#2 Schlechte Website-Nische – 10 Gründe, warum du mit deiner Website kein Geld verdienst!

Warum eine schlecht gewählte Website-Nische ein Hauptgrund dafür sein kann,warum du mit deiner Website kein Geld verdienst, erfährst du heute.

Schließlich handelt es sich bei der Wahl der Nische um den vielleicht wichtigsten Schritt beim Aufbau einer erfolgreiche Website.

Ich schildere dazu meine Erfahrungen und gebe Tipps für die Nischen-Wahl.

Zur Serie 10 Gründe, warum du mit deiner Website kein Geld verdienst!

Schlechte Website-Nische

Beim Aufbau einer neue Website spielt die Nische eine wichtige Rolle. Mit deren Eignung steht und fällt in vielen Fällen der spätere Erfolg.

Deshalb kommt der Nischenfindung und der Analyse, der in die engere Auswahl gezogenen Nischen, eine wichtige Bedeutung zu.

Allerdings habe ich zum Beispiel auch bei der letzten Nischenseiten-Challenge eine ganze Reihe von Teilnehmern gesehen, die trotz meiner dringenden Hinweise Fehler dabei gemacht haben und eine schlechte Website-Nische gewählt haben. Das solltest du auf jeden Fall vermeiden, denn später ist es sehr schwer diesen Fehler zu beheben.

Ich habe hier auch schon eigene Erfahrungen gemacht. So habe ich vor vielen Jahren einen Blog zum Thema Social Media gestartet. Das war einfach ein angesagtes Thema. Doch ich hatte weder so richtig Lust darauf, noch gab es viele Möglichkeiten Geld damit zu verdienen. Also habe ich die Website wieder eingestellt.

Ähnlich erging es mir mit einem Blog zum Thema Wargames. Das ist ein Untergenre der Brettspiele, das mich sehr interessiert. Allerdings ist die Leserschaft in Deutschland so klein, dass es sich einfach nicht gelohnt hat. Das habe ich aber erst nach dem Aufbau der Website gemerkt. Als reines Hobbyprojekt ist das natürlich okay, aber ich muss halt immer schauen, dass ich auch Geld mit meinen Projekten verdienen. Und so habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog wieder einzustellen und hin und wieder auf meinem großen Brettspiel-Blog über Wargames zu berichten.

Was sind die Gründe, warum du kein Geld mit deiner Website verdienst?

Ergebnis anschauen

Bist du in deine Website-Nische verliebt?

Neben einer gewissen “Faulheit” vieler Einsteiger, die Zeit und Aufwand sparen wollen, sehe ich häufig vor allem ein Problem. Viele “verlieben” sich in eine Nische und wollen dazu unbedingt eine Website aufbauen.

Dabei ist es grundsätzlich natürlich gut, wenn man sich für ein Thema interessiert und Leidenschaft mitbringt. Das erleichtert die Erstellung von Inhalten sehr und sorgt für eine gute Content-Qualität.

Aber wenn es dazu führt, dass man keine richtige Analyse Analyse der Website-Nische durchführt, kann es sich schnell als Fehler erweisen.

Die richtige Nischen-Analyse – 3 wichtige Faktoren

Viele Teilnehmer an der Nischenseiten-Challenge haben eine Nische gewählt, die sich am Ende als nicht ideal oder sogar als Fehler erwiesen hat.

Um das zu vermeiden, solltest du erstmal grundsätzlich Nischen finden, die ein Problem, Wunsch oder ein Bedürfnis bei einer Zielgruppe zum Thema haben.

Wenn Menschen einem Thema echtes Interesse entgegenbringen, ist das eine vielversprechende Nische. In der Regel ist die Kaufbereitschaft dann oft vorhanden, aber auch das sollte man prüfen.

Danach solltest du dir die folgenden 3 Faktoren genauer anschauen:

  1. Wie hoch ist das Suchvolumen?

    #2 Schlechte Website-Nische - 10 Gründe, warum du mit deiner Website kein Geld verdienst!Gibt es genügend Suchen in Google für das Hauptkeyword (ein paar Tausend im Monat)?

    Nur dann lohnt es sich, da man mit 5 interessierten Nutzern kein Geld verdienen kann. Zur Recherche des Suchvolumen kannst du ein kostenloses SEO-Tool nutzen.

    Das kannst du z.B. mit SERPBOT, Ubersuggest oder einem anderen SEO-Tool machen. Achte dabei aber darauf, die häufigsten Fehler zu vermeiden.

  2. Wie stark ist die Konkurrenz?

    Wie stark ist die Konkurrenz beim Hauptkeyword?

    Je einfacher diese ist, um so schneller geht es in Google ganz nach vorn. Hierfür nutze ich unter anderem ahref und Semrush, aber auch andere SEO-Tools.

  3. Wie kannst du Geld verdienen?

    Der dritte wichtige Faktor ist das Geld. Kann man mit der Nische überhaupt Geld verdienen? Welche Einnahmequellen stehen zur Verfügung?

    Das ist bei einer Website oft das wichtigste Ziel und deshalb solltest du herausfinden, welche Partnerprogramme es zu dem Thema gibt, wie es mit Werbekunden aussieht, welche Möglichkeiten es für eigene Produkte gibt und so weiter.

Wenn diese Punkte gut erfüllt sind (sie müssen nicht perfekt sein, denn ein perfektes Thema gibt es nicht), solltest du auf jeden Fall noch überlegen, ob dir das Thema Spaß macht und du Leidenschaft dafür mitbringst.

Das ist mittlerweile ein sehr wichtiger Faktor, den ich für genauso wichtig halte, wie die anderen. Heute kommt es auf Leidenschaft an, um eine Community aufzubauen und die Leser zu begeistern. Das kannst du nur, wenn du Spaß an dem Thema hast und auch nicht mit den falschen Erwartungen an die neue Website herausgehst.

Wie gut hast du deine Nische ausgewählt?

Die Analyse diverser Nischen-Ideen kostet Zeit und macht Arbeit. Dennoch solltest du diesen Teil des Website-Aufbaus nicht überspringen, denn es ist später umso ärgerlicher, wenn die eigene Website nicht erfolgreich wird und du umsonst sehr viel Arbeit investiert hast.

Wie hast du deine Nische ausgewählt und wie gut war die Wahl dann am Ende? Hinterlasse gern einen Kommentar.

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar