Zum dritten Mal nach 2013 und 2014 haben wir uns in der deutschen Social-Media-Landschaft nach Buchmenschen umgeschaut, denen es zu folgen lohnt. Ein Vergleich zu den Vorjahren illustriert, wie schnelllebig die Branche in einigen Bereichen ist – und wie sich die Relevanz einzelner sozialer Netzwerke für die berufliche Kommunikation entwickelt.
Beruflicher Nutzwert als Auswahlkriterium
Wie im Vorjahr gilt: Gelistet haben wir aktive Social-Media-Accounts von Menschen, die auch über die Vermarktung ihrer eigenen Produkte hinaus etwas zu sagen haben, von denen Mitlesende also profitieren können. Dies war ein Ausscheidungskriterium vor allem bei zahlreichen (Indie-)Autoren, die über die sozialen Netzwerke oft eine Werbebotschaft nach der anderen absetzen und damit allenfalls für ihre bestehende Fangemeinde lesenswert sind. Die Positiv-Beispiele finden sich unten – Indie-Bestsellerautor Michael Meisheit etwa gibt über seinen Blog auch Einblicke in seine Marketingaktivitäten und Learnings daraus.
Überhaupt war “beruflicher Nutzwert” die oberste Prämisse bei der Auswahl der Accounts. Darum haben wir auch keine “reinen” Literaturblogs (ausschließlich mit Rezensionen und Lese-Tipps) gelistet, obwohl deren Betreiber zweifelsohne in vielen Fällen einen großartigen Job machen. Eine Toplist mit inzwischen mehr als 900 Buchblogs haben wir unlängst auf lesen.net vorgestellt.
Zur Limitierung der Komplexität beschränkten wir uns bei der Auswahl auf deutschsprachige Influencer. Das Social Web hingegen kennt keine Grenzen, weshalb einige international ausgerichtete Buchmenschen aus der Liste hauptsächlich oder sogar ausschließlich auf englisch kommunizieren; genannt sei hier der österreichische Jellybooks-Gründer Andrew Rhomberg (Twitter).
Google+ verliert weiter, Xing und LinkedIn vor allem Kontakt-Sammelstellen
Die schon im Vorjahr beobachtete Entwicklung einer sukzessiven Abwendung von Google+ hat sich in den vergangenen 15 Monaten weiter fortgesetzt. Bei der Aktualisierung der Liste haben wir etliche verwaiste Accounts entfernt. Nach wie vor ist Twitter für die meisten Influencer der Buchbranche klar der Social-Media-Kanal Nummer 1 zur beruflichen Kommunikation, während viele bei Facebook immer noch eher privat unterwegs sind (mit Ausnahmen, vor allem im Autoren-Bereich). Die Karriere-Netzwerke LinkedIn und Xing werden primär zur Vernetzung und als “digitale Visitenkartenbox” genutzt, weniger zur Publizierung von Status-Updates und Link-Tipps.
Jobwechsel
Gegenüber den Vorjahren stachen wieder zahlreiche Jobwechsel ins Auge. Einige davon werden aufmerksamen Beobachtern der Branche längst bekannt sein, andere geschahen eher im Verborgenen. So
- wechselte Karla Paul seit Publizierung unserer letzten #ff-Liste im Februar 2014 gleich zweimal die Stelle. Im Sommer 2014 ging es für die damalige Redaktionsleiterin der Buchcommunity Lovelybooks zum Verlag Hoffmann & Campe. Seit diesem Monat ist Karla Paul bei der Edel AG, wo sie die Digital-Sparte Edel eBooks verantwortet.
- wechselte auch Jördis Beatrix Schulz zweimal innerhalb der letzten 15 Monate, nämlich vom Regionalfilialisten Mayersche (Kommunikationschefin) über das Startup Flipintu (Geschäftsführung) hin zum neuen Distributor Tolino Media (Leitung).
- kehrte Steffen Meier dem Ulmer Verlag den Rücken und ist nun beim Dienstleister Readbox tätig. Nach vielen Jahren Aufbauarbeit legte Meier außerdem sein Ehrenamt als Sprecher des AKEP nieder.
Streichungen und Neueinsteiger
Einige in unserer alten Liste geführten Influencer kehrten der Buchbranche (zumindest vorübergehend) den Rücken, weshalb wir sie aus der Auflistung genommen haben. Birte Huizing (Twitter) etwa wechselte vom E-Reading-Anbieter Kobo zur Partei SPD, wo sie als “Referent für die Digitale Gesellschaft” tätig ist. Ihr Mann Paul (Twitter) bringt als Online-Marketing-Manager der Amazon-Tochter Audible hingegen noch “Branchengeruch” mit. Marc O. Szodruch (Twitter) begab sich nach dem Aus des deutschen Sony eBook Store, den Szodruch verantwortete, erst einmal ins Sabbatical. Andere Personen entfernten wir aus der Liste, weil sie die (öffentliche) berufliche Kommunikation eingestellt haben. Beispielhaft genannt sei O’Reilly-Lektorin Ariane Hesse, deren letzter Tweet gerade Einjähriges feierte.
Auf der anderen Seite nahmen wir zahlreiche Accounts neu in die Liste auf (mit * markiert). Darunter sind auffällig viele Berater und Dienstleister. Einfacher Grund: Diese Branchen-Angehörigen profitieren im besonderen Maße davon, sich und ihre Expertise im Social Web zur Schau zu stellen – wovon wiederum Folgende profitieren.
Tägliches Online-Marketing-Briefing per E-Mail
Wer beruflich mit Online Marketing zu tun hat und auf dem Laufenden bleiben will, dem wollen wir außerdem unser E-Mail-Briefing ans Herz legen. Wir informieren werktäglich über Neues, Relevantes, Nützliches aus allen Online-Marketing-Kanälen, natürlich kostenlos.
Blogger, Bescheidwisser, Journalisten
- Leander Wattig (Blogger, Startup Obanism) – Twitter | Facebook | Google+
- Wolfgang Tischer (Literaturcafe, Berater, Podcaster) – Twitter
- Wibke Ladwig (PR-Agentur Sinn&Verstand) – Twitter | Facebook | Google+
- Dorothea Martin (Agentur Imaginary Friends) – Twitter | Facebook
- Gerhard Schröder (Berater) – Twitter | Facebook | Google+
- Ehrhardt Heinold (Blogger, Berater) – Twitter | Facebook
- Tom Hillenbrand (Autor, freier Journalist (Spiegel Online)) – Twitter | Facebook
- Jörn Brien (Blog ebook-fieber, freier Journalist) – Twitter | Facebook | Google+
- Ansgar Warner * (Blog E-Book-News, freier Journalist) – Twitter | Facebook
- Matthias Hell (Autor, freier Journalist (u.a. Exciting Commerce) – Twitter
- Daniel Lenz (Journalist (Buchreport) – Twitter (Buchreport) | Facebook
- Matthias Matting (Autor, Blog Selfpublisherbibel, Programmleitung m-vg) – Twitter | Facebook | Google+
- Fabian Kern (Blog dpc consulting) – Twitter | Google+
- Rüdiger Wischenbart * (Berater, Director Publishers Forum) – Twitter
- André Pleintinger * (Berater) – Twitter
- Marcus Johanus * (Autor, Podcast Die Schreibdilletanten) – Twitter
- Zoë Beck * (Autorin, Bloggerin, Verlag CulturBooks) – Twitter | Facebook
- Peter Schmid-Meil (Berater) – Twitter | Facebook | Google+
- Aljoscha Walser * (Berater, Blogger) – Twitter | Facebook
- Johannes Haupt (lesen.net) – Twitter | Facebook
Autoren+
- Kathrin Passig (Autorin) – Twitter | Facebook
- Sascha Lobo (Verlag Sobooks, Autor, diverses) – Twitter | Facebook
- Sebastian Fitzek (Autor) – Twitter | Facebook
- Matthias Czarnetzki (Autor, Blogger) – Twitter | Facebook
- Michael Meisheit (Autor, Blogger) – Twitter | Facebook | Google+
- Nika Lubitsch (Autorin) – Facebook
- Poppy J. Anderson * (Autorin) – Facebook
- Bèla Bolten * (Autor) – Facebook
- Ruprecht Frieling * (Autor, Blogger) – Twitter | Facebook
Wissenschaft, Verband, Lehre
- Michael Schneider (Börsenverein, Blogger) – Twitter | Facebook
- Alexander Vieß (Börsenverein) – Twitter | Facebook
- Tobias Wissmann (Mediacampus (Börsenverein)) – Twitter
- Anna-Lena Wingerter * (Mediacampus (Börsenverein)) – Twitter
- Frank Krings (Frankfurter Buchmesse – Social Media) – Twitter / Twitter (Buchmesse) | Facebook | Facebook (Buchmesse) | Google+
- Sebastian Matkey * (Leipziger Buchmesse – Social Media) – Twitter (Buchmesse) | Facebook (Buchmesse)
- Jaqueline Hoffmann (Akademie der deutschen Medien – Leitung Konferenzen) – Twitter
- Tina Findeiß * (Akademie der deutschen Medien – Koordination) – Twitter
Deutsche Startups, Dienstleister
- Volker Oppmann (Log.Os – Geschäftsführer) – Twitter
- Marcel Koch (Lovelybooks – Online Marketing) – Twitter
- Andrew Rhomberg * (Jellybooks – Geschäftsführer) – Twitter
- Ute Nöth (Books+) – Twitter | Facebook
- Ralph Möllers (Gründer book2look, Flipintu) – Twitter
- Christoph Kappes (Gründer Sobooks, Autor, Berater) – Twitter | Google+
- Sebastian Posth (Publishing Data Networks, Blogger) – Twitter | Google+
- Andreas Andy Artmann (Tango Publishing) – Twitter | Facebook | Xing
- Lucas Lüdemann (eBooklabs, Verlag 11punkt) – Twitter
- Veronika von Bredow * (Skoobe – PR) – Twitter
- Corinna Rindlisbach * (Dienstleister ebokks) – Twitter
- Holger Ehling (Dienstleister Ehling Media) – Twitter | Facebook | Google+
- Steffen Meier (Dienstleister Readbox – Leitung Programminnovation) – Twitter | Google+ | Blog
Verlagsmenschen
- Andreas Von Gunten (Blogger, Buch & Netz) – Twitter | Google+
- Kathrin Blum * (Rowohlt – eBook Koordination) – Twitter
- Carsten Raimann (Carlsen – Key Account) – Twitter | Facebook | Blog
- Christian Damke (Grin – Geschäftsführer) – Twitter
- Frauke Vollmer (Hanser – Social Media) – Twitter
- Tony Stubenrauch (Hanser – Marketing) – Twitter
- Jo Lendle (Hanser – Verleger) – Twitter | Facebook
- Dominique Pleimling (Bastei Lübbe – Lektorat) – Twitter | Facebook | Google+
- Charlotte Reimann (Artbookworld – Social Media, Bloggerin) – Twitter | Facebook | Google+
- Christiane Frohmann * (Frohmann Verlag, Startup Obanism) – Twitter | Facebook
- Kai Wels * (Beuth Verlag – Digitale Produktentwicklung, Blogger) – Twitter | Facebook
- Karla Paul (edel ebooks – Verlagsleitung, Bloggerin) – Twitter | Facebook | Google+ | Blog
- Juliane Wagner * (Springer Gabler – Programmleitung Management) – Twitter
- Vedat Demirdöven * (KiWi – Projektleiter IT) – Twitter
- Dominique Conrad * (Aula Verlag – Redaktion/Lektorat) – Twitter
Handel & Industrie
- Rene Kohl (Buchhändler) – Facebook
- Klaus Kowalke (Buchhändler) – Facebook
- Manuela Hofstätter (Bloggerin, Buchhändlerin) – Twitter | Facebook | Google+
- Simone Dalbert * (Bloggerin, Buchhändlerin) – Twitter | Facebook
- Anja Urbschat * (Bloggerin, Buchhändlerin) – Twitter
- Susanne Martin (Buchhändlerin) – Twitter
- Dörte Böhner (Bloggerin, Bibiliothekarin) – Twitter
- Tobias Schmid (Osiander – Leiter E-Commerce) – Facebook
- Lea Bauer (Google – eBook Store Manager) –Twitter
- Jördis Beatrix Schulz (Tolino Media – Leitung) – Twitter | Facebook
* Neu gegenüber Januar 2014
<Bildnachweis: Social Media Buttons von Shutterstock>
- 20.000 Euro monatlich mit Faceless Youtube Channel [Case Study] - 24. September 2024
- Geld verdienen mit Youtube: 7 Optionen & 7 Ideen für 2024 - 23. August 2024
- Passives Online-Einkommen aufbauen: Die besten 7+5 Ideen für 2024 - 15. August 2024