Semrush – Mächtiges SEO-Tool für Keywords, Backlinks, Content, Rankings und mehr – Review

Semrush - Mächtiges SEO-Tool für Keywords, Backlinks, Content, Rankings und mehr - ReviewMit Semrush gibt es ein spannendes und mächtiges SEO-Tool, welches viele nützliche Funktionen bietet und sogar für kleine Websites kostenlos nutzbar ist.

Welche SEO-Funktionen für Keywords, Backlinks, Content, Rankings und so weiter in Semrush enthalten sind und wie man diese nutzen kann, stelle ich in meinem heutigen Review vor.

Zudem gehe ich darauf ein, was meine Lieblingsfunktionen sind, was das Besondere ist und und für wen sich Semrush lohnt.

Was ist Semrush?

Es gibt viele SEO-Tools und alle haben ihre Vorteile, Nachteile und Schwerpunkte.

Semrush* ist ein mächtiges SEO-Tool, mit dem man unter anderem lukrative Keywords finden kann, Backlinks analysiert und aufbaut, Hilfe bei der Content-Erstellung bekommt, Rankings überwachen und analysieren kann und einiges mehr. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf praktischen Empfehlungen, die man selbst als Laie umsetzen kann.

Der Funktionsumfang ist wirklich beeindruckend (mehr als 50 Tools), aber auch die Datenbasis ist riesig. Mehr als 24 Milliarden Keywords überwacht das Tool, 142 Geo-Datenbanken werden eingesetzt, mehr als 43 Billionen Backlinks kennt das Tool und über 800 Millionen Domains werden mit Semrush überwacht. Pro Tag werden mehr als 25 Milliarden URLs von Semrush gecrawlt.

Die Zahlen sind beeindruckend und zeigen, welche Datenbasis hier bereitsteht und genutzt werden kann. Dabei verfügt das Tool auch über umfangreiche Daten aus Deutschland.

Zudem ist Semrush komplett auf deutsch verfügbar und damit auch hierzulande optimal nutzbar, um die eigene Website zu optimieren und mehr Traffic zu bekommen.

Semrush Funktionen

Die Anmeldung bei Semrush* geht schnell und schon kannst du dein erstes Projekt anlegen

Dazu gibst du deine Domain ein und kannst ihr optional einen Namen geben. Andernfalls wir dem Projekt einfach die Domain als Name gegeben.

Um bei den meisten SEO-Tools in Semrush noch mehr Informationen zu bekommen, solltest du deinen Google Analytics Account und die Search Console verbinden. Ich nutze kein Google Analytics mehr, aber die Google Search Console habe ich verbunden. Damit kann Semrush auf reale Daten aus der Google Suche für deine Domain zurückgreifen, was die Analyse natürlich noch wertvoller macht.

Dashboard

Und schon wird das eigene Dashboard angezeigt, was schon mal riesig ist und einen Vorgeschmack auf die vielen Möglichkeiten bietet, die Semrush mitbringt.

Semrush SEO-Tool - Dashboard

Auf dem Dashboard findet man unter anderem den Authority Score, welcher die Gesamtbewertung der Website zeigt. Dieser Wert kann bis zu 100 gehen.

Die Traffic-Daten, Backlink-Werte, Site-Audit-Ergebnisse, Ranking-Analysen und vieles mehr sieht man hier in der Übersicht.

Unter anderem werden hier auch Daten aus der Search Console angezeigt:

Semrush Dashboard - Search Console

Von hier aus kann man direkt auf die einzelnen Analysen klicken und so mehr Details erfahren. Oder man klickt auf der linken Seite auf einzelne SEO-Tools.

SEO Tools

Es gibt insgesamt 4 Hauptbereiche für SEO in Semrush, welche die wichtigsten SEO-Funktionen enthalten.

Das sind die Wettbewerbsforschung, die Keyword-Recherche, Link-Building und On Page & Tech SEO. Diese stelle ich im Folgenden genauer vor und gehe darauf ein, was mir dabei jeweils am besten gefällt.

Mehr als 50 verschiedene Tools stehen mittlerweile insgesamt zur Verfügung, was schon echt eine Menge ist.


Wettbewerbsforschung

In diesem Bereich geht es vor allem darum die Konkurrenz zu analysieren und die eigene Website mit den Wettbewerbern zu vergleichen.

Das ist eine sehr nützliche Möglichkeit Probleme zu identifizieren, aber vor allem ungenutzte Möglichkeiten und Potentiale zu entdecken, um die eigene Website weiter wachsen zu lassen. So kann man sich zu einer beliebigen Domain umfangreiche Daten anzeigen lassen.

Semrush Wettbewerbsanalyse

Das sind im Grunde dieselben Daten, wie bei der Analyse der eigenen Domain, außer natürlich Google Analytics und Search Console Daten. So kann man sich hier Backlinks, Traffic-Schätzung, die Ranking-Entwicklung, Verteilung nach Ländern, Top-Keywords und mehr anschauen.

Hier seht ihr zum Beispiel den Vergleich der Traffic-Quellen von 3 Domains. Dabei vergleiche ich meine Domain mit 2 Wettbewerbern.

Semrush - Vergleich Wettbewerber

Die Organische Recherche zeigt die konkrete Entwicklung der Keyword-Rankings. Dabei kann man nach Land filtern, sowie Desktop oder Mobil wählen. Das Ergebnis zeigt nicht nur anschaulich die Entwicklung, sondern auch offizielle Google-Updates und von Semrush gemessene hohe Aktivitäten in den Suchergebnissen (also ebenfalls Ranking-Updates).

Dabei kann man sich z.B. nur die Entwicklung bestimmter Ranking-Positionen anschauen, wie die Top 10 Keywords.

Semrush - Keyword-Rankings

Spannend finde ich dabei zum Beispiel auch die Anzeige, welche Keywords welche Suchintention haben. Informationsorientiert, Navigationsorientiert, Kommerziell oder Transaktionsorientiert. Das hilft dabei die passenden Inhalte zu erstellen bzw. die bestehenden Inhalte anzupassen.

Sehr cool ist die Keyword-Gap Analyse. Diese ermöglicht es neben meiner eigenen Domain bis zu 4 Wettbewerber anzugeben. Dann analysiert Semrush die Keywords aller dieser Domains und wie diese in Google ranken.

Man kann sich anschauen, wo es Überschneidungen gibt, aber noch viel wichtiger ist die Analyse, bei welchen interessanten Keywords die Konkurrenten in Google weit vorn stehen, ich aber gar nicht bei Google auftauche. Solche Keyword sind ideal, um dazu zeitnah eigene tolle Artikel zu schreiben.

Dazu klickt man entweder auf “Fehlend” (alle Mitbewerber ranken dafür, aber nicht ich) oder “Ungenutzt” (mindestens ein Wettbewerber rankt dafür, aber nicht ich).

Zudem kann man diese Keywords zum Beispiel nach bestimmten Positionen filtern (nur Keywords, bei denen die Konkurrenten z.B. in der Top 10 sind) oder nach Suchvolumen.

Semrush Keyword Gap Analyse

So eine Analyse ist für Website-Betreiber, Blogger, Affiliates und andere natürlich Gold wert, denn hier kann man mit einem neuen Artikel viel zusätzlichen Traffic bekommen.

Ebenfalls toll ist die Backlink-Gap Analyse. Hier kann man ebenfalls bis zu 4 andere Domains auswerten und sich anschauen, welche Backlinks diese haben und ich nicht.

Semrush - Backlink Gap Analyse

Dabei kann man die einzelnen gefundenen Backlinkquellen noch weiter analysieren und sich anschauen, welche Backlinks dort genau existieren für die Konkurrenz.

Und man kann von hier aus direkt einzelne Domains an das Semrush Link Building Tool senden und dort versuchen selbst diese Backlinks zu bekommen. Dazu weiter unten mehr.

Welche Funktion der Wettbewerbsforschung finde ich am besten?

Die Wettbewerbsforschung ist für mich wahrscheinlich der beste Teil an Semrush, gerade weil diese Tools so viel Potential zur Verbesserung der eigenen Domain bieten.

Am besten gefällt mir hier das Keyword-Gap Tool, weil ich immer auf der Suche nach spannenden neuen Themen für meine Websites bin und ich hier sehe, welche Inhalte bei mir bisher fehlen, die Konkurrenten bieten.

Aber auch das Backlink Gap Tool ist sehr nützlich. Ich bin jemand, der sich sehr ungern um Backlinkaufbau kümmert und lieber Artikel schreibt. Dieses Tool erleichtert das Finden potentieller Linkquellen allerdings sehr.


Keyword-Recherche

Zu jedem guten SEO-Tool gehört eine Keyword-Recherche und Analyse. Diese bietet Semrush natürlich ebenfalls und das in großem Umfang.

Die Keyword-Übersicht analysiert für die eigene Domain ein eingegebenes Keyword und gibt dazu aus, welche Rankings es gibt (natürlich auch für verwandte Keywords), welche W-Fragen relevant sind, zeigt ähnliche Keywords an und mehr.

Keyword-Übersicht in Semrush

Von hier aus kann man sich weiter durchklicken und einzelne Keywords genauer analysieren. Dabei wird unter anderem angezeigt, wie der Suchtrend ist, wie schwierig es ist dafür zu ranken, welche Suchintention das Keyword hat und vieles mehr. Diese Informationen sind besonders interessant für die eigenen Hauptkeywords.

Unter dem Menüpunkt Keyword-Übersicht kann man aber auch bis zu 100 Keywords eingeben und bekommt dann viele Daten dazu angezeigt. Von hier aus kann man die Keywords gleich zur eigenen Keyword-Liste hinzufügen, damit deren Google-Rankings überwacht werden.

Semrush - Keyword Bulk-Analyse

Das Keyword Magic Tool funktioniert etwas anders. Da gibt man ein Keyword ein und es werden zehntausende verwandte Keywords ausgegeben.

Semrush Keyword Magic Tool

Zu jedem Keyword gibt es das Suchvolumen, die Suchintention, Trends, die Keyword Difficulty (wie schwer es ist in Google dazu zu ranken), Welche SERP-Features von Google angezeigt werden (Videos, Bilder, FAQ, Sitelinks und mehr).

Von hier aus kann man die Keywords natürlich ebenfalls in den Rank-Tracker verschieben und man kann die Keywords zudem nach Kategorien und Suchvolumen filtern.

Und zu jedem Keyword kann man sich Details anschauen in einem Popup:

Semrush Keyword Details

Ebenfalls möglich ist die Anzeige von W-Fragen. Das sind häufig gestellte Fragen von Nutzern (gerade von Einsteigern) und diese eignen sich perfekt als Aufhänger für einen neuen Artikel. Oder man beantwortet diese Fragen in einem bestehenden Artikel, um diesen zu optimieren.

Im Keyword Manager findet man die Keywords, die man zu den eigenen Keyword-Listen hinzugefügt hat und kann diese hier immer wieder analysieren. Dabei sieht man die üblichen Informationen. Sehr gut finde ich, dass man hier verschiedene Listen anlegen kann, um unterschiedliche Keyword-Gruppen für eine Domain zu analysieren.

Das Position Tracking ermöglicht die Entwicklung der Rankings von ausgewählten Keywords zu überwachen. Je nach Tarif kann man unterschiedlich viele Keywords im Ranktracker eintragen. Auf der Übersichtsseite gibt es zu diesen die wichtigsten Kennzahlen.

Semrush - Position-Tracking

Aber natürlich kann man sich mehr Details anschauen, wie z.B. die Sichtbarkeitsentwicklung aller Keywords zusammen, die Verteilung der Rankings, die Aufteilung der Suchintention jeder rankenden Seite, für welche Keywords eine Seite rankt. Gerade letzteres finde ich sehr interessant.

Semrush - Seiten-Rankings in Google

Und auch hier gibt es eine Möglichkeit die Mitbewerber zu analysieren. Es werden die größten Konkurrenten zu den eigenen angelegten Keywords angezeigt.

Semrush -Konkurrenz Rankings Vergleich für Keywords

Welche Funktion der Keyword-Recherche finde ich am besten?

Das Keyword Magic Tool ist zur Keyword Recherche natürlich ideal und das Position Tracking sehr umfangreich. Hier liebe ich vor allem die Analyse einzelner Seiten und für welche Keywords diese ranken.

Ganz besonders hilfreich finde ich zudem die Analyse der Hervorgehobenen Snippets (Featured Snippet). Hier sieht man, bei welchen Keywords man so ein Snippet hat und bei welchen Keywords gute Chancen darauf bestehende. Diese kann man dann optimieren.

Es wird zudem angezeigt, welche Website dieses Hervorgehobene Snippet aktuell gerade hat und man kann diese Seite dann analysieren und die eigene darauf basierend optimieren.


Link-Building

Auch heute sind Backlinks noch immer einer der wichtigsten Ranking-Faktoren. Natürlich bietet Semrush auch hier ein paar eigene Tools.

Dass diese nützlich sind, sieht man schon an den Daten. Mehr als 43 Billionen Backlinks sind in der Datenbank von Semrush. Hinzu kommen dann noch Backlinks, wenn man die Search Console verknüpft.

Neben der eigenen Domain kann man aber auch jede andere Website im Bereich Backlink-Analytics hier eingeben. Dann wird unter anderem angezeigt, wie viele verweisende Domains die Website hat, wie viele Backlinks insgesamt, wie viele verlinkende Domains und wie relevant das eigene Backlink-Netzwerk ist.

Backlink-Analyse bei Semrush

Auch die Entwicklung der Backlinks und welche man aktuell gewonnen und verloren hat zeigt Semrush an. Spannend ist dabei z.B., dass die thematischen Kategorien angezeigt werden, von denen die Backlinks kommen und welchen Authority Score diese haben.

Und natürlich kann man hier wieder bis zu 4 Wettbewerber angeben und dann die Backlink-Informationen vergleichen.

Semrush - Backlink-Vergleich

Negative SEO ist leider in den letzten Jahren ein immer größeres Problem geworden. Wer Google-Rankings verliert, sollte auf jeden Fall mal prüfen, ob viele Spam-Backlinks von toxischen Websites dafür ein Grund sein können.

Semrush bietet dazu das Tool Backlink-Audit an. Automatisch werden hier die Backlinks geprüft, wobei sowohl die von Semrush selber gefundenen Backlinks analysiert werden, als auch Daten aus der Search Console ausgewertet werden.

Backlink Audit - Spamlinks mit Semrush

Das ist mal eine wirklich nützliche Funktion, mit der man zum einen ganz einfach eine Disavow-Textdatei erstellen kann, die man dann in der Google Search Console hochladen kann. Dadurch kann man Google mitteilen, welche Spamlinks Google bitte ignorieren soll. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Bitte nur Backlinks hier einfügen, die definitiv toxisch sind.

Zudem bietet das Tool aber auch eine Anbindung an das Link Building Tool von Semrush. Das hatte ich ja schon erwähnt. Dieses Tool ermöglicht es den Linkbaufbau strategisch anzugehen und den Fortschritt zu überwachen.

Man kann Backlinkideen basierend auf Keywords, Mitbewerbern und verlorenen Backlink abarbeiten. Dazu bietet Semrush einen eigenen Workflow, mit dem man direkt aus dem Tool heraus eMails versenden kann und überwacht, ob das erfolgreich war.

Ich bin kein großer Fan des manuellen Backlinkaufbaus und möchte meine Zeit lieber mit dem Schreiben von Artikeln verbringen. Aber mit dem Link Building Tool wird das wirklich sehr vereinfacht und man wird hier sehr gut an die Hand genommen. Das gefällt mir.

Semrush Link Building Tool

Zudem bietet Semrush eine Bulk-Analyse an. Damit kann man bis zu 200 Domains/URLs von Wettbewerbern auf einmal analysieren und sich interessante Link-Building-Chancen anzeigen lassen.

Welche Funktion des Link-Building finde ich am besten?

Viele SEO-Tools werten zwar Daten aus, überlassen die Interpretation aber komplett dem Nutzer. Und natürlich sollte man sich über die Ergebnisse auch selbst Gedanken machen, aber ich finde es bei Semrush toll, dass hier explizite Empfehlungen in vielen Bereichen gegeben werden. Das hilft gerade Einsteigern und alle, die sich nicht so stark mit SEO beschäftigen wollen.

So wie beim Backlink-Audit, wo die Backlinks bewertet werden und toxische Backlinks aufgelistet werden, die man loswerden sollte.


On Page & Tech SEO

Neben Off Page-SEO Faktoren spielt die eigene Website ebenfalls eine sehr wichtige Rolle für gute Rankings in Google. Deshalb gibt es im Bereich On Page & Tech SEO verschiedene Tools, mit denen man die eigene Website analysieren kann.

Dabei crawlt Semrush die eigene Website und analysiert diverse technische Aspekte, von technischen Fehlern, über die interne Verlinkung, bis hin zur Performance.

Site Audit der Website Technik mit Semrush

Dadurch kann man Probleme herausfinden, wie etwa Fehler in der Sitemap, wie viele eingehende interne Links vorhanden sind, ob es Probleme mit Schema.org Angaben gibt, welche Canonical-Angaben vorhanden sind, wie man im Vergleich zur Branche abschneidet und einiges mehr.

Das Site Audit ist gut und umfangreich, aber das bekommen auch viele andere Tools gut hin.

Besonders ist dagegen das Listing Management. Gerade für Selbstständige und Unternehmen ist das spannend, denn damit kann man viele Verzeichnisse im Netz überprüfen und feststellen, ob man selbst dort eingetragen ist. Auf diese Weise steigt die eigene Sichtbarkeit im Netz weiter an. Allerdings fand ich die Auwahl für Deutschland dann doch ein wenig eingeschränkt. Für reine Website-Betreiber ist das zudem weniger interessant.

Wiederum sehr spannend finde ich die Funktion SEO Content Template. Hier gibt man das Zielland und ein Keyword ein. Darauf basierend analysiert Semrush die Top 10 Konkurrenten und erstellt eine Vorlage für suchmaschinenoptimierten Inhalte, um in dieser Top 10 zu ranken.

Man kann sich dann eine Vorlage erstellen lassen, wie der optimale Inhalt aussehen sollte. Das umfasst unter anderem den Page Title, die Description, H1 Überschrift, Text und mehr.

Man kann hier zudem angegeben, dass man schon eine Seite für dieses Keyword hat, welche aber nicht in den Top 10 rankt. Semrush analysiert daraufhin diese Seite und gibt Tipps zur Optimierung. Leider gibt es die Empfehlungen bisher nur auf englisch, aber das sollte für die meisten kein Problem sein.

Es findet sich hier übrigens auch ein Link zum Marktplatz von Semrush, wo man einen passenden Text bestellen kann. Für Unternehmen sicher interessant.

Dazu wird das weitere hier vorhandene Tool genutzt, der On Page SEO Checker. Hier gibt man einfach eine URL ein und neben der Analyse werden Optimierungsideen angezeigt. Zudem wird angegeben, wie stark man den eigenen Traffic ggf. erhöhen kann, wenn man die Ideen umsetzt.

Semrush - On Page SEO Checker-Ideen

Das klingt natürlich nach einem extremen Versprechen, aber schaut man sich dann die Ideen für die eigenen Artikel und Seiten genauer an, dann ist das schon ziemlich cool. Für jede eigene Seite gibt es Empfehlungen, wie zum Beispiel für zusätzliche Inhalte, passende Backlinks und mehr. Die Empfehlungen basieren auf der Analyse der aktuell in den Top 10 rankenden Websites. Nach der Umsetzung der Empfehlungen kann man die Seite neu von Semrush prüfen lassen.

Semrush - SEO Optimierungsideen

Gerade für Affiliate Websites, wichtige Seiten eines Blogs und so weiter sind das tolle Optimierungsideen und man kann diese gleich umsetzen. Ein Link zu Trello ist hier ebenfalls vorhanden, so dass man die Aufgaben dorthin übertragen kann und z.B. für einen Mitarbeiter oder auch für sich selbst dieses Aufgaben einplanen kann.

Aber auch in Semrush selbst gibt es eine Liste mit SEO-Aufgaben, die man nach und nach abarbeiten kann.

Welche Funktion aus On Page & Tech SEO finde ich am besten?

Technische Probleme der eigenen Website zu finden und zu beheben ist eine wichtige Aufgabe, die man regelmäßig durchführen sollte. Dazu bietet Semrush eine gute Analyse, aber nichts, was nicht auch andere SEO-Tools bieten.

Besonders spannend finde ich dagegen den On Page SEO Checker. Das ist ein umfangreiches Tool, welches massig Tipps zur Optimierung der eigenen Seiten und Artikel bietet. Dabei werden jeweils die Top 10 in Google analysiert. Im Gegensatz zu vielen anderen SEO-Tools gibt es hier konkrete Handlungsempfehlungen, die man abarbeiten kann, was ich toll finde.

Weitere SEO-Tools

Darüber hinaus bietet Semrush viele weitere Tools, die in den Bereichen Lokale SEO, Werbung, Social Media, Trends und Content Marketing zu finden sind. Diese kosten allerdings teilweise zusätzlich Geld, weshalb diese nur für bestimmte Nutzer Sinn machen.

Wer als Unternehmen lokale Kunden finden will, für den ist das Lokal SEO Tool auf jeden Fall sinnvoll. Da kann man neben Verzeichnissen auch Reviews managen, was in der heutigen Zeit ebenfalls eine wichtige Aufgabe ist.

Wer Social Networks stark nutzt, für den sind die Social Media Funktionen spannend. Hier gibt es die Möglichkeit verschiedene Social Media Profile zu verbinden und im Social Poster Tool Beiträge zu planen. Der Social Tracker erlaubt es wiederum alle Nennungen des eigenen Businesses (der eigenen Website) in den Social Networks zu verfolgen. Natürlich gibt es auch ein Social Analytics Tool, mit dem man sehen kann, wie die eigenen Beiträge ankommen.

Spannend ist ebenfalls das Tool Content Marketing. Hier kann man interessante Themen recherchieren. Dazu gibt man einfach ein Keyword (und ggf. auch eine Domain ein). Dann gibt das Tool Themen-Ideen aus, die andere Websites nutzen und die sich lohnen könnten.

Content Marketing Ideen mit Semrush

Diese Auswertung geht über die reine Keyword-Recherche hinaus und bietet unter anderem sogar eine Mindmap an. Auch häufige Fragen werden hier angezeigt, genauso wie Überschrifte-Empfehlungen.

Wer beim Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten Hilfe braucht, kann den SEO Writing Assistant nutzen. Dazu gibt man einen eigenen Text hier ein und das Tool analysiert diesen und gibt Empfehlungen zur Optimierung. Das ist ideal, wenn man z.B. Artikel von Gastautoren schreiben lässt und diese vor der Veröffentlichung optimieren möchte. Allerdings ist diese Funktion nur im Paket Guru enthalten.

Der umfangreiche Content Audit ist ebenfalls spannend und etwas, was ich so bei einem anderen SEO-Tool auch noch nicht gesehen habe. Dabei werden einzelne Seiten/Artikel analysiert und zudem auf Daten der Search Console und von Google Analytics zurückgegriffen.

Die Trend Analyse ist ebenfalls interessant. Hier kann man sich unter anderem umfangreiche Traffic Analytics anschauen, die sehr hilfreiche Einblicke geben.

Semrush - Traffic-Analytics

Aber auch eine Analyse des gesamten Marktes ist hier zu finden, die ich so auch noch nicht woanders gesehen habe. Hier kann man die wichtigsten Player in der eigenen Branche finden und wie sich diese aktuell entwickeln. Allerdings sind die verfügbaren Daten hier eingeschränkt und wer genauere Details sucht, der muss recht viel Geld pro Monat extra zahlen. Das ist also eher für größere Unternehmen gedacht.

Ein Monitoring der wichtigsten Wettbewerber ist unter dem Punkt EyeOn verfügbar. Semrush überwacht diese Websites und listet spannende neue Inhalte, Social Media Beiträge und mehr auf.

Einen Marketing Kalender gibt es ebenfalls, in dem man ab dem Tarif Guru alle eigenen SEO-Aufgaben planen kann, die man in Semrush macht. Natürlich kann man aus den einzelnen SEO-Tools diese in den Kalender eintragen und dann sehen, wann was gemacht wurde und was das gebracht hat.

Kurse und Webinare für Einsteiger

Semrush ist ein sehr umfangreiches SEO-Tool, mit vielen Funktionen. Da dauert es ein wenig, bis man sich zurechtfindet.

Hilfe gibt es dabei in der Semrush Academy*, diese ist ebenfalls auf deutsch verfügbar und enthält kostenlose Kurse, wie man Semrush nutzt. Das ist für Einsteiger sehr zu empfehlen.

Ebenfalls hilfreich sind die Webinare*, die Semrush anbietet, auch wenn da seit einer Weile nichts mehr erschienen ist.

Was kostet Semrush?

Semrush ist ein Profi-SEO-Tool, so dass es nicht überrascht, dass man für den kompletten Funktionsumfang nicht wenig Geld bezahlen muss. Aber gerade als Einsteiger und für kleine Websites braucht man gar nicht alle Funktionen.

Deshalb gibt es 2 Möglichkeiten für einen kostenlosen Account*. Man kann ein Konto mit einfacher Registrierung erstellen. Da ist der Funktionsumfang eingeschränkt, aber für 1 Projekt mit 10 Keywords is es schon gut nutzbar. Man muss hier auch keine Kreditkartendaten angeben und nichts bezahlen.

Alternativ kann man Semrush kostenlos testen mit dem 7 Tage Demo-Konto. Damit bekommt man 7 Tage lang kostenlosen Zugriff auf alle nützlichen Marketingfunktionen. Hierbei hat man die Wahl entweder ein Pro- oder ein Guru-Konto auszuprobieren. Anschließend gilt dann der normale Monatspreis, wenn man nicht kündigt.

Nutzt man Semrush aktiv und für eine Business-Website, dann lohnt sich einer der kostenpflichtigen Tarife.

  • Das Pro-Konto kostet 129,95 $ / Monat (pro Jahr 1.299,95 $ bei jährlicher Zahlung) und bietet die Möglichkeit 5 Projekte anzulegen, insgesamt 500 Keywords zu tracken, 10.000 Ergebnisse pro Bericht anzufordern und enthält bis zu 100.000 zu crawlende Seiten pro Monat. Pro Projekt sind es bis zu 20.000 Seiten.

    Zudem gibt es unter anderem 50 Social-Media-Profile für die Überwachung, Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche, Website-Audit, Tools für Werbung sowie Social Media und vieles mehr.

    Das Pro-Konto ist Ideal für Selbstständige, Website-Betreiber und kleine Teams.

  • Das Guru-Konto kostet 249,95 $ / Monat (pro Jahr 2.499,95 $ bei jährlicher Zahlung) und ermöglicht bis zu 15 Projekte und 1.500 zu verfolgende Keywords. Es enthält maximal 30.000 Ergebnisse pro Bericht und erlaubt bis zu 300.000 zu crawlende Seiten pro Monat.

    Zudem bietet es 100 Social-Media-Profile für Überwachung, das coole Content Marketing Toolkit, Verlaufsdaten, Tracking für mehrere Standorte und Geräte, Integration für Looker Studio und mehr.

    Das Guru-Konto ist ideal für Agenturen und größere Unternehmen.

  • Das Business-Konto kostet 499,95 $ / Monat (pro Jahr 4.999,95 $ bei jährlicher Zahlung). Hier sind bis zu 40 Projekte und bis zu 5.000 zu verfolgende Keywords enthalte. 50.000 Ergebnisse pro Bericht und 300 Social-Media-Profile zur Überwachung sind ebenfalls enthalten.

    Und es gibt weitere Spezialtools, die vor allem für große Agenturen und Unternehmen ideal sind.

Die Bezahlung ist generell per Kreditkarte möglich.

Welche SEO-Tool Funktionen findet ihr besonders interessant?

Ergebnis anschauen

Was kann man mit dem kostenlosen Semrush Konto machen?

Auch wenn der kostenlose Account* von Semrush eingeschränkt ist, kann man als Blogger, Affiliate und Website-Betreiber eine Menge damit machen.

Die maximale Anzahl der Anfragen in den Analytics Reports pro Tag ist auf 10 begrenzt. Zudem kann man nur ein Projekt erstellen und verwalten und lediglich 10 Keywords im Position Tracking verfolgen. Dafür ist es aber auch dauerhaft kostenlos nutzbar.

In der kostenlosen Version sind viele verschiedene Tools verfügbar, aber eingeschränkt:

  • Keyword-Recherche
    Max. 10 mal am Tag kann man eine Keyword-Recherche durchführen und dabei bekommt man maximal jeweils 10 Keywords angezeigt mit allen Daten.

    Das ist natürlich schon eine starke Einschränkung, aber wenn man jeden Tag dieses Maximum nutzt, kann man sehr interessante Analysen durchführen.

  • Konkurrenten-Analyse
    Zum Limit von max. 10 Analysen pro Tag zählt auch die Wettbewerber-Analyse hinzu. Aber da reicht ja schon eine, um sehr spannende Einblicke und Tipps zu bekommen.

    Auch hier kann man bis zu 4 Wettbewerber neben der eigenen Domain eingeben und z.B. eine Keyword-Gap oder eine Backlink-Gap Analyse durchführen. Dabei wird allerdings nur die Hauptdomain analysiert und keine Unterseiten.

  • Keyword-Recherche
    Die Keyword-Recherche ist auch hier möglich, wenn auch stark eingeschränkt. Dennoch bekommt man die wichtigsten Daten zu den Keywords.
  • Ranking-Überwachung bis zu 10 Keywords
    Bis zu 10 Keywords kann man mit der kostenlosen Version von Semrush tracken und deren Rankings in Google überwachen.
  • Backlink-Analyse
    Auch die Analyse der Backlinks von Konkurrenten ist mit der kostenlosen Version von Semrush möglich. Hier bekommt man erstaunlich viele Einblicke geboten. Allerdings zählt auch diese Analyse zu den maximal 10 Analysen pro Tag.
  • Inhaltsoptimierung
    Und auch die Funktionen zur Inhaltsoptimierung, wie den On Page SEO Checker, stehen hier zur Verfügung, bieten aber natürlich nur eingeschränkte Ergebnisse. Dennoch ist es toll, dass die Funktionen grundsätzlich kostenlos verfügbar sind.
  • Site Audit
    Die technische Analyse der eigenen Website ist ebenfalls möglich.
  • PDF-Report
    Einen PDF-Report kann man anlegen, entweder täglich, wöchentlich oder monatlich.
  • und mehr

Um einen Blog, eine Affiliate-Website oder etwas ähnliches zu überwachen, reicht die kostenlose Version erstmal aus, wenn man die Einschränkungen akzeptiert und damit effizient umgeht.

Lohnt sich Semrush?

Semrush SEO-Tool - Empfehlung ProfisSemrush* ist ein extrem umfangreiches SEO-Tool, welches eine riesige Datenbasis besitzt, auch für Deutschland.

Das ist schon mal ein großer Vorteil gegenüber viele anderen US-basierten SEO-Tools, die Deutschland eher stiefmütterlich behandeln und nur eingeschränkte Daten bieten.

Zudem bietet Semrush nicht nur viele verschiedene Funktionen zur Analyse, sondern gibt in vielen Bereichen aktiv Empfehlungen und Tipps. Gerade das finde ich so toll, denn genau das fehlt bei vielen anderen SEO-Tools ebenfalls. Da bekomme ich massig Zahlen, muss mir aber selbst einen Reim drauf machen.

Das ist bei Semrush anders und deshalb eignet sich das SEO-Tool gerade für alle Website-Betreiber, die keine SEO-Experten sind.

Für wen ist Semrush geeignet?

Die verschiedenen Konten-Typen bei Semrush*, inklusive des kostenlosen Tarifs, sorgen dafür, dass jeder das passende findet.

Wer bloggt, eine kleine Website betreibt oder ähnliches, für den ist der kostenlose Tarif ideal. Das betrifft vor allem auch all jene, die sich mit SEO nicht so gut auskennen und von Semrush konkrete Handlungsempfehlungen bekommen.

Wer dagegen eine Website beruflich betreibt, für den eignet sich der Pro-Account. Und Unternehmen und Agenturen fahren mit dem Guru- bzw. Business-Konto am besten. Für jede Anforderung gibt es also den passenden Tarif.

Was macht Semrush besonders?

Die große Zahl an SEO-Tools ist schon etwas besonderes. Hier findet man für alle Aspekte der eigene Website etwas passendes.

Zudem finde ich besonders, dass es eben nicht nur Auswertungen gibt, sondern konkrete Empfehlungen und Schritt für Schritt Anleitungen. Man bekommt sogar Aufgabenlisten, die man abarbeiten kann, was sehr hilfreich für alle ist, die sich nicht mehr als nötig mit SEO beschäftigen wollen (also nicht hauptberuflich).

Alles in allem ist Semrush ein wirklich sehr gutes SEO-Tool.

Semrush

Semrush
93 100 0 1
Mächtiges SEO-Tool, welches viele nützliche Funktionen bietet und sogar für kleine Websites kostenlos nutzbar ist.
Mächtiges SEO-Tool, welches viele nützliche Funktionen bietet und sogar für kleine Websites kostenlos nutzbar ist.
  • Funktionsumfang
    100/100
  • Benutzerfreundlichkeit
    90/100
  • Support
    90/100
  • Preis/Leistung
    90/100
93/100
Total Score

Vorteile

  • Sehr umfangreich mit mehr als 50 SEO-Tools
  • extrem umfangreiche Datenbasis
  • konkrete Tipps und Empfehlungen für die Optimierung
  • besondere Tools und Analyse, die es sonst nicht gibt
  • eingeschränkte kostenlose Version für kleine Website ausreichend

Nachteile

  • Zusatz-Tools kosten extra
  • On Page Technik Analyse nichts besonderes
Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar