Die 5 wichtigsten Erfolgsfaktoren für die nebenberufliche Selbstständigkeit

Die 5 wichtigsten Erfolgsfaktoren für die nebenberufliche SelbstständigkeitStatt gleich ins kalte Wasser einer Vollzeitselbstständigkeit zu springen, gehen viele Menschen lieber den Weg in die nebenberufliche Selbstständigkeit.

Das hat Vorteile und Nachteile, aber vor allem sollte man einige wichtige Erfolgsfaktoren beachten, damit es sich auch lohnt.

Die 5 wichtigsten Erfolgsfaktoren in der nebenberuflichen Selbstständigkeit stelle ich in meinem heutigen Artikel genauer vor und schildere Erfahrungen, gebe Tipps und verlinke weiterführende Informationen.

5 Erfolgsfaktoren für nebenberuflich Selbstständige

Viele Aspekte einer nebenberuflichen Selbstständigkeit ähneln einer normalen Selbstständigkeit. Allerdings gibt es auch Unterschiede bzw. andere Herausforderungen.

Gerade zum Start kommen viele Fragen auf und es gibt oft eine gewisse Unsicherheit.

Auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren gehe ich hier nun in 5 Punkten genauer ein. Das sind Leidenschaft und Spaß, Fokus und Flexibilität, Organisation und Zeitmanagement, Outsourcing und Networking, sowie die Work-Life-Balance.

Ich freue mich sehr über deine Meinung und deine Erfahrungen dazu in den Kommentaren.

Kommt eine nebenberufliche Selbstständigkeit für dich in Frage?

Ergebnis anschauen

1. Leidenschaft und Spaß

Der wohl wichtigste Erfolgsfaktor ist meiner Meinung nach dieser hier. Du solltest eine große Leidenschaft für die nebenberufliche Tätigkeit besitzen, denn nur dann wirst du das Durchhaltevermögen und die Disziplin aufbringen, regelmäßig an und in deinem Business zu arbeiten..

Nur wenn du Spaß daran hast, was du nebenberuflich machst, wirst du am Abend und auch am Wochenende Zeit und Arbeit in deinen nebenberufliche Selbstständigkeit investieren.

Und das ist wichtig, denn es kommt garantiert die Zeit, wo du müde und erschöpft bist und lieber im Biergarten oder am Strand sitzen möchtest. Doch für den Erfolg ist es wichtig, dass du dich nicht ständig überwinden musst, sondern dich auf deine nebenberufliche Arbeit freust.

2. Fokus und Flexibilität

Die Zeit als nebenberuflich Selbstständiger ist knapp, denn nach dem eigentlichen Job Abends oder am Wochenende noch etwas zu machen, ist nicht immer so einfach. Zumal du auch Schlaf brauchst und es natürlich noch andere wichtige Dinge im Leben gibt.

Deshalb solltest du als nebenberuflich Selbstständige/r einen klaren Fokus festlegen und dir sehr genau überlegen, was du machen möchtest.

Deine Geschäftsidee sollte eine klare und eindeutige Zielgruppe haben und du solltest dich auf wenige Produkte bzw. nur eine Dienstleistung konzentrieren.

Je fokussierter du bist, um so effizienter kannst du deine Tätigkeit ausüben, was Zeit spart und einen höheren Stundensatz ermöglicht.

Das heißt aber nicht, dass du nicht flexibel sein solltest. Du sammelst Erfahrungen, der Markt ändert sich, es ergeben sich neue Möglichkeiten und so weiter. Daher ist es wichtig eine gewisse Flexibilität zu bewahren und die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren.

Allerdings solltest du immer wieder analysieren, was gut funktioniert und was nicht so gut und dementsprechend Leistungen oder Produkte einstellen, um fokussiert zu bleiben.

3. Organisation und Zeitmanagement

Den Zeitmangel habe ich schon angesprochen und deshalb ist eine gute Organisation und ein gutes Zeitmanagement für die nebenberufliche Selbstständigkeit ebenfalls sehr wichtig.

Du solltest deinen Arbeitsplatz effizient gestalten und nicht versuchen Multitasking zu machen, denn das wird nicht funktionieren. Finde den für dich besten Weg deine Aufgaben zu planen und abzuarbeiten. Mir helfen gut strukturierte ToDo-Listen zum Beispiel sehr.

Es lohnt sich zudem regelmäßige Zeiten für die nebenberufliche Selbstständigkeit zu reservieren, um in den Rhythmus zu bekommen. Das gehört zu einem guten Zeitmanagement, das es dir ermöglicht in kurzer Zeit möglichst viel zu schaffen.

4. Outsourcing und Networking

Wir sind schon wieder beim Thema Zeit. Noch mehr als in der Vollzeitselbstständigkeit ist es wichtig effizient zu arbeiten. Dafür ist das Outsourcing eine sehr gute Möglichkeit.

Indem du Aufgaben und Tätigkeiten an andere abgibst, kannst du dich auf das konzentrieren, was du am besten kannst. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit anderen eine wichtige Rolle.

Finde Gleichgesinnte, die deine Leidenschaft teilen oder die dich bei bestimmten Aufgaben unterstützen können. Networking ist essentiell für die nebenberufliche Selbstständigkeit.

5. Work-Life-Balance

Zu guter Letzt gehört zu den 5 wichtigsten Erfolgsfaktoren eine gute Work-Life-Balance. Das ist zwar ein Modewort, aber dennoch ist diese sehr wichtig.

Viele haben schon Probleme ihren normalen Job und ihr sonstiges Leben in einen guten Einklang zu bringen. So habe ich gerade in den ersten Jahren meiner Selbstständigkeit doch sehr damit zu tun gehabt, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Das ist in einer nebenberuflichen Selbstständigkeit noch schwieriger. Rede also mit deinem Partner und deiner Familie darüber, wie ihr das am besten organisieren könnt. “Reden” hilft immer und ist wichtig, um nicht später Probleme zu bekommen.

Zudem solltest du dabei auf deine Gesundheit achten und dich keinesfalls ständig stressen und deine Gesundheit vernachlässigen. Ein Burnout ist heute keine Seltenheit und gerade bei nebenberuflich Tätigen ist die Gefahr noch etwas größer.

Zudem hilft eine gute Work-Life-Balance die eigene Motivation hoch zu halten und dauerhaft erfolgreich zu sein.

Was hältst du für wichtig in der nebenberuflichen Selbstständigkeit?

Das waren also nun meine wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche nebenberufliche Selbstständigkeit. Wie du sehen konntest, sind das alles sogenannte weiche Faktoren, die nicht direkt etwas mit der eigentlichen Tätigkeit zu tun haben. Aber diese Faktoren sind sehr wichtig, damit die Grundlagen stimmen.

Weitere praktische Tipps findest du in diesem Artikel.

Mich würde nun sehr interessieren, was deine Erfahrungen dazu sind und was du für wichtig hältst. Hinterlasse gern einen Kommentar.

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar