Die besten Artikel-Typen für Websites und Blogs – Serie

Die besten Artikel-Typen für Websites und Blogs - SerieSchreiben ist meine Leidenschaft und macht mir einfach am meisten Spaß. Allerdings gibt es Artikel-Typen, die erfolgreicher sind, als andere und wer will nicht mehr LeserInnen?

Deshalb habe ich eine Artikelserie über die besten Artikel-Typen gestartet, in der ich diese einzeln vorstelle und darauf eingehe, warum diese so interessant sind und warum du sie nutzen solltest.

Dabei schildere ich meine eigenen Erfahrungen und gehe auf Praxisbeispiele ein.

Die besten Artikel-Typen für Websites und Blogs

Nicht alle Artikel bringen gleich viele Aufrufe und Backlinks. Manche gehen durch die Decke, während andere vor sich hindümpeln.

Doch warum ist das so?

Es gibt Artikel-Typen, die sind einfach erfolgreicher als andere und in dieser Artikel-Serie stelle ich die meiner Erfahrung nach besten vor. Dabei gehe ich auf meine eigenen Erfahrungen ein, gebe Beispiele und liste Tipps auf, die du diese Artikel-Typen ebenfalls ganz einfach nutzen kannst.

Natürlich freue ich mich sehr über Feedback zu den einzelnen Beiträgen und lese gern von euren Erfahrungen in den Kommentaren.

Inhalt der Artikelserie “Die besten Artikel-Typen”

  1. Abstimmung

    Abstimmungen sind Artikel, die das Engagement der Besucher und Leser steigern sollen, in dem zu einer konkreten Frage bzw. Situation um die Meinung der Leser gebeten wird.

    Im ersten Teil meiner Artikelserie erfährst du, was genau eine Abstimmung ist, wie man diese Abstimmungen erstellt und durchführt und was das für deine Website oder deinen Blog bringt. Zudem schildere ich meine eigenen Erfahrungen und gebe Best Practice Tipps.

    zu Abstimmung einsetzen, um die Leser zu binden

  2. Anfänger-Tipps

    Mit Anfänger-Tipps habe ich in meinen Blogs und Websites sehr gute Erfahrungen gemacht und in diesem Teil meiner Serie erfährst du, warum diese meiner Meinung nach zu den besten Artikel-Typen für Blogs und Websites gehören.

    Dabei stelle ich Beispiele für Anfänger-Tipps vor, gehe darauf ein, wie man solche Artikel erstellt und was sie bringen. Zudem schildere ich meine Erfahrungen mit diesem Artikel-Typ.

    zu Anfänger-Tipps für eine große Reichweite

  3. Top 10 Listen

    Mehr Backlinks zu bekommen ist eine der SEO-Hauptaufgaben (Suchmaschinenoptimierung) und in diesem Artikel schildere ich, wie du mit Top 10 Listen genau diese Links von anderen Websites bekommst. In 10 einfachen Schritten zeige ich dir, wie du großartige Top 10 Listen erstellst, die viele neue Leser anlocken und zudem für neue Backlinks sorgen.

    Dabei schildere ich meine eigenen Erfahrungen und gebe Tipps, wie du solche Listen dann noch auf andere Art nutzen kannst.

    zu Wie du großartige Top 10 Listen schreibst

  4. Best Practice Tipps

    Viele Leser freuen sich über Best Practice Artikel, in denen sie wertvolles und hilfreiches Wissen bekommen und die ihnen helfen erfolgreicher zu sein.

    Was Best Practice Tipps genau sind und wie du solche Artikel für deine Website oder deinen Blog schreiben kannst, erfährst du im Folgenden. Dabei gehe ich natürlich wieder auf eigene Erfahrungen ein und stelle Beispiele vor.

    zu Best Practice Tipps für schnelleren Erfolg

  5. Umfragen

    Umfragen sind ein sehr interessanter Artikel-Typ und eine richtige Geheimwaffe, die viele Websites zu selten oder gar nicht nutzen. Man sorgt damit nicht nur für mehr Engagement der Leser, sondern bekommt zudem sehr wertvolle Informationen über die Leser und kann Daten und Inhalte für neue eigene Artikel sammeln.

    Wie du am besten Umfragen auf deiner Website eingesetzen kannst, worauf du dabei achten solltest und welche Erfahrungen und Best Practices ich weitergeben kann, erfährst du in diesem Teil meiner großen Artikelserie.

    zu Umfragen als Geheimwaffe für die eigene Website

  6. Prognose-Artikel

    Die Prognose der Oscar-Gewinner, des nächsten Bundesliga-Meisters oder des Spiel des Jahres Gewinners kann man in einen Prognose-Artikel packen und damit viel Aufmerksamkeit bekommen.

    Warum Prognose-Artikel zu den besten Artikel-Typen gehören, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe und wie man diese umsetzt, erfahrt ihr in diesem Teil meiner Artikelserie zu den besten Artikel-Typen für Websites und Blogs.

    zu Prognose-Artikel für mehr Aufmerksamkeit und Traffic

  7. Lohnt sich …? – Artikel

    Es gibt Artikel-Typen, die treffen bei den Lesern einen Nerv und kommen deshalb seht gut an. Der “Lohnt sich …?”-Artikel ist so einer. Was das genau ist, warum es sich auszahlt die Frage zu stellen “Lohnt sich …?” und wieso dieser Artikeltyp so gut funktioniert, erfahrt ihr im Folgenden.

    Zudem schildere ich Beispiele und gebe Tipps, wie ihr diesen Artikeltyp ganz einfach erstellen könnt.

    zu Lohnt sich …? – Artikel lohnen sich?!

  8. Checklisten als Traffic-Magnet

    Checklisten sind ein hilfreicher und kompakter Artikeltyp, der bei Lesern von Websites und Blogs meist sehr gut ankommt und für viel Traffic sorgt.

    Was Checklisten genau sind, warum sich diese lohnen und praktische Beispiele, zeige ich in meinem heutigen Beitrag in meiner Artikelserie über die besten Artikel-Typen für Websites und Blogs. Zudem erfahrt ihr, wie ihr selbst so eine Checkliste erstellen und wie ihr diese noch weiter nutzen könnt.

    zu Checklisten als Traffic-Magnet

  9. Vorschau-Artikel nutzen, um Neugier zu wecken

    Ein Blick in die Zukunft ist immer spannend und Vorschau-Artikel gehören auf jeden Fall zu den besten Artikel-Typen, da diese für viel Aufmerksamkeit sorgen und viele Besucher anlocken können.

    Was Vorschau-Artikel sein können, wie man diese erstellt und warum sie so gut funktionieren, erfahrt ihr in diesem Artikel. Zudem gehe ich darauf ein, was man mit diesen Beiträgen später macht und zeige praktische Beispiele.

    zu Vorschau-Artikel nutzen, um Neugier zu wecken

  10. “Was ist …?”-Artikel für viel Traffic

    Ein gern von mir genutzter Artikel-Typ ist der “Was ist …?”-Artikel. Was diesen Artikel-Typen auszeichnet und wie ich diesen nutze, erfahrt ihr in diesem Teil der Artikelserie.

    Zudem zeige ich Beispiele und gehe Schritt für Schritt durch, wie ihr “Was ist …?”-Artikel selbst erstellen könnt, inkl. nützlicher Tools.

    zu “Was ist …?”-Artikel für viel Traffic

Praxisbeispiele

Ich stelle für diese Artikelserie Praxisbeispiele aus meinen eigenen Blogs vor und teile Erfahrungen und Tipps mit dir.

Im Mittelpunkt wird neben diesem Blog hier unter anderem mein Blog Videokamera & Streaming Studio und auch mein erfolgreicher Brettspiel-Blog stehen.

Deine Fragen zu den Artikel-Typen

Falls du spezielle Fragen zu oder Probleme mit einzelnen Artikel-Typen hast, dann hinterlasse gern einen Kommentar unter dem jeweiligen Artikel. Ich helfen dir dann so gut es geht.

Je mehr Leser sich beteiligen, um so praktischer und hilfreicher wird diese Artikelserie.

Peer Wandiger