Newsletter-Aufbau – Schritt für Schritt Anleitung

Newsletter-Aufbau - Schritt für Schritt AnleitungEin eigener Newsletter lohnt sich auch heute noch, aber diesen zu starten und vor allem erfolgreich zu machen, ist gar nicht so einfach.

Deshalb habe ich eine Artikelserie zum Newsletter-Aufbau gestartet, in der ich euch Schritt für Schritt zeige, wie man einen Newsletter plant, wie man diesen umsetzt und wie man damit Geld verdienen kann.

Dabei stelle ich Beispiele und eigene Erfahrungen vor, schildere Best Practices Tipps und beantworte natürlich Fragen meiner Leser.

Newsletter-Aufbau – Schritt für Schritt Anleitung

Auch heute lohnt sich ein eigener Newsletter noch, denn dieser bietet die Möglichkeit die eigene Zielgruppe immer zu erreichen und das sehr zuverlässig.

Gerade in Zeiten, in denen Google immer stärkere Einschränkungen der organischen Suchergebnisse vornimmt und durch große Updates regelmäßig für Ranking-Abstürze sorgt, ist ein Newsletter ein sicheres Marketing-Instrument.

Deshalb solltest du lieber heute als morgen damit beginnen deinen eigenen Newsletter-Verteiler aufzubauen.

Wie hoch ist die durchschnittliche Öffnungsrate deiner Newsletter?

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Inhalt der Newsletter-Aufbau Artikelserie

In meiner Artikelserie gehe ich Schritt für Schritt von der Planung, über die Erstellung, bis hin zur Auswertung und Optimierung alle wichtigen Schritte für erfolgreiche Newsletter durch und gebe viele praktische Tipps.

  1. Was ist ein Newsletter & wie funktioniert er?

    Im ersten Artikel beantworte ich die Fragen “Was bringt ein Newsletter?” und “Wie funktioniert ein Newsletter?”. Zudem stelle ich verschiedene Newsletter-Arten vor.

    zu Was ist ein Newsletter & wie funktioniert er?

  2. Newsletter-Ziele, optimale Planung und Technik

    Die wichtigsten Grundlagen für einen erfolgreichen Newsletter sind eine gute Planung und sinnvolle Newsletter-Ziele. Diese solltest du vor dem Versenden des ersten Newsletters definieren!

    Wie man Ziele festlegt und den Newsletter plant, erfährst du im Folgenden. Zudem widme ich mich im zweiten Teil meiner Artikelserie über den Aufbau eines neuen Newsletters der Versand-Technik und worauf du dabei achten solltest.

    zu Newsletter-Ziele, optimale Planung und Technik

  3. 3 Newsletter-Services aus Deutschland im Vergleich

    Welcher deutsche Newsletter-Services ist am besten für die eigenen Anforderungen geeignet?

    In diesem Artikel meiner Newsletter-Artikelserie stelle ich 3 verschiedene deutsche Newsletter-Anbieter genauer vor und gehe auf die Funktionen, Besonderheiten, Nachteile und Preise ein: CleverReach, Rapidmail & KlickTipp.

    zu 3 Newsletter-Services aus Deutschland im Vergleich

  4. Wie du einen Newsletter-Zeitplan erstellst, der für hohe Öffnungsraten sorgt!

    Bevor es an die Erstellung unseres neuen Newsletters geht, ist noch etwas Planung notwendig. Deshalb zeige ich dir in diesem Artikel, warum ein Zeitplan sehr empfehlenswert ist und wie du einen Newsletter-Zeitplan erstellst. Dabei gehe ich Schritt für Schritt vor.

    Zudem gehe ich in diesem Teil meiner Artikelserie darauf ein, wie ich meinen Newsletter-Redaktionsplan führe und was meine Erfahrungen damit sind, plus Praxis-Tipps.

    zu Wie du einen Newsletter-Zeitplan erstellst, der für hohe Öffnungsraten sorgt!

  5. Anmeldung beim Newsletter-Service, Tarife & wichtige Einstellungen

    Wie du dich für einen Newsletter-Service anmeldest und worauf du bei der Anmeldung achten musst, erfährst du in diesem Artikel. Zudem zeige ich, wie man einen passenden Tarif auswählt und wie man sich dort anmeldet.

    Außerdem gehe ich in diesem Teil meiner Newsletter-Artikelserie auf wichtige Einstellungen ein, damit du mit deinem Newsletter gleich loslegen kannst und keinen Ärger bekommst.

    zu Anmeldung beim Newsletter-Service, Tarife & wichtige Einstellungen

  6. So bekommst du die ersten 100 Newsletter-Abonnenten in kurzer Zeit!

    Ohne Abonnenten lohnt es sich nicht einen Newsletter zu versenden, weshalb du von Anfang an alles tun solltest, um deinen Abonnentenstamm zu erweitern. Ich gebe dir Tipps, wie du die ersten 100 Newsletter-Abonnenten in kurzer Zeit finden kannst.

    Zudem zeige ich dir, was du nicht tun solltest, wie es mit rechtlichen Pflichten aussieht und wie du notwendige Formulare, Meldungen und E-Mails für die Newsletter-Abonnenten erstellst.

    zu So bekommst du die ersten 100 Newsletter-Abonnenten in kurzer Zeit!

  7. Newsletter-Layout, eMail-Vorlagen und Personalisierung des eigenen Newsletters für mehr Aufrufe & Klicks

    Damit der Newsletter gut aussieht und deine Inhalte optimal dargestellt werden, muss du dich um das Newsletter-Layout kümmern. Deshalb zeige ich, wie du auf eMail-Vorlagen zugreifst, diese anpasst oder sogar ein eigenes Newsletter-Layout erstellst.

    Zudem gehe ich auf die Personalisierung deines Newsletters ein, um für mehr Aufrufe zu sorgen und du erfährst, welche wichtigen Angaben im Newsletter stehen müssen, damit du keinen Ärger bekommst. Nach der Suche nach Abonnenten geht es nun also an die Erstellung des eigenen Newsletters.

    zu Newsletter-Layout, eMail-Vorlagen und Personalisierung des eigenen Newsletters für mehr Aufrufe & Klicks

  8. 10 optimale Inhalte für deinen Newsletter, die deine Abonnenten begeistern

    Newsletter werden wegen abonniert, geöffnet und gelesen wegen der interessanten Inhalte. Falls die Inhalte den Abonnenten nicht gefallen, wird der Newsletter schnell wieder abbestellt.

    Es ist also sehr wichtig optimale Inhalte zu erstellen. Wie man das angehen kann und 10 optimale Inhalte für deinen Newsletter, die deine Abonnenten begeistern, erfahrt ihr in diesem Teil meiner Newsletter-Artikelserie.

    zu 10 optimale Inhalte für deinen Newsletter, die deine Abonnenten begeistern

Newsletter Praxisbeispiele

Ich selber betreibe mehrere Newsletter und erreiche damit teilweise eine vierstellige Zahl an Abonnenten. Das ist für meine Nischenthemen wirklich gut und erlaubt es mir, aktuelle Angebote, wichtige Aktionen, besondere Inhalte und mehr direkt an meine Zielgruppe zu senden.

Mit meinen Erfahrungen aus viele Jahren Newsletter-Nutzung und meinen gesammelten Best Practice Beispielen zeige ich in den einzelnen Artikeln dieser Serie an praktischen Beispielen, wie man einen Newsletter erfolgreich machen kann.

Deine Fragen zum Newsletter-Start

Neben meinen eigenen Erfahrungen habe ich diese Schritt für Schritt Anleitung zum Newsletter-Aufbau ebenfalls auf den Mails und Fragen vieler Leser meiner Blogs aufgebaut.

Solltest du eine Frage zum oder ein Problem mit dem Newsletter-Aufbau haben, dann schreib diese hier in die Kommentare (oder bei den passenden Artikeln) und ich werde diese in meinen Artikeln beantworten.

Je mehr Leser sich beteiligen, um so praktischer und hilfreicher wird diese Artikelserie.

Peer Wandiger

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