So findest du eine alte Domain für deine neue Website

So findest du eine alte Domain für deine neue WebsiteHeute geht es um die Frage wie man eine alte Domain für die eigene neue Website finden kann und wie man diese prüft.

Dazu erkläre ich euch, wie man alte Domains aufstöbert und warum es Sinn machen kann, diese für den eigenen neuen Internet-Auftritt zu nutzen.

Dabei gebe ich praktische Tipps und verlinke auch das eine oder andere Online-Tool, das euch dabei hilft.

Warum sollte man überhaupt eine alte Domain verwenden?

Das Internet von Heute ist ein Ort mit viel, sehr viel Müll. Da werden Websites nur geklauten Inhalten gefüllt, um ahnungslose Internet-Nutzer zum Anklicken von Werbung oder zu schlimmerem zu verleiten.

Suchmaschinen wie Google wollen aber ihren Nutzern nur qualitativ gute und sehr gute Websites als Suchergebnisse präsentieren. Wo es bei handgeflegten Internetverzeichnissen noch einfach ist die Qualität jeder aufgenommenen Website zu prüfen, stellt sich diese Qualitätskontrolle für Suchmaschinen wie Google, die automatisch Milliarden Sites in den eigenen Index aufnehmen, recht schwierig dar.

Bei der automatischen Qualitätsbewertung von Websites werden natürlich sehr viele Faktoren ausgewertet. Einer davon ist die Domain eines Internet-Auftritts. Grob gesagt ist eine Domain in Googles Augen vertrauswürdiger, je älter sie ist. Aber natürlich auch nur dann, wenn diese Domain in der Vergangenheit von Google als gut und vertrauenswürdig eingestuft wurde. Woran man das erkennt, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

Vertrauen ist hier das Stichwort. Es herrscht allgemeiner Konsens darüber, dass Domain Authority (also die Autorität einer Domain) eine wichtige Rolle bei Google spielt. Diese Domain Authority steigt mit der Zeit an, je länger ordentliche und vertrauenswürdige Inhalte auf einer Domain zu finden sind. Wobei aber natürlich noch andere Faktoren, wie z.B. Backlinks, die Domain Authority beeinflussen.

Wenn man also eine alte Domain für ein eigenes Projekt finden möchte, dann sollte man Domains wählen, die wahrscheinlich eine gute Domain Authority aufweisen. Im Folgenden gebe ich euch ein paar Tipps, wie man vertrauenswürdige Domains findet.

Woran erkennt man gute alte Domains?

Grob gesagt macht eine vertrauenswürdige Website aus, dass darauf seit langer Zeit “seriöse” Inhalte drauf sind. Zudem sollten auch möglichst nur seriöse Websites darauf verlinken und nicht irgendwelche SPAM-Sites.

Gute Rankings in der Vergangenheit sind ein weiteres Zeichen des Vertrauens in eine Domain.

Regelmäßige inhaltliche Updates sind nicht schlecht, sind für die Domain Authority aber nicht so ausschlaggebend, da diese Content-Updates mit dem eigentlichen Ranking nicht so viel zu tun haben.

Eine genauere Schritt für Schritt Anleitung, wie man gute alte Domains findet und an welche Faktoren man diese überhaupt erkennt, findet ihr im folgenden Abschnitt.

Schritt für Schritt eine alte Domain finden

Folgend eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ihr gute alte Domains für ein bestimmtes Thema finden könnt.

  1. Domains suchen

    Man kann auf unterschiedliche Art und Weise nach alten Domains suchen. Am günstigsten sind meistens Domains zu bekommen, die bei Google und Co. für einen bestimmten Begriff sehr gut ranken, aber seit langem nicht mehr gepflegt werden.

    Hier kann man z.B. nach DM-Preisen suchen, nach “zuletzt aktualisiert 2013” oder so etwas ähnlichem. Sehr gut kann man verlassene Projekte auch immer daran erkennen, dass zu einem bestimmten Datum (z.B. 1.1.2015) ein neuen Layout angekündigt wurde. Das war aber auch die letzte News.

    Eine andere Möglichkeit sind natürlich Domainbörsen wie Sedo.de. Hier findet man sehr viele zum Verkauf stehende Domains. Allerdings wissen die dort anzutreffenden Domainverkäufer i.d.R. recht gut was ihre Domains wert sind. Bei der erste Methode kann man dagegen öfters Schnäppchen machen, dafür ist es allerdings auch aufwendiger.

    Es gibt Websites, die Expired Domains auflisten. Das sind Domains, die nicht mehr verlängert wurden vom vorherigen Besitzer und nun frei geworden sind. So findet man z.B. auf peew.de solche Domains. Allerdings werden sich Profis die wirklich guten alten freien Domain hier schnell schnappen.

    So findest du eine alte Domain für deine neue Website

  2. Alter der Domains prüfen

    Als nächstes solltet ihr dann erstmal das Alter der Domain prüfen. Das kann man nicht wirklich auf den Tag genau, aber zumindest halbwegs genau bestimmen.

    Der Service Wayback Machine von Archive.org liefert Snapshots der Website, die bis zum Start der Website zurückreichen. Auf diese Weise kann man nicht nur das Alter der Domain herausfinden, sondern sieht auch, welche Inhalte darauf waren.

    So findest du eine alte Domain für deine neue Website

    Ein sehr gutes Alter für eine Domain das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends (2001-2010). Noch besser, aber viel schwerer zu finden, sind Domain vom Ende der 90er Jahre.

  3. Qualität der Domainhalte prüfen

    Genauso wichtig ist, dass über die letzten Jahre keine Spam-Inhalte auf einer Domain waren. Das kann man sehr gut auf der Website Archive.org prüfen. Diese checkt regelmäßig Websites und speichert diese ab.

    So kann man sehen, welche Inhalte eine betreffende Domain in der Vergangenheit hatte. Ein kleines Sternchen (&#42) zeigt zudem an, ob sich zu dem geprüften Zeitpunkt die Inhalte verändert haben. Sind in letzter Zeit keine Sternchen mehr zu sehen, dann wird die Site nicht mehr geupdated.

    Haben sich die Inhalte thematisch stark verändert oder gab es sogar richtig Müll irgendwann mal auf der Domain, sollte man vorsichtig werden und auf jeden Fall noch genauer prüfen, wie Google und Co. die Domain aktuell bewertet/rankt.

  4. Verlinkung der Domain

    Sehr interessant ist natürlich auch die Verlinkung einer Domain. Dazu bietet sich z.B. domainvalue.de an. Hier kann man nicht nur die Anzahl der Backlinks einer Domain checken, sondern auch von wie vielen unterschiedlichen IP’s diese kommen. Das ist auf jeden Fall interessant, um die natürliche Verlinkung einer Domain zu prüfen.

    So findest du eine alte Domain für deine neue Website

    Sehr interessant sind natürlich Backlinks von der Wikipedia und anderen großen vertrauenswürdigen Websites.

  5. Index und Rankings

    Es gibt ja noch ein paar andere Faktoren, die man prüfen sollte. Dazu gehört natürlich, ob die Domain in Google überhaupt gelistet ist, also im Index ist.

    Ebenso sollte man zu den wichtigsten Keywords der Domain prüfen, wo diese in Google rankt. Wenn es trotz veralteten Inhalten gute Rankings gibt, dann handelt es sich um eine sehr gute Domain.

Die alte Domain bekommen

Oft geht es am einfachsten und billigsten, wenn man den bisherigen Domain-Inhaber anmailt oder anruft. Hat dieser die Website aufgegeben, dann gibt er die Domain oft auch frei. Allerdings hat dies viel mit “Türklinken putzen” zu tun. Schließlich sind sich viele Website-Inhaber darüber im Klaren, dass Domains einen gewissen Wert haben.

Über eine Domainhandelsplattform wie Sedo wird der Erwerb einer Domain allerdings in der Regel teurer. Dafür verbringt man nicht so viel Zeit mit der Suche.

Hat man die Domain dann bekommen, sollte man auch schnellstmöglichst sinnvolle Inhalte darauf platzieren. Eine Domain, die zu lange leer ist, könnte in den Suchmaschinen darunter leiden.

Eine gut geprüfte und vertrauenswürdige alte Domain bildet eine gute Basis für eine neue Website. Man sollte diese allerdings wirklich gut prüfen und die neuen Inhalte sollten thematisch natürlich mit den alten Inhalten halbwegs was zu tun haben. Sonst nützt die beste Domain nichts.

Peer Wandiger

7 Gedanken zu „So findest du eine alte Domain für deine neue Website“

  1. Lohnt es sich mehrere dieser Seiten zu registrieren und dann eine Umleitung auf seine eigene Seite zu machen?

    Ich habe eine Internetseite zu einem Thema, bei dem es sehr viele unterschiedliche Produkte gibt. Und zu den Produkten gibt es jeweils etliche freie Internetseiten (com, net, org).

    Antworten
    • Da bin ich überfragt, da ich so etwas selbst noch nie gemacht habe. Ich persönlich würde das aber nicht so machen, da auch die Bedeutung der Domain in den letzten 10 Jahren abgenommen hat. Natürlich hilft eine gute Domain noch, aber der Content ist doch deutlich wichtiger geworden.

      Antworten
      • Wenn die gekaufte Domain aber Power und Trust besitzt, dann macht es doch durchaus Sinn, diese auf die Hauptdomain, die man stärken möchte, umzuleiten oder sehe ich das falsch?

        Antworten
    • Hey Kai,

      genau die selbe Frag stelle ich mir im Moment auch…
      Hoffentlich antwortet hier jemand, wo bereits Erfahrung gemacht hat.

      Zur Analyse von Webseiten nutze ich gern ahrefs 🙂
      Abe auch die genannten Quellen von Jörg sind super!

      Beste Grüße,
      Matthias

      Antworten
  2. Interessanter Beitrag. Danke dafür. Hätte nicht gedacht, das alte Domains so eine Bedeutung für Ranking haben können. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich die Qualität der Domain prüfen soll. Selbst wenn die Seite mal für Schundluderei benutzt wurde, kann doch ein Neustart wieder für positive Signale sorgen, oder? Beim Recherchieren bin ich noch hierüber gestoßen: Peew.com sieht so aus wie expireddomains.net aus. Viele Grüße

    Antworten
    • Eine Domain zu beurteilen ist natürlich nicht so einfach und jeder SEO geht da wohl etwas anders heran. Ein gutes Zeichen ist es, wenn eine Domain immer noch gut rankt. Das ist das ultimative Zeichen, dass Google die Domain als vertrauenswürdig erachtet. Wenn es dann noch gute Backlinks auf die Domain gibt, ist alles in Ordnung.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar