Welche Versicherungen für Selbstständige sind sinnvoll?

Welche Versicherungen für Selbstständige sind sinnvoll?Versicherungen sind für Selbstständige und Existenzgründer ein wichtiges Thema. Deshalb stellen sich viele die Frage: Welche Versicherungen für Selbstständige gibt es?

Das soziale Netz, welches man als Angestellter ganz selbstverständlich gewohnt ist, existiert für Selbstständige und Unternehmer nämlich nicht mehr in dieser Form und auch im täglichen Geschäft gibt es Risiken, die es abzudecken gilt. Ansonsten läuft man Gefahr, das eigenen Geschäft zu riskieren oder auch die eigene Zukunft.

Deshalb möchte ich hier die wichtigsten Versicherungen für Selbstständige, Existenzgründer und Unternehmer vorstellen. Dabei werde ich natürlich auch darauf eingehen, wann man eine bestimmte Versicherung braucht und wann nicht.

Welche Versicherungen gibt es für Selbstständige und Existenzgründer?

Im Folgenden liste ich die häufigsten Versicherungen für Selbstständige auf und gehe kurz darauf ein, wann diese Sinn machen. Bei Interesse gibt es weiterführende Links zu ausführlicheren Informationen.

Krankenversicherung

Selbstständige müssen sich bei der Existenzgründung unter anderem entscheiden, ob sie weiterhin gesetzlich versichert sein möchten oder in die private Krankenversicherung wechseln möchten.

Dieser Schritt sollte gut durchdacht sein, da man später nicht einfach so mehr wechseln kann.

Deshalb sollte man vorher sehr gut vergleichen und sich Angebote für eine private Krankenversicherung (PKV) machen lassen. Dabei wählt man genau die Leistungen aus, die man wirklich benötigt und kann so sehr gut sehen, ob sich eine private Krankenversicherung lohnt. Und dieser Vergleich privater Krankenversicherungen lohnt sich auch finanziell.

Zu den ausführlichen Informationen über die “private Krankenversicherung” (inkl. Vergleichsrechner).

weitere Informationen*

Seid ihr als Selbstständige in der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung?

Ergebnis anschauen

Krankenzusatzversicherung

Krankenzusatzversicherungen bieten gesetzlich Versicherten die Möglichkeit, zusätzliche Leistungen bei privaten Krankenkassen zu versichern.

So kann man z.B. eine Zahnzusatzversicherung abschließen, die höhere Kassenleistungen bei Zahnersatz ermöglicht. Oder man bucht Einzelzimmer und Chefarztbehandlung hinzu.

Es gibt viele Möglichkeiten, die gesetzliche Krankenversicherung durch eine Krankenzusatzversicherung zu ergänzen und zu verbessern.

Zu den ausführlichen Informationen über die “Krankenzusatzversicherung“.

weitere Informationen*

Lebensversicherung

Eine Lebensversicherung ist für viele Selbstständige eine wichtige Sache, bewahrt es doch die eigenen Angehörigen (Ehepartner und Kinder) vor finanziellen Problemen, falls einem etwas zustoßen sollte.

Doch es gibt auch bei der Lebensversicherung viele Dinge die man beachten sollte. Was ist z.B. der Unterschied zwischen Kapitallebensversicherung und einer Risikolebensversicherung.

Zusätzliche Informationen, einen Online-Vergleich und Angebote zum Thema “Lebensversicherung“.

weitere Informationen*

Unfallversicherung

Ein Unfall kann das eigene Leben von heute auf morgen sehr stark verändern. Wer sicher gehen will, dass er auch nach einem Unfall keine finanziellen Sorgen zu befürchten braucht, der ist mit einer Unfallversicherung gut beraten.

Eine Unfallversicherung kann viele verschiedene Vergütungsleistungen enthalten. So gibt es natürlich Leistungen bei Invalidität, aber z.B. auch bei einem Krankenhausaufenthalt auf Grund eines Unfalls.

Ausführliche Informationen zur “Unfallversicherung“.

weitere Informationen*

Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt.

Da man vom Staat nur noch bei Erwerbsunfähigkeit eine Mini-Rente bekommt, sollte man für den Fall der Fälle vorsorgen und eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.

In Deutschland wird jeder 4. Arbeitnehmer bis zum Rentenalter berufsunfähig!

Ausführliche Informationen zur “Berufsunfähigkeitsversicherung“.

weitere Informationen*

Rentenversicherung / Altersvorsorge

Gerade für jüngere Menschen wird die gesetzliche Rente nicht reichen, um einen angenehmen und aktiven Lebensabend zu gestalten.

Deshalb ist es wichtig, so zeitig wie möglich vorzusorgen und eine private Rentenversicherung abzuschließen.

Diese Rentenversicherung kann flexibel gestaltet werden (mit oder ohne Garantiezeit) und sie wird ein Leben lang gezahlt. Weitere Formen, wie die Riester- oder die Rürup-Rente sind ebenfalls interessante Rentenversicherungen für Selbstständige.

Ausführliche Informationen zur “Rentenversicherung“.

weitere Informationen*

Berufshaftpflichtversicherung

Bei all den Möglichkeiten im Internet und in der Computer-Branche, lauern auch Gefahren, die durchaus existenzbedrohend sein können.

Immer wieder machen Abmahnungswelle die Runde, bei denen z.B. Website-Betreiber kleine Vergehen teuer zu stehen kommen. Aber auch andere Verstöße können sehr schnell sehr teuer werden. Ähnlich sieht es im IT-Bereich aus, wo Dienstleister sehr schnell für Einnahmeverluste der Kunden aufkommen müssen, weil z.B. irgendeine Software nicht korrekt funktioniert.

Absichern kann man sich gegen diese finanziellen Risiken mittels einer IT-Haftpflichtversicherung oder einer Media-Haftpflichtversicherung.

Ausführliche Informationen zur “Berufshaftpflichtversicherung“.

weitere Informationen*

Privathaftpflichtversicherung

Eine Privathaftpflicht wird von vielen Experten als eine der wichtigsten Versicherungen angesehen.

Im täglichen Leben kann es ständig passieren, dass kleine Unfälle oder Missgeschicke zu teuer Auseinandersetzungen werden, die ohne eine Privathaftpflichtversicherung schnell den persönlichen Ruin bedeuten können.

Ein private Haftpflichtversicherung deckt selbst Millionenschäden, z.b. wenn Personen verletzt werden, ab und sichert damit ihre persönliche Existenz.

Ausführliche Informationen zur “Privathaftpflichtversicherung“.

weitere Informationen*

Autoversicherung

Wer ein Auto hat, der braucht eine Autoversicherung. Und dort gibt es nicht nur viele Leistungsoptionen aus denen man wählen kann, sondern man kann auch eine Menge Geld sparen, indem man die verschiedenen Anbieter vergleicht.

Kaum eine Versicherung ist einfacher zu wechseln und viele Autofahrer nutzen diese Möglichkeit jedes Jahr aufs Neue.

Mehr Informationen und einen Vergleichsrechner zum Thema “Autoversicherung“.

weitere Informationen*

Rechtsschutzversicherung

Recht haben ist eine Sache. Recht bekommen meist eine ganz andere.

Wer nur deshalb nicht sein Recht durchsetzt, weil er Angst vor den Kosten hat, der hätte vorher lieber eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen.

Bei entsprechenden Erfolgsaussichten übernimmt diese Gerichts-, Anwalts- und Gutachterkosten.

Weitere Informationen zur “Rechtsschutzversicherung“.

weitere Informationen*

Gewerbeversicherung

Eine Gewerbeversicherung für die eigene Firma ist eine sehr komplexe Angelegenheit.

Die Voraussetzungen und Eigenheiten sind bei jeder Firma anders und deshalb bedarf es erstmal einer genauen Beratung. Was sind die eigenen Risiken?

Deshalb sollte man sich von Experten beraten lassen, denn nichts ist schlimmer, als falsch versichert zu sein, sich aber sicher zu fühlen.

Mehr Informationen zur “Gewerbeversicherung“.

weitere Informationen*

Welche Versicherungen nutzten Selbstständige

Welche Versicherungen nutzt du und welche Erfahrungen konntest du damit sammeln?

Welche Versicherungen hast du?

Ergebnis anschauen

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar