Erklärvideos als Kundenmagnet für mehr Umsatz – Loft Film Interview

Erklärvideos als Kundenmagnet für mehr Umsatz - Loft FilmVideos sind extrem beliebt und viele potentielle Kunden schauen sich lieber ein Video an, als einen Text zu lesen. Doch wie erstellt man Erklärvideos und worauf kommt es an, um daraus einen Kundenmagnet zu machen, der für mehr Umsatz sorgt.

Das frage ich in meinem heutigen Interview den Gründer von Loft Film, Jonas Eisert.

Dieses Startup aus München erstellt für Unternehmen Erklärvideos, die große Umsatzsteigerungen bringen. Es gibt interessante Einblicke, Tipps wie man Erklärvideos nutzen kann und warum es Sinn macht Profis damit zu beauftragen.

Erklärvideos als Kundenmagnet für mehr Umsatz – Loft Film

Im folgenden Interview geht es um das Startup Loft Film, welches bereits vielen Firmen eine Menge neuer Kunden mit ihren Erklärvideos verschafft hat.

Dabei erfährst du unter anderem, was Erklärvideos kosten, wie viel Arbeit von dir erwartet wird und was das in der Praxis gebracht hat.

Hallo. Bitte stell dich und Loft Film kurz vor.

Wir sind LOFT FILM. Wir sind eine der weltweit erfolgreichsten Agenturen für animierte Erklärvideos.

Das sind kurze Videos, die in 60 bis 90 Sekunden das Angebot unserer Kunden erklären. Diese Videos kann man zum Beispiel auf die Webseite stellen oder auf Social Media einsetzen, um damit mehr Kunden zu finden.

Wie ist Loft Film entstanden und wie kamst du auf die Idee Erklärfilme zu machen?

Ich bin gelernter Filmemacher. Im Jahr 2018 war ich auf Weltreise und habe von unterwegs angefangen, die ersten Kunden für Erklärvideos zu finden.

Warum Erklärvideos? Es ist ein optimales Medium, mit dem komplexe Dinge sehr einfach erklärt werden können.

Wir haben damals gemerkt, dass viele unserer Mitbewerber zwar Erklärvideos machen, die schön aussehen, aber nur die wenigsten wirklich was von Verkaufspsychologie und Marketing verstehen. Deshalb habe ich in dem Bereich extrem großes Potenzial gesehen.

Weil ich wusste, wenn wir die Filme so machen, dass sie tatsächlich konvertieren und unseren Kunden helfen, die Filme richtig einzusetzen, dann werden sie geniale Ergebnisse erzielen. Genau das passiert tagtäglich.

Was genau sind Erklärfilme?

Erklärfilme sind kurze Cartoon-Filme, wobei es verschiedene Stile gibt. Das heißt, man kann die Filme sehr sympathisch, aber auch professionell machen. Gerade im B2B Bereich ist es oft sinnvoll, dass es nicht zu verspielt ist.

Genau diese Filme erklären dir als potenziellem Kunden, wie mein Angebot funktioniert und warum es sich lohnt, bei mir eine Anfrage zu stellen.

Gerade in der heutigen Zeit, in der Texte nicht mehr gelesen werden, in der jeder extrem kurz angebunden ist, sind Erklärvideos ein sehr mächtiges Medium.

Hier ein Beispiel:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für wen ist so ein Erklärvideo interessant und was kostet das?

Ein Erklärvideo ist für jeden Unternehmer und jede Unternehmerin interessant, die ein erklärungsbedürftiges Produkt haben – ein Produkt, das man nicht in einem Satz erklären kann.

Ebenso für die diejenigen, die zeigen wollen, was sie besser machen, als die Konkurrenz. Also warum man genau zu dir kommen sollte. Das kannst du gut in einem Erklärvideo aufzeigen.

Was kostet ein Erklärvideo?

Das ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel der Länge oder dem Stil. Aber in der Größenordnung im oberen vierstelligen Bereich. In der Regel kosten Erklärvideo weniger als 10.000 €. Je nachdem, wie groß das Budget ist, kann man das Video dem Budget anpassen.

Wo liegen normalerweise die Gründe, warum viele Interessenten nicht zu Kunden werden?

Viele Interessenten werden nicht zu Kunden, selbst wenn sie das Angebot des Unternehmens wirklich brauchen könnten. Obwohl sie ein Problem haben und dieses Unternehmen die perfekte Lösung hat, werden sie trotzdem nicht zu Kunden.

Warum?

Weil sie noch nicht verstanden haben, dass das die perfekte Lösung ist und solange sie das nicht verstanden haben, haben sie auch keine Lust, sich ausführlich mit diesem Angebot zu beschäftigen.

Genau hier beginnt der Teufelskreis und dieser kann mit einem Erklärvideo durchbrochen werden. Ein Erklärvideo zeigt dir einfach in kürzester Zeit, ohne dass du dich ausführlich damit beschäftigen musst, wie genial dieses Angebot ist.

Was bringen Erklärfilme für die Kundengewinnung und gibt es Case Study Beispiele?

Wir haben tagtäglich Erfolgsgeschichten von Kunden. Ein Kunde hat uns einmal gesagt, dass er das Video wieder offline nehmen musste, weil er so viele Anfragen bekommen hat, die er gar nicht abarbeiten konnten.

Wir haben Kunden, die machen über 500.000 € Umsatz mit ihrem Erklärfilm. Andere haben ihren Unternehmensumsatz verdoppelt, seitdem sie ihr Erklärvideo nutzen.

Solche Erfolgsgeschichten haben wir wirklich täglich. Deshalb gibt es auch Kunden, die mittlerweile schon zehn oder 15 Videos gemacht haben. Die beauftragen natürlich nur deshalb weitere Videos, weil es immer wieder funktioniert.

Wenn man sich darüber genauer informieren will, dann auf www.loftfilm.de/erfahrungen. nachschauen. Dort haben wir sehr ausführliche Case Studies aus verschiedenen Branchen veröffentlicht.

Welche Rolle spielt die emotionale Ebene eines Videos?

Natürlich ist ein Kauf oft eine emotionale Entscheidung und die emotionale Ebene darf nicht fehlen. Die rationale Ebene ist aber bei Erklärvideos ebenfalls sehr mächtig. Grund dafür ist, dass genau erklärt wird, warum es sinnvoll ist: Argument 1, Argument 2, Argument 3.

Am Ende muss natürlich die Firma gut dastehen, der Zuschauer muss ein gutes Bauchgefühl haben, muss sich selbst wiederfinden und muss Lust auf dieses Angebot bekommen. Und dementsprechend ist die emotionale Ebene sehr wichtig.

Dafür haben wir Drehbuchautoren, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als Drehbücher für Erklärfilme zu schreiben. Sie wissen genau, welche Wörter nötig sind, um einen potenziellen Kunden anzusprechen, ihn emotional abzuholen und wie man es schafft, dass das Video bis zum Ende angesehen und am Schluss wirklich geklickt wird.

Worauf legt ihr bei einem Erklärvideo besonders großen Wert?

Das sind genau zwei Sachen: Das Wichtigste ist das Drehbuch.

Das Drehbuch muss so geschrieben sein, dass es den Zuschauer ab der ersten Sekunde abholt, indem er weiterschauen möchte und dass es ihn in kürzester Zeit überzeugt.

Die zweite Sache ist, dass der Film richtig eingesetzt wird. Weil was bringt dir der beste Film, wenn ihn niemand sieht? Deshalb zeigen wir dir genau, wie du so einen Film auf Facebook, LinkedIn, YouTube und auf deiner Webseite richtig einbindest, damit er sich auch wirklich für dich lohnt.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit euch dann genau ab?

Die Zusammenarbeit läuft so ab, dass wir im ersten Schritt ein kostenloses Strategiegespräch machen. In diesem Gespräch erstellen wir bereits ein kostenloses Konzept für deinen Film. Das bedeutet, du kannst dir bereits im Anschluss vorstellen, wie dein Film aussehen wird.

Erklärvideos als Kundenmagnet für mehr Umsatz - Loft Film

Wenn du dich dann entscheidest, diesen Film mit uns umzusetzen, kommt einer unserer Drehbuchautoren ins Spiel. Dieser schreibt ein Drehbuch und wenn du Feedback hast, wird das eingearbeitet oder du nimmst es direkt ab.

Nach der Abnahme, wird das Storyboard erstellt, das heißt, unsere Designer zeichnen ein Vorschaubild für jede Szenen im Film. Du siehst bereits auf einen Blick die Farben, die Objekte und die Figuren. Auch hier kannst du uns wieder Feedback geben. Wichtig ist, dass wir alles per Hand zeichnen. Bedeutet, alles, was du verändern möchtest, kann auch verändert werden.

Im Anschluss kommt die Animationsphase. Die einzelnen Bilder werden zum Leben erweckt. Es kommt Musik auf den Film, du darfst den Sprecher oder Sprecherin aussuchen und dann ist dein Film fertig.

Das Ganze dauert in der Regel ca. 8 Wochen. Aber auch hier: Solltest du eine Deadline haben, können wir diese berücksichtigen.

Welchen Aufwand hat man als Kunde bei der Zusammenarbeit mit euch?

Deine Rolle ist, uns am Anfang einmal Input zu geben. Wir brauchen viele Informationen über dein Unternehmen, deine Zielgruppe und fragen dich darüber in unserem Kennenlerngespräch aus.

Sobald wir diese Informationen haben, musst du nur noch Feedback geben. Das heißt, ab dann machen wir die Arbeit und du gibst uns einfach nur Rückmeldung, ob dir der Zwischenschritt so gefällt oder ob es noch etwas gibt, was du verbessern möchtest.

Wie setzt man Erklärvideos dann am besten ein, um optimale Ergebnisse zu erhalten?

Wie setzt man Erklärvideos dann am besten ein? Das ist eine gute und wichtige Frage.

Grundsätzlich ist das von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. welche Zielgruppe du hast und in welcher Branche du tätig bist. Es gibt zum Beispiel Angebote, die funktionieren auf Instagram besser und andere auf LinkedIn, aber das erklären wir dir genau.

Generell macht es immer Sinn, den Film auf die Webseite zu packen, weil jeder, der sich für dein Angebot, für eine Zusammenarbeit interessiert, landet früher oder später auf deiner Webseite. Es macht auch Sinn, das Video, z.B. an Interessenten per WhatsApp zu verschicken oder per E-Mail, auch das kann man tun.

Aber der größte Hebel ist wirklich, wenn man es auf Social Media einsetzt, z.B. mit bezahlter Werbung. Es gibt zudem Wege, den Film kostenlos einzusetzen und dadurch regelmäßig Kundenanfragen zu generieren. All das zeigen wir dir Schritt für Schritt, sobald das Video fertiggestellt ist.

Zum Schluss würde ich mich über deine wichtigsten Tipps für die Kundengewinnung freuen.

Die wichtigsten Tipps für die Kundengewinnung sind:

  • Es ist wichtig, dass du wirklich deiner Zielgruppe zeigst, was du für sie tun kannst. Es geht nicht nur darum zu sagen, wie toll du bist, was du schon alles gemacht hast, wie lange es dein Unternehmen gibt usw., sondern es geht vor allem um den Kunden.
  • Du musst den Kunden verstehen, ihn so ansprechen, dass er sich abgeholt fühlt und musst ihm genau zeigen, was du für ihn tun kannst. Das Ganze macht eben keinen Sinn in lange Texte zu verpacken, die statistisch gesehen ohnehin nicht mehr gelesen werden, sondern in einem kurzen Video, das viel besser konvertiert.

Kurz gesagt: Eine gute Zielgruppenansprache, potenzielle Kunden gut überzeugen, verpackt in einem Video und du hast den perfekten Kundenmagnet.

Danke für das Interview

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar