Die 10 besten TED-Videos für Selbständige und Gründer

Ideen sind oft die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Selbständigkeit.

Doch ohne eine dauerhafte Motivation wird man selbst mit der besten Idee nicht erfolgreich.

TED bringt diese beiden Dinge seit vielen Jahren in inspirierenden Videos, den TED Talks, zusammen.

In diesem Artikels stelle ich 10 Videos vor, die jeder Gründer und Selbständige gesehen haben sollte.

Die 10 besten TED-Videos für Selbständige und Gründer

Es gibt tausende Videos auf der TED-Website und diese drehen sich um alle möglichen Themen.

Gemeinsam haben sie, dass sie meist interessant und inspirierend sind.

Ich schaue mir immer wieder gern TED-Videos an und manchmal lerne ich etwas, manchmal werde ich inspiriert oder bekomme eine gute Idee, aber immer werde ich gut unterhalten.

Die folgenden Videos sind eine subjektive Auswahl. Sie drehen sich um Themen, die auch Selbständige und Gründer betreffen. Sei es Motivation, Ideen, Marketing, Erfolg, Stress oder Schlaf.

Dan Ariely: What makes us feel good about our work?

Ein interessanter Vortrag über Motivation und warum Geld nicht wirklich motiviert.

Interessante Einblicke und Experimente.

Steven Johnson: Where Good Ideas come from

Kommen gute Ideen wirklich immer durch Geistesblitze zustande?

In diesem Vortrag geht es darum, wie in der Geschichte bis heute die besten Ideen entstanden sind.

Elon Musk: The Mind Behind Tesla, SpaceX and SolarCity

Elon Musk steckt hinter einigen wichtigen Erfindungen und Entwicklung der Neuzeit.

Ein toller Unternehmer, der hier Einblicke in den Prozess und seine Motivation gibt.

Simon Sinek: How great leaders inspire action

Was machen erfolgreiche Unternehmer und Unternehmen anders? Interessante Einblicke in Apple und andere Beispiele.

Wobei es hier vor allem um Marketing und die Kommunikation geht und weniger um Leistungen und Produkte.

Richard St. John: 8 secrets of success

Warum sind manche Menschen erfolgreich und andere nicht.

In diesem Vortrag gibt es 8 “Geheimnisse”, die sich in 7 Jahren aus über 500 Interviews herauskristallisiert haben. Nichts wirklich Neues, aber immer wieder gut zu hören.

Matt Cutts: Try something new for 30 days

Einfach mal Dinge zu ändern und was neues auszuprobieren kann sehr motivierend und inspirierend sein.

Matt Cutts von Google spricht über 30 Tage, an denen er einfach mal was anderes probiert hat und seine positiven Erfahrungen.

Dan Pink: The puzzle of motivation

Wie funktioniert Motivation und was motiviert uns wirklich.

Eine guter Einblick in die Fehler, die man macht, wenn man Menschen motivieren will.

Amy Cuddy: Your body language shapes who you are

In diesem Vortrag geht es um das Thema Körpersprache.

Aber nicht darum, wie uns andere wahrnehmen, sondern wie es uns selbst beeinflusst.

Kelly McGonigal: How to make stress your friend

Stress wird oft als was Negatives angesehen.

Warum Stress aber auch positiv sein kann und wie man damit am besten umgeht, darum geht es in diesem Video.

Arianna Huffington: How to succeed? Get more sleep

Eigentlich weiß ich es schon lange, aber es ist nicht immer so einfach, mich auch daran zu halten.

Guter Vortrag über Schlaf und warum dieser so wichtig ist.

Bonus

Ric Elias saß in dem Flugzeug, welches im Januar 2009 im Hudson notlanden musste.

Über seine Gedanken in diesem Moment spricht er in diesem Video.

Peer Wandiger

6 Gedanken zu „Die 10 besten TED-Videos für Selbständige und Gründer“

  1. Wirklich interessante Videos auch die Website kannte ich noch nicht – da muss ich mich echt mal durchklicken! Aus deiner Liste hat mir “Dan Ariely: What makes us feel good about our work?” bisher am besten gefallen, wirklich interessanter Vortrag.

    Antworten
  2. Ich war am 01. April live auf dem TEDx Event in Hamburg. Sehr inspirierend – kann ich jedem nur empfehlen.

    Und die Homepage, bzw. iPad App erst recht! 🙂

    Gruß

    Sven

    Antworten
  3. Sehr coole Liste! 🙂 Schaue mir immer mal wieder gerne TED-Videos an, ganz gleich welches spezielle Thema behandelt wird. Es liefert auch einfach schön neue Denkimpulse, was imo vor allem an den tollen Speakern liegt.

    Antworten
  4. Matt Cutts sollte man einen eigenen Artikel widmen: “die 10 wichtigsten Matt Cutts Video Tipps”. Ansonsten eine sehr inspirierende Auflistung. Nur wenn ich mal 4 Wochen mal was anderes mache, frag ich mich, ob ein job noch auf mich wartet 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar