XOVI Besonderheiten, Praxis-Tipps und Einsatz des Profi-SEO-Tools + Rabattcode

XOVI Besonderheiten, Praxis-Tipps und Einsatzmöglichkeiten des Profi-SEO-ToolsDer Kampf um die besten Positionen in Google ist härter denn je und so nutzen viele Website-Betreiber ein SEO-Tool, um ihre Website zu optimieren. XOVI ist eines dieser SEO-Tools und ich nutze es schon sehr lange.

Deshalb habe ich mit XOVI ein Interview über die Besonderheiten des SEO-Tools, Features, Einsatzmöglichkeiten und mehr geführt. Darin finden sich einige interessante Praxis-Tipps.

Zudem gibt es mit dem Rabatt-Code selbstaendigimnetz exklusiv für Selbstständig im Netz Nutzer 20% Rabatt* auf alle Tarife für 12 Monate.

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XOVI Besonderheiten, Praxis-Tipps und Einsatz des Profi-SEO-Tools

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Immer wieder gibt es kleine und größere Google-Updates, die bei Website-Betreibern für Aufregung sorgen.

Schließlich kann es auch mal schnell in den Rankings nach unten gehen und darunter leiden dann auch die Einnahmen.

Daher nutzen viele Selbstständige im Netz ein SEO-Tool, um die eigene Website zu analysieren, Optimierungen vorzunehmen und die Google-Rankings zu überwachen. Da gibt es verschiedene Anbieter, die auch unterschiedliche Zielgruppen haben.

Ein schon lange etabliertes Profi-SEO-Tool ist XOVI* und dieses setze ich seit vielen Jahren auf Hauptwebsites ein.

Im Folgenden spreche ich mit dem Anbieter des Tools über verschiedene Themen, wie Besonderheiten, nützliche Features, Praxis-Tipps und mehr. Das Tool ist vor allem für Unternehmen und größere Projekte ideal geeignet und da lohnt sich der Einsatz so eines Tools auf jeden Fall. Schließlich können die Google-Positionen bei wichtigen Keywords große Einnahmenunterschiede bedeuten.

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Was ist XOVI und welche Funktionen bietet das Tool?

XOVI ist eine SEO-Suite mit allen Tools, die du benötigst, um deine Website oder die deiner Kunden für bestmögliche Suchmaschinenrankings zu optimieren. Das bringt mehr Besucher und mehr Umsatz. Im Kern besteht XOVI aus verschiedenen Bereichen, die alle untereinander genutzt werden können.

Keywords
Entdecke vielversprechende Keywords mit allen relevanten Daten. Speichere sie im Keyword Planner. Erfahre, mit welchen Keywords du und deine Konkurrenz gefunden werden.

Onpage
Optimiere die technische und inhaltliche Umsetzung deiner Website. Erhöhe die Relevanz deiner Texte mit der Textanalyse.

Keyword-Monitoring
Überwache deine wichtigsten Keywords – tagesaktuell, auf allen Devices, von lokal bis international. Reagiere auf Ranking-Veränderungen.

Backlinks
Überwache und optimiere dein Linkprofil. Vergleiche deine Links mit deiner Konkurrenz. Entdecke neue Linkpartner. Analysiere dein Linkprofil und trenne dich von schädlichen Links. Beuge Abstrafungen vor oder löse sie auf. Gewinne verlorene Rankings zurück.

SEA
Überwache und analysiere die Google Ads Kampagnen deiner Mitbewerber. Finde heraus, für welche Keywords deine Konkurrenz Anzeigen schaltet und wie erfolgreich sie sind

Reporting
Erstelle individuelle SEO-Reports für deine Kunden oder Vorgesetzten. Maßgeschneidert für deine Anforderungen und im Layout deines Unternehmens.

Advisor
Finde und behebe technische Fehler, bevor Crawler und User es tun – ganz einfach mit nach Wichtigkeit sortierten Aufgaben zum Abarbeiten.

Was unterscheidet XOVI von anderen SEO-Tools?

XOVI ist ein All-in-one SEO-Tool und liefert alle Tools bereits im kleinsten Paket. Dabei sind alle Möglichkeiten freigeschaltet und umfangreich nutzbar, z.B. 2.500 individuelle Keywords Abfragen (Keyword-Monitoring) pro Woche.

Zusätzlich ist die Anzahl an Projekten immer unbegrenzt, ideal für Profi-Nutzer, die auch die Mitbewerber im Blick haben möchten.

Was sind die wichtigsten Funktionen von XOVI, um die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website zu verbessern?

XOVI SEO-Tool DashboardAus praktischer Sicht sind das die Bereiche Advisor (Hilfe und Aufgaben Management), Keywords (Recherche), Monitoring (Überwachung) und Onpage (technische Optimierung und Content).

Advisor
Der XOVI Advisor analysiert deine Website und liefert dir leicht verständliche SEO-Aufgaben, die du nur noch umsetzen musst. So bringst du deine Website in den Suchergebnissen nach oben!

Keywords
Entdecke chancenreiche Keywords für deine SEO- und PPC-Strategie, inkl. aller Kennzahlen. Erfahre, mit welchen Keywords du und deine Konkurrenz gefunden werden. Erhalte Vorschläge zu ähnlichen Keywords. Entdecke Nutzerfragen.

Monitoring
Entdecke chancenreiche Keywords für deine SEO- und PPC-Strategie, inkl. aller Kennzahlen. Erfahre, mit welchen Keywords du und deine Konkurrenz gefunden werden. Erhalte Vorschläge zu ähnlichen Keywords. Entdecke Nutzerfragen.

Onpage
Optimiere die technische und inhaltliche Umsetzung deiner Webseite. Entdecke und behebe technische Fehler und erkenne auf einen Blick, worum du dich zuerst kümmern solltest. Erhöhe die Relevanz deiner Texte mit der Textanalyse.

Textoptimierung
Die Textoptimierung zeigt dir, welche Begriffe wie häufig in deinem Text vorkommen sollten, um mit den Top 10 Suchergebnissen konkurrieren zu können. Bearbeite deinen Text direkt im Tool und mache den Vorher/Nacher-Vergleich.

Traffic zu generieren ist für viele Website-Betreiber das Hauptziel. Wie kann XOVI dabei helfen?

Suchmaschinen ordnen deine Seite anhand der auf ihr vorkommenden Begriffe einem bzw. mehreren Suchanfragen zu. Dein Ziel ist es, eine Relevanz deiner Seite für ein bestimmtes Keyword zu erschaffen. Dazu solltest du mit den besten Suchergebnissen mithalten können.

Der XOVI Text Optimizer bietet dafür die besten Chancen

  • Vergleich mit den Top 10 organischen Ergebnissen deines Keywords
  • Vergleich mit den am besten positionierten Produkten bei Amazon
  • Abgleich mit verwendeten Keywords, semantischen Begriffen und ihrer Häufigkeit
  • Informationen zur Textlänge der Konkurrenz
  • Optimiere deinen Text im Onpage Tool und beobachte die Veränderung live

XOVI Textoptimierung

Welche Möglichkeiten zur Keyword-Recherche bietet XOVI an?

In Bereich Keywords gibt es eine Vielzahl an kleineren Tool-Bereichen, die bei der Keyword-Recherche helfen. XOVI bietet umfangreiche Keyword Liste auf Basis der Keyword Datenbank (z.B. google.de 25 Mio. Keywords). Zusätzlich sind detaillierte Analysen zu einzelnen Keywords möglich.

Keyword-Recherche
Gib ein Keyword ein und entdecke Begriffe, die deine Zielgruppe bewegen. Erhalte Keyword-Vorschläge inkl. KPI und aktuellen Top 100. Entdecke häufig vorkommende Suchbegriffe zum Keyword. Füge neue Keywords dem Planner hinzu.

Keyword-Analyse
Finde die richtigen Keywords für deine Strategie. Mit Informationen zu Suchvolumen, Cost per Click, Mitbewerberdichte und aktueller Position entscheidest du datenbasiert, welche Suchbegriffe für dein Unternehmen sinnvoll sind.

Chancen-Keywords
Chancen-Keywords zeigen dir rankende Inhalte, die bei diesem Keyword in der letzten Woche um mindestens 20 Positionen gestiegen sind. Das ist deine Chance. Optimiere diese Inhalte und schaff den Sprung auf Seite 1.

XOVI SEO-Tool - Keyword-Chancen

Ranking-Veränderungen
Lasse dir übersichtlich alle URLs und Keywords auflisten, die seit der letzten Woche in ihrer Position gestiegen oder gefallen sind. So siehst du die Erfolge von Optimierungen oder erkennst Handlungsbedarf auf einen Blick.

Nutzerfragen Feature
Identifiziere Nutzerfragen rund um das Thema deines Keywords. Beantworte sie in deinem Content. So schaffst du eine hohe Relevanz und erstellst Inhalte, die den Menschen wirklich weiterhelfen — das wird auch Google belohnen.

Kann man XOVI zur Überwachung und Analyse von Konkurrenten nutzen und wenn ja, wie?

Mit XOVI können unbegrenzt Mitbewerber angelegt und auf die gleiche Weise analysiert werden.

Die Umfangreichen Datenbanken stehen für alle bekannten Webseiten zur Verfügung. Innerhalb des Keyword-Monitorings können auch die Positionen der Mitbewerber verfolgt werden, ohne weitere Keyword-Abfragen zu verbrauchen.

Eignet sich XOVI auch für den Backlinkaufbau und wenn ja, wie?

XOVI kann mit dem Link-Manager hier unterstützen.

Koordiniere und überwache deinen Backlink Aufbau mit Link-Kooperationen. Lasse so entstandene Links regelmäßig auf Existenz und rel-Attribut überprüfen. Verwalte Link-Partner sowie dein Budget.

Welche Berichte und Analysen bietet XOVI, um die Leistung der eigenen SEO-Maßnahmen zu messen?

In den verschiedenen Bereichen bietet XOVI eigene Performance-Indikatoren.

Hier werden die wichtigsten Kennzahlen übersichtlich zur Verfügung gestellt und Woche für Woche verglichen werden.

Wie kann man XOVI nutzen, um die Local SEO des eigenen Unternehmens zu verbessern?

Für Local SEO gelten natürlich die Basis-Regeln der Suchmaschinenoptimierung, also können alle Funktionen genutzt werden. Besonders interessant aber ist das Keyword-Monitoring auf lokaler Ebene.

Das Monitoring-Tool gibt dir die Freiheit, deine Keywords festzulegen und zu überwachen, wie du es für deine SEO-Strategie brauchst. Entscheide, wann und wie häufig deine Keyword-Rankings gecrawlt werden sollen und für welche Suchmaschinen und Devices du Ergebnisse sehen willst.

Wähle aus 196+ Suchmaschinen (Land/Region/Stadt) die passende(n) für deine SEO Strategie: Von International bis Local SEO ist alles möglich.

Für wen ist XOVI interessant und was kostet der Service?

Es gibt folgende Tarife*.

XOVI Pro für 99€ / Monat
Alle Tools (Keywords, Monitoring, Onpage, Search Analytics, Links, Ads, Reporting) inklusive! Analysiere mit XOVI unbegrenzt viele Domains, Mitbewerber, und erstelle unbegrenzt Projekte uvm.! Im Monitoring stehen dir wöchentlich 2500 Keyword-Crawls zur tägliche Ranking-Überwachung zur Verfügung. Gegen einen geringen Aufpreis lässt sich diese Anzahl beliebig aufstocken. Die PRO-Version ist Multi-Login fähig und kann somit von mehreren Mitarbeitern parallel genutzt werden. Über die Benutzerverwaltung lassen sich zudem unbegrenzt und kostenfrei Linkbuilder-Accounts anlegen.

XOVI Business für 149€ / Monat
Die XOVI Business-Version ist die Lösung für Agenturen und Inhouse-SEO-Abteilungen. Natürlich hast du auch hier alle Tools zur Verfügung. Es lassen sich eingeschränkte Accounts für Kunden sowie Vollzugriff-Accounts für Mitarbeiter einrichten und mit Rechten ausstatten. Über die Projektmanagement- und Kalenderfunktionen kannst du Aufgaben für Mitarbeiter übersichtlich im Advisor verwalten und hast damit die Online-Marketing-Projekte immer im Griff. Im Business-Account sind bereits zwei zusätzliche Vollzugriff–Accounts und drei Kunden-Accounts (Lesezugriff auf Projekt des Kunden) inklusive. Weitere Zugänge können jederzeit gegen Aufpreis hinzu gebucht werden.

XOVI Enterprise für 499€ / Monat
Du brauchst mehr API-Credits? Mehr Crawls für das Monitoring? Mehr Vollzugriffe? Eine größere Anzahl von Unterseiten, die bei der Onpage-Analyse untersucht werden? Dann ist die Enterprise-Version die Version deine Wahl.

Mit dem Gutschein-Code selbstaendigimnetz spart ihr 20% auf die ersten 12 Monate.

Meine Lieblingsfeatures von XOVI

XOVI* ist ein sehr umfangreiches und leistungsfähiges SEO-Tool, welches eine Menge Möglichkeiten bietet die eigene Website zu analysiere, zu überwachen und zu optimieren.

Besonders spannend finde ich das detaillierte Keyword-Tool und den XOVI Text Optimizer. Gerade letzterer zeigt wirklich spannende Möglichkeiten der Textoptimierung auf, auf die man von allein so nicht kommen würde. Besonders die Analyse der Konkurrenz im jeweiligen Ranking ist spannend.

Übrigens bietet XOVI ein eigenes Partnerprogramm an, mit dem man selbst Geld verdienen kann.

20% Rabatt-Code

Mit dem Rabattcode selbstaendigimnetz (oder direkt über diesen Link*) könnt ihr bei der Buchung eines 12 Monats-Abos 20% auf alle Tarife sparen.

Mich würde sehr interessieren, was für euch das wichtigste Feature so eines SEO-Tools ist und was ihr davon am liebsten nutzt.

Welche Funktionen von SEO-Tools findet ihr besonders interessant?

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Aber ich freue mich auch über konkrete Fragen oder die Schilderung von SEO-Problemen, mit denen ihr aktuelle zu kämpfen habt. Gern greife ich eure Fragen und Probleme auf und zeige in weiteren Artikeln, wie man damit umgehen kann.

Hinterlasst also gern einen Kommentar. Das würde mich sehr freuen.

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2 Gedanken zu „XOVI Besonderheiten, Praxis-Tipps und Einsatz des Profi-SEO-Tools + Rabattcode“

  1. Hallo Peer,

    du schreibst „trenne dich von schädlichen Links“.

    Wie mache ich das? Gibt es andere Möglichkeiten als den Webmaster der Seite anzusprechen und um Entfernung zu bitten? Sind ja zum Teil abenteuerliche Domainendungen und Domains ohne Impressum.

    Gruß
    Sven

    Antworten
    • Hallo Sven,
      das habe nicht ich geschrieben, sondern mein Interview-Partner. Aber natürlich ist das eine gängige Methode unter SEOs. Man kann direkt die verlinkende Website anschreiben, aber das bringt meist nichts. Stattdessen kann man die disavow Funktion der Google Search Console nutzen.

      Antworten

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