Aktiver Linkaufbau ist bei Affiliate-Websites kaum zu vermeiden. Gerade bei kleineren Affiliate-Projekten kommt zumindest zu Beginn kaum ein Backlink von allein.
Aber ohne Backlinks wird es schwer ordentlich in Google zu ranken.
In diesem Artikel gebe ich Tipps für kreativen Linkaufbau.
Kreative Linkaufbau-Tipps
Linkaufbau ist schwerer geworden. Früher hat man Blog-Kommentare hinterlassen, die eigene Site in ein paar Verzeichnissen eingetragen und noch ein paar Links gemietet. Das hat oft gereicht, um den ersten Linkmix zu bekommen, der auch Google gefallen hat.
Heute sieht das etwas anders aus. Google ist viel kritischer und die oben genannten Backlinks bringen kaum noch etwas. Hinzu kommt, dass viele Themen nicht so “sexy” sind, das viele Backlinks von selbst entstehen.
Deshalb gilt es kreativ zu werden und neue Wege zum Linkaufbau zu nutzen.
Im Folgenden findet ihr kreative Methoden an Backlinks zu kommen.
- Infografik
Zur Gruppe der Linkbaits gehört die Infografik. Einfach Fakten aus der eigenen Branche zusammentragen und als Infografik veröffentlichen. Wenn es den Nerv der Zielgruppe trifft, wird es Backlinks bringen. - Gerücht
Warum nicht einfach mal ein Gerücht aus der eigenen Branche aufgreifen oder sogar selber in die Welt setzen. Es sollte natürlich etwas sein, was die Zielgruppe und gerne auch die Konkurrenz interessiert. Aber Vorsicht! Man sollte dabei keine rechtlichen Grenzen überschreiten. - kostenloser Download
eBook, Whitepaper, Checkliste oder was auch immer. Kostenlose Downloads kommen gut an und werden gern verlinkt. - Kontroverse
Eine weitere Linkbait-Disziplin ist die Kontroverse. Es gibt in jeder Branchen gerade heiß diskutierte Themen, die man aufgreifen kann. Oder man schafft selber eine Kontroverse, indem man z.B. einen aktuellen Trend deutlich kritisiert. - Top-Liste
Die besten Produkte einer Nische oder die beliebtesten Hersteller in einer Liste aufzuführen bringt Backlinks, auch und gerade von den Firmen. - Award
Wie wäre es mit einer Preisverleihung. Das kann man machen und je nach Branche wird das auch den einen oder anderen Backlink bringen. Mit genug Traffic kann man das sogar als Abstimmung umsetzen. - Aprilscherz
Der 1.April eignet sich sehr gut dazu einfach mal mit lustigen oder verrückten Scherzen für Aufmerksamkeit zu sorgen. - Interviews
Gerade auf Nischensites bietet es sich an Interviews zu veröffentlichen. Die Hersteller sind meist offen dafür und verlinken gern im Gegenzug. - Quiz
Wie wäre es mit einem Quiz zu dem Thema der eigenen Affiliate-Site? Am besten noch mit Punktzahl am Ende. - Videos
Videos sind groß im kommen. Allerdings müssen die etwas besonderes sein. Lustig, kreativ, nützlich oder am besten alles zusammen. - Gewinnspiel
Gewinnspiele sind zwar ein alter Hut, aber sie können noch immer gut funktionieren, wenn man tolle Preise hat und über Social Media und Co. die Aktion bewirbt. - Saisonale und aktuelle Inhalte
Wer saisonale Anlässe nutzt oder aktuelle Entwicklungen in einer News aufgreift, hat gute Chancen wahrgenommen und verlinkt zu werden. - Einblicke hinter die Kulissen
Die Menschen lieben das Besondere. Das gilt auch für Einblicke, die sie sonst nicht bekommen. Schaut euch an, welche Infos es in eurer Branche bereits gibt und macht dann etwas, was es noch nicht gibt. - Tote Links übernehmen
Einfach die Backlinks einer thematisch passenden Website analysieren. Findet man einen toten Link, der ungefähr zum eigenen Thema passt, dann einfach den Website-Betreiber anschreiben und bitten, den Link auf die “neue” (eigene) URL zu ändern. - Hilfe leisten
Viele Website- und Blog-Betreiber sind dankbar, wenn man ihnen hilft. Findet ihr Fehler auf einer Website oder liefert ihr z.B. einen Preis für eine Verlosung, dann bekommt ihr meist einen Backlink dafür. - Event
Einen Online-Event zu veranstalten kann viel Aufmerksamkeit bringen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer großen Abstimmung in einer Produkt-Kategorie? Einfach als K.O.-System umsetzen!
Die Liste ließe sich noch fortsetzen und mit Sicherheit kommt ihr mit der Zeit noch auf weitere kreative Linkaufbau Ideen.
Fazit
Bei den meisten Tipps wird schnell klar, dass es vor allem darum geht das Interesse der Zielgruppe mit besonderen Aktionen zu wecken. Wenn man das schafft, sind die Backlinks nur eine Frage der Zeit.
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Schöne Auflistung von Tipps, wie man seine Besucher zum Wiederkehren überreden kann.
Außer die letzten drei Tipps funktioniert das aber nicht bei einer Webseite mit 1-2 Besucher täglich.
Und so ist es ja meist ganz am Anfang.
Vielen Dank für den Artikel.
Schöne Tipps, aber zum Teil sehr zeit- und damit kostenaufwändig. Wenn man als Agentur dies bei einem Kunden mit umkämpften Keywordbereichen umsetzen soll/muss, ist dies nur mit einem guten SEO-Budget und einer längeren Laufzeit zu schaffen (1 bis 2 Jahre). Gruss von webmanager.net aus Sinzheim 😉