Die eBook-Challenge geht weiter und in dieser Woche geht es unter anderem um das Thema Verkaufsseite und Vorbereitung des eBook-Launches.
Deshalb erfahrt ihr im Folgenden unter anderem, wie ich meine eBook-Verkaufsseite erstellt habe und ob ich mich für eine Vorbestellung entschieden habe.
Natürlich werde ich zudem weiter an meinem eBook schreiben. Deshalb blicke ich auf Woche 8 voraus und schildere wie es mit meinem eBook weitergeht.
2 weitere TeilnehmerInnen an der eBook-Challenge stelle ich ebenfalls im Folgenden vor. Ich freue mich sehr auf euer Feedback in den Kommentaren.
Rückblick auf Woche 7
Die letzte Woche war nicht ganz so einfach, da viel Arbeit auf dem Plan stand und meine Frau noch immer krank war. Das hat dazu geführt, dass ich nicht alles geschafft habe, was ich vorhatte.
Auch das wöchentliche Video und der Podcast mussten leider ausfallen, da einfach die Zeit nicht dafür da war. Das hole ich dann Ende dieser Woche nach.
Insgesamt bin ich mit der 7. Woche der eBook-Challenge aber ganz zufrieden, denn auch etwas weniger Fortschritt ist immerhin ein Fortschritt. Dran bleiben ist das Motto, selbst wenn es mal nicht so gut läuft!
Schreib-Fortschritt
Ich konnte Kapitel 5 meines Podcasting-eBooks fertigstellen, was auf jeden Fall mein Hauptziel in der letzten Woche war. Darin ging es um die Veröffentlichung des eigenen Podcasts.
Rund 20 Seiten umfasst das 5.Kapitel, was das eBook auf insgesamt 116 Seiten anwachsen ließ.
Ich konnte dabei wieder auf den einen oder anderen vorhandenen Blog-Artikel zurückgreifen und habe diese Texte erweitert und angepasst. Gut die Hälfte des Kapitels musste ich allerdings komplett neu schreiben, da ich dazu noch nichts veröffentlicht hatte.
Aber das lief dennoch sehr gut, denn das Thema finde ich generell sehr interessant und das hilft natürlich sehr beim Schreiben. Ein weiterer Vorteil, wenn man bei der Planung des eBooks gewissenhaft vorgegangen ist.
eBook-Verkaufsseite
Eigentlich wollte ich mich in der vergangenen Woche mit der eBook-Plattform XinXii genauer beschäftigen (die Sponsor der eBook-Challenge ist), aber das ist auf Grund des Zeitmangels leider nicht möglich gewesen.
Ich konnte aber immerhin ein Interview mit XinXii veröffentlichen, in dem es einige Einblicke in die Plattform gibt.
Und ich habe eine Verkaufsseite für mein neues eBook auf meiner Podcasting-Website erstellt. Dort kann man das eBook zwar noch nicht kaufen, aber viele Infos über das eBook bekommen und sich in einen Newsletter eintragen, der sich mit dem Thema Podcasting generell beschäftigt und Infos zu meinem neuen eBook im Speziellen enthalten wird.
Zudem habe ich diese Verkaufsseite in der Hauptnavigation und in der Sidebar verlinkt. Weitere Backlinks auf anderen Blogs und Websites werden folgen, genauso wie die Promotion der Verkaufsseite in meinen Newslettern.
Wenn man in dieser Phase der eBook-Challenge (oder außerhalb der Challenge bereits während des Schreibens des eigenen eBooks) etwas über das eigene neue eBook veröffentlicht, sollte man einen Call to Action einfügen. Das kann eine Newsletter-Anmeldung, eine Vorbestellungsmöglichkeit oder etwas anderes sein!
Vorbestellung?
Das Thema Vorbestellung stand ebenfalls auf meiner Agenda für die vergangene Woche. Schließlich hatten einige TeilnehmerInnen eine Vorbestellung für ihr eBook bereits in Angriff genommen.
Und eine Vorbestellung ist natürlich spannend, denn so kann man bereits erste Einnahmen erzielen und generell sorgt dies jetzt schon mal für Aufmerksamkeit und ersten Traffic auf die (Vor)Verkaufsseite.
Ich habe dazu bei XinXii angefragt, ob es diese Möglichkeit über die Plattform gibt. Leider ist das aber nicht möglich, da XinXii ja das eBook nicht nur bei sich selbst verkauft, sondern auch in anderen großen Shops, wie Apple Books und Amazon Kindle. Und so ist eine Vorbestellungsfunktion leider nicht möglich.
Andere TeilnehmerInnen hatten das deshalb so gelöst, dass sie die Vorbestellungen direkt über ihre eigene Website verkaufen und Rechnungen an die Käufer versenden. Sobald das eBook fertig ist, versenden sie es per Mail und die normalen Verkäufe laufen anschließend über eine eBook-Plattform, wie eben XinXii.
Das hatte ich ebenfalls überlegt, aber auf Grund des Zeitmangels habe ich davon Abstand genommen. Jetzt noch zusätzlich Rechnungen zu schreiben, deren Eingang zu überwachen und mich auch noch um die rechtlichen Aspekte so einer Vorbestellung zu kümmern, wäre mir einfach zu viel in der Challenge.
Was ist die Aufgabe in Woche 8?
In der 8. Woche der eBook-Challenge schreibe ich vor allem weiter an meinem Manuskript.
Schreiben
Das 6. Kapitel meines eBooks steht auf dem Plan und darin geht es diesmal um das Podcast-Wachstum und den Alltag nach dem Podcast-Launch.
So gehe ich unter anderem auf die Frage ein, wie viele Episoden man veröffentlichen sollte und gebe Tipps zum zeitsparenden Podcasting-Workflow.
Auch die Abonnenten-Gewinnung und generell das Marketing stehen für dieses Kapitel auf dem Plan. Schließlich macht es einfach mehr Spaß, wenn man viele ZuhörerInnen hat.
Ich denke, dass auch dieses Kapitel am Ende so um die 20 Seiten haben wird.
XinXii
Und weil ich es letzte Woche nicht geschafft habe, plane ich für diese Woche ein, mich mich XinXii näher zu beschäftigen.
Was solltest du am Ende von Woche 8 erreicht haben?
Die zweite Hälfte der eBook-Challenge läuft und das bedeutet, dass wir bei der Erstellung der Inhalte so langsam zum Ende kommen sollten. Schließlich gibt es im dritten Monat der Challenge dann noch einiges zu tun, was den Verkauf angeht, das Marketing etc..
Und so solltest du zwei Drittel deines eBooks am Ende von Woche 8 geschafft haben, um relativ entspannt in die letzte Phase der eBook-Challenge zu gehen.
Teilnehmer-Spotlight
Ich schaue mir wieder 2 TeilnehmerInnen an der eBook-Challenge etwas genauer an. Klickt auf die verlinkten Reports, um noch mehr Einblicke zu bekommen.
Susanne
Ähnliche Probleme wie ich hatte auch Susanne. Sie war in den vergangenen Wochen gleich zwei mal krank, was sie ein wenig in der eBook-Challenge zurückgeworfen hat. Das hat ihre Pläne laut ihrem aktuellen Report doch ein wenig durcheinander gebracht.
Dennoch macht sie weiter und lässt sich nicht vom Ziel abbringen. Die Pause hat sie dafür genutzt, über die Ausrichtung ihres eBooks nachzudenken und dessen Format nochmal zu ändern. Es wird nun doch kein Schritt für Schritt eBook werden, sondern sie wird das Thema Suchmaschine allgemeiner behandeln. Auf diese Weise muss sie nicht zu konkret auf ein Content Management System eingehen.
Mit dem Schreiben der eigentlichen eBook-Inhalte legt sie allerdings erst jetzt los, was schon etwas spät ist. Dennoch ist sie zuversichtlich, dass es gut vorangehen wird. Auch Susanne nutzt dafür ChatGPT. Sie möchte sich “Dummy”-Texte vom KI-Tool erstellen lassen. Basierend darauf will sie dann ihre eigenen Texte verfassen.
An sich keine schlechte Idee, wobei ich mir von ChatGPT lieber Stichpunkte generieren lassen würde, als komplette Texte. Allerdings muss hier jede und jeder den eigenen Weg finden, wie es am besten funktioniert. Generell ist es auf jeden Fall besser bereits etwas zu haben, mit dem man arbeiten kann, als mir einem leeren “Blatt Papier” anzufangen.
Mit dem Titel ihres eBooks und dem Cover hat sich Susanne ebenfalls beschäftigt. Sie wird das Cover erstellen und hofft, dass dies nochmal Motivation für das Schreiben bringen wird.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob Susanne ihr Vorhaben schaffen wird, in 3 Wochen 5 Kapitel zu schreiben.
Wolfram
Gut voran geht es bei Wolfram laut seinem aktuellen Report. Er hat sich an das Pensum der eBook-Challenge gewöhnt und findet es hilfreich, dass dieser gewisse Druck da ist weiterzumachen.
Das ist ja ein wichtiger Eckpfeiler meiner Challenges. Da man sich als Teilnehmer öffentlich committed, verschiebt man nicht so leichtfertig Aufgaben. Stattdessen zwingt man sich auch mal zur Arbeit, wenn man gerade nicht so große Lust hat. Bei mir ist es zudem so, dass ich meinen inneren Schweinehund zwar auch immer mal wieder überwinden muss, wenn ich dann aber an der Arbeit sitze, macht es meistens doch Spaß.
Wolfram ist auf jeden Fall gut dabei und berichtet in seinem Report zudem von seinem grundlegenden Ansatz. Er hat dafür den Begriff “Minimum Viable Ebook” erfunden. Das leitet sich von Minimum Viable Product ab. Dies beschreibt einfach die Erstellung eines Produktes, was die Mindestanforderung erfüllt, aber nicht mehr.
Im Bezug auf sein eBook soll das heißen, der er zwar immer mehr Dinge findet, die noch in sein eBook rein könnten, er für die 1.Auflage aber bei seinem ursprünglichen Inhaltsverzeichnis bleibt. Schließlich ist es eine große Gefahr immer wieder neue Inhalte in das eigene eBook einbauen zu wollen. Dadurch wird man nie fertig und das ist gerade für die zeitlich begrenzte eBook-Challenge nicht gut.
Deshalb notiere auch ich mir weitere Inhaltsideen für die 2.Auflage meines eBooks, wenn sie nicht zwingend notwendig sind.
Für diese Woche plant Wolfram den Launch seines eBooks vorzubereiten und das ist, wie ich weiter oben geschrieben habe, mit Sicherheit eine gute Idee.
Mehr Tipps und Anleitungen in meinem eBook
In meinem neuen eBook Wie ich mein 100.000 € eBook geschrieben habe schildere ich meine Erfahrungen, gebe Tipps und teile Best Practices, wie ich ein eBook schreibe.
So kannst du Schritt für Schritt während der Challenge mein eBook nutzen, um dein eigenes erstes eBook zu verfassen und vermeidest die häufigsten Fehler und Probleme. Darin schildere ich zudem meine eigenen Erfahrungen und gebe Tipps, wie du als Anfänger in relativ kurzer Zeit dein eBook fertigstellst.
So gibt es darin z.B. Informationen zur eBook-Verkaufsseite und worauf du beim Launch deines eBooks achten solltest.
In meinem eBook findest du also noch ausführlichere Anleitungen und damit ist es der perfekte Begleiter für die eBook-Challenge.
So geht die eBook-Challenge weiter
Die Community eBook-Challenge 2023 hat bereits die zweite Hälfte erreicht und es freut mich sehr, dass weiterhin die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr aktiv sind.
Im Hauptquartier findest du alle Teilnehmer und ihre Reports. Diese enthalten Erfahrungsberichte, Problemschilderungen und viele weitere spannende Infos. Zudem stelle ich am Ende der Challenge die neuen eBooks der Teilnehmer hier im Blog vor.
Am Freitag oder Samstag gibt es einen neuen Podcast und ein neues Video von mir, in denen ich über die vergangene Woche der eBook-Challenge berichte und Einblicke in das Schreiben meines eBooks gebe.
Und am Montag in einer Woche gibt es dann meinen nächsten Wochenreport mit einem Rückblick auf die abgelaufene Woche und einen Ausblick auf die nächste Woche der Challenge.
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Lieber Peer,
wie geht denn eine E-Book-Verkaufsseite? Ich habe keine Vorstellung davon? Hast Du mir einen Link zu Deiner? Das wäre sehr nett.
LG Doro