WD MyCloud EX2 Ultra – NAS Test

WD MyCloud EX2 Ultra – NAS TestWichtige Daten sollte man sicher aufbewahren und das gilt ganz besonders für Business-Daten. Das NAS WD MyCloud EX2 Ultra von Western Digital habe ich über mehrere Wochen getestet und berichte im Folgenden über meine Erfahrungen damit im Business-Einsatz.

Dabei erfahrt ihr, welche besonderen Funktionen das WD MyCloud EX2 Ultra NAS bietet, wie die Einrichtung funktioniert und welche Erfahrungen ich im Betrieb gemacht habe.

Zudem gehe ich darauf ein, welche Funktionen fehlen und für wen sich das NAS eignet.

Das Testgerät samt Zubehör wurde mir vom Hersteller kostenlos für den Test zur Verfügung gestellt.

WD MyCloud EX2 Ultra – NAS Test

Das WD MyCloud EX2 Ultra NAS von Western Digital ist ein 2-Bay NAS. Das bedeutet, dass in diesem NAS 2 Festplatten verbaut werden können, mit bis zu 36 Terabyte insgesamt.

Zudem ist ein leistungsstarker Marvell ARMADA 385 1,3-GHz-Dual-Core-Prozessor samt 1GB DDR3 SDRAM enthalten. Das sorgt für schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten und flüssiges Streaming.

Ein weiteres Highlight ist der integrierte KI-basierte Schutz vor Ransomware und Cryptojacking. Das ist heutzutage eine der größten Gefahren gerade für Selbstständige und Unternehmen.

Mit großen und mittleren Dateien erreicht das WD MyCloud EX2 Ultra NAS eine sehr gute Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 110 Megabyte pro Sekunde. Bei kleineren Dateien ist die Übertragungsgeschwindigkeit niedriger, was aber normal ist.

Zudem sind zwei USB 3 Anschlüsse an der Rückseite vorhanden, um externe Festplatten oder auch einen USB-Stick an das NAS anzuschließen.

[amazon box=”B01BIGSRLS” image_size=”large”]

Die Festplatten lassen sich übrigens sehr einfach einbauen und entnehmen, über den Deckel des NAS.

WD MyCloud EX2 Ultra NAS - Festplatten

Flexible Speichergröße

[amazon fields=”B01BIGSRLS” value=”thumb” image_align=”right” image_size=”large” ]
WERBUNG

Die verfügbaren Größen sind bei aktuellen NAS schon beeindruckend.

Das WD MyCloud EX2 Ultra NAS kann zwischen 4 TB bis 36 TB Speicherplatz verwalten und entsprechende Festplatten aufnehmen.

Allerdings sind die angegeben Werte für RAID-0, also ohne Daten-Spiegelung. Für ein sicheres Backup kann RAID-1 genutzt werden, was den Speicherplatz reduziert, aber immer noch mit max. 16 Terabyte sehr gut aussieht.

Von Hause aus sind WD Red WD40EFRX Festplatten eingebaut, die optimal zusammenarbeiten mit dem WD NAS.

Man kann das NAS aber auch ohne Festplatten kaufen, wenn man noch welche herumliegen hat, die man dafür nutzen kann.

Das WD MyCloud EX2 Ultra bietet verschiedene RAID-Modi an, wobei man bei sensiblen Firmendaten RAID-1 nutzen sollte, um sicherzustellen, dass keine Daten verloren gehen.

Nutzt du ein NAS in deinem Büro?

Ergebnis anschauen

Einfache Inbetriebnahme

Viele machen sich bei einem NAS Sorgen, dass die Einrichtung kompliziert sein könnte. Das ist heute aber nicht mehr so und auch das WD MyCloud EX2 Ultra NAS zeigt sich hier von seiner guten Seite.

Die Einrichtung ist sehr einfach. Nach dem Anschließen des NAS per LAN-Kabel und Stromkabel (auf die dauerhafte LED-Anzeige warten) kommt man in den Einrichtungsmodus. Dazu gibt man einfach “mycloud.com/setup” im Browser ein und schon gelangt man zum Einrichtungswizard.

WD MyCloud EX2 Ultra - NAS Test - Einrichtung

Als erstes gibt man ein Passwort ein, dass man nutzen möchte. Hier wird allerdings nicht geprüft, ob das Passwort stark genug ist. Zudem gibt es keine Zwei-Faktor-Authentifizierung, was schon schade ist. Danach geht man einfach die folgenden Schritte bei der Einrichtung durch und kann am Ende das NAS nutzen.

Das WD MyCloud EX2 Ultra verfügt übrigens über keinen Ein- und Ausschalter. Das ist aber gut so, denn es ist besser, wenn die Platten durchgehend laufen. Das ist schonender.

Test-Betrieb

Auf dem Dashboard findest du alle wichtigen Informationen zu deinem NAS und zu dessen Zustand.

WD MyCloud EX2 Ultra NAS - Dashboard

Zudem kannst du hier die notwendigen Einstellungen vornehmen, wie Freigaben, den Cloud-Zugriff, die Einstellung des RAID-Systems und mehr.

WD MyCloud EX2 Ultra NAS - Raid Modus

So ist es zum Beispiel sehr einfach Apps zu installieren, wie etwa WordPress, um lokal eine Website zu entwickeln oder auch einen Plex Media Server.

WD MyCloud EX2 Ultra NAS von Western Digital

Cloud-Zugriff

WD MyCloud EX2 Ultra NAS - USB AnschlüsseWestern Digital bietet den Zugriff auf das NAS per Browser oder mit der My Cloud OS 5 Mobile-App an.

Dazu musst du einfach in den NAS-Einstellungen ein WD-Account erstellen und den Cloud-Zugriff einrichten.

Schon kannst du von unterwegs auf die Daten deines NAS zugreifen, was gerade für Dienstleister und Freiberufler spannend ist.

Fazit zum WD MyCloud EX2 Ultra NAS

WD MyCloud EX2 Ultra NAS - Empfehlung für EinsteigerDas WD MyCloud EX2 Ultra NAS von Western Digital bietet umfangreiche Funktionen und eine sehr einfache Einrichtung und Bedienung.

Zudem bietet es viel Speicherplatz für wenig Geld und eine sehr gute Geschwindigkeit.

Trotz kleinerer Nachteile bin ich mit dem WD MyCloud EX2 Ultra NAS sehr zufrieden und kann es als Einstiegs-NAS gerade Selbstständigen, Gründern und Freiberuflern empfehlen, die günstig ihre Daten sicher aufbewahren wollen.

WD MyCloud EX2 Ultra

WD MyCloud EX2 Ultra
91 100 0 1
Beim NAS MyCloud EX2 Ultra von Western Digital handelt es sich um eine professionelle Backup-Lösung mit 2 Festplatten-Schächten und RAID-System.
Beim NAS MyCloud EX2 Ultra von Western Digital handelt es sich um eine professionelle Backup-Lösung mit 2 Festplatten-Schächten und RAID-System.
  • Funktionsumfang
    92/100
  • Benutzerfreundlichkeit
    95/100
  • Geschwindigkeit & Zuverlässigkeit
    89/100
  • Preis/Leistung
    88/100
91/100
Total Score

Vorteile

  • sehr einfache Einrichtung
  • benutzerfreundliche Oberfläche
  • Raid-System
  • leise
  • bequemer Cloud-Zugriff

Nachteile

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung fehlt
Peer Wandiger

2 Gedanken zu „WD MyCloud EX2 Ultra – NAS Test“

  1. Kann nicht verstehen wie man dieses System einfach finden kann.
    Habe gestern das Gerät erhalten und außer der Synchronisatikon mit dem iphone geht nichts. Mal wird das Gerät in windows gezeigt mal nicht, eine Bedienungsanleitung gibts nur online und diese ist für mich als Laien völlig unverständlich. Mit den Konten sehe ich nicht durch, bei WD anmelden, mei mycloud anmelden wo er eine Gerätekennung verlang die es nirgends am Gerät gibt usw. usw.

    Fazit: Katastrophe !

    Antworten
    • Ich hab selbst sehr sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Einmal bin ich selbst gehackt worden und ein weiteres Mal wurde SD selbst gehackt. Ich bin auf Synology umgestiegen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar