belboon Affiliate-Netzwerk im Interview

belboon Affiliate-Netzwerk im Interviewbelboon gehört zu meinen Lieblings-Affiliate-Netzwerken.

Neben einem übersichtlichen und modernen Backend und einer zuverlässigen Abrechnung überzeugt auch das Angebot an Partnerprogrammen.

Ich habe Belboon bereits ausführlich vorgestellt hier im Blog.

Heute gibt es ein Interview, welches ich mit dem Geschäftsführer der belboon GmbH geführt habe.

Guten Tag Herr Kester. Bitte stellen Sie sich meinen Lesern vor.

Meine Name ist Manuel Kester. Als Head of Performance bei YOC Media und Geschäftsführer der belboon GmbH verantworte ich den Betrieb und die strategische Weiterentwicklung des YOC Mobile Performance Netzwerks und des Performance Netzwerks belboon.

Wie ist belboon entstanden und wie hat sich die Plattform bis heute entwickelt?

Die belboon GmbH feierte 2012 ihr zehnjähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen ist aus dem Zusammenschluss der Affiliate Netzwerke adbutler und belboon im Januar 2009 entstanden.

Das Performance Marketing Netzwerk operiert mit Schwerpunkt im D-A-CH-Markt, wo es zu den drei führenden Affiliate Netzwerken zählt.

Seit rund 3 Jahren ist belboon verstärkt in den Wachstumsmärkten Frankreich und Großbritannien aktiv. Allein in 2012 starteten etwa 200 internationale Partnerprogramme.

Darüber hinaus ist belboon das Performance Marketing Netzwerk der YOC Gruppe, einem der europäischen Marktführer für Mobile Technology und Media.

Wo liegen die Partnerprogramm-Schwerpunkte bei Ihnen? Gibt es exklusive Programme?

belboon ist flexibel was Partnerprogramme angeht und deshalb legen wir uns auch nicht auf bestimmte Bereiche fest. Selbstverständlich haben wir aus Branchen wie Mode, Beauty, Reisen, Elektro, Computer und Automotive starke Partnerprogramme. Bei uns sind jedoch bekannte Marken wie reBuy, Praktiker oder mirapodo genauso willkommen wie Programme kleinerer Online Shops.

Sobald ein Partnerprogramm angemeldet wird, prüfen wir das Potenzial des Shops. Allein das ist für uns ausschlaggebend. Exklusive Partnerprogramme, die nur in unserem Netzwerk laufen, haben wir selbstverständlich auch.

Etwa 1.000 Advertiser mit 1.300 Partnerprogrammen vertrauen auf Qualität, Sicherheit und Service von belboon.

Was sind die Besonderheiten und Vorteile von belboon gegenüber der Konkurrenz?

Unser Performance Marketing Netzwerk gehört zu den Pionieren im Mobile Affiliate Marketing: Bereits 2008 haben wir unser Geschäftsmodell auf das mobile Internet übertragen. belboon ermöglicht es seinen Kunden online und mobile reichweitenstarke Kampagnen rein performancebasiert zu platzieren.

Das neueste Produkt von belboon ist das Mobile Download-Tracking von Apps. Damit ist es möglich den Download und damit die Verbreitung von Apps zu vergüten. Technische Investitionen wie die Entwicklung und Implementierung neuer Trackingtechnologien sind obligatorisch. Bereits heute arbeitet belboon als einziges Netzwerk im deutschsprachigen Raum mit allen führenden Trackingtechnologien (Fingerprint-, Session-, P3P-Cookie-, FLASH-, Mobile- und PostView-Tracking).

Wir haben den Code of Conduct des BVDW unterzeichnet und liefern darauf aufbauend eine hohe und abgesicherte Qualität im Performance Display Advertising und Retargeting.

belboon führt eine eigene Produktdatenbank, in der mehr als 5 Millionen Produkte in ein einheitliches Format umgewandelt werden. Alle Produktdaten werden mehrfach pro Tag aktualisiert.

Darüber hinaus ist der belboon support bekannt für seine exzellente Erreichbarkeit und schnelle Lösungskompetenz.

Sie bieten API’s an. Was kann man damit machen und gibt es schon nützliche Apps, die diese nutzen?

Die belboon CSV- und WebServices (SOAP-Protokoll) APIs ermöglichen es den Kunden automatisiert mit unserem Affiliate Netzwerk zu arbeiten, ohne dass sie sich über die Web-Oberfläche in ihr Account einloggen müssen. Es ist damit möglich das Publisher-Geschäft zu optimieren und höhere Umsätze über Partnerprogramme zu generieren.

Mehrere Anbieter haben Apps programmiert, die mit den belboon APIs Schnittstellen arbeiten. Eine kleine Auswahl finden Sie unter www.belboon.com/de/affiliate-app-portal.html.

Was genau hat es mit den Smart Feeds auf sich und wie kann man diese nutzen?

belboon SmartFeeds ist die ausgereifte Produktdaten-Lösung von belboon, die Publishern umfangreiche und effektive Tools zum Aufbau und Betrieb von Shopping-Portalen und -Anwendungen bereit stellt.

Bei SmartFeeds erfolgt die Auswahl der Produktdaten nicht ausschließlich pro Advertiser, die Produktdatenfeeds lassen sich inhaltlich und im Format individuell quer über alle Advertiser konfigurieren und auf den jeweiligen Bedarfsfall anpassen.

Publisher können auf einfache Weise die belboon Produkt-Daten in ihren Webauftritt integrieren und ihren Nutzern eine Online-Shopping-Umgebung anbieten, die bis hin zum Point-of-Sale führt. Dies wiederum hat konkrete Vorteile.

Mit belboon SmartFeeds wandeln Publisher ihre Webseitenbesucher in Käufer. Advertiser provisionieren die vermittelten Käufer für jeden abgeschlossenen Verkauf.

belboon SmartFeeds gewährleistet Publishern die Möglichkeit beliebige Produkte zu nutzen. SmartFeeds bieten die volle Flexibilität Website-Besuchern nur Produkte bestimmter Kategorien, Händler oder bestimmter Produkttypen zu präsentieren.

Publisher profitieren von Vorteilen wie Gutschein-Codes oder Sonderaktionen im belboon Performance Marketing Netzwerk sowie Sonderkonditionen.

Was sind aus Ihrer Erfahrung die wichtigsten Tipps für Affiliates, um erfolgreich Geld zu verdienen?

Das ist eine interessante Frage, die schon oft gestellt wurde und zu der sich den neuen technischen Möglichkeiten geschuldet auch immer wieder neue Informationen ergeben.

An dieser Stelle möchten wir auf die Online Marketing Agentur “Projecter” hinweisen, die dazu bereits einige lesenswerte Texte veröffentlicht hat. Dazu gehören ein Affiliate Marketing Blog mit zahlreichen Coaching Tipps, aber auch ein Affiliate Marketing eBook. Hier finden Publisher erste Grundlagen-Informationen, die Sie für ein erfolgreiches Affiliate-Geschäft benötigen.

Als seriöses Performance Marketing Netzwerk möchten wir dringend davon abraten zu versuchen mit zwielichtigen Tricks im Affiliate Marketing Geld zu verdienen. Dies kann massive strafrechtliche Konsequenzen zur Folge haben. belboon betreibt eine aktive Fraud Control. Wir wollen unsere Advertiser und auch die große Mehrheit der rechtschaffenen Publisher vor Negativ-Folgen nachhaltig schützen.

Welche Kosten kommen auf Unternehmen zu, die bei Ihnen ein Partnerprogramm starten?

belboon verlangt im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern keine Set-up-Fee oder andere monatliche Gebühren von seinen Advertisern. Es entstehen damit keine wiederkehrenden Kosten für die Betreiber von Partnerprogrammen.

Nach der Annahme durch unser Performance Netzwerk sollte der Advertiser sein Prepaid-Guthaben aufladen, damit er das Programm starten kann. Davon werden die Publisher vergütet und unser Netzwerk erhält eine branchenübliche Transaktionsgebühr.

Wie läuft die Erstellung eines Partnerprogramms genau ab? Welche wichtigen Einstellungsmöglichkeiten gibt es?

Unsere Account-Betreuer stehen den Kunden bei der Einrichtung des Programms zur Seite, so dass die für ihn optimalen Einstellungsmöglichkeiten gewählt werden.

Welche Vermarktungs- oder Aktionsmöglichkeiten haben Merchants?

Advertiser können ihre Programme mit Sonderaktionen bewerben, die sie bei uns im Netzwerk jederzeit publik machen können.

Neue Partnerprogramme, Updates und Aktionen erscheinen in unserem wöchentlichen Publisher-Newsletter. Zudem ist ein gezieltes Anschreiben von Publishern möglich.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Promotionpakete im Netzwerk zu buchen, um möglichst viele Publisher zu erreichen.

Was sind Ihre wichtigsten Tipps für angehende Mechants?

Aus unserer Erfahrung haben sich drei Dinge gezeigt, die für den Erfolg unserer Kunden immer wichtiger werden:

  • Ein von Beginn an sorgfältig und vollständig eingerichtetes Partnerprogramm mit attraktiven Vergütungsvarianten ist das A und O.
  • Es sollten Produktdaten angeboten werden, um unter anderem bei den Preisvergleichern gelistet zu sein und den Publishern die Arbeit zu erleichtern.
  • Sonderaktionen, Gutscheine und die dazugehörige Promotion sollte regelmäßig erfolgen.

Danke Herr Kester

für das Interview.

Peer Wandiger

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