Es ist mal wieder Zeit für eine Blogparade.
Und da ich gerade wieder mal eine lange ToDo Liste habe, die einfach nicht kürzer werden will, bietet sich das Thema “Getting Things Done” geradezu an. 🙂
Wie organisiert man seine Arbeit am besten und welche Tricks gibt es, um mit den anstehenden Aufgaben fertig zu werden?
Und wie kann man GTD-Methoden vielleicht auch im Privatleben einsetzen?
“Getting Things done” – Blogparade
Um an dieser Blogparade teilnehmen zu können, musst du einfach einen Artikel in deinem Blog veröffentlichen, in dem du deine Tipps, Erfahrungen, Tricks etc. zum Thema “Getting Things Done” niederschreibst.
Dabei geht es weniger um die Selbstmanagement-Methode von David Allen, welche die gleiche Bezeichnung trägt, sondern einfach um deinen Umgang mit den vielen tägliche Aufgaben, die man auf Arbeit zu erledigen hat. Es ist nicht selten für Selbständige, dass sich Aufgaben anhäufen.
Wie schaffst du also deine Aufgaben?
Die folgenden Fragen kannst du unter anderem als Aufhänger für deinen Artikel nutzen:
- Wie gehst du an die Planung von Aufgaben heran?
- Welche Arbeitsorganisation setzt du ein?
- Wie erfasst du anstehende Aufgaben und wie priorisierst du diese?
- Welche Tricks helfen dir dabei deine Arbeiten zu erledigen?
- Nutzt du GTD-Tools und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
- Was sind deine Erfahrung nach die größten GTD-Hindernisse?
- Gab es bestimmten Erfahrungen, die dich für GTD-Methoden sensibilisiert haben?
Am Ende soll eine Sammlung von Artikeln dabei herauskommen, die eine Einblick in verschiedene Erfahrungen und Herangehensweise an das Thema “Getting Things Done” ermöglicht.
Was ist eigentlich eine Blog-Parade?
Bei einer Blog-Parade handelt es sich um ein gemeinschaftliches Projekt vieler Blogger. Ein Blogger, in dem Fall ich, gibt das Thema einer Blogparade vor und alle die dazu etwas schreiben möchten, schreiben in ihrem eigenen Blog einen Artikel zu dem vorgegebenen Thema. So erhält man am Ende eine Vielzahl an Meinungen und Sichtweisen auf das Thema.
Ich schreibe nach dem Abschluss der Blogparade einen zusammenfassende Artikel hier im Blog, indem ich die Teilnehmer und ihre Beiträge vorstelle und verlinke.
Natürlich kann jeder teilnehmen, der selber einen Blog betreibt, selbständig ist und/oder Aufgaben zu erledigen hat.
Wie lange läuft die Blogparade?
Die Blogparade läuft bis zum 5.August 2011.
Das sind also etwas mehr als 3 Wochen und das sollte doch ausreichen, um einen Beitrag dazu zu veröffentlichen.
Am 8. August stelle ich in 2 Artikeln die Teilnehmer und deren Artikel vor und werfe einen Blick zurück auf die Blogparade.
40 x “Getting Things Done” Tipps und Tricks – Blogparade-Auswertung Teil 1
40 x “Getting Things Done” Tipps und Tricks – Blogparade-Auswertung Teil 2
Meine Tipps und Erfahrungen
Ich werde in den kommenden Tagen natürlich auch einen Artikel zum Thema schreiben und meine eigenen Erfahrungen und Tipps darin veröffentlichen.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie viele Blogger hier mitmachen und freue mich auch eure Erfahrungen und neue Tipps.
- Danke für 16 tolle Jahre - 13. Juli 2023
- So erstellst du deine erste Newsletter-Mail in 10 Schritten mit CleverReach - 13. Juli 2023
- Die 5 besten Features des Amazon Affiliate WordPress Plugin – AAWP - 12. Juli 2023
Sehr schönes Thema, da werd ich auf alle Fälle mitmachen.
Bin auch schon sehr auf die Beiträge gespannt
lg Martin
Hallo!
Schöne Blogparade und gut gewählt, da man von den anderen am Ende noch ein paar Tricks und Tipps übernehmen kann…
Denke das ich hier auch mitmachen werde…muss es wo einschieben…
MfG
Csaba
wo ist der Link?
falsch verstanden. sorry
Sehr schön. Ich werde auch mitmachen. Ich habe gerade ein halbwegs gutes Buch darüber gelesen und kann ein paar Tipps dazu abgeben. Mich interessiert wie andere es tun, Theorie und Praxis sind nämlich immer zwei Paar Schuhe.
Hier ist mein Artikel: http://nerdalizer.de/getting-things-done-or-not/
Na das ist ja ein Thema 😆
Bin auf die Ergebnisse sehr gespannt, den optimieren kann man überall und von anderen Tipps zu holen schadet nicht. Leider kann ich da nicht mitmachen, da es zu meinem Blog nicht passt. Vielleicht erklärt sich ja einer in seinem Blog mein Artikel zu veröffentlichen, dann würde ich an die Arbeit setzen und meine Erfahrungen niederschreiben.
Grüße,
Alex
Tolle Idee, habe ich sofort auf meine Aufgabenliste genommen. 😀
Als Produktivitätstrainer kann ich da natürlich nicht widerstehen.
Hoffentlich finde ich Zeit darüber zu berichten. Ich freue mich auf jeden Fall über die Ergebnisse der Blogparade 🙂
Hallo Peer,
kann ich auch mit einem älteren Artikel mitmachen?
Viele Grüße
Heike
Grundsätzlich ist das kein Problem und ich verbiete es natürlich auch nicht, aber so ganz ist das nicht der Sinn einer Blogparade. 🙂
Das diese aktuell eines meiner Lieblingsthemen ist, musste ich sofort meinen Beitrag schreiben.
http://www.m-seidl.com/2011/07/14/getting-things-done/
Gruß Michael
Wir (Anett Dietrich und ich) übersetzen seit über einem halben Jahr die Artikel von Steve Pavlina – sicherlich einigen ein Begriff – und da hatten wir erst neulich wieder einen passenden zum Thema GTD: http://stevepavlina.de/die-essentielle-fehlende-haelfte-von-getting-things-done-wie-ich-die-dinge-geregelt-kriege
Viele Grüße
Stephan und Anett
@ S. Schubert
Ihr habt einen Leser mehr!
Irgendwie kommt mein Trackback nicht bei dir an, so das ich dir den Link hier einfach mal – wie auch einige zuvor – in den Kommentaren hinterlasse. Habe nämlich auch teilgenommen.
http://www.zweidoteins.de/bloggen/organisation-ist-alles
Liebe Grüße,
Christian
Ein prima Thema. Hier ist mein Artikel dazu … ich bin schon auf die Zusammenfassung gespannt.
http://www.blog-rundum.de/organisation-meines-arbeitsalltags-bekenntnisse-eines-selbststaendigen/
zwar auch schon ein älterer Artikel, aber passt genau zur Blogparade: http://www.hiebermedia.com/arbeiten-mit-effektiver-zeiteinteilung-mein-zeitmanagement-system/
Liebe Grüße & schönes Wochenende!
Mario
“Ich schreibe nach dem Abschluss der Blogparade einen zusammenfassende Artikel hier im Blog, indem ich die Teilnehmer und ihre Beiträge vorstelle und verlinke.”
willst du das wirklich machen? das wird eine Menge Arbeit, das kann ich dir jetzt schon sagen 😉
bin aber mal gespannt auf die Ergebnisse
Bin selber gerade dabei mein Zeitmanagement zu optimieren, daher überlege ich mir mal, ob ich das bis dahin schaffe, einen qualitativ hochwertigen Beitrag dazu zu leisten 😉
Dabei! 🙂
Ich habe auch einen Artikel geschrieben:
http://www.prox42.de/blog/2011/07/machen-todo-listen-glucklich/
Hier ist er: http://www.frisch-gebloggt.de/itgadgets/zeitraub-am-computer-ist-effizientes-arbeiten-am-pc-moglich/#more-415
So, auch ich wurde aktiv:
Wie sieht das Zeitmanagement eines Produktivitätstrainers aus? –
http://www.blatternet.de/mein-zeitmanagement/
Nett, dass Du ein Thema ausgesucht hast, zu dem ich erstmals etwas im Rahmen einer Blogparade beitragen kann. Das ist sonst eher das Steckenpferd meines Webmasters, durch dessen Beitrag ich auf Deinen Aufruf aufmerksam wurde.
Als Effizientertainer beschäftige ich mich mit genau diesem Thema. Vor allem, in dem ich in einer Art “Selbststudium” zunächst einmal alle Fehler im Zusammenhang mit Zeit selber mache, vor denen ich meine Kunden später warnen kann.
Aber da es mir für das Posting dieses Artikel sogar gelungen ist, meine chronische Auschieberitis temporär zu besiegen, freue ich mich, mit Euch zu teilen, mit welcher Strategie mir dies gelungen ist.
Hier präsentiere ich Euch daher voller Stolz das Ergebnis:
http://effizientertainer.wordpress.com/2011/07/18/getting-things-done-mit-der-tennis-tableau-strategie/
Tolle Idee, es sind auch gute Ansätze dabei. Alles ist sicher nicht umsetzbar, aber es hilft um sein Leben zu Ordnen.
Zeitmanagement ist vermutlich eines der wichtigsten Themen überhaupt in unserer wirtschaftsorientierten Gesellschaft.
Hier ist mein Beitrag im AppleBlog:
http://www.apple-canarias.com/applesoftware/getting-things-done/
Okidoki, schreibe schon brav an meinem Artikel. 🙄
Hallo zusammen, dies hier ist mein Beitrag zur Blogparade:
http://www.artis4life.de/produktivitat/getting-things-done-aufgabenorganisation
LG, Michaela
Hallo an alle,
ich habe auch an der Blogparade teilgenommen und gerade meinen Beitrag veröffentlicht:
http://www.geld-online-blog.de/organisation/getting-things-done-oder-vielleicht-auch-nicht-meine-persoenliche-arbeitsorganisation/
Grüße
Susanne
Eine super Idee – wir hatten dazu gerade erst eine fünfteilige Serie bei uns im Blog (http://www.beyond-9to5.de/).
Liebe Grüße, Tanja
Wir haben uns auch einmal Gedanken zu dem Thema gemacht und unsere Erfahrungen dazu aufgeschrieben:
http://www.caveo-dresden.de/blog/2011/07/22/%E2%80%9Cgetting-things-done%E2%80%9D-%E2%80%93-zur-blogparade/
Ich bin ebenfalls mit dabei!
http://christoph-gruhn.info/getting-things-done/
Hallo,
auch die SEO-Trainees haben sich auf ihrem Blog mit der Thematik beschäftigt und einen Beitrag zum Kampf gegen Chaos und Zeit veröffentlicht.
Viel Spaß beim Lesen
http://www.seo-trainee.de/blogparade-getting-things-done-seo-trainees-im-kampf-gegen-chaos-und-zeit/
Guten Morgen in die Runde. Ich bin auch dabei und beschäftige mich mit einem technischen Aspekt, dem effektiveren Arbeiten durch ein Setup mit zwei Computer-Monitoren:
http://www.journalist-und-optimist.de/effektiv-arbeiten-mit-zwei-monitoren-gtd
Hallo, ich habe auch mal einen Artikel als Mutter und nicht als Selbstständige geschrieben, ich benutze auch weniger GTD Tools würde allerdings gerne mehr schaffen, deswegen freue ich mich schon auf die Auswertung der Artikel 🙂
http://www.pusteblumenbaby.de/zeitfresserbabys-zur-blogparade-von-peer-wandiger-getting-things-done/
Liebe Grüße Maja 🙂
So, hier sind sie, meine gesammelten Erkenntnisse zu GTD 😉
http://blog.oliver-gassner.de/archives/5040-Das-GTD-Brevier-Getting-Things-done-Blogparade.html
Hallo, habe jetzt auch mit einem Artikel teilgenommen:
http://www.gruendungswissen.at/gruendungswissen/blog-post/2011/07/28/5-suenden-im-zeitmanagement/
Hier ist mein Beitrag zu dieser coolen Blogparade 🙂
http://www.geldschritte.de/2011/07/29/sin-blogparade-getting-things-done/
Super Thema, da nehme ich doch glatt zum ersten mal an einer Blogparade teil:
http://www.zimbra-hkn.de/home/blog/getting-things-done.php
“Getting things done” – was man so tun kann, an einem verregneten Sonntagnachmittag
Hallo Peer,
eines meiner Lieblingsthemen (woher hast du das gewußt ??). Da heute schon der 31.07. ist und ich heute erst aus dem Urlaub zurück bin, muss ich mich beeilen und meinen Posting-Plan für die kommende Woche (vielleicht auch ein gutes Thema in der Blogparade …) ein wenig umkrempeln.
Na ich werde mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen – versprochen.
Herzliche Grüße und gutes Gelingen
Jürgen Schnick
Ich krieg das mit den Trackbacks noch nicht geregelt – aber geschrieben hab ich trotzdem:
http://www.alltagsdschungel.de/wordpress/?p=52
Ich empfehle MONOTASKING
Ich habe auch einen Beitrag zum Thema veröffentlicht und stellen ihn hier mal dazu, da der Trackback hier nicht auftaucht. Kommentar ggf. löschen, falls das nicht stimmt.
http://emagazin-gut-leben.de/produktivitaet/10-helferlein-fuer-mehr-lebensqualitaet
Schönen Gruß, Henning Matthaei
Bin auch dabei mit:
http://www.viva-akquise.de/mein-beitrag-zur-blogparade-von-selbststaendig-im-netz-de
Danke für die Idee.
Annja
Hallo Peer,
Danke Dir für die Ausrichtung der Blogparade! Ich nehme Teil mit meinem heute frisch geschriebenen Artikel:
http://www.mini-gmbh.me/2011/power-tag-fuer-leistung-und-zufriedenheit/
Freudige Grüße!
Timon
Mein Beitrag: http://zeilitzheim.blogspot.com/2011/08/gtd-evangelist-hoffnungslose-aufgabe.html
hi,
hier mein (erster) Blogparaden – Beitrag:
http://www.idea-concept.de/wunderbare-listen-mit-wunderlist
Gruss, Jens
Guten Morgen,
hier nun auch endlich mein Beitrag zur Blogparade:
http://www.das-unternehmerhandbuch.de/2011/08/04/todo-or-not-aufgaben-planen-und-auch-erledigen
Der Pingback hat anscheinend nicht funktioniert…
Bin gespannt auf die Zusammenfassung, da ist ja so einiges zusammen gekommen 😉
Sonnige Grüße
Heike
Meine Zauberformel für mehr Freizeit und weniger ToDo: Die 3 Minuten Regel
http://www.yogatraumreise.de/2630/blogparade-getting-things-don/
Hallo,
mein Blog ist noch ganz neu- aber hier trotzdem mein bescheidener Beitrag zur Blog-Parade:
http://gedaechtnistraining-spiele.de/2011/08/04/getting-things-done/ 😛
Für uns ist die Diskussion um GTD und insbesondere hilfreiche Tools nach wie vor spannend. Uns fehlte bislang etwas, wo jeder in unterschiedlichen Projekten arbeiten kann, wobei sich diese total flexibel mit unterschiedlichen Leuten zusammensetzen. Also nicht alles Kollegen aus einer Firma, sondern die klassische Arbeitsweise von Freelancern und vielleicht Leuten in Coworking Spaces.
Weil wir nichts passendes gefunden haben entwickeln wir jetzt etwas eigenes. Hier unser Beitrag zur GTD Blogparade mit Beta Invites für SIN Leser: http://blog.42he.com/2011/08/getting-things-done-blogparade-neues-projektmanagement-tool-fuer-kommunikation-und-kollaboration/
Geschafft – und genau am geplanten Abend! Es klappt also…
7 GTD-Regeln für’s Home Office: http://jbeckmann.wordpress.com/2011/08/04/gtd-fuers-home-office/
Tja, würden meine GTD-Methoden alle funktionieren, hätte ich den Artikel früher fertig geschrieben. Jetzt ist zumindest Teil 1 fertig:
http://blog.happyarts.de/5115/getting-things-done-blogparade
Markus
Mein Trackback kommt nicht an? Komisch!
Kein Problem, hier der Link zum Artikel 🙂
http://www.http://selbstaendig-online-verdienen.de/2011/08/05/den-inneren-schweinehund-bekampfen-getting-things-done/
Vielleicht doch lieber den, da hat sich ein http doppelt eingeschlichen 🙂
http://selbstaendig-online-verdienen.de/2011/08/05/den-inneren-schweinehund-bekampfen-getting-things-done/
Schade, leider habe ich jetzt eben erst Deinen Beitrag zur Blogparade gelesen, wollte glatt mitmachen und musste feststellen das gestern der letzte Tag war. Da ich das Thema aber persönlich sehr interessant finde und ich mich auch akuell selbst gerade damit befasse, werde ich meine Gedanken dazu auch einmal zu Papier, bzw iPad und dann auf meinen Blog bringen.
Hallo Peer,
ich hatte Dir meinen Link gestern schon per eMail geschickt und jetzt gesehen, dass viele sie einfach hier als Kommentar eingestellt haben. Also sicherheitshalber hier nochmal der Link zu meinem Artikel:
http://www.immermehrleben.de/erfolg/2011/08/05/getting-things-done-wie-du-dinge-wirklich-zu-ende-bringst/
Vielen Dank für die tolle Blogparade,
Sascha
Ich habs verpeilt, bei mir klappt es (noch) nicht 😕
Naja, nächstes Mal.
Wirklich schade, dass ich den Artikel eben erst gelesen habe, sonst hätte ich glatt mitgemacht 🙂 ABer es gab hier wirklich viele Interessante Links, da werde ich mir bestimmt das ein oder andere mal abgucken 😉
Sag mal, irre ich mich, oder funktioniert gtd auch bei dir noch nicht so wirklich? Vielleicht weiß ich als Blogparadenanfänger ja nur nicht, wo ich nachsehen muss, aber ich warte jetzt an dieser Stelle vergeblich auf die für den 8. August versprochene Zusammenfassung. Kann mich mal jemand aufklären?
@ Martin
Einfach mal oben nach “Getting Things Done” suchen und dann findest du die beiden Auswertungsartikel.
Das ist eine Klasse Aktion. Es haben scheinbar ziemlich viele mitgemacht und ihr Tipps für eine gute Arbeitsorganisierung niedergeschrieben.
Ich finde es gut mal neue Denkanstöße zu bekommen. Manchmal stehe ich vor einem Problem und komme nicht weiter. Dann lese ich mir gerne durch wie Andere das Problem lösen würden. Dadurch entstehen für mich meist ganz neue Blickwinkel. Den einen oder anderen Artikel werde ich mir sicherlich durchlesen.