Ich baue ja schon seit sehr vielen Jahren Websites mit WordPress und kenne die besonderen Anforderungen und häufigen Probleme mit diesem CMS. Gerade für Anfänger ist deshalb ein spezialisierter WordPress-Hoster spannend, weshalb ich ein Interview mit HostPress geführt habe.
Welche Leistungen HostPress anbietet, wie es dort mit Sicherheit und Datenschutz aussieht und welchen WordPress-Support man anbietet, erfahrt ihr im Folgenden.
WordPress-Hosting, Performance, Service und mehr – Interview mit HostPress
Guten Tag. Bitte stellen Sie sich meinen Lesern kurz vor.
Mein Name ist Marcus Krämer und ich bin Gründer und Geschäftsführer von HostPress.
Ich lebe im Saarland und interessiere mich seit mehr als 20 Jahren für die Web- & Hostingbranche.
Wie ist HostPress entstanden und wie hat sich das Unternehmen seit dem Start entwickelt?
HostPress ist aus dem eigenen Bedarf unserer Werbeagentur heraus entstanden. Wir haben 2015 mit der Entwicklung begonnen und HostPress 2018 als GmbH aus der bestehenden Agentur ausgegründet.
Seitdem hat sich das Team auf 15 Mitarbeiter entwickelt und wir betreuen knapp 5.000 WordPress Webseiten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH).
Welche Hosting-Tarife bietet HostPress an und wo ist der Standort der Server?
Wir bieten sowohl Tarife für einzelne WordPress-Installationen, als auch für mehrere WordPress-Installationen (z.B. für Freelancer und Agenturen) an.
Zudem haben wir bereits seit mehreren Jahren eine extra Managed Cloud Server Linie für WordPress im Programm, die speziell auf die Bedürfnisse von Agenturen und Resellern ausgelegt ist.
Der Standort unserer Server ist ausschließlich in Deutschland. Von den drei Rechenzentren die wir nutzen, befinden sich zwei sogar lokal hier bei uns im Saarland, die bereits seit 4 Jahren mit komplett eigener Hardware speziell auf unsere WordPress-Hosting Bedürfnisse abgestimmt worden sind.
Was bietet HostPress Besonderes an, gerade auch im Vergleich zu Wettbewerbern?
Neben unserer eigenen Infrastruktur, die komplett auf höchste Performance für WordPress optimiert ist, ist unser größtes Alleinstellungsmerkmal in Deutschland der sehr starke Dienstleistungsansatz unseres Teams.
Schon von Anfang an haben wir unseren Kunden einen kostenlosen Umzugsservice ihrer bestehenden WordPress Installation vom alten Provider angeboten. Im Rahmen dieses Umzugsservice machen wir sogar eine kostenlose Performance Optimierung der sogenannten “Core Web Vitals” Werte.
Auch der Umzug von E-Mail-Postfächern und Domains ist Teil unseres Service.
Ihr habt euch auf WordPress spezialisiert. Warum und welche Vorteile bringt das euren Kunden?
Wir haben uns im Rahmen unserer Agenturtätigkeit bereits seit dem Jahr 2013 auf WordPress als CMS spezialisiert, weil wir darin das größte Potenzial für ein Content Management System sahen, mit dem das Erstellen von Webseiten Spaß macht.
Mittlerweile werden 43% aller Webseiten auf der Welt mit WordPress betrieben, was unsere damalige Annahme bestätigt. Ein enormer Vorteil für unsere Kunden ist somit unsere Spezialisierung, da der Kunde sich dadurch auf sein Tagesgeschäft konzentrieren kann und wir ihm den technischen Part rund um WordPress und die Hosting Infrastruktur abnehmen.
Wir fangen im Support meistens dort an, wo andere Webhoster unseren Kunden nicht weiterhelfen konnten. Das ist auch meistens der Grund, warum Neukunden überzeugt sind, zu uns zu wechseln. Vor allem das Thema Performance benötigt eine hohe Aufmerksamkeit und viel Fachwissen. Hier versuchen wir, unsere Kunden bestmöglich bei der Optimierung zu unterstützen. Natürlich haben wir aber auch fast alle anderen Fragen rund um WordPress eine Antwort, da unser Team ausschließlich dieses CMS System betreut.
Auf was muss ein Einsteiger bei der Auswahl eines Hosting-Tarifs für WordPress besonders achten?
Besonders als Einsteiger ist es wichtig, immer im Hinterkopf zu behalten, dass man bei technischen Problemen mit WordPress einen kompetenten Ansprechpartner braucht. Dabei ist es erst einmal egal, ob das Hosting 1 oder 100 € pro Monat kostet.
Auch sollte man nicht 10 Sekunden pro Seitenaufbau im WordPress-Backend warten müssen – gerade wenn man die Webseite neu erstellt. Hier ist es also wichtig, dass der Server des Anbieters schnell antwortet (weniger als 2 Sekunden im Seitenaufbau).
Ein Hosting-Tarif für WordPress sollte auch immer genügend Ressourcen haben (min. 2 CPU Kerne und 2 GB RAM), damit die Webseite nicht nur schnell reagiert, wenn Besucher darauf navigieren, sondern auch immer Puffer hat, falls z.B. ein Plugin mal mehr Leistung benötigt.
Welche Fehler werden bei der Auswahl des Hostings am häufigsten gemacht?
Viel zu oft wird bei der Auswahl des Hostings nur auf den Preis geschaut. Das Verrückte daran ist, dass sich Firmen für viele tausende Euro eine Webseite bauen lassen, die in der heutigen Zeit oft sogar entscheidend für die Auftragsgenerierung ist, und dann aber beim Hosting und somit auch der Geschwindigkeit und garantierten Verfügbarkeit der Webseite sparen wollen.
Auch beim Hosting gilt meist: Man bekommt immer das, was man zahlt. Von daher sollte man für 3,99 € im Monat nicht erwarten, dass die Webseite eine Verfügbarkeit von 99,99% im Jahr hat, sondern muss auch mal mit Ausfällen oder langsamen Server Reaktionszeiten rechnen, da man sich den Server meist mit hunderten anderen Webseiten teilt.
Auch darf man bei sehr günstigen Angeboten nicht erwarten, dass man im Ernstfall schnelle und kompetente Hilfe bekommt. Zumindest bekommen wir dies regelmäßig als Grund von Neukunden genannt, warum sie von ihrem alten Hoster zu uns wechseln wollen.
Bieten Sie Unterstützung beim Website-Aufbau/Installation/Umzug für Anfänger an? Gibt es Testzugänge?
Wir bieten einen kostenlosen Umzugsservice für bestehende Webseiten an und installieren natürlich gerne auch für unsere Kunden “nackte” WordPress-Installationen auf dem Server. Testzugänge gibt es mit unserem “Demo-Umzug” oder dem “Free DEV Programm” für Entwickler.
Bieten Sie auch Tarife für Betreiber mehrerer WordPress-Websites an?
Ja, wir haben neben den Multitarifen für bis zu 10 WordPress Webseiten auch Managed Server für beliebig viele Webseiten.
Wie sieht es mit dem Support genau aus? Gerade für Einsteiger ist das sehr wichtig.
Unser Support reagiert laut unserem Ticket-System im Mittel binnen 4 Minuten auf jede Anfrage, die per Live-Chat oder E-Mail eingeht.
Als einer der wenigen Managed WordPress Hostinganbieter weltweit bekommt man bei uns noch echten Telefon-Support und erreicht ohne Wartezeit direkt einen Techniker.
Letzteres ist heutzutage bei anderen auf WordPress Hosting spezialisierten Anbietern keine Selbstverständlichkeit mehr.
Wie gehen Sie mit der Datensicherung um und welche Maßnahmen gibt es bzgl. Datenschutz?
Wir erstellen täglich ein Backup jeder Kundenwebseite und bewahren je nach Tarif zwischen 7 bis 28 tägliche Backups pro Kunde auf.
Da wir das Thema Datensicherheit sehr ernst nehmen, erstellen wir mit zwei unterschiedlichen Backup-Technologien an zwei verschiedenen Zeitpunkten pro Tag in zwei verschiedenen Rechenzentren jeweils ein Backup der Kundenwebseite. So sind wir auch für den Fall gewappnet, falls Backup A mal ein Problem hat und können immer auf ein Backup B zugreifen.
Im Thema Datenschutz treffen wir, wie es sich für ein deutsches Unternehmen gehört, vielfältige Sicherheitsmaßnahmen, die man u.a. auf unserer Rechenzentren Seite nachlesen kann, oder in unserem AV-Vertrag.
Bieten Sie SSL-Zertifikate an und wenn ja, was kosten diese?
Wir bieten neben dem standardmäßig kostenlosen “Let’s Encrypt” SSL Zertifikat auch verschiedene kostenpflichtige Zertifikate an: Für einzelne Domains haben wir ein “Standard SSL” Zertifikat. Für eine Domain inkl. deren Subdomains ein “Wildcard SSL”. Für Unternehmen, die Wert auf die höchste Form von validierten Zertifikaten legen, bieten wir sog. “Business SSL mit Extended Validation” SSL an.
Die Preise liegen je nach Zertifikat zwischen 60 € bis 300 € pro Jahr. Wer sich da unsicher ist, kann sich natürlich jederzeit von uns beraten lassen, was für ihn am besten geeignet ist.
Zum Schluss würde ich mich über Ihre besten Tipps für neue Websites freuen.
- Service: Vertraue deine Webseite von Anfang an einem Hoster an, bei dem du das Gefühl hast, dass dich jemand auch wirklich unterstützen kann, wenn du Fragen hast.
- Sicherheit: Aktiviere Auto-Updates oder sorge dafür, dass jemand mindestens einmal pro Monat alle anstehenden Updates macht.
- Performance: Stelle sicher, dass deine Webseite immer schnell lädt – z.B. mit unserem Speedtest.
- Erreichbarkeit: Lasse automatisch rund um die Uhr prüfen, ob deine Webseite erreichbar ist – z.B. mit StatusCake. Dieser Anbieter zeigt dir im zeitlichen Verlauf sogar, wie schnell oder langsam deine Webseite antwortet. So erkennst du Schwankungen in der Performance, die du mit deinem Hoster besprechen solltest.
- Erfolgsmessung: Die schönste Webseite bringt nichts, wenn sie nicht performt. Wie viele Besucher hat deine Webseite und wie viele davon führen auf deiner Webseite die Schritte aus, die dir Anfragen/Umsatz bringen? Nutze Tools wie z.B. Matomo (kostenlos als self-hosted Variante), um zu sehen, wie sich die Besucher auf deiner Webseite bewegen.
Danke für das Interview
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