Viele Affiliates, gerade Einsteiger, haben das Problem, dass die Einnahmen mit dem Affiliate Marketing zu niedrig sind. Das ist nicht ungewöhnlich und liegt meist daran, dass es eben doch nicht so einfach ist und hohe Einnahmen erst durch Optimierungen zustande kommen.
Deshalb stelle ich im Folgenden zwei Optimierungs-Strategien für Affiliate Websites vor, die ich aus dem Fussball abgeleitet habe. Ein Fussball-Trainer muss auch mit dem arbeiten, was er zur Verfügung hat und das Beste rausholen.
Das hilft dabei die Optimierungs-Maßnahmen besser zu verstehen und eigene Ideen und Maßnahmen abzuleiten.
Zu wenig Affiliate Marketing Einnahmen
Da ich ein großer Fussball-Fan bin und mir zudem viele Gedanken über Strategie und Optimierung mache (sowohl beim Fussball, als auch bei Websites), habe ich ein paar Parallelen zwischen einem Fussball-Trainer und einem Affiliate entdeckt.
Wenn es bei einer Fussball-Mannschaft nicht läuft, hat man als Trainer 2 grundsätzliche Lösungswege, die man gehen kann. Manche Trainer bevorzugen den ersten, andere den zweiten Weg.
Und diese beiden Strategien kann man durchaus auch auf die Optimierung einer Affiliate Website übertragen, wenn es da nicht läuft und man zu wenig Einnahmen hat.
1. Neue Strategie für die vorhandene Mannschaft
Die erste Methode von Fussball-Coaches ist es, die eigene Strategie dem bestehenden Kader anzupassen.
Für gute Affiliate-Einnahmen braucht man vor allem 3 Voraussetzungen auf der eigenen Website: guten Traffic, hohe Klick-Rate, passende Einnahmequellen.
Die erste Optimierungsstrategie für Affiliate Websites entspricht dem Vorgehen von Fussball-Mannschaften, die nicht so viel Geld haben. Man investiert dabei nicht in neuen Traffic (also neue Spieler), sondern konzentriert sich darauf, die bestehenden Besucher besser zu monetarisieren (also die bestehende Spieler besser einzusetzen und zu trainieren).
Dazu müssen natürlich die Einnahmequellen der Affiliate-Websites auf den Prüfstand gestellt werden:
- Passen die vorhandenen Einnahmequellen überhaupt zu meinen Besuchern?
- Gibt es evtl. andere Partnerprogramme, die ein Kaufinteresse der Besucher erfüllen?
- Wo wurden bisher Affiliate-Banner und Affiliatelinks eingebaut? Werden diese überhaupt wahrgenommen und wie ist die Klickrate?
- Welche Affiliate-Banner werden genutzt? Gibt es andere, die besser funktionieren?
Man versucht mit dieser Methode also das beste aus den bestehenden Besuchern herauszuholen, genauso wie ein Trainer versucht, das beste aus den vorhandenen Spielern rauszuholen.
Hilfreich dabei sind unter anderem spezielle Plugins, die für eine höhere Klickrate sorgen. Ich habe zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit dem WordPress-Plugin AAWP gemacht.
Das bedeutet nicht so viel Aufwand, da man nicht für neue Besucher sorgen muss. Allerdings kann es sein, dass die bestehenden Besucher einfach die “falschen” sind, weil bei ihnen z.B. generell ein Kaufinteresse fehlt, was für das Affiliate Marketing aber wichtig ist.
2. Neue Spieler ins Team holen
Die zweite Methode von Fussball-Trainern ist, das Spieler-Material der eigenen Strategie anzupassen. Es werden also neue Spieler geholt, die zum bestehenden System passen und einfach besser sind.
Auf Affiliate Websites übertragen bedeutet das zum einen, dass man die eigenen Besucher analysiert und dann versucht besser passende Besucher (bzw. mehr davon) zu bekommen.
“Besser passend” bedeutet im Affiliate Marketing vor allem 2 Dinge. Diese Besucher sollten sich für das Produkt bzw. das Angebot interessiert, dass man auf der eigenen Seite vorstellt. Zudem sollte ein Kaufinteresse vorhanden sein, da es beim Affiliate Marketing ja primär darum geht, Käufer zu vermitteln. Dabei hilft es sehr, wenn diese Menschen ein Problem oder ein Bedürfnis haben, dass mit den verlinkten Produkten gelöst bzw. erfüllt werden kann.
Diese Methode ist etwas aufwändiger, da die Gewinnung neuer Besuchergruppen länger dauert und größere Anpassungen erfordert. Dazu muss man zum Beispiel neue Inhalte erstellen, Backlinks aufbauen und eines mehr. Ausführliche Tipps dazu gibt es in meinem eBook und diesem Online-Kurs.
Dieser Weg hat zudem den Vorteil, dass man damit die “Qualität” der eigenen Besucher verbessert und dadurch schon von allein mehr Sales oder Leads generiert werden. Plus die zusätzlichen Besucher, die ebenfalls für mehr Einnahmen sorgen.
Zudem sollte man sich überlegen, ob es andere Einnahmequellen gibt, die man testen kann. Auch hier erweitert man sozusagen das Team, was oft in mehr Einnahmen resultiert.
Beides nutzen für mehr Affiliate Marketing Einnahmen
Natürlich macht es Sinn beiden Strategien zu verbinden und erfolgreiche Fussball-Mannschaften machen genau das. Indem man einerseits für besser passende und mehr Besucher auf der eigenen Affiliate Website sorgt und zum anderen die Partnerprogramme, Affiliatelinks und -Banner optimiert, holt man das Maximum aus der eigenen Affiliate Website heraus und sorgt für mehr Einnahmen.
Wer sich nur auf eine Methode beschränkt, wird das volle Potential nie ausnutzen.
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