20 Merkmale erfolgreicher Blogger und Bloggerinnen – Wie viele davon hast du?

20 Merkmale erfolgreicher Blogger und Bloggerinnen - Wie viele davon hast du?Es gibt da draußen Millionen Websites und Blogs und ständig kommen neue dazu. Aber nur ein Bruchteil der Blogs wird wirklich erfolgreich und von vielen Menschen gelesen.

In meinem heutigen Artikel liste ich 20 Merkmale erfolgreicher Blogger und Bloggerinnen auf, die diese nach meinen Beobachtungen besitzen.

Ich freue mich sehr über eure eigenen Erfahrungen und welche der Merkmale ihr für besonders wichtig halt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

20 Merkmale erfolgreicher Blogger und Bloggerinnen

Kredit vergleichen
WERBUNG

Die folgenden 20 Merkmale erfolgreicher Blogger und Bloggerinnen sind mir in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen.

Das bedeutet nicht, dass man alle diese Eigenschaften zu 100% besitzen muss, aber je mehr man davon hat, umso größer ist die Chance einen erfolgreicher Blog aufzubauen und zum Beispiel gutes Geld damit zu verdienen.

Die Liste ist alphabetisch geordnet.

  1. Anspruch

    Erfolgreiche Blogger und Bloggerinnen versuchen nicht billige Inhalte rauszupumpem und schnellen, einfachen Traffic abzustauben. Stattdessen haben sie den Anspruch jeden Artikel besonders zu machen und allen Lesern damit wirklich weiter zu helfen.

  2. Aufgeschlossen

    Man sollte nicht nur seine eigene Meinung haben und alle anderen zur Seite schieben. Stattdessen sollte man zuhören und auf Argumente und andere Ansichten eingehen und diese auch in den eigenen Artikeln verarbeiten.

  3. Ausdauer

    Erfolgreiche Blogger und Bloggerinnen haben viel Ausdauer. Die meisten erfolgreichen Blogger, die ich kenne, betreiben ihren Blog schon länger und haben auch bei Problemen und Rückschlägen weiter gemacht und regelmäßig neue Artikel veröffentlicht.

  4. Bescheidenheit

    Ein gewisses Selbstbewusstsein ist wichtig, aber wer denkt, er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und auf alles eine Antwort, wird eher nicht erfolgreich, da andere das schnell durchschauen. Stattdessen sollte man immer noch was dazulernen und nicht von “oben herab” bloggen.

  5. Einfühlungsvermögen

    Für Blogger und Bloggerinnen ist es wichtig, dass sie sowohl die eigenen Wünsche, Interessen und Vorlieben in die Artikel einfließen lassen, wie auch die Bedürfnisse, Interessen und Probleme der Leser. Wenn man die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher mit den eigenen in Einklang bringen kann, kommen die besten Artikel dabei raus.

  6. Ehrlichkeit

    Es gibt so viele Schaumschläger da draußen. Die erfolgreichen Blogger und Bloggerinnen, die ich kenne, sind ehrlich und machen ihren Lesern nichts vor. Auch wenn es mal Rückschläge gibt oder Fehler gemacht werden, berichten diese ehrlich und offen darüber.

  7. Fokus

    Erfolgreiche Blogger sind fokussiert. Sie haben eine Vision und wollen in einem Themen-Bereich die bestmögliche Infoquelle werden. Und sie widmen sich pro Artikel meist nur einem Thema, diesem dann aber sehr ausführlich.

  8. Glück

    Zugegeben, um als Blogger erfolgreich zu sein, braucht man auch ein wenig Glück. Aber “Das Glück ist mit den Tüchtigen”, das sollte man nie vergessen.

  9. Kommunikativ

    Networking und der kommunikative Umgang mit den eigenen Lesern ist sehr wichtig. Nur so kann eine Community entstehen und man knüpft wertvolle Kontakte. Antwortet also auf Fragen und geht auf Kritik und Wünsche ein.

  10. Kreativ

    Erfolgreiche Blogger und Bloggerinnen sind keine Nachahmer, sondern gehen neue Wege. Das muss nicht immer ein komplett neues Rad sein, was man erfindet, aber für seine eigene Nische und sein Thema bringt man neue Idee und neue Inhalte bzw. wandelt andere Inhalte zu etwas Neuem ab.

  11. Leidenschaft

    Blogger sollten eine Leidenschaft für das Thema besitzen, über das sie bloggen. Sonst könnten sie viele andere der hier genannten Merkmale auf Dauer gar nicht aufbringen.

  12. Marketing

    Man muss sich selbst und den eigenen Blog vermarkten können und eine Marketing-Denkweise besitzen. Ohne aktive Vermarktung wird man nur selten erfolgreich. Die Leser kommen nicht von allein.

  13. Nicht so ernst nehmen

    Die meisten erfolgreichen Blogger und Bloggerinnen, die ich kenne, sind auch angenehme Persönlichkeiten, die sich selbst nicht ganz so ernst nehmen. Es gibt leider so viele Menschen im Netz, die bei einer unterschiedlichen Meinung sofort an die Decke gehen und keinen Spaß verstehen. “Leben und leben lassen” ist wichtig.

  14. Persönlichkeit

    Ein Blog wird sehr stark über die dahinter stehende Person definiert. Diese sollte ein Persönlichkeit besitzen, die durch das eigene Handeln, aber auch durch hin und wieder eingestreute persönliche Inhalte definiert wird, durch die man ein eigenes Image aufbaut.

  15. Profil

    Ein Blogger bzw. Bloggerin sollte für etwas stehen. Sich nach dem Wind zu drehen oder möglichst niemanden auf die Füße treten zu wollen ist der falsche Weg. Auch wenn man aufgeschlossen ist, sollte ein eigenes Profil erkennbar sein.

  16. Schreibstil

    Die meisten erfolgreichen Blogger und Bloggerinnen, die ich kenne, haben einen sehr guten und auch einzigartigen Schreibstil. Man sollte auf jeden einen guten Schreibstil haben, denn Bloggen bedeutet nun mal zu 90% schreiben. Doch so ein eigener Stil entwickelt sich auch erst mit der Zeit, aber “einfach anfangen”.

  17. Vertrauen

    Erfolgreichen Bloggern und Bloggerinnen wird vertraut. Dies sollte man nicht durch oberflächliche “Geld verdienen”-Artikel oder kurzfristig Abkassier-Aktionen verderben. Wer erfolgreich sein will, muss das Vertrauen der Leser gewinnen und langfristig denken.

  18. Vorausschauend

    Erfolgreiche Blogger und Bloggerinnen haben Ziele und setzen diese in konkrete Pläne um. Vorausschauend zu sein bedeutet aber auch kurzfristige Aktionen nach ihren langfristigen Auswirkungen zu beurteilen und Inhalte zu schreiben, die möglichst zeitlos erfolgreich sind.

  19. Vorbild

    Ein Vorbild zu sein ist nicht einfach und erfordert Jahre. Man sollte sich aber darüber bewusst sein, dass damit Verpflichtungen verbunden sind. Denn ein Vorbild wird man vor allem dadurch, dass man das lebt, was man “predigt”.

  20. Wissbegierig

    Man weiß nie alles und sollte deshalb immer neues Wissen dazulernen. “Man lernt sein ganzes Leben” habe ich als Kind gelernt und so ist es auch. Nur wer immer wissbegierig ist, wird auch langfristig ein erfolgreicher Blogger oder Bloggerinnen sein.

Welche Merkmale erfolgreicher Blogger und Bloggerinnen haltet ihr für am Wichtigsten?

Ergebnis anschauen

Fazit

Wie schon gesagt, geht es mir bei diesen Merkmalen nicht um den kurzfristigen Erfolg mit einem Blog oder einer Website, oder um schnelles Abkassieren, wie es leider viele im Internet versuchen.

Die genannten Merkmale erfolgreicher Blogger und Bloggerinnen helfen dabei langfristig zu denken und sich etwas aufzubauen, von dem man lange etwas hat.

Allerdings hast fast niemand wirklich alle diese Merkmale, was aber auch okay ist. Auch ich würde von mir die behaupten, alle diese Punkte zu erfüllen. Da ist einfach jeder Mensch anders, aber mir geht es zum Beispiel persönlich darum, mich immer wieder zu verbessern und dazuzulernen. Und dazu gehört eben auch, mich als Blogger immer wieder weiterzuentwickeln.

Wie sieht das bei euch aus? Wie habt ihr euch als Blogger oder Bloggerinnen entwickelt und woran müsst ihr noch arbeiten?

Ebenfalls lesenswert: 10 Merkmale erfolgreicher Blogs, die du nicht vernachlässigen darfst!

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
Werbung

Schreibe einen Kommentar