Das Rakuten-Partnerprogramm – Interview

Im heutigen Interview geht es um eine Firma, die mir bisher nur wenig gesagt hat. Den Namen Rakuten habe ich zwar schon häufiger gehört, aber welch großes Unternehmen dahinter steckt, war mir bisher unbekannt.

Als ich gelesen habe, dass Rakuten ein Partnerprogramm anbietet, habe ich die Chance genutzt und ein Interview mit einem Vertreter der Firma geführt.

Darin erfahrt ihr mehr über Rakuten und welche Möglichkeiten sich für Affiliates bieten.

Guten Tag. Bitte stellen Sie sich meinen Lesern vor.

Mein Name ist Torsten Wolf und als Head of Acquisition Marketing bin ich bei Rakuten Deutschland unter anderem für unser Partnerprogramm verantwortlich, mit dem sich die Publisher eine attraktive und völlig kostenfreie Verdienstmöglichkeit im Internet verschaffen können.

Was genau ist Rakuten?

Rakuten Deutschland ist die hiesige Vertretung von Rakuten, Inc. – dem weltweit drittgrößten E-Commerce-Unternehmen.

Schon jetzt ist die E-Commerce-Plattform Rakuten.de einer der führenden deutschen Marktplätze mit angeschlossenem Shopsystem und einer vielfältigen und ständig wachsenden Produktpalette.

Aktuell stehen auf Rakuten.de über 20 Millionen Artikel von mehr als 7.000 Fachhändlern bereit. Zum Entertainment wird das Shopping auf Rakuten.de vor allem durch Shopping-Events wie den Rakuten Super Sale, die beliebten Superpunkte und die umfassenden Gestaltungsmöglichkeiten, die Rakuten angeschlossenen Händlern gewährt.

Ziel ist es, das sich jeder Händler als Experte für sein Sortiment präsentiert und dem Kunden so ein besonderes Einkaufserlebnis bietet.

Features wie der shopübergreifende Warenkorb und die Trusted Shops Zertifizierung sorgen zudem für ein bequemes, einfaches, sicheres und eben unterhaltsames Einkaufen auf Rakuten.de.

Wer kann mit Rakuten erfolgreich im Internet werden und welche Voraussetzungen muss man mitbringen?

Jeder Publisher kann bei Rakuten erfolgreich sein, da wir dank unserer zahlreichen Händlern über ein extrem breites und tiefes Produktportfolio verfügen – hier ist wirklich für jeden etwas dabei.

Besonders lohnt sich natürlich der Einstieg zu den regelmäßig stattfindenden Events wie dem Rakuten Super Sale oder jetzt zum Weihnachtsgeschäft. Aktuell haben wir unsere Sales-Provision bis zum Ende des Jahres sogar von 5 auf 10 Prozent verdoppelt.

Erfahrungen und Vorkenntnisse sind bei uns nicht nötig, unser qualifiziertes Team steht potenziellen Publishern mit Rat und Tat zu Seite und bietet auch Anfängern im Affiliate so viel Unterstützung wie möglich.

Sie haben ein Partnerprogramm gestartet. Bitte stellen Sie es genauer vor.

Rakuten ist einer der führenden deutschen Marktplätze, über den aktuell mehr als 7.000 Händler über 20 Millionen Produkte aus allen Kategorien verkaufen. Unser Partnerprogramm ist vor allem aufgrund der großen Auswahl an Produkten für jeden Publisher interessant und hält mit regelmäßigen Events zudem einige Highlights bereit.

Besonders unsere Großevents wie der Rakuten Super Sale oder der Shopping Marathon verhelfen unseren Händlern zu nachhaltigen Umsatzzuwächsen. Zu erwähnen sind hier aber auch unsere saisonal passenden Events, aktuell zum Beispiel die Aktion “Wintersport”.

Angeschlossenen Publishern steht dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Werbemittel zur Verfügung. Dabei arbeiten wir kontinuierlich daran die einzelnen Materialen auszuwerten, diese immer wieder zu optimieren und neue anzubieten. Gerne berücksichtigen wir dabei auch Feedback und Wünsche von Publishern.

Über die API-Schnittstelle können Gutscheine und Produktdaten automatisch in die eigenen Seiten eingebunden werden, was wohl die wichtigste Funktion darstellt.

Des Weiteren werden Statistiken in XML oder CSV automatisch in einem bestimmten Zeitraum geladen und Leads, Sales oder auch Klicks können im eigenen System angezeigt werden, ohne dass diese manuell importiert werden müssen.

Die Auszahlung der Provision erfolgt bei uns wöchentlich. Unter partnerprogramm.rakuten.de finden Publisher die wichtigsten Informationen zu unserem Partnerprogramm im Überblick. Gerne stehen wir unter +49 (0) 951 / 408 391 – 05 (Mo-Fr 08:00 – 17:00 Uhr) oder per Mail unter [email protected] Rede und Antwort.

Warum sollte ein Affiliate bei Ihrem Partnerprogramm mitmachen. Welche Verdienstmöglichkeiten hat er?

Rakuten ist ein stark expandierendes Unternehmen, mit einer stetig wachsenden Zahl an Händlern und Produkten.

Grundsätzlich bekommen Partner auf jeden Sale 5 Prozent Provision, eine Deckelung gibt es nicht.

Passend zum Start ins Weihnachtsgeschäft haben wir unsere Provision sogar verdoppelt und zahlen bis Jahresende 10 Prozent – natürlich für alle Produkte.

Wie sieht es mit der Unterstützung der Affiliates aus? Welche Werbemittel gibt es zum Beispiel?

Neben Bannern bieten wir wie gesagt auch einen Produkt- und Gutscheindatenfeed an. Sollte ein Publisher spezielle Formate und spezielle Bereiche bewerben wollen, stehen wir gerne zur Verfügung und versuchen die Vorstellungen umzusetzen.

Wir wollen den Affiliates zu jeder Zeit als starker Partner mit Rat und Tat zu Seite stehen und legen großen Wert auf die persönliche Betreuung.

Welche Vergütungsmodelle gibt es und wie läuft die Auszahlung der Provisionen?

Wir vergüten nach Cost per Sale. Eine Validierung der Sales erfolgt bei uns wöchentlich und über unseren Partner Affiliwelt wird wöchentlich die Provision ausgezahlt.

Bieten sie auch Gutscheine für Affiliates an?

Ja, in einem speziellen Gutscheinfeed sind alle Gutscheine unserer Händler vorhanden. Rakuten selbst stellt zu speziellen Aktionen ebenfalls Gutscheine aus.

Was sind ihre wichtigsten Tipps, um als Affiliate mit Rakuten gutes Geld zu verdienen?

Wie gesagt lohnt sich besonders der Einstieg zum Weihnachtsgeschäft oder im Rahmen der Rakuten Super Sales, die wir regelmäßig veranstalten.

Beim letzten Super Sale haben mit 1.000 Händlern beispielsweise mehr als doppelt so viele teilgenommen wie beim ersten Mal.

Auch die Kunden nahmen das Event gut an: Die Stammkundenbestellungen fielen während des Super Sales um 75 Prozent höher aus als im üblichen Tagesdurchschnitt. Die Neukundengenerierung stieg im Vergleich zum üblichen Tagesdurchschnitt um 50 Prozent an.

Wichtig ist es zudem, sich von der breiten Masse der Publisher abzuheben und das Angebot spezieller Werbemittelerstellung in Anspruch zu nehmen.

Danke Herr Wolf

für das Interview.

Peer Wandiger

3 Gedanken zu „Das Rakuten-Partnerprogramm – Interview“

  1. Hallo Torsten und Peer,

    Ich kann bestätigen das dieses Partnerprogramm sehr gut ist und viele Vorteile bietet. Ich bin damals darauf gestoßen, als ich mich als Partner für Artisteer angemeldet habe. Die Auswahl an Partnern ist groß und auch speziell im Bereich Internet Marketing.

    Ein gutes Interview, was auch mir noch ein wenig mehr Einblick gegeben hat.

    Gruß Sven

  2. Ich habe mir das Partnerprogramm einmal genauer angeschaut. Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Kontakt sehr nett ist. Nach kurzem Kontakt per E-Mail stellte sich jedoch heraus, dass nur Textlinks und ein Produktdatenfeed zur Verfügung gestellt werden. Möchte man nun (wie ich auch) Einzellinks mit Bildern, Preisen, etc. auf seiner Webseite veröffentlichen, sieht es schlecht aus. Die Produktbilder auf der Webseite kann man nicht verwenden (Urheberrecht) und die restlichen Informationen muss man manuell pflegen. Die manuelle Preispflege auf der eigenen Webseite, aufgrund von Preisänderungen bei Rakuten, ist dann kein Spaß mehr.

    Für Bannerwerbung ist das Partnerprogramm jedoch sehr gut geeignet.

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