Konkurrenz – Die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren für neue Websites Teil 2 – inkl. Video

Konkurrenz - Die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren für neue WebsitesMeine kleine Videoserie über die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren für neue Websites wird heute fortgesetzt.

Nachdem ich im ersten Video das Suchvolumen behandelt habe, geht es im heutigen 2. Video um die “Konkurrenz”.

Ich erläutere, welchen Einfluss diese auf den Erfolg der eigenen Website hat und stelle natürlich wieder Tools vor, mit deren Hilfe man die Konkurrenz zu jedem beliebigen Keyword analysieren kann.

Die Konkurrenz – Website-Erfolgsfaktor 2

Wie schon oft angesprochen, haben vor allem 3 Faktoren Einfluss darauf, ob eine neue Website erfolgreich wird, Besucher gewinnt und Geld einbringt.

Ein Faktor, der jedoch von vielen Einsteigern unterschätzt wird, ist die Konkurrenzsituation in Google. Schließlich kommt bei den meisten Nischen- und Affiliate-Sites, aber auch bei Blogs und Co. der meiste Traffic von Google.

Viele schauen aber nur darauf, ob ein Keyword oft gesucht wird und dann wundern sie sich, warum sie dennoch nur wenige Besucher im Monat begrüßen dürfen.

Ein häufiger Grund dafür ist die Konkurrenzsituation. Im folgenden Video gehe ich darauf genauer ein und zeige Möglichkeiten, wie man die Konkurrenz im Vorfeld genauer analysiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Video stelle ich diese Tools genauer vor:
SEOquake Browser-Plugin
Market Samurai (leider wurde das Programm eingestellt)
XOVI

Konkurrenz-Analyse

Kurz zusammengefasst schildere ich in dem Video den Einfluss, den die Konkurrenz auf den eigenen Erfolg hat.

Ein Keyword kann sehr viele Suchanfragen haben und damit auch sehr hohes Traffic-Potential. Wenn aber unter den ersten 10 Ergebnissen in Google sehr viele starke Websites sind, die viele Backlinks haben und ein hohes Vertrauen bei Google genießen, dann wird es schwer mit einer neuen Site auf die erste Ergebnisseite zu gelangen.

Das hat zur Folge, dass man trotz der vielen Suchanfragen nur sehr wenige Besucher bekommen wird, da nur ein Bruchteil überhaupt die 2. Google-Ergebnisseite anschaut.

Leider wird dieser Erfolgsfaktor von vielen Einsteigern vernachlässigt und am Ende hat man Zeit und Arbeit in eine Website gesteckt, die wenig Chancen gegen die große Konkurrenz hat.

So geht es weiter

Am kommenden Montag folgt dann das dritte und abschließende Video in dieser kleinen Serie. Darin widme ich mich dem dritten Erfolgsfaktor, dem finanziellen Potential.

Peer Wandiger

3 Gedanken zu „Konkurrenz – Die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren für neue Websites Teil 2 – inkl. Video“

  1. Vielen Dank für die Tipps. Meine neue Webseite ist seit Donnerstag letzte Woche online und ich bin schon gespannt auf die letzte Serie.
    MFG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar