Nischenseiten-Challenge 2018 – Archiv

Nischenseiten-Challenge HauptquartierAuch in diesem Jahr gibt es eine Nischenseiten-Challenge, bei der ich wieder eine neue Nischenwebsite aufbaue und ausführlich darüber berichte.

Natürlich könnt auch ihr wieder mitmachen. Wie genau und wann es losgeht, das erfahrt ihr im Folgenden.

Zudem schildere ich, was in diesem Jahr anders ist und wie die Challenge genau abläuft.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Was ist die Nischenseiten-Challenge?

All-Inkl HostingWerbung

Nischenseiten sind relativ kleine Websites zu einem sehr konkreten Thema. So eine Nischenseite enthält z.B. Produkt-Vorstellungen, Tipps, Hintergrundinformationen, Vergleiche und mehr.

Das Ziel so einer Nischenseite ist es, damit Geld zu verdienen. Das kann man z.B. mit Affiliate Marketing, Google AdSense oder auch dem Verkauf eines eBooks erreichen. Ich verdiene sehr gut mit meinen Nischenwebsites und auch viele Teilnehmer aus den letzten Jahren verdienen damit gutes Geld.

Da dies aber nicht so einfach ist und viele meiner Leser nicht wissen wie sie vorgehen sollen, entstand die Idee einer öffentlichen Challenge.

Bei der Nischenseiten Challenge baue ich innerhalb von 6 Monaten eine neue Nischenwebsites auf. Von der erste Idee, über den technischen und inhaltlichen Aufbau, bis hin zum Geld verdienen gehe ich dabei Schritt für Schritt vor und zeige euch genau, was ich mache und was das bringt.

Das erste Mal wurde dieser Event im Jahr 2012 durchgeführt und “Challenge” rührt daher, dass ich damals gegen einen Kollegen angetreten bin. Wir beide haben jeweils eine Nischenwebsite aufgebaut und nach den (damals noch) 13 Wochen geschaut, was wir damit verdient haben.

Diesmal läuft die Challenge länger, aber ich trete wieder gegen Konkurrenten an. Mal schauen, wer am Ende die beste Nischenwebsite hat und die Challenge gewinnt.

Natürlich könnt aber auch ihr wieder parallel mitmachen und eure eigene neue Nischenseiten-Challenge aufbauen. Mehr Infos dazu weiter unten.

Neuerungen 2018

Wie schon geschrieben, läuft die Challenge diesmal über 6 Monate. Die Verlängerung der Challenge hat vor allem 2 Gründe.

Zum einen waren die bisherigen 3 Monate immer sehr stressig und knapp. Es dauert schon etwas so eine neue Website zu erstellen, gerade wenn man es nur in der eigenen Freizeit macht. Das neue längere Format sorgt dafür, dass es am Anfang zwar auch etwas stressig ist, aber anschließend mehr Erholungspausen drin sind.

Zum anderen hat sich in den letzten Jahren auch Google verändert. Es dauert einfach länger mit einer neuen Website in Google nach oben zu klettern, egal wie gut diese ist.

Das sind die beiden Hauptgründe, warum ich die Nischenseiten-Challenge nun auf 6 Monate verlängert hat. Zudem starte ich diese am 1.Oktober 2018. Damit läuft die Challenge über den Herbst und Winter, wo man sicher lieber an einer Website arbeitet, als im Frühling oder Sommer.

Die Nischenseiten-Challenge 2018 - Das ist alles neu!

Meine Gegner

Da ich in diesem Jahr wieder eine eigene Nischenwebsite aufbaue, habe ich mir auch wieder vorgenommen direkt gegen 2 Gegner anzutreten.

Das werden recht erfahrene Website-Betreiber sein, die ebenfalls öffentlich über ihre Vorgehensweise und Erfahrungen berichten, so dass ihr Know How aus erster Hand bekommt. Am Ende werden wir dann schauen, wer die beste Nischenwebsite aufgebaut hat. :-)

Hier findet ihr Informationen über meine 2 Gegner.


Die Aufgaben-Reports von mir und meinen Gegnern

Hier verlinke ich alle Reports von mir und von meinem beiden Gegnern.

Die Reports meiner beiden Gegner

Meine beiden Gegner berichten regelmäßig über ihre Pläne, Maßnahmen, Erfahrungen und Fortschritte.

Marias Reports:

Sebastians Reports:

Doch natürlich kannst auch du an der Challenge teilnehmen und parallel deine eigene Nischenwebsite aufbauen. Ich verlinke die Reports vieler Teilnehmer hier im Blog.


Sponsoren

Mittwald

Der Hosting-Anbieter Mittwald stellt die technische Infrastruktur in Form von Servern und Webspace für professionelle Anwender bereit.

Diese profitieren von schnellem Support und hoher Leistung, so dass von der Nischenwebsite bis hin zum großen Portal dort alles sehr gut aufgehoben ist.

Mehr Infos zu Mittwald findet ihr auf der Homepage des Hosters.

Textbroker

Für einzigartige Texte, die sich von der Masse im Netz abheben, fehlt oft die nötige Zeit oder die gewünschte Schreibkompetenz.

Die Lösung: Über Textbroker den passenden Autor aus tausenden erfahrenen Textern in verschiedenen Qualitätsstufen finden, die Schreibarbeit unkompliziert auslagern – und hochwertigen Content für das eigene Nischenprojekt erstellen lassen.

Mehr Infos zu Textbroker findet ihr auf der Homepage des Service.

Termine der Nischenseiten-Challenge

Die Nischenseiten-Challenge beginnt am 1. Oktober 2018 mit der ersten Woche. Nach den ersten 4 Wochen geht die neue Nischenwebsite dann online.

In den folgenden 5 Monaten wird die Nischenwebsite weiter ausgebaut, optimiert und monetarisiert.

Am Anfang jede Woche, später dann alle 2 Wochen, gibt es von mir mehrere Artikel mit Tipps, Analysen und mehr. Darin gehe ich unter anderem darauf ein, was in der nächsten Woche ansteht und beantworte Fragen der Leser.

Ihr könnt euch meinen meinen Aufgaben-Plan für diese Challenge natürlich anschauen. Diesen könnt ihr gern genauso umsetzen oder nach euren Wünschen anpassen.

Ende März 2019 ist die Nischenseiten-Challenge dann beendet und es gibt natürlich eine umfangreiche Auswertung der Ergebnisse.

So könnt ihr an der Nischenseiten-Challenge teilnehmen

Wie schon in den letzten Jahren könnt ihr natürlich ebenfalls an der Challenge teilnehmen. Ihr solltet es sogar, denn selten hat man die Möglichkeit an so einem offenen und transparenten Event teilzunehmen.

Startet einfach ebenfalls am 1.10. damit eure Nische zu finden und macht parallel die Schritte, die ich auch mache. Aus meinem Wochenplan (kommt in Kürze) könnt ihr genau entnehmen, welche Schritte ich in welcher Woche machen werde. Dazu werde ich dann immer am Anfang der Woche einen Artikel verfassen und darüber schreiben, was ich vorhabe und wie genau ich das machen will. Eine Woche später berichte ich dann darüber, wie es gelaufen ist und welche Erfahrungen ich gemacht habe.

Genau das solltet ihr auch tun. Mal abgesehen davon, dass ich die Reports vieler Teilnehmer hier verlinke, kommt man so ins Gespräch und findet gemeinsam Lösungen für Probleme. Zudem schaue ich immer wieder bei einzelnen Reports vorbei, stelle diese vor und helfen auch gern bei Problemen.

Ihr könnt auch in der inoffiziellen Facebook-Gruppe zur Nischenseiten-Challenge 2018 mitmachen, euch austauschen und sogar dort eure Reports veröffentlichen, wenn ihr keinen Blog habt. Ich bin dort ebenfalls aktiv und beantworte gern Fragen.

Hier findest du 11 Anfänger-Tipps für die Nischenseiten-Challenge und Infos zu ein paar Regeln für die Challenge-Teilnahme.

Nischenseiten-Aufbau E-Book – 3.Auflage 2018

Nischenseiten-Aufbau E-BookIn den letzten Jahren konnte ich viele Erfahrungen bzgl. der Erstellung von Nischenwebsites sammeln. Mit meinen Nischenseiten verdiene ich hunderte Euro im Monat.

Diese Erfahrungen und Tipps habe ich im Nischenseiten-Aufbau E-Book auf 234 Seiten niedergeschrieben. Unter anderem gehe ich darauf ein was man macht, wenn es nicht so reibungslos läuft und welche Best Practices ich einsetze.

Im Oktober 2018 ist die erweiterte und aktualisiere 3.Auflage erschienen.

Das eBook ist der perfekte Begleiter für die Nischenseiten-Challenge, inkl. 12 Checklisten, 3 Zeitpläne und 4 Videos.

Mehr Infos zum E-Book

Nischenseiten-Guide.de

Nischenseiten-GuideAuf nischenseiten-guide.de werden während Challenge wieder regelmäßig Artikel von mir und meinen Gegnern erscheinen.

Dort findet ihr zudem weiterführende Artikel und Interviews zu Nischenwebsites mit Beispielen, Tipps und Anleitungen.

Auf dieser Website werde ich auch eure Teilnehmer-Reports verlinken.

Nischenseiten-Challenge Podcast

Während der Nischenseiten-Challenge werde ich regelmäßig über meine Maßnahmen, Erfahrungen, Fortschritte und andere interessante Themen berichten.

Nischenseiten-Videos

Wer mehr über Nischenwebsites erfahren möchte, kann sich meine Nischenseiten-Videos anschauen, in denen ich Nischenwebsitess genauer analysiere und Tipps gebe.

Aktuelle News

Wer die Nischenseiten-Challenge nicht verpassen will und aktuelle News und Infos möchte, abonniert am besten meinen Newsletter. Darin gibt es unter anderem Informationen vor, während und nach der Challenge.

Eure Fragen zur Nischenseiten-Challenge

Solltet ihr Fragen zur Nischenseiten-Challenge 2018 haben, dann sendet diese einfach an nische@selbstaendig-im-netz.de. Ich beantwortet die Fragen gern und wenn es auch für andere von Interesse ist, nehme ich diese in diese Seite auf.

Elektronik-Shop24
Werbung
Business Ideen
Werbung