13 Online Marketing Infografiken – Trends, Statistiken, Maßnahmen, Tipps und mehr

Ohne Online Marketing wird man heute kaum eine Website erfolgreich machen können.

Doch die Möglichkeiten und Facetten des Online Marketing sind vielfältig. Deshalb stelle ich heute insgesamt 13 Infografiken vor, die euch das Thema “Online Marketing” aus verschiedenen Sichtweisen näher brinen.

Viel Spaß damit.

Online Marketing Infografiken

Im Folgenden findet ihr 13 ausgewählte Infografiken zum Thema Marketing und im Speziellen Online Marketing näher bringen.

Geschichte des Marketing

Eine ausführliche Infografik zur Geschichte des Marketing findet sich auf onlinemarketing.de.

Darauf wird von den Anfängen im Mittelalter berichtet und die ersten Magazine als Werbeträger angesprochen. So richtig los geht es aber erst Mitte des letzten Jahrhunderts.

Gute gemacht und sehr informative Infografik über die Entwicklung des Marketing bis zu den heutigen Online Marketing Ausprägungen

Facetten des Online Marketings

Speziell für Online Shops wurde diese Infografik erstellt. Sie präsentiert die verschiedenen Aspekte des Online Marketing.

Neben allgemeinen Fakten werden z.B. das Suchmaschinenmarketing, eMail Marketing und das Social Media Marketing abgesprochen. Es gibt Zahlen, wie häufig diese jeweils genutzt werden.

Interessante Daten und Fakten über den Online Marketing Einsatz in der Praxis.

Marketing Budget

Auf mashable.com gibt es eine Infografik, die zwar schon etwas älter ist, aber sehr interessante Daten zum Marketing-Budget von Media Agenturen bereithält.

Die Daten stammen von 2011 aus den USA. Also dürfte das so ungefähr für 2014 in Deutschland passen. 😉 Wir sind ja immer etwas hinterher.

Der größte Batzen geht in die Fernsehwerbung, was auch klar ist. Einfach Spot produzieren und dann Werbung schalten. Einfacher kann man als Agentur sein Geld nicht verdienen.

Das Internet war hier schon kurz davor Print abzulösen. Mittlerweile ist das passiert.

Alles in allem wurden 2011 rund 151 Milliarden US-Dollar in den USA für Werbung ausgeben. Das ist schon heftig.

Noob Guide Online Marketing

Eine Einsteiger-Anleitung in Form einer Infografik gibt es auf unbounce.com.

Dabei geht es natürlich um den Einstieg ins Online Marketing und die vorgestellten Tipps und Maßnahmen setzen sich aus 8 Bereichen zusammen.

In 24 Wochen kann man so Schritt für Schritt alle vorgeschlagenen Online Marketing Maßnahmen umsetzen. Die Infografik ist nicht die schönste, aber die Inhalte sind sehr gut.

Wahrnehmung

Marketing ist die eine Sache, wie die Botschaften von den Menschen aufgenommen werden eine ganz andere.

Auf lab42.com hat man die Wahrnehmung von Marketingmaßnahmen gemessen und in einer Infografik zusammengefasst.

Dabei kam unter anderem heraus, dass die meisten Menschen die Marketing-Infos nicht wirklich ernst nehmen und Zweifel haben. Dennoch scheint es zu funktionieren, wenn man es nur mit Wucht und vielen Wiederholungen den Menschen ins Hirn hämmert.

Sehr schön ist im verlinkten Artikel übrigens der Vergleich von Burger-Werbung zu realen Burgern mehrerer Fast Food Ketten.

Online Marketing U-Bahn

Es ist immer wieder interessant, wie manche Grafiker bestimmte Zusammenhänge visualisieren.

Ein Beispiel dafür ist diese U-Bahn-Karte, welche aber keine U-Bahn-Linien darstellt, sondern verschiedenen Online Marketing Strategien und wesentliche Maßnahmen und Tipps.

Nette Idee und schön umgesetzt.

Online Marketing Statistiken

Ein paar interessante Statistiken zur Online Werbung finden sich in grafischer Form auf searchenginejournal.com.

Dabei werden nicht nur Daten aus 2013 präsentiert, sondern auch Prognosen für 2014.

Ebenso werden aktuelle Trends bei der Werbeschaltung behandelt. Interessante Daten die zeigen, wie stark der Wandel in diesem Bereich ist und sicher auch weiterhin sein wird.

Inbound Marketing Prozess

Eine spezielle Form des Online Marketing stellt das Inbound Marketing dar. Statt die Kunden mit aktiver Werbung, Aussendung von Post etc. anzulocken, geht es hierbei darum, von den Kunden gefunden zu werden.

Ein wichtiger Baustein ist hier natürlich die eigene Website. In dieser Infografik werden 6 Schritte zu einem erfolgreichen Inbound Marketing vorgestellt.

So gibt es Tipps zur Ideenfindung, zur Traffic-Generierung und zur endgültigen Kundengewinnung.

Content Marketing Tipps

In einer Infografik auf brightcove.com wird das Thema Content Marketing näher behandelt.

Dabei wird vor allem auf eine Form des Content Marketing eingegangen und die Möglichkeiten von Videos gezeigt.

Die Zahlen zeigen deutlich, dass Videos in Zukunft zum Marketing Mix dazugehören müssen.

Wie die Marken auf uns wirken

Interessante Studienergebnisse werden auf zmags.com in Form einer Infografik präsentiert.

Dort geht es im Wesentlichen darum, wie wir Botschaften und Inhalte von Marken im Web auf- und wahrnehmen.

Neben den Hauptinformationsträgern werden die effektivsten Inhalte aufgelistet, die uns zu Handlungen animieren. Ein Blick in die Psyche des Konsumenten.

Marketing Experten

7 verschiedene Typen von Marketing-Experten werden auf mashable.com visuell vorgestellt.

Dabei werden die wichtigsten Kennzeichen aufgelistet und z.B. die Lieblings-Social-Networks genannt. Das ist natürlich alles etwas übertrieben, aber es steckt auch viel Wahrheit dahinter.

Viel praktischen Nutzen wird man aus dieser Infografik zwar nicht ziehen können, aber unterhaltsam ist sie auf jeden Fall.

Online Marketing 2014

Nochmal Statistiken zum Online Marketing. Allerdings sind dies schon Prognosen für 2014, so das der Blick darauf ganz interessant ist.

Es geht vor allem um Trends im Marketing Mix und was davon die eigene Zielgruppe am meisten beeinflussen wird.

Marketing Kalender 2014

Auf email-lounge.de wurde auch in diesem Jahr ein Marketing Kampagnen Kalender veröffentlicht.

Dieser zeigt für das komplette Jahr wichtige Termine an, die für (Online) Marketing Kampagnen genutzt werden können und sollten.

So sind dort z.B. Sportereignisse, Messen und Feiertage vermerkt. Auf diese Weise verpasst man keine wichtigen Termine und kann eigene Maßnahmen darauf abstimmen.

Fazit

Das Feld des Online Marketing ist riesig und es gibt sehr viele Möglichkeiten Online Marketing Instrumente für das eigenen Online Business zu nutzen.

Es wird spannend sein zu sehen, wie sich das Online Marketing weiterentwickelt und welche Trends in 2014 wichtiger werden.

Peer Wandiger

4 Gedanken zu „13 Online Marketing Infografiken – Trends, Statistiken, Maßnahmen, Tipps und mehr“

  1. Genial. Vielen Dank für diese Sammlung. Gerade die Infografik von „IronShark“ über die Facetten des Online-Marketings für Online-Shops finde ich super. Wahrscheinlich weil sie auch auf deutsch ist 🙂

    Antworten
  2. Die Grafiken sind wirklich sehr interessant. Am besten finde ich den U-Bahn Plan. Ist gerade für neue Marketing Ideen sehr gut und man kann von Anderen mal sehen was die so denken und machen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar