8 Tipps für das Schreiben hochwertiger Texte für Nischenwebsites

8 Tipps für das Schreiben hochwertiger Texte für NischenwebsitesAuch wenn eine Nischenwebsite nicht so anspruchsvoll wie ein Blog oder eine Firmenwebsite ist, so spielen die Texte dennoch eine wichtige Rolle und sollten hochwertig sein.

Warum das so ist und welche Erfahrungen ich gemacht habe, erläutere ich im Folgenden. Zudem gebe ich Tipps, wie du schnell und einfach gute und hochwertige Texte verfassen kannst.

Schreiben für Nischenwebsites

Die Zeiten von richtig schlechten Websites, die nur auf Grund von SEO-Tricks in Google weit vorne stehen, ist vorbei.

Mit diversen Updates ist Google in den letzten Jahren sowohl gegen Linkspam, als auch gegen minderwertige Texte (bzw. generell Inhalte) vorgegangen. Das gerade erst veröffentlichte Google-Update für hilfreiche Inhalte ist sicher nicht der letzte Schritte von Google in diese Richtung.

Das sorgte für viele Abstürze minderwertiger Websites in den Google-Rankings und leider sind viele deshalb nun der Meinung, dass Nischenwebsites nicht mehr funktionieren.

Das ist aber nicht korrekt. Man muss nur für eine gewisse Qualität auch und gerade bei den Texten sorgen. Doch damit tun sich viele schwer.

Meine Erfahrungen beim Schreiben

Ich habe relativ viele Nischenwebsites erstellt und dafür die Texte immer selbst verfasst. Das gilt natürlich auch für meine Nischenwebsites aus den Nischenseiten-Challenges.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass es mir das Schreiben von Texten relativ einfach fällt, da ich eh täglich schreibe und aus diesem Grund schon eine gewisse Routine habe. Wer nicht bloggt oder sonst regelmäßig schreibt, tut sich da sicher etwas schwerer.

Bei mir hängt es aber auch sehr vom Thema ab. Interessiert mich das Thema nicht oder kann ich kein Interesse für das Thema aufbringen, dann fällt es mir sehr schwer darüber zu schreiben. Andererseits geht es mir meist sehr leicht “von der Hand”, wenn ich mich für das Thema wirklich interessiere.

Und das geht vielen anderen sicher auch so, weshalb der erste Tipps ist, dass du Nischenwebsites nur zu Themen erstellen solltest, für die du dich wirklich interessierst.

Doch das allein reicht nicht. Generell macht Übung den Meister. Das ist auch beim Schreiben von Website-Texten nicht anders. Deshalb solltest du nicht aufgeben, wenn es anfangs etwas schwer fällt und länger dauert einen Artikel zu schreiben. Mit der Zeit wird es einfacher und geht schneller.

Mir persönlich hilft beim Schreiben zudem eine gute Planung und ein fester Workflow. Auf die wichtigsten Tipps zum Schreiben von Blog-Artikeln bin ich schon eingegangen. Viel anders ist es hier auch nicht.

Tipps für das Schreiben hochwertiger Texte für Nischenwebsites

Das Schreiben hochwertiger Texte für Nischenwebsites ist für viele nicht so einfach.

Ich möchte deshalb im Folgenden ein paar Tipps geben, wie es einfacher fällt gute Texte für die eigene Nischenwebsite zu verfassen.

  1. Thema

    Das Thema, über das du einen Artikel schreiben möchtest, sollte relativ konkret sein. Das macht es einfacher Details im Text zu behandeln und man kann es dann auch in einem relativ kurzen Text abhandeln.

    Teile also umfangreiche Themen-Gebiete lieber in mehrere kleine Artikel auf. Diese schreiben sich nicht nur schneller, sondern oft kommen diese auch sehr gut an. Der Mythos, dass jeder Text sehr lang sein muss, um in Google zu ranken, ist falsch. Auch kurze Texte können sehr gut ranken.

  2. Recherche

    Recherchieren ist wichtig, auch wenn man sich in einem Thema schon gut auskennt.

    Indem man vorher ein paar Artikel auf anderen Websites dazu liest und sich die typischen Fragen der Zielgruppe anschaut, macht man sich ein Gesamtbild und findet genug “Stichworte” für den eigenen Artikel.

  3. Struktur

    Bevor man losschreibt, sollte man eine Struktur erstellen. Dazu ordnest du das Wissen, welches du in dem Artikel rüberbringen willst, untereinander.

    Typische Struktur-Elemente sind: Einleitung, Frage, Problemstellung, verschiedene Lösungs-Möglichkeiten, Vor- und Nachteile, Pro und Kontra, Meinungen, Beispiele, Zusammenfassung …

    Aus diesen (bzw. zumindest einem Teil dieser) Elemente(n) bestehen die meisten Artikel. Der Vorteil ist, dass du dann nicht mehr 300 oder mehr Wörter am Stück schreiben mussst, sondern jeweils nur 2-3 Absätze und das fällt viel einfacher.

  4. Überschriften

    Ganz wichtig sind die Zwischen-Überschriften. Diese helfen nicht nur bei der Struktur und damit beim Schreiben, sondern sie sind auch für die Leser wichtig. Denn Leser im Internet scannen in der Regel erstmal den Artikel und bleiben natürlich vor allem bei den Überschriften hängen.

    Sind diese interessant und machen neugierig, dann wird oft der gesamte Artikel gelesen.

    Aber auch die Haupt-Überschrift sollte gut ausgewählt werden, damit überhaupt erstmal das Interesse geweckt wird.

  5. Einfach schreiben

    Danach solltest du einfach schreiben und dir nicht so viele Gedanken machen. Man kann es doch immer noch überarbeiten, kürzen, erweitern oder was auch immer.

    Beim Schreiben der ersten Fassung solltest du auch nicht zu stark kontrollieren und korrigieren, da dies dich nur aus dem Schreibflow bringt.

  6. Kurze Sätze nutzen

    Kurze Sätze sind nicht nur einfacher zu schreiben, sondern sind meist auch besser für die Leser. Versuche so einfach zu schreiben, als würdest du es einem Freund erklären.

    Das macht es nicht nur verständlicher, sondern auch sympathischer.

  7. Laut lesen und korrigieren

    Eine gute Möglichkeit zu testen, ob das Geschriebene wirklich gut und lesbar ist, den Text laut vorzulesen. Dabei entdeckst du viel eher Probleme und kommt unnatürlichen Formulierungen auf die Schliche.

    Aber auch das mehrmalige Korrekturlesen deines Artikels sollte stattfinden, damit du wirklich einen hochwertigen Text ablieferst. Das gilt unter anderem auch für die Rechtschreibung.

  8. Die 80/20 Regel

    Ich arbeite nach der 80/20 Regel. Die besagt, dass 80 % der Ergebnisse durch 20% der Arbeit zustande kommen. Die anderen 80% Arbeit lohnt sich also nicht so wirklich, da die Verbesserungen dann nur noch marginal sind.

    Du solltest dich an den genauen Prozentzahlen nicht festbeißen, aber klar ist, je mehr du versuchst perfekt zu sein, um so weniger Zusatznutzen bringt dies für die Leser.

    Deshalb gehe ich beim Schreiben von Texten locker an die Sache ran. Ja, der Texte sollte gut und nützlich sein und ja, es sollten keine großen und auch nicht so viele kleine Fehler darin sein. Aber keinesfalls muss ein Artikel perfekt sein. Es muss nicht der beste Artikel sein, der jemals über das Thema geschrieben wurde. Es darf auch mal ein Rechtschreibfehler darin vorkommen.

    Versuche also bloß nicht perfekt zu sein. Das verringert den Druck und spart dir viel Zeit.

Fazit zum Schreiben der Texte für eine Nischenwebsite

Das Schreiben der Texte für eine Nischenwebsite ist am Anfang nicht so einfach, aber mit den genannten Tipps sollte es dir einfacher fallen und mit der Zeit schneller gehen.

Welche Erfahrungen hast du beim Schreiben von Texten gemacht und wo liegen deine größten Schwierigkeiten dabei?

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar