11 kostenlose Backlink Checker im Vergleich – Welches Tool funktioniert am besten?

Kostenlose Backlink Checker im Vergleich - Welches Tool funktioniert am besten?Backlinks* sind noch immer sehr wichtig für ein gutes Ranking in Google. Deshalb vergleiche ich in diesem Artikel 11 kostenlose Backlink Checker.

Ich analysiere mit diesen Tools die Anzahl der Backlinks einer meiner Websites und vergleiche die Ergebnisse. Auf diese Weise erfahrt ihr, welches Tool am besten funktioniert.

Kostenlose Backlink Checker im Vergleich

TarifCheck24 Kredit Hammer
Werbung

Backlinks besitzen noch immer eine große Bedeutung. Will man mit einer neuen Website gut ranken, sind Backlinks gerade bei stärkerer Konkurrenz ein wichtiger Faktor. Deshalb habe ich erst letztens mehr als 50 Backlink-Quellen aufgelistet.

Um herauszufinden, wie viele Backlinks die eigene Website hat, aber auch um die Backlinks der Konkurrenz zu analysieren, bieten sich kostenlose Backlink Checker an, die im Netz bereitgestellt werden. Jedes dieser Tools nutzt eine andere Datenbasis und verschiedene Techniken, um die Zahl der Backlinks zu ermitteln. Da sind unterschiedliche Ergebnisse ganz normal.

Doch welches dieser Tools funktioniert am besten? Dieser Frage gehe ich im Folgenden auf den Grund und analysiere mit jedem Backlink Checker die Backlinks meines Brettspiel-Blogs Abenteuer-Brettspiele.de. Mal schauen, welches Tool hier am besten funktioniert und wie die Daten im Vergleich zur Google Search Console ausfallen.

Backlink-Checker von seo-united.de

Der Backlink Checker von seo-united.de sorgt für sehr schnelle Ergebnisse. Dabei ist es egal, ob man http/https oder gar nichts vor der eigentlichen Domain eingibt.

Das Tool hat insgesamt 77 Backlinks gefunden, welche zudem mit einem Domainwert bewertet werden. Wie sich dieser zusammensetzt, ist mir zwar nicht klar, aber damit wird die Wertigkeit der Backlinks in einem gewissen Rahmen dargestellt, was ich gut finde.

Backlink-Checker von seo-united.de

Zudem wird eine Linkhistorie angezeigt, die den Anstieg der gefundenen Backlinks für diese Domain zeigt. Das ist aber nicht für jede Website verfügbar, aber bei meinen Tests war das teilweise auch für kleine Nischenwebsites vorhanden, was ich schon sehr positiv fand.

Allerdings sind die 77 gefundenen Backlinks schon relativ wenige und damit kein ideales Ergebnis.

2/5
Bewertung


WERBUNG
Geld verdienen mit Backlinks oder SEO Verbessere deine Suchmaschinenoptimierung und Google-Rankings mit hochwertigen und günstigen Backlinks oder verdiene Geld durch Backlink-Vermietung. www.backlinkseller.de

Backlink Checker von seo-backlink-tools.de

Der Link Explorer auf seo-backlink-tools.de bietet eine ganze Reihe von Einstellungsmöglichkeiten für die Backlink-Analyse.

So kann man diese auf verschiedene Arten gruppieren, Deeplinks ein- oder ausschließen, follow und/oder nofollow Links anzeigen lassen und einiges mehr. Das sind schon mal gute Filter-Möglichkeiten für die genauere Analyse.

Gefunden hat das Tool dann sehr schnell 216 Backlinks von 37 Domains für meinen Brettspiel-Blog, was ein gutes Ergebnis ist. Zudem gibt es weitere Infos, wie die Zahl der Domains, Deeplinks und mehr.

Backlink-Checker von seo-backlink-tools.de

Es werden zudem viele weitere Informationen zu den einzelnen Backlinks angegeben. Etwas komisch ist, dass der mittlerweile veraltete PageRank ebenfalls mit angegeben wird. Der wird seit Jahren nicht aktualisiert und deshalb haben viele neuere Websites gar keinen.

Alles in allem finde ich die Ergebnisse aber gut und die Auswertungsmöglichkeiten interessant.

3/5
Bewertung


Backlink Checker von backlink-tool.org

Das Tool auf backlink-tool.org ist einfach gehalten. Nach der Eingabe der Domain und einem Check, dass wir kein Bot sind, wird eine Liste mit den Backlinks ausgegeben.

Backlink-Checker von backlink-tool.org

77 Backlinks wurden auch hier gefunden, was darauf schließen lässt, dass hier dieselbe Datenbasis verwendet wird, wie auf seo-united.de.

Dieser Eindruck verstärkt sind, schaut man sich die einzelnen gefundenen Backlinks genauer an. Hier wird allerdings noch zusätzlich eine follow/nofollow Info ausgegeben.

Alles in allem auch ein kleiner schneller Backlink Checker, aber leider nicht so ausführlich.

2/5
Bewertung


Backlink Checker von backlinktest.com

Etwas länger dauert die Analyse auf backlinktest.com. Anschließend erhält man eine Liste der gefundenen Backlinks.

Ganze 13 Backlinks auf 8 Domains wurden von diesem Tools für meinen Brettspiel-Blog gefunden, was natürlich extrem wenig ist.

Backlink-Checker von backlinktest.com

Zwar gibt es hier auch eine kleine Analyse der betreffenenden Seite (Externe Links, Qualität), aber dennoch ist die Datenbasis hier anscheinend viel zu klein.

Deshalb lohnt sich dieses Tool nicht zur Analyse von Website-Backlinks.

0/5
Bewertung


Backlink Checker von seokicks.de

Eine guten ersten Eindruck hinterlässt der Backlink Checker von seokicks.de. Hier werden allgemeine Daten angegeben und genauere Infos zu den gefundenen Backlinks.

Insgesamt 1.072 Backlinks auf 77 Domains wurden gefunden, was mehr ist, als die anderen Tools, die ja nur 77 Backlinks auf teilweise denselben Domains gefunden haben.

Backlink-Checker von seokicks.de

In der Ergebnisliste werden die Domains ausgegeben und die Angabe, wie viele einzelne Backlinks dort gefunden worden. Das sind interessante Infos.

Ebenfalls nützlich ist auch hier der Domainrank. Zudem kann man sich z.B. die zuletzt gefundenen Domains anschauen und ein paar interessante Rankings*. Für alle anderen ebenfalls interessant klingenden Auswertungen muss man sich allerdings einen Account registrieren. Dafür werden mindestens 9,99 Euro im Monat fällig.

Alles in allem ein interessantes Backlink-Tool, welches ganz gute Ergebnisse liefert, aber dessen kostenlose Informationen stark eingeschränkt sind.

3/5
Bewertung


Backlink Checker von openlinkprofiler.org

Kommen wir zu den englischsprachigen Tools. Der Backlink Checker auf openlinkprofiler.org ist sehr beliebt.

Bei meiner Analyse für meinen Brettspiel-Blog wurden 1.697 Backlinks gefunden, diese allerdings nur auf 54 unterschiedlichen Domains. Damit wurden weniger Backlinks von verschiedenen Domains gefunden, als bei manch anderem Tool in dieser Liste.

Backlink-Checker von openlinkprofiler.org

Dafür ist die Liste der Backlinks komplett verfügbar und man bekommt zusätzliche Informationen, wie Anker-Text, Linkziel und das Datum, an dem der Link gefunden wurde. Zudem gibt es eine Bewertung des Einflusses der einzelnen Backlinks.

Alles in allem ein gutes Tool, um die Linkanalyse durchzuführen. Nur sollte man nicht allein darauf setzen.

4/5
Bewertung


Backlink Checker von majestic.com

Die Entwickler von majestic.com behaupten selber, dass es die größte Backlink-Datenbank der Welt ist.

Bei meiner Analyse ohne kostenloses Konto wurden immerhin 571 aktuelle Backlinks angezeigt. Das sind schon sehr gute Werte. Da insgesamt mehr als 3.000 solcher Backlinks von diesem Tol gefunden worden, wurde mir empfohlen einen kostenlosen Account anzulegen.

Leider gibt es ohne Anmeldung keine Liste der einzelnen Backlinks, was diese Ansicht sinnlos macht. Mit dem kostenlosen Konto erhält man aber umfangreiche allgemeine Informationen und natürlich auch eine Auflistung der Backlinks.

Backlink-Checker von majestic.com

Die Informationen zu den einzelnen Backlink sind sehr interessant und ausführlich. Auf diese Weise kann man die Backlinks sehr gut analysieren.

Allerdings muss man eine Domain zur Analyse verifizieren, z.B. durch eine per FTP hochgeladene Textdatei oder einen Meta-Tag. Das ist aber nur bei eigenen Domains möglich, so dass eine Analyse von Konkurrenz-Backlinks hiermit so nicht möglich ist.

Dennoch einer der besten kostenlosen Backlink Checker, der allerdings ein Tageslimit bei den Abfragen im kostenlosen Konto hat.

5/5
Bewertung


Backlink Checker von backlinkwatch.com

Wie direkt aus den 90er Jahren gefallen sieht die Website backlinkwatch.com aus. Zudem dauert die Analyse recht lange.

Die Ergebnisse sind dann auch nicht gerade überwältigend. Es werden zwar viele Einzellinks gefunden (520), aber die Auflistung ist doch recht willkürlich und es erfolgt keine Gruppierung nach Domains. Zudem sind die Infos zu den einzelnen Backlinks auch sehr dürftig, aber immerhin kann man die Liste sortieren.

Backlink-Checker von backlinkwatch.com

Alles in allem kein besonders guter Backlink Checker, auch wenn er mehr Backlinks findet, als manch anderes Tool. Für weitere Infos wird auch nur auf das Tool verlinkt, welches ich als nächstes vorstelle.

2/5
Bewertung


Backlink Checker von semrush.com

Sehr bekannt und weit verbreitet ist das Online-SEO-Tool semrush.com. Hier muss man allerdings einen kostenlosen Account anlegen, um einen Backlink-Check durchführen zu können.

Dann erhält man aber sehr schnell ein Ergebnis, bei dem man unter anderem auch die Zahl der Backlinks für eine Domain angezeigt bekommt.

Hier wurden 1.326 Backlinks von 74 Domains gefunden. Allerdings werden nur die ersten 10 dann auch wirklich angezeigt, so dass man Details zu den übrigen Backlinks leider nicht bekommt.

Backlink-Checker von semrush.com

An sich ein Tool mit Potential, aber die Einschränkung des kostenlosen Accounts sind zu stark.

3/5
Bewertung


Backlink Checker von searchmetrics.com

Mit einer kostenlosen Anmeldung bei searchmetrics.com kann man eine Backlink-Analyse durchführen.

130 Backlinks wurden bei der Analyse gefunden, wie man hier sehen kann:

Backlink-Checker von searchmetrics.com

Allerdings gibt es nicht alle Infos zu den Backlinks. Immerhin sind aber Daten zu den gefundenen Backlinks, wie Linktext, Seitentitel und SPS (Bewertung der Stärke der verlinkenden Seite) vorhanden.

Zudem kann man sich auch die verweisenden Domains anzeigen lassen, was hier aber nur 10 sind. Das ist sehr wenig, verglichen mit den Ergebnissen anderer Tools.

Insgesamt hat dieser Backlink Checker recht wenige Backlinks gefunden, was etwas enttäuschend ist. Allerdings sind die Infos zu den Backlinks interessant.

2/5
Bewertung


Backlink Checker von linkody.com

Auch bei linkody.com sind die Informationen über die gefundenen Backlinks etwas eingeschränkt, aber dafür funktioniert das Tool recht gut.

Ganze 13.618 Backlinks von 130 Domains hat das Tool gefunden. Davon werden in der kostenlosen Version immerhin 100 Backlinks angezeigt, maximal einer pro Domain.

Das bedeutet, dass man immerhin 100 Domains herausfindet, von denen Backlinks kommen.

Backlink-Checker von linkody.com

Zu den Link gibt es Informationen wie einen Authority-Wert, den Linktext und follow/nofollow Infos. Für eine kostenlose Auswertung ist das sehr gut. Zudem ist der Monatspreis der Pro Version mit 14 Dollar vergleichsweise überschaubar.

4/5
Bewertung


Zusammenfassung der Ergebnisse

Im Folgenden fasse ich die Ergebnisse der 11 kostenlosen Backlink Checker nochmal übersichtlich zusammen.

Toolgefundene BacklinksAnzahl DomainsBewertung (0-5)
seo-united.de77Keine Angabe2
seo-backlink-tools.de216373
backlink-tool.org77772
backlinktest.com1380
seokicks.de1.072773
openlinkprofiler.org1.697544
majestic.commehr als 3.000keine Angabe5
backlinkwatch.com520keine Angabe2
semrush.com1.326743
searchmetrics.com130102
linkody.com13.6181304
Google Search Console4.130147 

Zum Vergleich habe ich die Daten aus der Google Search Console mit angegeben. Die meisten Tools finden nur einen Teil der Backlinks. Bei den Domains sind es meist nur maximal 50%. Nur linkody.com und majestic.com finden mehr.

Aber selbst die Profitools finden nicht alle Backlinks. Wobei man auch sagen muss, dass selbst die Google Search Console nicht zwingend alle Backlinks auflistet, die Google wirklich kennt.

Dennoch bieten einige der Backlink Checker gute Einblicke in die Backlinks einer Domain. So kann man z.B. herausfinden, welche Backlinks ein Konkurrent zumindest teilweise hat, um dort ebenfalls zu versuchen ein Backlink zu ergattern.

Was ist euer Favorit unter den Backlink Checkern im Netz?

Kostenloser Newsletter mit Tipps, Beispielen, Einblicken ...

  • Für den Versand unseres Newswletters nutzen wir rapidmail. Mit deiner Anmeldung stimmst du zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Die Anmeldung erfolgt mit Hilfe des sogenannten Double-Opt-Ins. Dabei erhältst du eine Mail, in der du einen Bestätigungslink für den Newsletter findest. Nur wenn du diesen anklickst, wird deine Mail in den Newsletter-Versand aufgenommen.
    Weitere Informationen zum Newsletter-Versand, den Datenschutzmaßnahmen, Statistiken und deinen Rechten findest du in der Datenschutzerklärung.



Business Ideen
Werbung

36 Gedanken zu „11 kostenlose Backlink Checker im Vergleich – Welches Tool funktioniert am besten?“

  1. Schöne Zusammenfassung. Eine Seite kannte ich gar nicht. Vielleicht als weitere zusätzliche Quelle: la0.ru und serpstat.com

    Grüße

    Antworten
  2. Am besten ist meiner Meinung und Erfahrung nach aber ahrefs.com, was hier im Vergleich gar nicht vorkommt. Wenn ich zwischendurch mal so ein Tool brauche, dann kaufe ich mir da die 7Tage-Testversion für 7 Dollar und da werden neue Links sogar innerhalb weniger Minuten erkannt und in aufgelistet.

    Antworten
  3. Ich weiß, dass es um kostenlose Checker geht aber für mich ist Ahrefs der mit Abstand beste. Jeder kann für 7 Dollar ein Trial nutzen und sich selbst ein Bild machen. Für mich gibt es seit dem nichts anderes mehr.

    Antworten
  4. ich habe bereits einige kostenlose Backlink Checker, viele von den aufgeführten, ausprobiert. Letztens habe ich die Ahrefs Trial ausprobiert. Mit diesem Tool habe ich viele wertvolle Backlinks gefunden, die mit kostenlosen Tools nicht zu finden waren. Ich bin der Meinung, das man ein paar Euoronen in die Hand nehmen muss, um gute Backlinks zu finden. Diese Investition lohnt sich. Viele Backlink Tools sind monatlich kündbar.
    Peer, was benutzt Du für Tools um Backlinks zu finden?

    Antworten
  5. Ich benutze die kostenlose Variante von Seokicks und Majestic. Besonders Seokicks finde ich richtig gut. Es ist schnell und findet fast alle Backlinks.

    Antworten
  6. Ich merke immer wieder das ich noch viel zu lernen habe. Nach einem Jahr Arbeit habe ich es gerade erst geschafft ein Teil meines Ziel zu erreichen. Ich freue mich das es solche Leute wie euch gibt die solche Leute wie ich es bin dabei sehr gut unterstützen und helfen. Tolle Seite und immer wieder tolle Beiträge

    Antworten
  7. Klar ist ahrefs besser, aber leider kann man die Kreditkarte pro Trial nur ein mal nehmen. Und ich habe schon alle durch. =)
    Ein Monatsabo ist mir für die Infos die ich brauche aber zu teuer. Und da gibt es ja auch wieder andere Möglichkeiten.
    Also ist das für mich keine Alternative.

    Was ich spannend finden würde woher die Daten dahinter kommen. Es soll ja Leute geben die gerne die Bots der großen Crawler ausssperren. Hier wäre interessant dann mal wirklich einen Vergleich zu machen, ob man diese Links auch über die anderen Tools findet, weil diese selber suchen. Schaut man die Zahlen so an kann ich mir schon vorstellen, dass die teilweise auf die gleichen Daten zurückgreifen.

    Antworten
  8. Guten Abend,

    ich setze auch Seokicks und die Google Search Console. Was mit an der hier vorliegenden Aufstellung gefällt, sind mögliche Alternativen zu meiner bisherigen Wahl. Vielen Dank dafür.

    Was ich erstaunlich finde, sind die Unterschiede bei den Ergebnissen.

    Schöne Grüße,

    Boris Raczynski

    Antworten
  9. Hallo zusammen,

    ich habe einige der Tools gerade ausprobiert, bin aber wenig begeistert. Überleg mir den Screaming Frog Seo Spider zuzulegen, der kann das wohl auch, aber noch viel mehr. Hat jemand ERfahrung mit dem Tool ?

    Antworten
  10. Ich finde die Linkanalyse über seoprofiler.org auch sehr praktisch- ist ja auch sozusagen kostenlos- sieht man sogar den Link-Influence Score und wie wenig Seiten meist sehr viele Links haben. Ich denke dass Gesamtpaket machts aus. Gibt leider viele Tools die nichts taugen.

    Antworten
  11. Ein Vergleich zu den Ergebnissen von link-assistant RankTracker wäre schön :) Die kombinieren wohl verschiedene Quellen.

    Antworten
  12. Danke für die gute Zusammenfassung. Ich habe alle Tools nach deiner Empfehlung ausprobiert um eine Alternative zu Ahrefs zu finden. Es handelt sich bei mir um eine vor 4 Monaten erstellte Website, die erst seit rund 4 Wochen links bekommt.

    Ahrefs und die Search console sind bei mir am zuverlässigsten. Hingegen zeigen viele der o.g. Tools 0 backlinks an (u.a. seo-united, backlinktool und backlinktest)

    Schade, dass Majestic mittlerweile keinen kostenfreien Check mehr anbietet.

    Viele Grüße und vielen Dank

    Antworten
  13. Danke für die Arbeit die Ihr euch gemacht habt. Endlich habe ich eine qualitativ hochwertige Übersicht an Tools für meine Backlink-Recherche.
    Viele Grüße
    Christina

    Antworten
  14. Danke für dein hilfreiches Review. Ich bin mit Ahrefs sehr zufrieden, allerdings finde ich die Abokosten enorm hoch. Klar kann man ein 7 tätiges Testabo abschließen aber man braucht dauerhaft ein Backling-Checker.

    Antworten
  15. Backlink ist nicht Backlink und für manchen starken Link gibt man sich ja schon mal richtig viel Mühe…
    Wer gerne diese wichtigen bestehende Backlinks überwachen möchte, unabhängig von einem externen Dienst, dem sei unser kleines WordPress Plugin ans Herz gelegt : https://wordpress.org/plugins/seo-backlink-monitor/
    In Kombination mit dem Testabo bei ahref und anderen Backlinkcheckern, sehr praktisch…
    LG und Danke für den Artikel!

    Antworten
  16. Super Beitrag Peer,

    auch im Dezember 2020 sind Deine Inhalte noch aktuell.

    Meine Favoriten aus Deiner Auswahl sind
    openlinkprofiler.org
    und
    backlink-tool.org

    um meine eigene kleine Website
    herzenswaerme-und-empathie.de

    langsam aber stetig wachsen zu lassen. :-))

    Alles Liebe, Namasté

    Peet

    Antworten
  17. Hallo Peer,

    sehr gut und informativ, zur Info: Link seo-backlink-tools.de funktioniert nicht

    Vielen Dank für die Übersicht.

    Antworten
  18. Hallo Peer,

    das Material ist auch im Jahr 2021 noch aktuell. Ich persönlich benutze Seokicks und Google Search Console.

    Vielen Dank für diesen nützlichen und informativen Artikel!

    Beste Grüße,
    Dmitrij

    Antworten
  19. Vielen Dank für diese tolle Backlink SEO Sammlung, am besten gefällt mir Backlink-Checker von seo-united.de, schöne Grüße, Rainer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar