10 Online-Rechnung-Tools für Gründer und Selbständige – Teil 2

10 Online-Rechnung-Tools für Gründer und Selbständige - Teil 2Im ersten Teil des Artikels habe ich 5 Online-Rechnung-Tools vorgestellt, mit denen Existenzgründer und Selbständige Angebote, Rechnungen, Mahnungen etc. verfassen und ihre Kunden verwalten können.

Im zweiten Teil folgen nun 5 weitere Anbieter, die ebenfalls interessant sind und jeweils eigene Besonderheiten und Vorteile bieten.

Weitere Online-Rechnung-Tools für Gründer und Selbständige

Angebote und Rechnungen zu schreiben ist für Selbständige nicht nur wichtig, sondern gerade die Rechnungen machen auch Spaß. :-)

Hat man nur eine Handvoll Kunden, mag es noch mit Excel und Word gehen, aber wenn die Kundenanzahl steigt, dann verliert man schnell die Übersicht. Das kann bares Geld kosten.

Gerade für Selbständige im Netz eignen sich die immer zahlreicher werdenden Online-Rechnungs-Tools. Zugriff von Überall, einfache Oberfläche, günstige Preise.

Im Folgenden stelle ich 5 weitere interessante Anbieter etwas genauer vor.

sevDesk

Online-Rechnung sevDesk
sevDesk mit Lagerverwaltung und Apps

Auf sevdesk.de gibt es eine interessante und erst Ende 2013 gestartete Online-Rechnungs-Verwaltung, die ein paar Besonderheiten bietet.

Zum einen gibt es natürlich auch hier eine Kundenverwaltung. Für diese Kunden kann man dann Angebote erstellen. Auf Basis dieser Daten können Rechnungen erstellt werden und auch Mahnungen sind möglich. Ein Datev-Export ist integriert.

Als Besonderheit ist auch ein Kassenbuch und eine Lagerhaltung möglich, was z.B. für Shop-Betreiber interessant ist. Zusätzlich gibt ein Dashboard mit den wichtigsten Daten und ausführliche Auswertungen. Ebenso stehen iOS und Android-Apps zur Verfügung, um auf die Daten schnell von unterwegs zugreifen zu können.

Der Tarif „sevDesk Rechnung“ (7,90 Euro zzgl. MwSt. pro Monat) ist für die meisten Selbstständigen ausreichend. Mehr mehr Funktionen benötigt greift die den Tarifen „sevDesk Buchhaltung“ (15,90 Euro zzgl. MwSt. pro Monat) oder „sevDesk Warenwirtschaft“ (45,90 Euro zzgl. MwSt. pro Monat).

Tägliche Datensicherung, SSL-Verschlüsselung und ein TÜV-zertifiziertes Rechenzentrum sollen auch hier für Sicherheit sorgen. Ein kostenloser Test ist möglich.

Skippr

Online-Rechnung Skippr
Angebote, Rechnungen und mehr in modernem Layout

Ein modernes Layout, welches mittlerweile auch responsive ist, bringt Skippr mit. Diese Online-Rechnungs-Verwaltung bietet aber natürlich noch mehr.

Kunden und Lieferanten können angelegt und verwaltet werden.

Angebote, Rechnungen und Lieferscheine sind damit natürlich auch möglich. Ein Mahnwesen ist ebenfalls integriert, genauso wie wiederkehrende Rechnungen.

3 Tarife stehen zur Auswahl, die unterschiedliche Zusatzfeatures enthalten. Für den normalen Selbständigen ist der Tarif „Light“ (9 Euro netto im Monat) ausreichend. Hiermit kann man Rechnungen schreiben und Kunden und Lieferaten verwalten.

Wer mehr benötigt, weil z.B. Mitarbeiter verwaltet werden müssen oder ein CRM Modul enthalten sein soll, kann die Tarife „Basis“ oder „Pro“ nutzen, die allerdings auch deutlich teurer sind.

Dieser Anbieter stammt aus Deutschland und sorgt nach eigenen Angaben für Daten-Sicherheit und Backups.

Eine kostenlose 30-Tage Testmöglichkeit wird angeboten.

RechnungXXL

Online-Rechnung RechnungXXL
Einfache und schlanke Rechnungsverwaltung

Unter dem Namen RechnungXXL findet sich ein Rechnungs-Tool. Dieses bietet natürlich die grundlegenden Funktionen an, die man von so einem Service erwartet, in einem modernen Layout.

Damit kann man Kunden, Artikel und Aufträge verwalten und natürlich Rechnungen erstellen. All das ist in einer aufgeräumten Oberfläche möglich. Neben normalen Rechnungen kann man Serienrechnungen, Mahnungen, Gutschriften und auch Lastschriften verwalten. Zudem gibt es ein Auswertung von Statistiken und PDF-Dateien werden ebenfalls erzeugt. Die Vorlagen für die Dokumente kann man bearbeiten.

Bei der Preisgestaltung geht man allerdings einen besonderen Weg. Der Zugang kostet entweder 8,99 Euro netto im Monat (oder 89,- Euro zzgl. MwSt. im Jahr) oder einmalig 99,- Euro zzgl. MwSt.. Der einzige Unterschied ist, dass man bei der Einmalzahlung nur 3 Monate Support hat. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass man diesen Service dann dauerhaft nutzen kann.

Es gibt zudem einen kostenlosen 30 Tage Testzeitraum.

Positiv ist, dass es keine Kündigungsfristen gibt und auch keine Vertragskaufzeiten. Man kann bei der monatlichen Zahlung jederzeit wieder kündigen. Wer den Service dauerhaft nutzen will, kommt mit der Einmalzahlung sicher besser weg.

Insgesamt ist der Funktionsumfang von RechnungXXL gut und es ist eine einfache Lösung, in der man sich schnell zurechtfindet.

Debitoor

Online-Rechnung Debitoor
Kostenlose Rechnungslegung für Gründer

Debitoor wirbt gleich auf der Homepage mit der einfachen Erstellung von Rechnungen.

Darüber hinaus kann man unter anderem Angebote anlegen und Ausgaben erfassen. Kunden und Produkte können ebenfalls angelegt werden und individuelle Einstellungen, z.B. beim Zahlungsziel, sind möglich. Mit dem Tarif „XS“ sind zwar nur 100 Vorgänge im Jahr möglich, aber dafür ist der Tarif mit 4,- Euro zzgl. MwSt. im Monat auch sehr günstig.

Will man allerdings Angebote in Rechnungen umwandeln, Mahnungen versenden oder das Layout der Dokumente anpassen, benötigt man mindestens den Tarif „S“. Dieser kostet 8 Euro zzgl. MwSt. pro Monat im Jahreabo. Hier ist dann auch EÜR bzw. GuV möglich.

Benötigt man zudem Banking oder möchte auch die USt. Voranmeldung und Bilanz erstellen, benötigt man den Tarif „L“ für 12 Euro netto im Monat.

Die Premium-Tarife kann man 7 Tage lang kostenlos testen.

Alles in allem ein guter und übersichtlicher Anbieter, dessen kostenloses Angebot für viele Gründer zu Beginn völlig reicht.

Tagwerk

Online-Rechnung - Tagwerk
Zeiterfassung & Steuererklärung für Freelancer

Auf mein-tagwerk.de findet man einen deutschen Anbieter, der über das einfache Schreiben von Rechnungen hinaus geht.

Das Angebot von tagwerk richtet sich speziell an Freelancer, die Projektbezogen arbeiten, ist aber auch für Selbstständige interessant.

Natürlich bietet auch dieser Service die Grundlagen in Form einer Kundenverwaltung an. Zudem kann man einzelne Projekte erstellen und dafür eine Zeiterfassung nutzen und Budget vergeben. Auch Kosten oder Reise-Spesen können hier einbezogen werden.

Auf Basis dieser Projekte kann man dann Rechnungen erstellen, wobei Teilabrechnungen, Rabatt und Skonto möglich sind. Mit Hilfe eigener Textvorlagen kann man die Rechnungen anpassen und ein PDF wird gleich mit erstellt. Das alles bekommt man im Tarif „Profi“ ab 7,50 Euro zzgl. MwSt. im Monat.

Im Tarif „Steuer“ (ebenfalls ab 7,50 Euro zzgl. MwSt. im Monat) kann man die Einnahmen/Überschuss Rechnung erstellen und direkt für den Steuerberater im DATEV-Format exportieren. Dieser Service wird von Tagwerk ebenfalls angeboten.

Es gibt zwar einen kostenlosen Test-Tarif namens „Einsteiger“, aber der ist sehr limiert und eignet sich nur zum Testen.

Mal abgesehen davon, dass ich die Preisgestaltung etwas unklar finde, ist es ein interessanter Service speziell für Freelancer, wo auf deren spezielle Anforderungen eingegangen wird.

Fazit

Viele Angebote ähneln sich in den Grundfunktionen, so dass Selbständige im Netz die freie Auswahl haben und mehrere Anbieter testen sollten. Wer speziellere Funktionen benötigt hat auch gute Chancen fündig zu werden, auch wenn die Auswahl dann geringer ist.

Gut finde ich, dass sich einzelne Anbieter mittlerweile auf Freelancer spezialisieren, die doch ein wenig andere Anforderungen haben.

Da jeder Rechnungs-Service kostenlose Testmöglichkeiten anbietet, sollte man diese auch nutzen.

Was nutzt du zum Schreiben von Rechnungen?

  • Excel, Word oder was ähnliches (45%, 219 Stimmen)
  • Ein Online-Rechnungs-Service (24%, 119 Stimmen)
  • Eine Desktop-Rechnungs-Software (23%, 111 Stimmen)
  • Ich schreibe keine Rechnungen (8%, 38 Stimmen)

Teilnehmerzahl: 487 (max. 1 Stimmen)

Bild von Peer Wandiger
Peer Wandiger
Studium der BWL und langjährige Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen. Seit 2006 selbständig als Webentwickler und Website-Betreiber, 2007 Gründung von Selbständig im Netz.

Wer wir sind und wie wir arbeiten. In unserem Büro im Zentrum von Köln arbeiten ausgebildete Redakteur/innen an der Ausarbeitung erstklassiger Inhalte, auf die du dich verlassen kannst. Sämtliche Artikel werden nach dem Vier-Augen-Prinzip publiziert: Nach Fertigstellung der Rohfassung werden die Texte von (mindestens) einem/r anderen Redakteur/in auf orthografische und inhaltliche Richtigkeit hin überprüft.

Diese Seite ist ein Angebot der 4pub GmbH mit Sitz in Köln. Wir haben uns auf den Betrieb hochwertiger redaktioneller Online-Portale spezialisiert und berichten stets redaktionell unabhängig.