziehen.
Daher empfinde ich die Unterscheidung in Review und Test auch nur als akademisch.
Viele Grüße
Oliver
Ich glaube der Einstieg in die Materie ist so ziemlich das schwerste. Reviews helfen sehr, ein Produkt interessant zu machen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es auf eine gute Abwechslung an kommt. Ich weiss zwar nicht, ob ein Review und ein Test dasselbe sind bin aber der Meinung, wenn man beides vereint, dass es zum Erfolg führen kann. Die Darstellung eines Revies sollte schön Bunt sein und den Kunden auch das Interesse an einem Produkt schmackhaft machen.
Super Artikel! Du hast das gut auf den Punkt gebracht: Nur wer einen echten Mehrwert mit seinem Content liefert wird dauerhaft erfolgreich sein. Ein gut gemachtes Review, in das man Zeit und Energie steckt, ist sicher ein sehr guter Weg Mehrwert für den Leser zu schaffen.
Danke, Peer, für diese Unterscheidung. Die Unterscheidung zwischen Test und Review, die ich bewusst treffe, ist eine der typischen Gretchenfragen in Sachen Transparenz aus meiner Sicht. Für mich ist das keine Erbsenzählerei. Genau deshalb habe ich auch auf meiner Seite einen “Transparenz-Hinweis” geschrieben in der Art:
“Z besitze ich und spreche daher von Text. XY habe ich nicht persönlich dem Wortsinn nach „getestet“, sondern eine Review auf Basis von Fremdmeinungen (…) verfasst. (…) Der Nutzen des Beitrags für Dich liegt in der Bündelung, Strukturierung und Aufbereitung all dieser Infos sowie meiner Erfahrung und somit Empfehlung.”
Liebe Grüße
Nic
Das mit dem Transparenzhinweis ist eine gute Idee.
Sehr schön zusammengefasst und hast deine Ansicht reflektiert in diesem Beitrag. Ich persönlich finde, das ein Review ein Rückblick ist zu einem Test. Man reflektiert die Erfahrung aus dem Produkt. Wenn man sich nur Inhalte anderer zusammen Sicht und es als Review verkauft, hätte ich persönlich ein schlechtes Gewissen. Daher gibt’s bei mir nur ein Review wenn ich selbst das Produkt besitze und über meine Erfahrungen berichten kann. 🙂
Viele Grüße
Pierre