Youtube dürfte weit mehr als 100.000 Selbständigen ein Vollzeiteinkommen ermöglichen. Dazu kommen Millionen Menschen, die sich auf der Videoplattform einen lukrativen Nebenverdienst verschafft haben. Wie auch du bei Youtube Geld verdienen kannst und die besten Strategien, damit dein Kanal zum Erfolg wird.
Die Reichweite von Youtube ist riesig, mehr als zwei Milliarden monatliche Besucher verzeichnet die Google-Plattform im Jahr 2024. Die Konkurrenz scheint allerdings genauso riesig, und die Vielzahl an Optionen bei Formaten, Nischen und Verdienstoptionen kann einschüchternd sein. Aber tatsächlich war die Zeit bei Youtube zu starten wohl noch nie so gut wie heute.
Über den Autor
Mein Name ist Johannes Haupt und ich verdiene seit dem Jahr 1999 Geld im Internet (damals war ich 15 Jahre alt). Lange Zeit nebenberuflich zu Schule, Ausbildung, Studium und Anstellungsverhältnissen, seit 2013 bin ich selbständig in Vollzeit.
Heute bin ich Geschäftsführer der 4pub GmbH, einer kleinen Kölner Medienfirma, die mir zu 100 Prozent gehört und die auch diese Seite betreibt. Daneben unterrichte ich Prompt Engineering und AI-gestützte Content-Erstellung an der TH Köln, Deutschlands größter öffentlicher Hochschule (Dozentenprofil).
Mit meinen Online-Projekten erziele ich regelmäßige monatliche Einnahmen in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Dazu konnte ich mehrere Seiten für signifikante Beträge verkaufen, so etwa meinen E-Book-Schnäppchenblog lesen.net im Jahr 2022 für 570.000 Euro und meine Bildungsseite lernen.net im Jahr 2024 für 184.000 Euro.
Mein erstes Youtube-Video habe ich am 17.06.2006 hochgeladen, also vor mehr als 18 Jahren. Die Aufnahme eines Konzerts auf der Dortmunder Fanmeile zur WM 2006 kommt immerhin auf etwas über 7.000 Views.
Beruflich habe ich Youtube-Videos vor allem als begleitendes Medium zu meinen Blogs eingesetzt. So habe ich bei lesen.net für eBook Reader Testberichte eigene Hands-On-Videos bei Youtube hochgeladen und in die Artikel eingebettet (Beispiel-Video).
Daneben war ich viel auf Technikmessen unterwegs und habe hier einige Geräte als erster Journalist überhaupt in der Hand gehabt. Meine Artikel nebst begleitendem Video wurden dann von vielen namhaften Publikationen aufgegriffen und verlinkt.
Obwohl eine ganze Reihe meiner Videos bei lesen.net durchaus ordentliche Abrufzahlen hatten (einiges im Bereich 40.000-60.000 Views), stand die direkte Monetarisierung also nie im Vordergrund.
Aber für Brand Building, SEO (Link Building, Erhöhung der Aufenthaltszeit und anderer positiver Nutzungssignale) und die Werbeumsätze über Display Ads und Affiliate Marketing auf der Hauptseite hat der lesen.net Youtube Kanal zweifelsohne einen immensen Wert gehabt.
Der Kanal ist ein typisches Beispiel dafür, wie vielfältig die Wertschöpfung bei Youtube ist. Und dass es sich lohnt, über die bloßen Abrufzahlen von Videos hinauszublicken.
Weltweit gibt es über 60 Millionen Youtube-Kanäle, in denen 500 Stunden Videos pro Minute (!) hochgeladen werden. Das sind scheinbar entmutigende Zahlen für einen Einstieg als Youtube Creator im Jahr 2024. Aber tatsächlich waren die Startbedingungen wohl noch nie so gut wie heute.
Neue Formate für schnelles Wachstum. Youtube pusht derzeit extrem seine neuen Live-Streaming- und Shorts-Formate, mit denen Twitch respektive Instagram & TikTok Reichweite abgegraben werden sollen.
Wenn du konsistent gute Inhalte in diesen Formaten publizierst, wird dich Youtube mit viel Sichtbarkeit belohnen und du kannst dir innerhalb kurzer Zeit eine beachtliche Reichweite aufbauen. Bei Instagram sind Zehntausende Creator mit der Einführung von Reels groß geworden. Warum sollte das nicht dir mit Youtube Shorts und Streams gelingen?
Vielfältige Monetarisierung. Als ich im Jahr 2006 mein erstes Youtube-Video hochgeladen habe, gab es noch überhaupt keine direkte Option zum Geld verdienen bei Youtube. Das änderte sich erst im Laufe der Jahre: 2007/2008 begann Youtube über sein Partnerprogramm mit der Ausschüttung von Werbeerlösen an Content-Ersteller, parallel entdeckten Marken die Plattform für sich.
Heute musst du keinem Marketing-Verantwortlichen mehr die Bedeutung von Youtube-Werbung im Marketing-Mix erklären. Längst gibt es spezialisierte Agenturen und Budgets für Sponsorings. Aber auch bei Youtube selbst kamen vor allem in den letzten 5 Jahren einige spannende Verdienstmöglichkeiten dazu. Mehr im Kapitel Optionen zum Geld verdienen.
Niedrige Einstiegshürden. Sowohl technisch als auch inhaltlich gelingt der Youtube-Start im Jahr 2024 so leicht wie nie. Wenn du je nach Format ein aktuelles Smartphone und/oder eine Full-HD-Webcam dein Eigen nennst, bist du mit unter 200 Euro startklar (stabilisierendes Smartphone-Stativ/Tripod, Ansteckmikrofon, Studiolicht).
Zur Videobearbeitung sind zum Start Gratis-Tools wie DaVinci Resolve völlig ausreichend. Natürlich kannst du mit hochwertigem Equipment noch einige Prozente mehr bei der Produktionsqualität hinausholen. Das wird aber nicht wesentlich dafür sein, ob dein Kanal zum Erfolg wird oder scheitert.
Und auch bei der Themenwahl und Ausarbeitung der Inhalte steht dir ein riesiger Fundus zur Inspiration und Analyse bereit. Du kannst heute mit Tools, aber auch innerhalb von Youtube selbst sehr genau herausarbeiten, was für eine Art von Videos in was für Bereichen warum funktioniert haben.
Wenn du daraus die richtigen Schlüsse ziehst und etwa deine Erkenntnisse auf ein anderes Thema überträgst, kannst du dir viel trial and error ersparen. Vor einigen Jahren hättest du noch alle Fehler selbst machen müssen.
Neue Zielgruppen. Noch vor wenigen Jahren konnten lediglich primär an Kinder und Jugendliche gerichtete Inhalte aus den Bereichen Fashion/Beauty, Gaming und allgemeine Unterhaltung wirklich große Reichweiten erzielen. Inzwischen ist Youtube erwachsen geworden, womit etwa auch Testberichte hochwertiger Uhren und Hotels gefragt sind.
Mit den neuen Zielgruppen auf Youtube ergeben sich auch neue Chancen für Inhalte, die in der Vergangenheit nicht funktionierten und entsprechend spärlich und/oder in schlechter Qualität vorhanden sind. Beispielhaft genannt seien Tutorials für Fertigkeiten wie Stricken oder Häkeln, wo es noch viel Platz für frische Luft gibt.
Video boomt. Als ich 2006 mein erstes Youtube-Video hochgeladen habe, war das iPhone noch nicht einmal vorgestellt. Heute hat jeder ein Video-Abspielgerät in seiner Hosentasche und macht davon auch ausgiebig Gebrauch – mehr als drei Viertel aller Youtube-Zugriffe kommen von Smartphones und Tablets.
Im Verbund mit den immer schnelleren und günstigeren Mobile-Zugängen und veränderten Nutzungsgewohnheiten hat Internet-Bewegtbild im letzten Jahrzehnt einen beispiellosen Boom erlebt. Der Mega-Trend ließ Milliardenkonzerne wie Snapchat und TikTok entstehen und beflügelte Plattformen wie Instagram, vor allem aber Youtube.
In der Konsequenz hast du zum einen bei Youtube eine einzigartig große Reichweite, kannst deine Video-Inhalte zum anderen aber auch auf vielen anderen Plattformen verwerten. Folgerichtig haben praktisch alle großen Youtuber auch riesige Anhängerschaften bei Instagram & Co – und verdienen auch dort Geld.
Optionen zum Geld verdienen bei Youtube
Erfolgreiche Youtuber haben zumeist eine große Zahl unterschiedlicher Einnahmequellen. Durch Youtube selbst, durch ihre Fans und durch Werbepartner.
Youtube Partnerprogramm
Als Youtube-Partner stehen dir eine ganze Reihe von Verdienstoptionen über die Plattform selbst offen. Um ins Partnerprogramm aufgenommen zu werden, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen.
- 4.000 Stunden Wiedergabezeit deiner Inhalte in den letzten 12 Monaten oder 10 Millionen Youtube-Shorts-Wiedergaben in den letzten 90 Tagen
- mindestens 1.000 Abonnenten
- Google Adsense Account, der mit deinem Youtube-Konto verknüpft ist
Ein Beispiel: Wenn deine Videos durchschnittlich 5 Minuten lang angesehen werden, brauchst du zur Aufnahme ins Partnerprogramm 48.000 Video-Aufrufe innerhalb des letzten Jahres. Das ist nicht nichts, sollte bei einem semiprofessionellen Kanal aber keine wesentliche Hürde darstellen. Zumal du bis dahin auch nur 100-200 Euro unmonetarisiert “verloren” hast.
Dazu muss dein Kanal natürlich regelkonform sein und du musst für dein Google-Konto die 2-Schritte-Authentifizierung aktiviert haben.
Youtube Ads
Die klassischen Werbeanzeigen – Overlays, Display Ads und Video-Werbung innerhalb deiner Videos. Pro 1.000 Videoeinblendungen kannst du je nach Zielgruppe mit 2-20 Euro Verdienst aus Youtube Ads rechnen. Übrigens: Dir werden 55 Prozent der Werbeeinahmen ausgeschüttet, 45 Prozent gehen in die Taschen von Youtube.
Youtube Premium
Youtube-Premium-Mitglieder sehen keine Werbeanzeigen. Darum wirst du hier pauschal pro Video-View eines Premium-Mitglieds vergütet.
Kanal-Mitgliedschaften
Mit einer Kanalmitgliedschaft kannst du deinen treuesten Abonnenten gegen einen Monatsbeitrag exklusive Vorteile wie Abzeichen, Emojis und den Zugang zu exklusiven Inhalten oder Livestreams anbieten. 70 Prozent der Mitgliedsbeiträge bekommst du, 30 Prozent behält Youtube ein.
Super Chat, Super Sticker
Die Funktionen Super Chat und Super Sticker sind die Antwort von Youtube auf gleichartige Optionen bei der Amazon-Tochter Twitch. Zuschauer in deinen Youtube Live-Streams können gegen Bezahlung ihre Nachrichten hervorheben (Super Chat) oder animierte Bilder posten (Super Sticker). Du erhältst eine Beteiligung.
Super Thanks
Super Thanks sind das Äquivalent von Super Chat und Sticker für deine normalen Youtube-Videos. Ist die Funktion aktiviert, können Zuschauer ihre Kommentare zu deinen Videos gegen Bezahlung hervorheben.
Affiliate Marketing
Beim Affiliate Marketing bekommst du eine Provision für die Vermittlung von Transaktionen, üblicherweise Verkäufen. Die Vermittlung erfolgt durch einen personalisierten Gutscheincode und/oder durch einen Link in der Videobeschreibung deiner Youtube-Videos.
Einige Themen eignen sich mehr für eine Monetarisierung durch Affiliate Marketing als andere, siehe das Kapitel Wie viel Geld du mit Youtube verdienen kannst. Wenn du eine sehr spezifische und produktnahe Nische auswählst, kann Affiliate Marketing bei Youtube eine wesentliche Einnahmequelle für dich sein.
Verkaufe Merchandise und eigene Produkte
Auch über den Verkauf von Tassen und T-Shirts, aber auch spezifischen Produkten (wenn du einen Uhren-Kanal betreibst, wären das etwa Uhren-Beweger) kannst du Geld bei Youtube verdienen. Mit dieser Option solltest du dich allerdings erst beschäftigen, wenn du dir schon eine gewisse Reichweite und Stammpublikum aufgebaut hast.
Anders als Merchandise sind eigene Produkte schon ab deinem ersten Video im Kanal. Wenn du in deinen Videos etwa Tipps zu ChatGPT gibst, kannst du für tiefergehende Inhalte einen eigenen Online-Kurs mit den besten Prompts und Hacks zum Kauf anbieten.
Die Plattform bietet dir mit Youtube Shopping die Möglichkeit, eigene Produkte in verknüpften Online Shops direkt innerhalb deiner Videos zu verlinken. Die Teilnahmevoraussetzungen für Youtube Shopping sind die gleichen wie fürs Youtube Partnerprogramm.
Sponsoring & Partnerschaften
Wenn du in deiner Nische eine große Reichweite hast, bist du für Marken in diesem Umfeld ein relevanter Werbepartner. Die Bandbreite der Unterstützung reicht von kostenlos bereitgestellten Testmustern und Ausstattung über bezahlte Beiträge bis hin zum Engagement von dir für externe Werbebotschaften.
Genauso groß ist natürlich auch die Bandbreite bei der Bezahlung, das Verdienstpotenzial ist hier tendenziell aber hoch. Für die meisten erfolgreichen Youtube stellen Sponsoring und Partnerschaften die größte Einnahmequelle dar.
Spenden & Crowdfunding
In einigen wenigen Fällen (!) kann die spendenbasierte Finanzierung deines Kanals sinnvoll sein. Etwa wenn du in einer kleinen und verschworenen Community unterwegs bist oder sehr nischige aber (gesellschaftlich/politisch) relevante Themen berichtest.
Zur Abrechnung kannst du Plattformen wie Patreon nutzen oder einfach einen Paypal-Link in die Kanal- und Video-Beschreibungen einfügen. Dazu kannst du natürlich auch um Super Chats, Super Sticker und Kanalmitgliedschaften bitten, musst hier aber einen relativ hohen Umsatzanteil an Youtube abgeben (30 Prozent).
SEO & Brand Building
Die Publikation von Youtube-Videos kann auch sinnvoll sein, wenn du gar keine direkte Monetarisierung der Inhalte anstrebst. So stärkst du mit einem reichweitenstarken Kanal die Marke von dir und/oder deinem Unternehmen, was dir indirekte Umsätze bescheren kann.
Oder du betreibst eine Website und publizierst dort Inhalte, die mit einem begleitenden Youtube-Video besser zur Geltung kommen. Somit wertest du den Website-Content auf und erzeugst positive Nutzer-Signale (längere Aufenthaltszeit, kein Zurückkehren zu Google-Suchergebnissen), welche auf deine SEO-Strategie einzahlen.
Dienstleistungen
Du kannst auch Geld mit Youtube verdienen, ohne einen Youtube-Kanal zu haben. Tatsächlich entfällt ein großer Teil der “Youtube Economy” nicht auf Content Creator, sondern auf Tätigkeiten drumherum.
Nahezu jeder große Content Creator und jede Marke beschäftigen Freiberufler und/oder Angestellte für unterschiedliche Aspekte der Videoproduktion. Diese umfassen:
- redaktionelle Tätigkeiten (Recherche und Koordination der Location und etwaiger Gäste, Script, …)
- Schnitt und Post Production
- Analyse und Youtube-SEO
- Vermarktung
Du kannst diese Dienstleistungen als Freelancer oder als Agentur anbieten. Dieser Bereich bietet viel Wachstumspotenzial – so kannst du selbst Mitarbeiter einstellen, die beauftragte Tätigkeiten für dich ausführen oder sich um den Sales-Bereich kümmern.
Eine gute Strategie für den Start ist es, dir mit kostenlosen oder sehr günstigen Dienstleistungen ein kleines Portfolio aus Referenzen aufzubauen. Im nächsten Schritt kannst du dann mit Verweis auf diese Kunden andere Kanalbetreiber kontaktieren und deine Dienste anbieten.
Zeitaufwand zum Geld verdienen mit Youtube
Wenn du die richtige Nische mit den richtigen Inhalten bespielst, ist Youtube eine hervorragende Option für ein zunehmend passives Online-Einkommen. Wenn du zeitlose Inhalte publizierst (also wenn du etwa nicht aktuelle Bundesligaergebnisse besprichst, sondern Fußball-Tricks), nimmt im Laufe der Zeit der passive Anteil deines Verdienstes kontinuierlich zu.
Trotzdem musst du regelmäßig neuen Content nachlegen. Ein Video pro Woche ist das absolute Minimum für einen Youtube-Kanal mit gängigen Formaten. Generell gilt: Mehr ist besser, solange nicht die Produktionsqualität darunter leidet.
Plane gerade in der Anfangszeit mindestens 5-10 Stunden pro Woche für deinen Kanal ein, damit er die Chance hat sich zu entwickeln und nicht einen langsamen Tod stirbt.
Wann du die Videos produzierst, ist dafür dir überlassen. Du kannst problemlos vier Videos “vorplanen” und dann einen Monat passiv Geld verdienen, ohne Youtube in dieser Zeit ein einziges Mal auch nur zu besuchen.
Wie viel Geld du mit Youtube verdienen kannst
Pro 1.000 Video-Einblendungen (“RPM”) verdienst du im Youtube-Partnerprogramm 2-20 Euro. Der Wert deiner Views ist vor allem themenabhängig – mit Gaming und Unterhaltung wirst du eher am unteren Ende dieser Bandbreite sein, mit Finanz-und Business-Inhalten am oberen Ende.
Die Bandbreite der Verdienstoptionen außerhalb des Partnerprogramms sind genauso groß und themenabhängig. Wenn du auf deinem Kanal etwa Staubsaugerroboter testest und in der Beschreibung zum Kauf verlinkst, erzielst du naturgemäß erheblich höhere Affiliate-Einnahmen als mit einem Meme-Kanal. Wo du aber trotz niedriger RPMs ein vielfach höheres Verdienstpotenzial für Bannerwerbung hast.
Entsprechend schwierig sind konkrete Verdienstprognosen. Wenn du bei deinem neuen Kanal unsere Tipps verfolgst – vor allem die in Richtung Konsistenz und analytischem Denken – und “Geld verdienen bei Youtube” wirklich als Job betrachtest, solltest du nach einem halben Jahr aber konstant einige Hundert Euro monatlich mit deinem Kanal verdienen. Mit steigender Tendenz.
Tipps zum Start deines Youtube-Kanals
Die Auswahl der Nischen und Formate bei Youtube kann überwältigend sein. Damit du nicht das Wesentliche aus den Augen verlierst, findest du im Folgenden einige Tipps zum Start. Die Ratschläge sind bewusst allgemein gehalten und entsprechend universell gültig für den Weg zum Erfolg.
Starte einen Faceless Youtube Channel
Ein absolutes Trendthema vor allem englischsprachigen Raum sind Faceless Youtube Channel. Hinter dem Begriff verbergen sich nichts anderes als Youtube-Kanäle, bei denen der Betreiber nicht vor der Kamera in Erscheinung tritt, also “gesichtslos” ist. Die Kanäle können anonym geführt werden, wenngleich das keine Voraussetzung ist).
DYI, Gaming, E-Learning, Tutorials, Testberichte – Faceless Youtube Channels gibt es in nahezu allen Bereichen. Sie sind auch kein wirklich neues Phänomen.
Im Folgenden findest du ein von uns vor rund drei Jahren zu Testzwecken publiziertes Video, das ausschließlich aus hintereinander geschnittenen Stock Videos besteht (mit Vimeo). Das Voice-Over kommt von einer Redakteurin, hätte aber auch eingekauft oder als AI-Stimme realisiert werden können.
In den letzten Jahren hat sich die Videoproduktion radikal vereinfacht und in der Folge vergünstigt, AI-Tools beschleunigen diese Entwicklung aktuell weiter.
Längst können ganze Videos über die Eingabe von simplen Text-Prompts erstellt werden. Die Qualität von Voice Over und Bildkomposition ist hier aktuell noch eher unterhaltsam als beeindruckend, der Entwicklungspfad ist aber klar.
Und wenn du die Tools nur unterstützend einsetzt, hast du schon heute enorme Effizienzgewinne auf dem Weg zu qualitativ hochwertigen Youtube-Content.
Arbeite analytisch & mache Experimente
Der wohl größte Erfolgsfaktor für deine Youtube-Karriere ist deine Fähigkeit zu analytischem Denken und Handeln. Stelle dir die folgenden Fragen
- für was für Themen und Keywords möchtest du mit deinem Kanal gefunden werden?
- was für Inhalte sind dort aktuell schon zu finden? Wie lang sind sie, wie ist die inhaltliche Struktur, wie ist die Produktionsqualität? Wie viele Aufrufe haben sie und wie wird Geld verdient (gibt es etwa Affiliate-Links in der Beschreibung, sichtbare Sponsorings, …)?
- kannst du Inhalte erstellen, die besser sind als die bestehenden Inhalte? Das “besser” kann sich auch nur auf bestimmte Bereiche beziehen – etwa informativer, unterhaltsamer, persönlicher tiefgehener, andere Aspekte betonend, …
Die Analyse beschränkt sich nicht auf die Kanal- und Videoerstellung, sondern ist ein fortlaufender Prozess. Schau dir permanent die Performance deiner Videos und des Wettbewerbs an und orientiere dich an deinen Erkenntnissen.
Halte Kosten & Produktionsaufwand im Rahmen
Gerade in der Anfangszeit wirst du viel mit Themen und Formaten experimentieren müssen. Entsprechend sollte die Produktion neuer Inhalte nicht viel Zeit und Aufwand bedeuten.
Das ist auch dafür wichtig, um dein Kanal-Archiv schnell auf eine gewisse Größe zu bekommen und regelmäßig neue Videos publizieren zu können. Und es wird deiner Motivation zugute kommen, wenn dir die Video-Produktion leicht und schnell von der Hand geht.
Sei konsistent
Wenn du nicht gerade einen Vlog betreibst oder aktuelle Ereignisse begleitest, ist regelmäßige Aktivität bei Youtube zwar nicht ganz so relevant wie etwa bei Instagram oder TikTok.
Aber auch der Youtube-Algorithmus freut sich über regelmäßige frische Inhalte. Und auch dir selbst helfen Strukturen wie klar festgelegte “Youtube-Tage”, an denen du die von dir eingeplanten X Videos pro Woche erstellst.
Befolge die Spielregeln
Dir sollte immer bewusst sein, dass du dich mit deinen Youtube-Videos auf einer fremden Plattform bewegst. Und du wirst nur gewinnen, wenn du die Regeln deines Gastgebers kennst und ihnen folgst.
Dafür solltest du dich genau mit dem Youtube-Algorithmus auseinandersetzen. Wie müssen die Titel und Beschreibungen deiner Videos gestaltet sein, damit sie bei relevanten Suchanfragen gefunden werden und in Empfehlungslisten auftauchen?
Ebenso solltest du für positive Nutzersignale deiner Videos sorgen. Das kommt praktischerweise nicht nur der Sichtbarkeit deiner Youtube-Videos zugute, sondern auch ihrer Qualität.
Das bekannteste Beispiel für positive Nutzersignale ist der Beginn: Die ersten Sekunden deines Videos sind die wichtigsten. Die Betrachter sollten sofort gefesselt und zum Weitersehen motiviert werden (etwa über einen Cliff-Hanger).
Schau dir außerdem immer an, was für Youtube als Plattform gerade relevant ist. So will die Google-Tochter mit Youtube Shorts in diesem Bereich gleichziehen mit Instagram Reels und TikTok und räumt diesen Kurzformat-Videos viel Reichweite ein. Das solltest du dir zunutze machen.
Folge deiner Leidenschaft
Bei allen Anforderungen an analytische Denke und zielgruppengerechte Inhalte: Ein Youtube-Kanal ist ein Marathon und kein Sprint. Wenn du dich für dein Thema nicht begeistern kannst, wirst du schnell die Motivation verlieren.
Gerade weil du in der Anfangszeit keine durchschlagenden Erfolge erwarten kannst und viel investierter Arbeitszeit erst einmal kein finanzieller Ertrag gegenüberstehen wird, musst du auch intrinsisch für deinen Kanal brennen. Suche die Schnittmenge zwischen deinen Interessen und Inhalten, mit denen du Geld verdienen kannst.
Denke langfristig
Für den Erfolg deines Youtube-Kanals ist es essentiell, dass du nicht von heute auf morgen planst, sondern langfristig denkst. Das bezieht sich auf viele Bereiche.
Deine Nische sollte nicht zu groß (alles und nichts), aber auch nicht zu spezifisch sein. Ansonsten gehen dir schnell die Content-Ideen aus und du musst deinen Kanal vorschnell erweitern und damit verwässern.
“Elektronik-Tests” wäre etwa eine zu weite Nische, “Staubsaugerroboter-Tests” eine passende Nische und “Leben mit dem Modell XYZ” eine zu spezifische Nische.
Mache dir am besten zu Beginn eine Tabelle mit 100 Themen-Ideen, die du dann abarbeiten kannst. Damit verschaffst du dir sozusagen spielend einen Überblick über deine Nische und dazu Gelassenheit, weil nicht jedem Video ein fundamentales Brainstorming vorweg gehen muss.
Vorsicht vor dem Hamsterrad. Wenn du in deinem Kanal periodische Ereignisse wie Sportergebnisse, eine Fernsehsendung oder dergleichen behandelst, musst du regelmäßig neue Inhalte liefern. Das kann dich ausbrennen und mürbe machen. Mit Kochrezepten oder DYI-Videos übers Stricken kannst dagegen du auch mal Videos vorplanen und dann Youtube einige Wochen komplett fernbleiben.
Überlege dir außerdem, wie viel Persönlichkeit du in deinem Kanal offenlegen willst (siehe auch Starte einen Faceless Youtube Channel). Auch im Jahr 2024 geht es im Youtube-Kommentarbereich öfters rau zu, was deine psychische Gesundheit in Mitleidenschaft ziehen kann. Und in der Konsequenz auch deine Motivation, bei Youtube am Ball zu bleiben.
Vor allem wenn du dazu neigst, einen negativen Kommentar schnell persönlich zu nehmen (auch wenn drumherum vielleicht 50 positive Meinungen stehen), solltest du emotional eine gesunde Distanz zu deinen Videos wahren. Das gelingt bei einem fachlichen Kanal leichter als bei persönlichen Kommentaren in deinen Videos oder gar einem Vlog, in dem du dein Leben teilst.
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