Thema, Start und Arbeitsstunden – Auswertung der großen Einnahmen-Umfrage 2016

Thema, Start und Arbeitsstunden - Auswertung der großen Einnahmen-Umfrage 2016Nach der ersten Auswertung meiner großen Einnahmen-Umfrage 2016 geht es nun im zweiten Teil um das Thema der Websites.

In welchen Nischen die Umfrageteilnehmer unterwegs sind erfahrt ihr genauso, wie das Alter der Projekte.

Und ich analysiere ebenfalls, wie viele Stunden die Betreiber in ihre Online-Projekte stecken.

Viel Spaß mit der Auswertung.

[the_ad id=“18202″]

Thema, Start und Arbeitsstunden – Auswertung der großen Einnahmen-Umfrage 2016

Ich werte meine große Einnahmen-Umfrage 2016 weiter aus und schaue mir diesmal die Projekte der Teilnehmer genauer an.

Insgesamt 149 Website-Betreiber haben meine Fragen beantwortet und ermöglichen einen sehr interessanten Einblick.

Thema/Nische der Websites

Natürlich haben mich die Themen der Websites, Foren, Blogs etc. sehr interessiert. Schließlich gibt es manche, die der Meinung sind, dass man nur mit dem Thema „Geld verdienen“ im Internet Geld verdienen kann. Das stimmt natürlich nicht.

Die folgende Grafik zeigt die Verteilung in den vorgegebenen Nischen und Themenbereichen:

Thema, Start und Arbeitsstunden - Auswertung der großen Einnahmen-Umfrage 2016

Etwas mehr als 20% der Teilnehmer ist im Bereich „Haus und Garten“ unterwegs, was doch ein wenig überrascht. Wenn man aber darüber nachdenkt, dann ist es doch nicht mehr so ungewöhnlich, schließlich sind Millionen Menschen Heimwerker bzw. investieren viel Zeit und Geld in ihren Garten. Die potentielle Reichweite ist also sehr hoch.

Kurz dahinter folgen die Themen „Technik“ und „Freizeit und Hobby“ und bei denen gilt ähnliches. Auch das sind Themen, mit denen sich Millionen Deutsche beschäftigen und die deshalb ein großes Potential zum Beispiel für das Affiliate Marketing bilden. Erst danach kommt mit rund 15% das Thema „Wirtschaft und Finanzen“. Hier fallen sicher auch die erwähnten „Geld verdienen“ Website darunter.

Weitere beliebte Themen sind „Computer“, „Internet“, „Gesundheit“ und „Reisen“.

Nicht so beliebt sind dagegen „Essen“, „Kunst“, „Mode“ und „Beauty“. Während ich mir bei „Essen“ und „Kunst“ vorstellen könnte, dass diese Themen nicht so einfach zu monetarisieren sind und deshalb nicht so oft gewählt werden, liegt es bei „Mode“ und „Beauty“ wahrscheinlich eher daran, dass ich hier mehr männliche als weibliche Leser habe. Diese Themen sind im Netz recht beliebt und Geld verdienen lässt sich damit sicher auch.

Die Teilnehmer hatten zudem die Möglichkeit unter „Sonstiges“ weitere Themen/Nischen anzugeben. Darunter fanden sich z.B. die Themenbereich „Auto“, „Gaming“, „Dienstleistungen“, „Tiere“ und andere speziellere Nischen.

Abgesehen vom Bereich „Wirtschaft und Finanzen“ (und vielleicht teilweise noch „Internet“) hat niemand ein typisches „Geld verdienen“-Thema angegeben, was mir deutlich zeigt, dass man mit allen möglichen Themen im Internet Einnahmen erzielen kann.

Alter der Projekte

Meine nächste Frage betraf das Alter der Websites/Internet-Projekte. Schließlich ist es nach meiner Erfahrung so, dass man schon eine Weile braucht, bis der Erfolg sich einstellt. Allerdings halten viele diese erste Zeit nicht durch.

Deshalb fand ich die Auswertung dieser Frage besonders interessant und der folgende Chart zeigt spannende Einblicke:

Thema, Start und Arbeitsstunden - Auswertung der großen Einnahmen-Umfrage 2016

Nur wenige Websites der Teilnehmer (34) sind jünger als 12 Monate. Insgesamt gerade mal rund 23%.

Dagegen sind ein Großteil zwischen einem und zwei Jahre alt. Auch Projekte, die zwischen 2 und 3 bzw. 3 und 5 Jahren alt sind, finden sich relativ häufig in der Umfrage.

Die Anzahl der richtig alten Projekte, über 5 bzw. über 10 Jahre, liegt dann erwartungsgemäß wieder niedriger. Immerhin 7 Projekte der Teilnehmer sind aber älter als 10 Jahre.

Ich finde es gut, dass viele der Teilnehmer schon länger dabei sind und entsprechend auch Erfahrungen und Einnahmen vorweisen können. In einer späteren Auswertung werde ich mir z.B. mal genauer anschauen, wie die durchschnittlichen Einnahmen je nach Alter der Websites aussehen.

Investierte Stunden

Die letzte Frage, die ich für heute auswerte, ist die nach den investierten Stunden. Das hängt zum einen davon ab, ob man eine Website in der eigenen Freizeit oder hauptberuflich betreibt.

Aber auch die eigene Strategie spielt dabei eine Rolle und ob man vielleicht noch andere Internet-Projekte betreibt, die auch Zeit kosten.

Die Auswertung zeigt folgendes Bild:

Thema, Start und Arbeitsstunden - Auswertung der großen Einnahmen-Umfrage 2016

Fast 40% der Teilnehmer gibt an, weniger als 10 Stunden im Monat in die eigene Website zu investieren. Dabei kann es sich eigentlich nicht um einen Blog handeln, sondern eher um eine Nischenwebsite oder etwas ähnliches. Das werte ich aber später auch noch genauer aus.

Weitere rund 25% investieren zwischen 10 und 20 Stunden im Monat in ihre Website, während rund 13% bis zu 40 Stunden reinstecken.

Mehr als 100 Stunden stecken immerhin 13 Teilnehmer in ihr Projekt. Da kann man auf jeden Fall von Vollzeit sprechen.

Diese Auswertung zeigt, dass man auf verschiedene Art und Weise online aktiv sein kann. Nebenberuflich genauso wie in Vollzeit.

Fazit

Die 3 Auswertungen zeigen mir, dass es eine große Vielfalt an Internet-Projekten gibt. Sowohl was die investierte Zeit angeht, als auch die Themenbreite.

Das sollte allen Mut machen, die bisher dachten, dass sie vielleicht nicht geeignet seien, um online aktiv zu sein. Ich kann aber auch aus meiner Erfahrung sagen, dass man mit fast jedem Thema online finanziell erfolgreich sein kann, wenn man sich denn engagiert, Durchhaltevermögen beweist und mit dem Herzen dabei ist.

So geht es weiter

In meiner nächsten Auswertung geht es endlich um das liebe Geld. Ich schaue mir an, welche Einnahmen die Teilnehmer erzielen und wer von der eigenen Website leben kann.

Zudem werte ich aus, welche Einnahmequellen am häufigsten im Einsatz sind.

Welche Methode bevorzugt ihr bei der Aktualisierung alter Artikel?

Ergebnis anschauen

Bild von Peer Wandiger
Peer Wandiger
Studium der BWL und langjährige Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen. Seit 2006 selbständig als Webentwickler und Website-Betreiber, 2007 Gründung von Selbständig im Netz.

Wer wir sind und wie wir arbeiten. In unserem Büro im Zentrum von Köln arbeiten ausgebildete Redakteur/innen an der Ausarbeitung erstklassiger Inhalte, auf die du dich verlassen kannst. Sämtliche Artikel werden nach dem Vier-Augen-Prinzip publiziert: Nach Fertigstellung der Rohfassung werden die Texte von (mindestens) einem/r anderen Redakteur/in auf orthografische und inhaltliche Richtigkeit hin überprüft.

Diese Seite ist ein Angebot der 4pub GmbH mit Sitz in Köln. Wir haben uns auf den Betrieb hochwertiger redaktioneller Online-Portale spezialisiert und berichten stets redaktionell unabhängig.