Bei SERPBOT handelt es sich um ein SEO Tool aus Deutschland, welches ich nun schon ein paar Jahre nutze und das immer weiter ausgebaut wird.
Was das SEO Tool bietet, welche Unterschiede es zwischen der kostenlosen und der Pro-Version gibt, welche neue Funktionen hinzugekommen sind und was mir daran gefällt und was nicht, all das erfahrt ihr im folgenden Test.
Zudem zeige ich Beispiele und gebe Tipps, wie ihr die kostenlose Version von SERPBOT optimal nutzen könnt.
Hinweis: Ich habe eine kostenlose PRO-Version des SERPBOT SEO Tools zum Testen erhalten.
Ich habe diesen Artikel aktualisiert, weil neue Funktionen hinzugekommen sind und Verbesserungen vorgenommen wurden.
SERPBOT SEO Tool im Test
SERPBOT* stammt von einer deutschen Firma mit Sitz in Berlin, die sich vorgenommen hat eine kostengünstige Alternative für all jene zu schaffen, die sich die teuren SEO Tools nicht leisten können oder wollen.
Auf der Website des Tools gibt es mittlerweile verschiedene Module, die für Websites-Betreiber spannend sind.
Neben dem Datenschutz-Aspekt, der bei einer deutschen Firma natürlich besser ist, als bei einem US-Unternehmen, finde ich es immer spannend SEO Tools aus Deutschland zu testen. Im Folgenden stelle ich die einzelnen Module von SERPBOT genauer vor.
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SERP Checker – Google Rankings
Das Herzstück des SEO Tools SERPBOT ist sicher der SERP Checker. Hierbei werden die Rankings von einzelnen Keywords täglich geprüft und in einer Übersicht dargestellt.
Dafür gibt man die gewünschten Keywords ein und SERPBOT prüft täglich deren Rankings in Google. Die Ergebnisse werden zum einen in der Übersicht dargestellt, wo man sieht, welche Positionen die eigene Website bei den einzelnen Keywords gerade belegt. Man sieht hier z.B. ebenfalls, was die bisherige Top-Position war und wie weit man davon aktuell entfernt ist. Der folgende Screenshot zeigt die Pro-Version, bei der auch CPC-Werte und die Konkurrenz (WTB) angezeigt wird.
Auf diese Weise kann man verfolgen, wie sich die Rankings in Google verändern und entwickeln. In einem Gesamt-Chart sieht man den Platzierungsverlauf.
Hier kann man sehen, wie sich die eigene Website insgesamt entwickelt. Relativ neu ist die Möglichkeit einen gewichteten Graphen einzublenden. Dabei werden die einzelnen Rankings mit dem Suchvolumen des jeweiligen Keywords multipliziert. Das ist eine interessante Ansicht, denn das zeigt den realistischeren Ranking-Trend.
Man kann natürlich auch nach bestimmten Keywords suchen oder auch verschiedene Filter bei der Anzeige aktivieren.
Klickt man auf ein Keyword aus der Liste, kann man sich dessen Detailverlauf in den Google-Rankings anschauen:
Hier sieht man einzelne Detailangaben und einen Chart, der die Platzierungen des Keywords seit dem Anlegen anzeigt. Den Zeitraum für den Chart kann man auch noch einstellen, so dass man genauer die Entwicklung für bestimmte Zeiträume sehen kann.
Ein weiteres interessantes Features ist die Prüfung der Rankings je URL. Hierzu listet SERPBOT automatisch gefundene URLs (einzelne Artikel) der Website auf und man kann davon eine auswählen. Für diese wird der Platzierungsverlauf im Tagesmittel in Google angezeigt. Das ist schon nicht schlecht, um die Entwicklung eines Artikels in Google zu analysieren.
Zudem werden darunter (auf meinen Vorschlag) alle von SERPBOT gefunden Keyword-Rankings für diese URL angezeigt, was sehr hilfreich ist. Damit kann man noch genauer analysieren, für was die URL rankt und was man verbessern könnte. Leider werden noch nicht so viele Rankings für eine URL angezeigt, obwohl es natürlich viele Longtail-Rankings gibt. Eine automatische Anzeige aller Top-Keywords bei einer URL (oder zumindest der Top 20), wäre super.
Sehr gut ist die Funktion, dass weitere Keyword-Vorschläge angezeigt werden, für die direkte Konkurrenten in Google ranken. So kann man weitere Rankings für die eigene Domain überwachen und bekommt so auch gleich Ideen für neue Inhalte.
Insgesamt funktioniert der Ranking-Check sehr zuverlässig, wie ich bei mehreren Websites feststellen konnte. Man bekommt einen guten Überblick über die wichtigsten Keywords, erhält weitere Vorschläge für Ranking-Überwachungen und wenn nun noch die Ranking-Analyse einzelner URLs etwas umfangreicher wäre, wäre das Tool perfekt.
Bewertung – SERP Checker
Backlink Checker
Der Backlink-Checker, welcher nur in der Pro-Version zur Verfügung steht, erlaubt es die Backlinks zu den eigenen Projekten zu analysieren. Dazu wählt man eines der angelegten Projekte aus und dann wird eine Liste mit Backlinks angezeigt.
In der Liste werden die gefundenen Backlinks angezeigt und es gibt Infos zu follow/nofollow, Ankertext und Page Authority. Zudem gibt es die Angabe, wann der Backlink gefunden wurde und ob es ihn noch gibt oder er schon wieder verloren wurde.
Als Info-Quelle wurde mittlerweile auch MOZ ergänzt, so dass mehr Backlinks gefunden werden und auch die Domain Authority und der Spam Score angegeben wird. Die Entwicklung der Backlinks wird in einem Chart angezeigt.
Man kann damit natürlich auch Konkurrenten analysieren und die nun erweiterten Infos zu den einzelnen Backlinks machen den Backlink Checker mittlerweile recht hilfreich.
Die Auflistung der Backlinks ist nützlich und gerade für die Überwachung der Konkurrenz und damit zum Backlinkaufbau ist der Backlink Checker sehr gut geeignet.
Bewertung – Backlink Checker
Keyword Research Tool
Auch das Keyword Research Tool steht nur Pro-Nutzern zur Verfügung. Es dient dazu zu einem eingegebenen Keywords weitere lukrative Keyword-Vorschläge zu erhalten.
Dazu gibt man das Hauptkeyword einer Nische ein und dann dauert es mittlerweile nicht mehr lang, bis eine Liste mit passenden Nischen-Keywords angezeigt wird. Hier werden dann neben dem monatlichen Suchvolumen in Google und einem Wert für den Wettbewerb auch die Cost per Click angegeben, die darauf hinweisen, wie finanziell lukrativ des Keyword ist.
Zudem werden besonders lukrative Keywords mit einem Diamanten markiert.
An sich ist das ein sehr gutes Tool und die leichte zeitliche Verzögerung ist kein Problem. Es gibt eine kleine Warteschlange bei vielen Keyword-Anfragen, aber die Ergebnisse kommen recht schnell.
Mit einem Klick auf das Keyword kommt zur jeweiligen Suchergebnisseite in Google. Man kann zudem von hier gleich Keywords zu einem bestehenden Ranking-Check-Projekt hinzufügen.
Nützliches Keyword-Tool, welches vor allem durch die direkt Verbindung zum Ranking Check sehr bequem nutzbar ist.
Bewertung – Keyword Research Tool
Website Performance Analyzer
Zu guter Letzt gibt es noch das Website Performance Analyzer Tool bei SERPBOT, wo man eine Domain eingibt und diese wird dann hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit analysiert. Hierzu werden die Google PageSpeed Daten genutzt.
Dabei werden all die bekannten Analyse-Daten, wie die Core Web Vitals und andere Werte, angezeigt und interessante Analysen bereitgestellt.
Es werden hier sehr viele Performance-Faktoren analysiert und jeweils dazu noch kurze Infos und Tipps gegeben. Das ist schon nicht schlecht gemacht. Auch ein Prozentwert wird bei jeder Einzelanalyse angegeben. Mal abgesehen davon, dass hier teilweise noch englischer Text angezeigt wird, hilft das wirklich weiter. Aus den Einzelbewertungen ergibt sich dann eine Gesamtbewertung in Prozent.
Interessante Performance-Analyse, die gerade für Einsteiger viele Hinweise und Tipps enthält, um die Ladezeit zu verbessern. Mehr Informationen und ausführlichere Tipps pro Analyse-Punkt wären noch wünschenswert. Zudem ist es derzeit noch nicht so übersichtlich.
Bewertung – Website Performance Analyzer
Web Auditor
Relativ neu ist der SERPBOT Web Auditor. Diese Pro-Funktion analysiert eine Website und gibt Hinweis und Verbesserungstipps für diese. Dabei wird vor allem die saubere technische Struktur der eigenen Website überprüft und Problemstellen aufgezeigt.
Und so sind die Ergebnisse der Analyse dann auch recht technisch, helfen aber sehr dabei mögliche Fehler und Probleme zu finden.
Ein weiteres kleines nützliches Tool, um die eigene Website auch technisch optimal für Google zu optimieren.
Bewertung – Website Performance Analyzer
Was mir gefällt und was mir nicht gefällt
Der SERP Checker für die Überwachung der Google-Rankings ist sehr gut gelungen, wie ich finde, und trackt zuverlässig die Google-Rankings. Das ist auch das Herzstück von SERPBOT.
Auch die Darstellung in der Tabelle ist übersichtlich und man sieht sofort, welche Keywords wie ranken und wie sie sich verändert haben. Dass man sich dann für jedes Keyword auch den Rankingverlauf anschauen kann, ist ebenfalls toll. Dass man sich zudem für einzelne URLs die aktuellen Rankings anschauen kann, halte ich für ein Killerfeature, aber dieses müsste noch ein wenig ausgebaut werden.
Allein dafür lohnt sich SERPBOT, wie ich finde, zumal es schon kostenlos gut nutzbar ist und selbst in der Pro-Version mit 17 Euro pro Monat erschwinglich ist.
Das Design wurde zudem modernisiert und sieht nun besser und übersichtlicher aus.
Der SERP Checker gefällt mir sehr gut und der verbesserte Backlink-Checker und der Keyword Check sind auch sehr nützlich. Das eine oder andere weitere SEO Tools ist noch ein wenig ausbaufähig, aber immerhin ist auch der Website Performance Analyzer mittlerweile deutlich verständlicher und hilfreicher.
Ein kleines Glossar für die genutzten Abkürzungen hilft Einsteigern.
SERPBOT – kostenlos vs. Pro-Version
Bei der Vorstellung der Tools ist sicher schon klar geworden, welche Module in der kostenlosen Version von SERPBOT verfügbar sind und welche nicht.
Lediglich der SERP Checker für die Google Rankings ist kostenlos nutzbar, aber das ist auch der beste Teil von SERPBOT. Hier gibt für nicht zahlende Nutzer allerdings eine Einschränkung. Es können insgesamt nur 50 Keywords getrackt werden, was für eine Website aber meist völlig ausreicht und pro Tag gibt es hier maximal 50 Aktualisierungen, was aber ebenfalls reicht.
Man kann in der kostenlosen Version sogar mehrere Projekte anlegen, wobei sich die 50 Keywords dann auf diese aufteilen. Auch in der kostenlosen Version werden die Keywords täglich geprüft.
In der kostenlosen Version wird aber leider nicht automatisch das Suchvolumen der eingegebenen Keywords ermittelt. Stattdessen muss man ein anderes Tool nutzen, wie z.B. Ubersuggest, um das Suchvolumen herauszufinden und dann kann man es in SERPBOT bei der Eingabe des Keywords im SERP Checker mit angeben.
Wer seine erste Nischenwebsite erstellt oder einen Blog als Hobby-Projekt betreibt, für den ist die kostenlose SERPBOT-Version auf jeden Fall schon mal eine hilfreiche Sache, um die Entwicklung der Google-Rankings für die wichtigsten Keywords zu überwachen. Zumal ich den Ranking-Check von SERPBOT deutlich besser finde, als den von Ubersuggest.
Wer dagegen professioneller an die Sache herangeht, für den ist die Pro-Version* für 17 Euro im Monat sicher gut geeignet. Gerade auch dann, wenn man z.B. das Suchvolumen nicht mit Hilfe eines weiteren Tools herausfinden will.
Zudem kann man hier bis zu 1.500 Keywords anlegen und es gibt die weiteren nützlichen Zusatz-Module in SERPBOT Pro.
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Fazit zu SERPBOT
Ich habe SERPBOT sowohl in der kostenlosen, als auch in der Pro-Version* seit ein paar Jahren im Einsatz, um einige meiner Blogs und Nischenwebsites zu überwachen. Dabei habe ich die verschiedenen Tools ausprobiert, aber natürlich vor allem den SERP Checker genutzt.
Ich schaue hier nicht täglich drauf, aber gerade bei meinen Affiliate-Websites und Nischenwebsites nutze ich das Tool, um die Entwicklung der Rankings zu prüfen und neue Ideen für Inhalte zu finden.
Ich baue zum Beispiel meine Website videokamera-streaming-studio.de nach und nach weiter aus und erstelle neue Inhalte. Diese schreibe ich meist für spezielle Keywords, die ich als wichtig in dieser Nische identifiziert habe. Auf diese Weise kann ich gut beobachten, wie neue Artikel sich auf die Rankings auswirken. Die Ranking-Prüfung je URL erlaubt hier die noch besser Analyse einzelner Artikel.
Zur schnellen Analyse der Google Rankings ist die kostenlose Version gut geeignet, aber die Pro-Version könnte noch besser werden. So würde ich mir z.B. wünschen, dass ich beim Anlegen von Ranking-Checks automatisch Keyword-Vorschläge bekomme. Das Keyword Research Tool ist mittlerweile mit dem Ranking Check verknüpft, so dass man gleich passende gefundene Keywords zum Ranking-Check hinzufügen kann. Und ich kann mittlerweile für einzelne URLs nicht nur den Gesamt-Ranking-Trend sehen, sondern einzelne Rankings, auch wenn das noch recht wenige sind und sicher nicht alle.
Insgesamt also ein spannendes Tool, welches beim Ranking Check sehr gut funktioniert, ansonsten aber noch Verbesserungspotential mitbringt. Auf jeden Fall kann man es unverbindlich und kostenlos ausprobieren und sich eine eigene Meinung machen.
Habt ihr Erfahrungen mit SERPBOT und wenn ja, welches sind das?
SERPBOT SEO Tool
SERPBOT SEO Tool-
Funktionsumfang75/100
-
Benutzerfreundlichkeit85/100
-
Support90/100
-
Preis/Leistung90/100
Vorteile
- kostenlos nutzbar für bis zu 50 Keywords
- tägliche Ranking-Daten
- URL-Analyse
- Pro Version günstig
- Backlink-Checker und Keyword Tool in der Pro-Version
Nachteile
- Keyword-Recherche etwas langsam
- optisch zugänglich, aber nicht sehr modern
- Performance Analyse sollte mehr Tipps enthalten
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Hallo Peer und an die Leserschaft, ein regelmäßiger “Ranking-Check” für alle meine Projekte und Keywords ist mir auch wichtig, um die allgemeine “Gesundheit” meiner Artikel / Seiten zu verfolgen. So etwas ist technisch nicht ganz trivial, da die Suchmaschine schnell blockiert, wenn zu viele Anfragen von einer IP im zu kurzem Zeitraum ankommen. Daher werden solche Tools vermutlich immer Geld kosten, welche für mehrere Projekte / viele Keywords geeignet sind und zudem Statistiken (Graphen, Tabellen) aufbauen. Früher reichte hierzu ein simples, schnelles Desktop-Tool, das funktioniert nicht mehr.
Ich nutze daher einen Raspberry Pi, der jede Nacht so etwas für mich behäbig sammelt (mit “Serposcope”). Leider sind in den letzten Jahren einige Dinge eingetroffen (DSGVO, geringere Provisionen, mehr Konkurrenz), dass ich sparen muss, wobei monatlich 17 Euro ein durchaus faires Angebot für solch ein Dienst ist.
Hallo Peer, danke für deinen gelungenen Test.
Das Beobachten der Keywords und Anpassen der Webseite in Kombination mit Google Search Konsole und Serpbot finde ich schon sehr gelungen und auch wenn die Zusatzfunktionen der Pro Version wohl noch ausbaufähig sind, so sind 1500 Keywords bei täglicher Überprüfung und Volumenanzeige bei beliebig vielen Webseiten für 17 Euro schon sehr verlockend. Werde ich nutzen und freue mich auf die Weiterentwicklungen der Pro Version.
Hallo Peer,
nutzt Du das Tool noch? Ich habe die kostenlose Version von Serpbot seit einem 3/4 Jahr im Einsatz aber den Eindruck, dass die Zahlen immer schlechter und ungenauer werden. Aufgefallen ist mir das an den hohen Schwankungen bei den meisten beobachteten Keywords. Sprünge von 40, 50 oder gar 60 Plätzen von einem Tag auf den anderen rauf und runter sind keine Seltenheit. Dabei sind das keine ‘exotischen’ Keywords. Ganz extrem: Von Platz 1 auf 101 und wieder zurück auf Platz 1. Und das im Tagesrhythmus. Keywords, die laut Serpbot angeblich aus den Top 100 verschwunden sind, werden bei einer direkten Recherche in goggle an der gewohnten Stelle angezeigt.
Wie ist Deine Erfahrung?
Aus meiner Sicht aktuell unbrauchbar.
Hallo Günter,
ja ich nutze das Tool noch und bin damit eigentlich zufrieden. Muss ich mir mal genauer anschauen, aber solchen großen Sprünge sehe ich bei mir nicht.
Vielleicht liegt es ja an der kostenlosen Version die ich nutze? Laut SERPBOT wären Stand heute 50% aller Keywords aus den Google 100 gefallen, was definitiv nicht stimmt.