Keyword-Recherche und Konkurrenz-Analyse mit Market Samurai – Video

Keyword-Recherche und Konkurrenz-Analyse mit Market SamuraiHeute habe ich bereits auf meine erste Woche zurückgeblickt und genau geschildert, wie ich mich auf die Suche nach einer profitablen Nische gemacht habe.

Dabei habe ich natürlich wieder mein Lieblingstool Market Samurai eingesetzt.

In diesem Artikel findet ihr ein Video, in dem ich in rund 12 Minuten die Keyword-Recherche zu einem bestimmten Thema durchgehe und mir danach anschaue, wie man mit Market Samurai die Konkurrenz analysiert.

Market Samurai Nischentool – Eingestellt

Leider wurde die Weiterentwicklung des Tools Market Samurai eingestellt und ist nicht mehr verfügbar.

Keyword-Recherche und Konkurrenz-Analyse

Ich habe schon des öfteren auf die, meiner Erfahrungen nach, 3 wichtigsten Faktoren bei der Suche nach einer profitablen Nische hingewiesen.

Das sind “Suchvolumen”, “Konkurrenz” und “finanzielles Potential”.

Die ersten beiden davon kann man sehr gut mit Market Samurai analysieren, wie ihr im folgenden Video sehen könnt. Und auch zum “finanziellen Potential” gibt es Infos in diesem Tool, auch wenn da zusätzlich noch ein wenig “Handarbeit” notwendig ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn ihr Fragen zu Market Samurai habt oder grundsätzlich noch mehr zur Nischen-Analyse wissen wollt, hinterlasst einfach einen Kommentar.

Testversion

Market Samurai kostet eigentlich 149,- Dollar, aber man kann es auch schon für 97 Dollar (ca. 70 Euro) bekommen.

Nach Ablauf der Test-Version (diese ist 12 Tage voll nutzbar) bekommt man vom Anbieter noch ein Angebot. Das beläuft sich auf 97,- Dollar. Da kann man also sparen, wenn man nicht sofort zuschlägt.

Wer sich noch nicht sicher ist und das Tool erstmal testen möchte, kann sich auf jeden Fall unverbindlich die Test-Version installieren.

Nischenseiten-Aufbau

Mehr Infos, Tipps und Praxis-Beispiele gibt es in der Nischenseiten-Challenge 2014.

Mehr als 100 Teilnehmer berichten über den Aufbau einer neuen Nischenwebsite und gebe Einblicke und Tipps. Natürlich mache ich das auch.

Zudem findet ihr auf Nischenseiten-Guide.de spezielle Artikel und Anleitungen rund um Nischenwebsites. Dort gibt es zudem eine Auflistung der Teilnehmer-Reports, der erstellen Nischenwebsites und mehr.

Peer Wandiger

16 Gedanken zu „Keyword-Recherche und Konkurrenz-Analyse mit Market Samurai – Video“

  1. Hallo,

    schon wieder ein neues/mir vorher unbekanntes SEO Tool. Man kommt da auch echt nicht mehr mit so langsam 🙁

    Grüße

    Gretus

    Antworten
  2. Hallo,
    wollte gerade Market Samurai testen….
    Kann es sein das die Software unter Windows 8 nicht läuft ?
    Da passiert nicht viel, wen der Install Button gedrückt wird…

    Viele Grüße
    Jens

    Antworten
  3. Tja, ich habe es noch nicht unter Windows 8 getestet. Eigentlich soll es laufen, soweit ich weiß.

    Hast du Adobe Air installiert? Darauf basiert es ja.

    Ansonsten direkt mal bei Market Samurai anfragen.

    Antworten
  4. Hallo, ich habe die Test-Version runtergeladen und das Beispiel mit dem Rasen genommen. Anstatt über 600 KW wurden mir nur 33 präsentiert. Liegt das an der Testversion oder sitzt das Problem vor dem PC ?

    Antworten
  5. @ Alex
    Da scheint ein Filter aktiv zu sein. Dann werden nur die Keywords angezeigt, die die Filterkategorien erfüllen.

    Wähle bei “Filter” einfach “No Filters”. Dann werden alle angezeigt.

    Antworten
  6. Ich dachte Market Samurai wäre mittlerweile nicht mehr genau genug? Wie exakt sind die Angaben zu SEOT wenn man globale Daten möchte? Bzw. wie kann ich das am besten nachvollziehen/überprüfen?
    Was setzt Du für Alternativen ein?

    Antworten
  7. Hallo Peer,

    ich betreibe selbst einen Blog, der sowohl Amazon Affiliate als auch Google Adsense zur Monetarisierung nutzt.

    Um nützliche Keywords zu finden nutze ich momentan die Testversion vom Market-Samurai und habe mich durch einige Tutorials gearbeitet.

    Nun zu meiner Frage: Wenn ich ein Keyword auf die “SEO Competiton” untersuche, erhalte ich ja sowohl eine Onpage als auch Offpage Schwierigkeitsbewertung. Ab wann ist der Wettbewerb zu stark und wann lohnt sich ein Keyword?

    Also wenn zum Beispiel bei einem Keyword mehrere recht mächtige Seiten mit hohem Domainalter und vielen BL gut ranken, diese aber gar nicht Onpage optimiert sind (rechts alles grün), habe ich dann mit einem gut optimierten Artikel (Titel, Description, Bilder usw.) eine Chance auf Platz 1 zu landen?

    Ich weiss, dass man die Frage wahrscheinlich schwer mit ja oder nein beantworten kann, aber mich interessiert einfach mal deine Einschätzung. 🙂

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Antworten
    • Das kann man leider so einfach nicht sagen.

      Aber auch gegen große, allgemein Sites hat man mit einer kleineren speziellen Site eine Chancen.

      Idealerweise sind auf den Top 10 aber eher generell etwsa schwächere Sites.

      Antworten
  8. Hallo Peer,

    mir ist unerklärlich wie Du mit diesem Tool auf dem deutschen Sektor arbeiten kannst, ich finde es für diesen Preis unmöglich und vor allem für den DE Markt Nutzlos.
    Sogar Google Analystic und Peew liefern kostenlos die Daten…. Der Promotion Bereich ist auch mitlerweile auch veraltet.

    LG Manuel

    Antworten
  9. Ich Arbeit NUR mit Adwords Planner und kwfinder ist kostenlos, ich Arbeite mit beiden da adwords nicht die genaue anzahl auspuckt
    aber dafür kwfinder ich glaube 5 suchen pro Tag ist frei.Also erst adwords bis du ca. das gefunden hast was du suchst dann kwfinder
    um zu sehen wie schwer das SEO ist.

    Aber man muss dazu sagen das dieser Artikel hier alt ist 2014*.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
    Dennis Smith

    Antworten
  10. Hey Peer,

    leider ist Market Samurai ja nicht mehr erhältlich.
    Ich wollte mit diesem Programm starten, da dieses ziemlich übersichtlich scheint und du es ja auch empfehlen würdest.

    Auf welches Programm würdest du umsteigen als Anfänger?

    Beste

    Antworten
  11. Hallo Marco,
    SERPbot.org ist in gewissem Rahmen kostenlos nutzbar. Wie auch Ubersuggest.com. Solltest du mal ausprobieren. Ich werde demnächst nochmal einen Vergleich veröffentlichen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar